ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Originale DAB+ Antenne nachrüsten

Originale DAB+ Antenne nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Ich möchte die originale DAB+ Funktion nachrüsten, und wollte mich mal erkundigen ob sich das so umsetzen ließe, in der Theorie ist alles klar :D (genau hierzu gibt es leider noch keine Beiträge)

Der Golf 7 hat immer eine Heckscheibe mit integriertem AM/FM, DAB+ und DVB-T Empfang, das bedeutet, ich muss lediglich den normalen Antennenverstärker (5G6 035 577A) durch den DAB+ Antennenverstärker (5G6 035 577B) ersetzen und dann ein entsprechendes DAB+ Kabel nach vorne zum Handschuhfach ziehen (sehe ich auch so im Stromlaufplan)

Problem ist jetzt nur, dass ich hinten an der Heckscheibe mit dem neuen Verstärker einen Doppel-FAKRA-Stecker benötige, aber nur ein Einzel-FAKRA-Kabel ankommt.

Kennt jemand die Teile-Nr. für das benötigte Kabel (Doppel-Fakra am einen Ende für DAB+ und FM, hier sollte das DAB-Kabel bereits stecken, und das existierende FM-Kabel [siehe Foto: lila Stecker] würde ich einzuklinken - am anderen Ende nur ein Einzel-FAKRA-Stecker für DAB [da FM ja bereits liegt])?

Gibt es Tipps wo ich so etwas kaufen / bestellen könnte?

 

Danke

Img-0149
Beste Antwort im Thema

Ich habe den Umbau gemacht, für unter 100 Euro. Man benötigt folgende Einzelteile:

5G6 035 577B (DAB+ Antennenverstärker für Heckklappe oben links)

FAKRA Antennenkabel RTK031 (Stecker gerade <--- 550cm ---> Stecker 90° gewinkelt, 360° drehbar)

FAKRA Kupplung Typ A (schwarz, 90°gewinkelt, 360°drehbar)

FAKRA Doppel-Kupplung Typ A (schwarz, gerade)

Werkzeug: Gewebeband, Kabelbinder, Einziehdraht, Demontagekeil, TORX-Schraubenzieher

Optional: 4A0867276B (Klammern für Befestigung der Verkleidungsteile an der Karosserie, falls man diese verbiegt)

Als Erstes muss man den Verstärker einbauen, und das bereits existierende Kabel mit der FAKRA Doppel-Kupplung an den Verstärker anschließen (oberer Anschluss)

Dann das neue Antennenkabel durch die rechte Tülle aus dem Kofferraum in die Heckklappe ziehen, befestigen und anschließen (unterer Anschluss)

Anschließend das restliche Kabel bis vor zum Handschuhfach ziehen, und in den DAB+ Anschluss am Infotainment Gerät stecken

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Ich habe den Umbau gemacht, für unter 100 Euro. Man benötigt folgende Einzelteile:

5G6 035 577B (DAB+ Antennenverstärker für Heckklappe oben links)

FAKRA Antennenkabel RTK031 (Stecker gerade <--- 550cm ---> Stecker 90° gewinkelt, 360° drehbar)

FAKRA Kupplung Typ A (schwarz, 90°gewinkelt, 360°drehbar)

FAKRA Doppel-Kupplung Typ A (schwarz, gerade)

Werkzeug: Gewebeband, Kabelbinder, Einziehdraht, Demontagekeil, TORX-Schraubenzieher

Optional: 4A0867276B (Klammern für Befestigung der Verkleidungsteile an der Karosserie, falls man diese verbiegt)

Als Erstes muss man den Verstärker einbauen, und das bereits existierende Kabel mit der FAKRA Doppel-Kupplung an den Verstärker anschließen (oberer Anschluss)

Dann das neue Antennenkabel durch die rechte Tülle aus dem Kofferraum in die Heckklappe ziehen, befestigen und anschließen (unterer Anschluss)

Anschließend das restliche Kabel bis vor zum Handschuhfach ziehen, und in den DAB+ Anschluss am Infotainment Gerät stecken

einfach? zeit?

Muss man das infotainment auch tauschen?

Also grundsätzlich ist es nicht schwer, wenn man weiß wie es geht (und wie die ganzen Verkleidungen zu lösen sind). Der ganze Umbau dauert ca. 2-4 Stunden, je nach Erfahrung.

Habe mal ein Foto angehängt, wo man den neuen Verstärker sieht.

Natürlich braucht man ein Infotainment Steuergerät, das mit DAB+ umgehen kann (schwarzer FAKRA Stecker Typ A)

Img-0252

Welches Infotainment hast du, bzw. was ist Voraussetzung und muss man es codieren?

Ich hatte das Composition Media (MIB 1) und habe es gegen das Discover Pro (MIB2) mit DAB+ und LTE getauscht.

Für den DAB+ Verstärker muss man gar nix codieren, einfach tauschen, anschließen und fertig

Zitat:

Ich hatte das Composition Media (MIB 1) und habe es gegen das Discover Pro (MIB2) mit DAB+ und LTE getauscht.

... und was hat der Spaß insgesamt gekostet ?

2148,86 laut meinem Excel ... ... Da habe ich ALLE Teile drin aufgelistet, sind also wirklich die Gesamtkosten. Hat sich definitiv gelohnt, habe jetzt ein Navi im Auto drin und CarPlay, etc.

Du mußt viel Geld übrig haben ;)

Ich hätte da immer Angst daß sie mir die Elektronik ausräumen .

Jetzt nicht mehr haha :D

... und warum ? Fehlt sie schon ...

Nee war auf das Geld bezogen...

Interessant. Mein letzter Wissensstand war der, dass das wegen dem Komponentenschutz nicht geht.

Dann hst Du ja den ersten Aderlaß bereits hinter Dir .

Jetzt kommen die Eingeweide dran ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Originale DAB+ Antenne nachrüsten