ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Originale Xenon Brenner

Originale Xenon Brenner

BMW 3er F30

Hallo meine Besten,

mal wieder stelle ich euch eine Frage, bei der ich mir eine Antwort erhoffe...

Heute ist mir aufgefallen, dass mein rechter Xenon Brenner total pink / lila (Ansichtssache) scheint. Erst ging ich von einem verdreckten Scheinwerfer aus, aber sieht aus, als würde sich die Birne verabschieden

siehe Bild.

Nun stelle ich mir die Frage: welche sind die originalen die BMW benutzt? Mag sein, dass es irgendwann gewechselt wurde, aber da meine sicherlich noch die originalen von Tag eins sind und aus dem Jahr 2012, denke ich, sollten es die ersten verbauten sein.

Relevant sollte eventuell sein, dass ich adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent habe.

Außerdem ist es echt nötig, den Reifen einzuschlagen, um an die Xenon Brenner ran zu kommen ? Hat dafür jemand eine Anleitung?

Gibt es sonstige Infos die mir eventuell weiter helfen könnten. Mag garnicht erst zum freundlichen gehen, da es mir schon jetzt grault, nach dem Preis zu fragen.

Danke Leute

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Hallo EC1987,

ja, das ist ein untrügliches Zeichen, dass sich dein Brenner verabschiedet. Normalerweise stecken beim F30 i.d.R. die Standard Osram Xenarc als D1S drin. Hier empfehle ich dir allerdings auf die Osram Xenarc Cool Blue Intense (CBI) zu wechseln.

Naja, du musst nicht das Rad einschlagen, du kannst es auch komplett demontieren - es ist bloß so, dass du beim F30 die Brenner selbst auf dem Hof wechseln kannst. Damit du an die Service-Klappe herankommst, hilft es allerdings ungemein, wenn du jeweils das Rad etwas ausstellst. Für die Anleitung bekommst du eine PN.

Wegen den zusätzlichen Infos:

- du musst grundsätzlich auf den Brennertyp D1S, D2S, D2R, D3S,... achten. Der F30 hat hierbei D1S verbaut

- man tauscht immer paarweise

- du musst nicht unbedingt beim Freundlichen die Brenner kaufen (Ein Satz kostet 430 EUR zzgl Einbau, ein Einzelner kostet 224 EUR zzgl. Einbau)

- du kannst den Brenner auch in der Buch oder Amazon kaufen - achte da aber darauf, dass du einen seriösen Händler, Originalprodukte und ein bekanntlich gutes Markenprodukt erwischst (Importe aus Asien taugen nichts) - hier kostet eine 2er-Packung rd. 110 EUR

- Sehr gut sind die OSRAM Xenarc Cool Blue Intense D1S oder die OSRAM Xenarc Nightbreaker Unlimited D1S (Die CBI haben den Produktcode 66140CBI) [Unten angehängt findest du von f30.bimmerpost.com einen Vergleich zwischen den Standard und den CBI-Brennern]

- der Tausch geht zwar wirklich simpel, dennoch liegt u.U. Hochspannung an - die Zündspannung liegt bei rd. 20.000 Volt. Daher unbedingt das Licht ausschalten (nicht auf Lichtautomatik belassen) und die Zündung muss unbedingt aus sein. Am besten Schlüssel ganz weit weg oder wenn man sich unsicher ist, doch einen Techniker heranlassen.

- die Glaskolben sollten weder angefasst werden, noch sollte der Glaskolben beim Einbau verkratzt werden

- die Brenner benötigen ein paar Stunden um sich einzubrennen, Lichtstärke und Leuchtfarbe erreichen daher erst nach ein paar Fahrten ihre volle Leistung

- das adaptive Kurvenlicht und der FLA spielen hier keine Rolle

VG

Chris

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo EC1987,

ja, das ist ein untrügliches Zeichen, dass sich dein Brenner verabschiedet. Normalerweise stecken beim F30 i.d.R. die Standard Osram Xenarc als D1S drin. Hier empfehle ich dir allerdings auf die Osram Xenarc Cool Blue Intense (CBI) zu wechseln.

Naja, du musst nicht das Rad einschlagen, du kannst es auch komplett demontieren - es ist bloß so, dass du beim F30 die Brenner selbst auf dem Hof wechseln kannst. Damit du an die Service-Klappe herankommst, hilft es allerdings ungemein, wenn du jeweils das Rad etwas ausstellst. Für die Anleitung bekommst du eine PN.

Wegen den zusätzlichen Infos:

- du musst grundsätzlich auf den Brennertyp D1S, D2S, D2R, D3S,... achten. Der F30 hat hierbei D1S verbaut

- man tauscht immer paarweise

- du musst nicht unbedingt beim Freundlichen die Brenner kaufen (Ein Satz kostet 430 EUR zzgl Einbau, ein Einzelner kostet 224 EUR zzgl. Einbau)

- du kannst den Brenner auch in der Buch oder Amazon kaufen - achte da aber darauf, dass du einen seriösen Händler, Originalprodukte und ein bekanntlich gutes Markenprodukt erwischst (Importe aus Asien taugen nichts) - hier kostet eine 2er-Packung rd. 110 EUR

- Sehr gut sind die OSRAM Xenarc Cool Blue Intense D1S oder die OSRAM Xenarc Nightbreaker Unlimited D1S (Die CBI haben den Produktcode 66140CBI) [Unten angehängt findest du von f30.bimmerpost.com einen Vergleich zwischen den Standard und den CBI-Brennern]

- der Tausch geht zwar wirklich simpel, dennoch liegt u.U. Hochspannung an - die Zündspannung liegt bei rd. 20.000 Volt. Daher unbedingt das Licht ausschalten (nicht auf Lichtautomatik belassen) und die Zündung muss unbedingt aus sein. Am besten Schlüssel ganz weit weg oder wenn man sich unsicher ist, doch einen Techniker heranlassen.

- die Glaskolben sollten weder angefasst werden, noch sollte der Glaskolben beim Einbau verkratzt werden

- die Brenner benötigen ein paar Stunden um sich einzubrennen, Lichtstärke und Leuchtfarbe erreichen daher erst nach ein paar Fahrten ihre volle Leistung

- das adaptive Kurvenlicht und der FLA spielen hier keine Rolle

VG

Chris

Bmw-f30-vgl-standard-vs-cool-blue-intense-kopie

So, in der PN konnte ich keine Datei anhängen - und die folgende Anleitung habe ich nur übernommen, da es nicht besser zu beschreiben geht. Da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken.

...@Athlonkilla

http://www.f30-forum.de/.../index3.html

Hallo ChrisH1978,

 

Erstmal vielen Dank für die wirklich detaillierte Antwort! Ein Riesen Lob !

 

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

 

- Der Vergleich irritiert mich irgendwie total. Da sehen die originalen sehr gelblich aus. Ich behaupte jedoch, dass meine eher wie der rechte aussehen. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass bei mir doch nicht die Standard verbaut sind?

 

Falls ich doch die originalen habe, wärst du so gut und suchst mir falls du die Zeit und Lust hast, Originale raus? Wüsste nicht woran ich einen seriösen Händler erkennen kann. Die Preise sind ja echt deutlich unterschiedlich im Netz. Und meine Erfahrung sagen leider oft: Teuer ist nicht direkt Original. Gibt ja richtig Abzocker, die bewusst teurer sind um den Anschein zu wecken die originalen zu sein.

 

Ich hänge mal ein aktuelles Foto an wo man rechts noch den Lichtstrahl erkennen kann, sieht nämlich absolut nicht gelblich aus. Falls du dabei doch erkennst dass es die originalen sind wäre ich dankbar.

 

Ich möchte soweit ich kann eigentlich immer nur die Standard und originalen haben. Wäre jedoch bereit auch weißere bessere einzubauen(CBI). Allerdings nur wenn jemand Erfahrung damit hat.

Da gerne auch Links zum Kauf.

 

-Der Preis von 400euro vom freundlichen ist ja Wahnsinn.

 

 

 

 

 

Asset.JPG

Hier gibt es die Original Xenon Brenner zum BMW-Preis:

https://www.partacus.de/.../?sparepart-partno=63217217509

Und hier gibt es die gleichen Original Brenner, nur nicht von BMW verkauft:

https://www.lichtex.de/.../

Edit:

Und hier findest du noch weitere passende Brennervarianten:

https://www.lichtex.de/.../

Hallo atzebmw,

Danke,

Ist ja wirklich ein deutlicher Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Link.

Sind aber definitiv die gleichen? Und "Lichtex" ist seriös, meinst du ?

Und die sehen ja wirklich gelblich aus irgendwie. Denke nun langsam wirklich, dass ich nicht die originalen verbaut habe. Würde dann doch eher zu weisseren tendieren.

 

Sorry will nur sicher gehen

Ja, es sind definitiv die gleichen.

BMW macht nur eine andere Verpackung drum.

Und auch ja, Lichtex ist ein seriöser und vertrauensvoller Händler.

Spätestens beim Ausbau siehst du dann ob es Originale sind oder nicht.

Eine Zeit lang wurden bei BMW auch Brenner von Philips verbaut, sodass es mindestens 2 verschiedene Originale geben kann.

Aber im aktuellen Ersatzteilkatalog sind nur noch die Osram-Brenner zu finden.

Danke atzebmw,

Kannst du etwas zu meinem angefügten Foto sagen? Sind das für dich eher die originalen ( die laut Produktseite deutlich warm/gelblich leuchten?) Ich würde dann eher die Nightbreaker nehmen. die kann ich dann auch von Lichtex bestellen, wären dann folgende oder?

https://www.lichtex.de/.../

Oder sind die Cool Blue Intense doch die besseren? ( Mehr K als die Nightbreaker)

https://www.lichtex.de/.../

Und die Variante DUO PACK DUO BOX macht keinen Unterschied oder? Geht nur drum, wie sie verpackt wurden?

Zitat:

@EC1987 schrieb am 10. September 2017 um 10:34:24 Uhr:

Hallo ChrisH1978,

Erstmal vielen Dank für die wirklich detaillierte Antwort! Ein Riesen Lob !

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

- Der Vergleich irritiert mich irgendwie total. Da sehen die originalen sehr gelblich aus. Ich behaupte jedoch, dass meine eher wie der rechte aussehen. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass bei mir doch nicht die Standard verbaut sind?

Vielen Dank - gerne - aber nicht dafür. :)

Wenn du keinen direkten Vergleich hast, dann wirst du vermutlich den Unterschied in der Wellenlänge nicht bemerken, wenn du bloß davor stehst (jedoch aber im Betrieb). Die Standard-Xenarc von Osram haben auch schon ca. 4100 Kelvin und sind daher schon weißer als bspw. H7 (idR rd. 3200-3500 Kelvin). Auch die 25W-D8S sehen auf dem ersten Blick wie normale Xenonbrenner aus, obwohl Farbe und Lichtstärke nur auf Halogenniveau liegen.

Die CBI haben hingegen 5500 bzw. 6000 Kelvin (Es gibt zwei Varianten - ich habe dir die 6000er angeführt) und werden daher häufig genommen, wenn einem das eigene Licht zu gelblich erscheint. Ich fahre seit Jahren die CBI und mir gefällt insbesondere der Kontrast der bläulicheren Lichtfarbe. Die Sichtverhältnisse werden ja nicht nur durch den Lichtstrom (Lumen) bestimmt, sondern auch durch den Kontrast - und da sind m.E. die CBI nahezu unschlagbar (bei qualitativ hochwertigen Brennern - Vorsicht bei Importen mit 8000 K o.ä.)

Vertrau mir und greif zu den CBI - du wirst es nicht bereuen.

Zitat:

 

Falls ich doch die originalen habe, wärst du so gut und suchst mir falls du die Zeit und Lust hast, Originale raus? Wüsste nicht woran ich einen seriösen Händler erkennen kann. Die Preise sind ja echt deutlich unterschiedlich im Netz. Und meine Erfahrung sagen leider oft: Teuer ist nicht direkt Original. Gibt ja richtig Abzocker, die bewusst teurer sind um den Anschein zu wecken die originalen zu sein.

Folgt, aber ich gebe dir auch gerne ein paar Links, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und ich deshalb gerne empfehle:

http://www.ebay.de/.../302354905599?...

ATP ist ein großer Versandfachhändler aus der Nähe von Weiden, tritt auch noch unter Brands4cars auf und ist sehr zuverlässig und auch bspw. Vertragspartner von Castrol etc.

http://www.ebay.de/.../382198771331?...

http://www.ebay.de/.../262805847262?...

Die Teilenummern von BMW:

Standard: 63 21 7 217 509 : ETK 139,30 € zzgl. 19% = 165,77 € (2x)

Hier muss ich mich entschuldigen - da ich zu den stärkeren BMW Power Lamps gegriffen habe (vermutlich Osram Xenarc Night Breaker Unlimited)

Demnach kostet ein paariger Tausch der Standardbrenner "nur" rd. 330 EUR zzgl. ca. 2 AW.

BMW Power Lamps:

Ich vermute hier die Osram Xenarc Nightbreaker Unlimited D1S

63 11 2 338 065 (einzeln): ETK 188,24 € zzgl. 19% = 224,00 (2x)

Set (2 Stk.) 63 11 2 338 064: ETK 361,34 € zzgl. 19% = 430,00

BMW Blue Lamps:

Hier vermute ich die Osram Xenarc Cool Blue Intense

63 11 2 296 302 (einzeln): ETK wie Power Lamps, also 224,00 (2x)

Set (2 Stk.) 63 11 2 296 302: ETK wie oben = 430,00

Zitat:

Ich hänge mal ein aktuelles Foto an wo man rechts noch den Lichtstrahl erkennen kann, sieht nämlich absolut nicht gelblich aus. Falls du dabei doch erkennst dass es die originalen sind wäre ich dankbar.

Nein, kann ich leider nicht. :)

 

Zitat:

Ich möchte soweit ich kann eigentlich immer nur die Standard und originalen haben. Wäre jedoch bereit auch weißere bessere einzubauen(CBI). Allerdings nur wenn jemand Erfahrung damit hat.

Da gerne auch Links zum Kauf.

-Der Preis von 400euro vom freundlichen ist ja Wahnsinn.

Ich verstehe dich absolut, nur hier brauchst du keine Sorge haben, dass du etwas Schlechteres erwirbst. Du kannst ja spaßeshalber schon einmal eine Klappe aufmachen und du wirst vermutlich auf dem Zündteil (silbernes Kästchen am Brenner) schon erkennen können, dass Standard-Osram-Brenner verbaut sind (ggfs. Philips) [genauso wie bei den Nebelscheinwerfern].

BMW baut seit Jahren auf Philips und Osram und kauft diese auch bloß zu. Ich finde bloß die Preisgestaltung bei den Brennern nicht mehr zeitgemäß bei BMW, aber vielleicht soll das auch abschrecken nicht selbst die Brenner zu wechseln, sondern in der Werkstatt machen zu lassen.

Also bitte, bitte Vorsicht im Umgang mit den Brennern und auch auf den Glaskolben acht geben. Wenn du keine zwei linken Hände hast, dann ist es gerade beim F30 kein Hexenwerk mehr.

Nightbreaker <> Cool Blue Intense

Hier gibt es einige Tests, die du im Internet recherchieren kannst. Die Nightbreaker sollen insbesondere bei Nässe einen Tick besser sein, sind aber auch etwas gelblicher.

Ich bin definitiv mit den CBI besser bedient und werde nicht mehr zu den Nightbreakern greifen - einen großen Nachteil bei Nässe kann ich nicht erkennen.

Dabei muss man auch berücksichtigen, dass wir zum einen das Kurvenlicht haben, welches die Fahrbahn besser ausleuchtet und zum anderen auch den Fernlichtassistenten besitzen, der Überland die Kegel zusammenfasst und daher schon wesentlich stärker ausleuchtet, als ohne FLA.

Wie gesagt, ich bleibe bei meiner Empfehlung, eben wegen des Kontrastes und der für mich angenehmeren, tageslichtähnlicheren Farbe (=Kelvin). :)

Super. Ich vertraue dir da dann mal und nehme dann doch die CBI.

Klar werde ich später mal machen mit der Klappe öffnen. Hoffe nur ich erkenne da was. Da ich bei der Anleitung (f30 Forum)gesehen hab, dass die genaue Bezeichnung leider durch etwas verdeckt wird.

Kannst du auch was zu Lichtex sagen? ist mir zwar immer lieber als Ebay, aber bei Ebay gibt es ja zumindest auch Käuferschutz.

Ich fasse zusammen : Osram D1S 66410CBI 6000K sind die optimale Lösung . ?

bspw die?

https://www.lichtex.de/.../

 

 

Nochmals DANKE an euch beide! Wirklich aussagekräftige und seriöse Antworten !! Top

Du kannst bei allen Shops nichts falsch machen. Lichtex sagt mir auch etwas, aber ich wüsste jetzt nicht, ob ich bei denen schon einmal etwas gekauft habe. Aber Sorgen hätte ich nicht - Lichtex ist ja auch als Trusted Shop registriert und mit 4,88/5 gar nicht schlecht bewertet. Bezahl einfach per Paypal, dann hast du doppelte Sicherheit.

Bei ATP/brands4cars brauchst du dir aber wirklich keine Gedanken machen. Die sind so groß, dass du vermutlich noch den Vorteil hast, dass du keine alte Lagerware bekommst (was mir bspw. beim Öl auch wichtig ist).

@Anleitung: Die Klammer steht etwas im Weg für die Demontage, du kannst aber dennoch erkennen welcher Typ bzw. Marke verbaut ist.

So scheint als hätte ich irgendwelche Philips drin

 

Kann es sein, dass diese weißer leuchten. Oder sind die identisch mit Standard von Osram. Habe jetzt nur kurz die Klappen aufgemacht.. habe auf Anhieb die Klammer nicht aufbekommen. Die Anleitung war nicht mehr in meinem Kopf

 

Wisst ihr welche genaue Bezeichnung die von Philips haben? Nur interessehalbe wollte ich die Ausleuchtung vergleichen.

Asset.JPG

https://www.philips.de/.../neueste?...

 

Die Philips sind nicht wesentlich schlechter als die Osram. Xtreme Vision oder White Vision sind die "besseren" Brenner.

 

Google mal nach "Xenon Test 2016/2017" - da findest du einige Tests.

 

@weißer: wenn es eine der helleren Brenner sind, dann zumindest mehr als Standard

Danke ChrisH.

Die in deinem Link sind also meine meinst du.

Da steht in der Beschreibung auch was von ersetzt eine defekte und passt sich der anderen funktionierenden an. Somit bräucute ich sogar nur eine zu besorgen. Das wäre ja optimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen