ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Keine Alternative zum originalen Funkschlüssel ?

Keine Alternative zum originalen Funkschlüssel ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:50

Hallo,

gibt es dennn wirklich keine Alternative zum originalen, mir viel zu klobigen, Funkschlüssel.

Also nur zum Öffnen und Starten, habe keinen Komfortzugang.

Evtl. auch etwas nicht von BMW, Hauptsache es funktioniert und ist entsprechend kleiner.

Und bitte keine Diskussion über den Zweck, mir ist der Schlüssel zu groß und ich habe keine extra Tasche wo ich ihn rein tun kann bzw. will. ;)

Danke,

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2018 um 1:06

1. Respekt für die arbeitet

2. Tötet es bevor es Eier legt!! Jesus Maria und Josef ist das Ding hässlich

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Alternative zum Originalschlüssel, wie stellst du dir das vor, quasi so ein Universal-Autoschlüssel zum selbst programmieren? :eek::confused:

Gott sei dank gibts sowas nicht und bis jetzt hatte ich fuer ihn in jeder Hosentasche Platz. :)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:29

z.B. geht ja auch bei fast jedem Garagentoröffner. Wäre technisch sicher kein Problem.

Aber auch der alte vom E9x wäre z.B. eine Option, die mir zusagen würde.

Weiß nicht, ob da völlig andere Technik verbaut war.

Ich will ja auch nur wissen, ob es was gibt, oder nicht.

Den Rest baruchen wir nicht diskutieren, ich weiß, das es viele gibt, denen der neue Schlüssel sogar besser gefällt. Ist halt wie so vieles Geschmacksache, und den einen interessiert es eh nicht, den anderen eben schon.

Hi,

ich kann dem Threadstarter teilweise zustimmen.

Es wäre sinnvoll, nur den RFID-Tag alleine zu haben, nur zur Konfortöffnung/Schliessung/KeylessGo, ohne die Möglichkeit zum Öffnen und Schliessen per Knopfdruck.

Dann wäre ich das leidige Problem der überraschend offenen Heckklappe los, wenn der Knopf zufälligerweise in der Hosentasche gedrückt wird.

Ja der Schlüssel ist klobig, aber da kann man nix machen. Kofferraum öffnen aus versehen hab ich in drei Jahren auch noch nicht geschafft.

Rein technisch werfe ich mal die Verschlüsselung ein:

Zitat:

Bei aktuellen Wegfahrsperren der dritten Generation ist sowohl die Kommunikation zwischen RFID-Transponder und Wegfahrsperre zur Authentifizierung des berechtigten Fahrers anhand seines Schlüssels, als auch die Kommunikation zwischen Wegfahrsperre und Motorsteuergerät zur Freigabe des Fahrzeugs kryptographisch abgesichert.

Soweit ich weiß ist die Überwindung solcher Systeme, entschlüsseln, kopieren etc sogar strafbar, daher sollte man dieser etwas seltsamen Frage vielleicht nicht mehr weiter nachgehen?

Tom hat sein Auto noch nicht lang, aber irgendwie hab ich den Eindruck, er ist ständig am grübeln, es zu verändern. Ich würde erstmal ganz viel fahren und genießen, sonst vergisst du das bei all deinem grübeln noch. Und dann tritt vielleicht auch bei dir der Effekt der Gewöhnung ein und du weißt plötzlich in vielleicht 6 Monaten doch, wohin du den Schlüssel dann verstauen kannst ;-))

Zitat:

@E91 330i schrieb am 23. Mai 2016 um 22:29:29 Uhr:

z.B. geht ja auch bei fast jedem Garagentoröffner. Wäre technisch sicher kein Problem.

Weiß nicht, ob da völlig andere Technik verbaut war.

Stimmt, aber das kann der chinesische Kopierer nur, weil hier eine ganze Branche gepennt hat und nun die Technologie so alt ist, dass sie offen liegt. Dennoch sind die Kopien oft so schlecht, dass wenn du einen Kopier-Handsender in deinen Öffner programmierst alle Kopierhandsender die Du aber nicht gekauft hast auch automatisch funktionieren. Und die ganz Dummen sich dann beim Hersteller vom Antrieb beschweren, dass das Tor der Garage selbstständig fährt und beispielsweise in der Nacht offen steht. Wer so etwas nutzt ist selber Schuld und besser sagt seiner Versicherung auch nix davon. :D das ist nämlich mindestens fahrlässig.

Selbstverständlich hat der ambitionierte Kopierer aus China auch BMW Schlüssel im Programm. Muss man nur das Netz durchwühlen. Funk, Funkcode, Transponder und Notschlüssel. Alles da. Es braucht auch noch ein Programmiergerät, weil die verwendeten Chipsätze im Schlüssel universal gehalten sind. Naja, anders herum wird ein Schuh daraus. Auch VDO oder Huf haben ein Programiergerät am Originalschlüssel.

Der Kopierer versteht, dass man nicht 280.- für einen Schlüssel ausgeben möchte der nur 3-5.- Materialwert hat wenn mit er billigem Plastik gemacht das zwar weich ist, toll aussieht und soviele Phtalate hat, dass es später auch noch Krebs auslöst so in 20Jahren. Von der Hand in den Mund sozusagen. Er wittert da seine Chance etwas Brot für seine Familie zu machen verständlicherweise. Wozu soll er aber das Design vom Schlüssel auch noch ändern, das entzieht sich völlig der Logik des Kopierers. Mit BMW Logo ist es viel mehr Wert.

Ich habe mal meinen aktuellen Schlüssel aufgemacht und erstaunt festgestellt, dass mein Alter 2013-2016 868Mhz Sendefrequenz hatte und der Neue 2016 - jetzt wieder 433MHz. Interessant der Wechsel von Huf. Hoch interesant. Die Frequenz steht am Schlüssel drauf, spätestens wenn man das Fach für die Batterie aufmacht.

BMW hat ja noch andere Schlüssel im Programm - z.B. den vom aktuellen X5. klick

Der ist flacher, schwerer und wirkt wertiger. Könnte mir vorstellen, dass der dem Threadersteller gefällt.

Kann jemand die Technik im F3x-Schlüssel in so einen vom X5 umbauen? Ich weiß, der andere Schlüsselrohling muss auch mit rein usw. BMW macht so etwas natürlich nicht.

Gibt es jemanden, der das macht?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:21

schön, dass sich hier alle so viele Sorgen um mich machen.

Viel zielführender wäre jedoch einfach eine Frage zu beantworten, oder einfach nichts zu schreiben, wenn man keine Antwort kennt.

Aber so hat halt jeder sein Hobby.

Ich mach mir Gedanken, was ich an meinem recht guten, aber lange nicht optimalen Auto für mich noch verbessern könnte und andere schreiben halt in irgendwelchen threads ihre Meinung rein, ob die einer wissen will oder nicht.

Also jedem das seine.

;-)

Gruß Tom

am 24. Mai 2016 um 10:26

Hurra, ich kenne eine Antwort: Für mich gibt es keine Alternative zum originalen Funkschlüssel.

und ist das jetzt zielführender? ;-)

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 11:32

Ne. Zielführender wäre es wenn man schreibt wenn man etwas weiss und nicht nur, dass man keine Ahnung hat.

am 24. Mai 2016 um 11:35

Die Qualität der Antworten hängt entscheidend von der der Fragestellung ab...

Tom, manche Antwort erscheint für dich im ersten Moment vielleicht nicht zielführend, war aber durchaus so gemeint.

Viel Glück bei der Suche nach dem passenden Schlüssel!

Zitat:

@E91 330i schrieb am 24. Mai 2016 um 12:21:11 Uhr:

Viel zielführender wäre jedoch einfach eine Frage zu beantworten

Die Frage ist schon lange beantwortet, nur du hast es nicht verstanden. ;)

1. Das was du möchtest gibt es bei BMW nicht.

2. Wenn du es selbst machen möchtest, oder von einem Dritten machen lassen möchtest, müsste der zwangsläufig das BMW System (ein Betriebsgeheimnis) entschlüsseln. Sowohl der Vorgang, als auch der Besitz der benötigten Hardware, ist strafbar, siehe §17 Abs. 2 Nr.1 UWG, § 263a StGB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Keine Alternative zum originalen Funkschlüssel ?