ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Originale Standheizung nachrüsten

Originale Standheizung nachrüsten

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:24

Hallo Leute,

der Winter naht und ich überlege, meinem S5 eine Standheizung zu gönnen.

Wenn dann hätte ich gern die Originale, die man auch übers MMI programmieren kann.

Habe das MMI 3G.

Jetzt frage ich mich nur, was ich für die Nachrüstung alles genau brauche?

Habt ihr evtl. eine Auflistung für mich?

Der Einbau sollte nicht das Problem sein und auch die Codierung im STG ist kein Thema über VCDS.

Danke und Grüße.

Tom

Beste Antwort im Thema

wenn du es org haben willst bleibt dir nur die org. SH mit dem Steuergerät auf der Heizung;

Kabelsatz eigenanfertigung und dann in den Kühlkreislauf einbinden

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

Zitat:

Original geschrieben von mastersilvio

Frage an die VCDS Codierexperten wie siehts bei einer originalen SH aus muss man bei Wagen verlassen auch die einstellungen vornehmen oder wird bei Heizstart automatisch Gebläuse auf HI und auf Frontscheibe gestellt ???? Kann man das nachträglich codieren ???

Die originale SH kann das wohl, da sie über CAN an die Klima angebunden ist. Da die nachgerüsteten diese Anbindung nicht haben, dürfte da mit Codieren nichts zu machen sein.

am 18. Dezember 2013 um 20:26

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum. Ich bin aber schon länger begeisteter Leser!

Letztes Wochenende habe ich die Nachrüstung einer originalen Standheizung in meinen S5 fertiggestellt.

Dabei habe ich den Kufatec Kabelsatz verwendet, welchen MX-3-Fahrer bereits erwähnte. Leider passte der Kabelsatz nicht richtig, da er für eine Nachrüstung von nicht originalen Standheizungen ausgelegt ist.

Ich musste 1 Kabel verlängern, neue Kontakte für die Dosierpumpe anbringen und 2 Kabel um ca 2m kürzen. Nach den Modifikationen entspricht die Verkabelung bis auf die Antenne der ab Werk.

Beim Inbetriebnehmen der SH habe ich entdeckt, dass man die Funkfernbedienung des A5 theoretisch durch eine Funkfernbedienung des A8 mit Digitalanzeige und Timerfunktion ersetzen kann. Wenn ich günstig so eine FFB ersteigern kann wage ich den Versuch, um den möglichen Funktionumfang festzustellen. Oder hat bereits jemand Erfahrung mit der A8 Fernbedienung?

du meinst die programmierbare FFB ? diese ist nicht kompatibel mit dem A5

am 18. Dezember 2013 um 20:46

ja genau die meine ich. Die SH ist ja die gleiche wie im A8, bzw ich habe sogar eine aus einem A8 verbaut. Wenn man den Empfänger und die Fernbedienung tauscht könnte das doch klappen. Die SH die ich verbaut habe war auf FFB mit Digitalanzeige codiert.

Zitat:

Original geschrieben von lettho

ja genau die meine ich. Die SH ist ja die gleiche wie im A8, bzw ich habe sogar eine aus einem A8 verbaut. Wenn man den Empfänger und die Fernbedienung tauscht könnte das doch klappen. Die SH die ich verbaut habe war auf FFB mit Digitalanzeige codiert.

hast du die SH bereits bei dir im MMI lauffähig eingebunden bekommen ?bzw. in der Klima ?

am 18. Dezember 2013 um 20:49

Ja, funktioniert alles wie ab Werk!

Zitat:

Original geschrieben von lettho

Ja, funktioniert alles wie ab Werk!

ok, dann sollte das in der Tat mit der FFB funktionieren ....

weil das org. A4 A5 Q5 SH Steuergerät bzw. Empfänger ist nicht für die "programmierbare" FFB geeignet

am 18. Dezember 2013 um 21:11

soweit ich recherchieren konnte wird seit 10.2010 auch in alle A4 und A5 eine Standheizung mit Teilenummer 4H0 XXX XXX eingebaut. Darum habe ich eine mit Teilenummer 4H0 265 105 gekauft und eingebaut. Das Spenderfahrzeug war wie schon erwähnt ein A8. Nach dem Einbau war immer der Fehler: "Keine Kommunikation mit Funkempfänger" im Speicher, bis ich die Codierung "FFB mit Digitalanzeige" entfernte. Danach funktionierte alles einwandfrei.

Darum meine Vermutung, daß bei einer Standheizung mit Teilenummer 4H0 XXX XXX auch die programmierbare FFB mit entsprechendem Empfänger funktionieren sollte.

Im Selbststudienprogramm zum aktuellen A6 Avant (SSP 603) steht in der Richtung aber:

"Trotz baugleicher Standheizungsgeräte lässt sich eine Funkfernbedienung eines Audi A6 Avant ’12 nicht an die Standheizung eines Audi A4 ’08 anlernen. Das ist auch umgekehrt nicht möglich."

Zitat:

Original geschrieben von Surfjenser

Im Selbststudienprogramm zum aktuellen A6 Avant (SSP 603) steht in der Richtung aber:

"Trotz baugleicher Standheizungsgeräte lässt sich eine Funkfernbedienung eines Audi A6 Avant ’12 nicht an die Standheizung eines Audi A4 ’08 anlernen. Das ist auch umgekehrt nicht möglich."

gleiches hatte ich auch im Sinn; daher wundert mich das er meinte seine SH kommt aus einem A8 und es läuft alles?!

am 19. Dezember 2013 um 20:26

Die SH kommt definitiv aus einem A8. Der Funkempfänger und die Funkfernbedienung jedoch aus einem A4 oder A5. Darum meinte ich ja den Empfänger und die FFB zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von lettho

Die SH kommt definitiv aus einem A8. Der Funkempfänger und die Funkfernbedienung jedoch aus einem A4 oder A5. Darum meinte ich ja den Empfänger und die FFB zu tauschen.

hast du das "empfangs" stg vom A4 A5 verbaut oder A8 ?

Ne, das ist nicht verwunderlich. Die Standheizung aus dem A8 wurde ja irgendwann fließend im A4 eingebaut. Ich denke der Knackpunkt ist der Funkempfänger. Der unterscheidet sich zum A8, A6. Wenn man den tauscht, könnte es klappen

am 19. Dezember 2013 um 20:39

Sehe ich genauso.

Verbaut habe ich die Standheizung 4H0 265 105

den Funkempfänger 8K0 963 271

und die Fernbedienung 8K0 963 511

Wie schon erwähnt war die SH für einen anderen Funkempfänger codiert.

Der den ich verbaut habe hat erst funktionert, als ich die Codierung geändert habe.

Also meine Theorie:

Funkempfänger und Funkfernbedienung tauschen und die Standheizung auf den richtigen Empfänger codieren und schon müsste das funktionieren.

am 10. Januar 2014 um 21:42

So kann dazu auch mal einen Test meinerseits beitragen

Habe einen A4 8K MJ 11

Standheizung ist schon eine 4H0...

Funkempfänger allerdings nur 8K...

Habe heute eine FB mit dem Display erhalten. Sobald ich in VCDS die Funktion FB mit Display aktiviere, kommt sofort ein Fehler in den Speicher, den ich erst gelöscht bekomme wenn ich den HAken wieder entferne.

Laut dem Freundlichen und sein Programm ist es mit dem richtigen Funkempfänger aber anlernbar, dieser fehlt mir allerdings noch.

Vergleichsbilder und die einstellung in VCDS ist mal beigefügt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Originale Standheizung nachrüsten