ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Original Mobiltelefonadapter für Phaeton 9/2005 gesucht

Original Mobiltelefonadapter für Phaeton 9/2005 gesucht

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 10:36

Hallo Freunde des gepflegten Fahrens,

seit einer Woche bin ich nun auch glücklicher -um nicht zusagen begeisterter- Phaeton Fahrer. Einziges Manko ist im Augenblick die Anbindung eines Mobiltelefons. Ich habe die Mobiltelefon-Vorbereitung verbaut und wie es aussieht, war dort noch nie ein Adapter drin. Jetzt möchte ich gerne die Funktion des Telefons mit dem entsprechenden Adapter nutzen. Allerdings sind laut meinem VW Händler die ursprünglichen Adapter alle nicht mehr lieferbar, sondern ersetzt durch andere Nummern, die wieder ersetzt wurden usw. Einzige lieferbare Alternative soll ein BT Adapter sein, der aber wohl nur Handsfree kann (?), ist als Notlösung sicher akzeptabel, aber ansonsten eines Phaeton nicht würdig.

Es wäre prima, wenn einer der Mitlesenden hier einen passenden Adapter aus 2005 hat, der passen könnte. Modell des Telefons ist eigentlich egal, ich werde mir bei ebay ein passendes Telefon ersteigern und es mit einer Multi-SIM Karte bestücken.

Wer also einen passenden Adapter übrig hat, weil er entweder das Telefonmodell gewechselt hat oder mittlerweile einen Phaeton eines anderen Baujahrs fährt, könnte mir den Gefallen tun und mir diesen Adapter verkaufen. Mailadresse wäre a_frey (et) gmx (punkt) de.

Falls jemand eine andere goldene Idee hat, wie das Problem zu lösen wäre (z.B. durch Integration einer externen Lösung o.ä.) wäre ich für Hinweise dankbar. Die Suche im Forum und über meinen guten Freund, Herrn Google, war allerdings nicht sehr vielversprechend.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 9:42

Hallo zusammen,

Dank der freundlichen Hilfe und schnellen Lieferung eines Forenkollegen habe ich mittlerweile die originale Freisprecheinrichtung mit dem passenden Adapter und einem Nokia 6310i in Betrieb genommen.

Hinweis für alle, die per Suchfunktion über diesen Artikel stolpern: Funktioniert NICHT mit einem 6310i mit der SW Version 7.0 , ich benutze die Version V5.52 vom 13.04.04. Die SW Version findet man gaz einfach heraus, indem man *#0000' eingibt, dann wird direkt die Versionnummer angezeigt. Am besten kauft man wohl den Adapter zusammen mit dem Telefon, nur so kann man sicher sein, dass alles funktioniert.

Gruß Andreas

Hallo Andreas!

Wieso sollte die SW7.0 vom 6310i nicht funktionieren?

Habe diese heute erfolgreich in meinem "Dicken" (Modell 2005,Bj. 11/04) in die original FSE mit Ladeschale eingebaut. Naja eingesteckt ;-)

Sowohl über die Radio/Zentraleinheit, als auch im Fahrerdisplay wunderbar im Betrieb.

Bei dem alten Schinken musste ich die Namen nach dem Kopieren "erneuern" (habs nur mit Nachnamen gemacht) und jeweils eine Nummer für Handy und Festnetz vergeben.

Sonst alles gut!

Gruß

Nexus_Germany

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:45

Hallo nexus,

keine Ahnung warum das so ist, bei mir es ist halt so. Klingt doof, ist aber so :D

Anscheinend hat VW hier im Jahr 2005 häufiger irgendwas gewechselt, so dass nur bestimmte Konstellationen gehen. Ich besitze ein 6310i, original Nokia, das einwandfrei funktoiniert, nur eben nicht in meinem Auto mit dem originalen Halter. Mit dem Nokia mit der alten SW Version funktioniert es einwandfrei. Die Gegenprobe mit dem passenden Halter vom VW Händler brachte übrigens das gleiche Ergebnis, daher kann es nur am Telefon liegen. Und die beiden Telefone unterscheiden sich halt nur durch die SW Version.

Gruß Andreas

PS: Sei froh, dass es bei Dir funktioniert, ich hab rund 4 Wochen bis zu einer funktionierenden Freisprechanlage benötigt...

Hallo Andreas!

Die Kontaktdaten hast du aber auf der SIM gespeichert? Aus dem internen Telefonbuch kann mein Auto auch nicht lesen.. also ist bei 250 Einträgen Schluss...

Oder wird dein Nokia 6310i mit SW 7.0 gar nicht erkannt?

Gruß

Nexus

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 9:10

Hallo Nexus,

Yepp, Telefon wird nicht erkannt und nicht geladen. Telefonbuch für das andere 6310i habe ich wie folgt "bearbeitet":

Kontakte aus Outlook nach csv Format exportiert

In Excel Vor-und Nachnamen vertauscht (da Nokia sonst Vor- und Nachnamen vertauscht, ist bei der Suche umständlich, wenn nach dem Vornamen sortiert ist)

Kontakte in extra Kontakte Ordner in Outlook wieder eingelesen

Alle Einträge aus dieser Outlook DB rausgeschmissen, die ich nur selten brauche

Händisch :rolleyes: alle Faxnummern entfern, die werden sonst ebenfalls von der Nokia Suite übertragen

Synchronisiert mit dem Nokia

Im Nokia habe ich alle Kontakte auf die SIM Karte übertragen lassen

Bei mir sind es knapp 60 Kontakte und in Summe ca. 90 bis 100 Telefonnummern für diese Kontakte. Mehr ist nach meiner Meinung nicht mehr handhabbar, besonders, wenn man z.B. einen Nachnamen mit M sucht, da scrollt man dann schon eine Weile :-)

Gruß Andreas

confused::):(:(

Bin auch am suchen.

Da ist ein Adapter ( Grundhalterung) verbaut, auf die man dann einen Adapter stecken sollte.

Hch finde es für Herrn Piechs Musterstück schon beschämend, daß in einem Fahrzeug von 2006, Modell 2007 kein aktuelles Mobiltelefon funktioniert. Ebenso geht es mit Ipod, Fehlanzeige.

Von der Navi nicht zu sprechen.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den Phaeton nicht gekauft.

Da ist der A4 meiner Frau technisch besser ( moderner)ausgestattet.

Wenn man bei VW Hilfe sucht steht man alleine.

Juergen Magin

Zitat:

Original geschrieben von Immerfroh

confused::):(:(

Bin auch am suchen.

Da ist ein Adapter ( Grundhalterung) verbaut, auf die man dann einen Adapter stecken sollte.

Hch finde es für Herrn Piechs Musterstück schon beschämend, daß in einem Fahrzeug von 2006, Modell 2007 kein aktuelles Mobiltelefon funktioniert. Ebenso geht es mit Ipod, Fehlanzeige.

Von der Navi nicht zu sprechen.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den Phaeton nicht gekauft.

Da ist der A4 meiner Frau technisch besser ( moderner)ausgestattet.

Wenn man bei VW Hilfe sucht steht man alleine.

Juergen Magin

Also ich habe ja auch seit Mittwoch einen Phaeton, auch Modelljahr 2007 mit original Freisprecheinrichtung via Bluetooth als Adapter auf der von dir genannten "Grundhalterung" im Fach der Mittelarmlehne. Das funktioniert mit meinem Samsung Galaxy S wunderbar, ebenso mit einem 6303i. Das Handy ist aktuell und wurde sofort erkannt, samt Telefonbuch etc. Gestern habe ich aber entdeckt, dass ich eine SIM direkt in den BT Adapter stecken kann, was es für mich noch komfortabler macht. Zündung an, nach ca. 10 Sekunden ist das Telefonbuch aktualisiert und einsatzklar und ich kann mein Handy während der Fahrt ganz normal nutzen.

Das Navi führt mich dank aktueller CD dahin, wo ich hin möchte, was soll es noch können?

Und hast du keine ausgiebige Probefahrt gemacht? Ich durfte den Wagen 2 Tage lang testen, da wäre mir schon aufgefallen, was mir nicht gefällt. Ich bin sehr zufrieden.

am 13. Januar 2011 um 20:12

Telefon geht via Bluetoothadapter und iPod kannst du via Gateway anschließen. Hier kursiert auch eine Anleitung.

am 14. Januar 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Hallo zusammen,

Dank der freundlichen Hilfe und schnellen Lieferung eines Forenkollegen habe ich mittlerweile die originale Freisprecheinrichtung mit dem passenden Adapter und einem Nokia 6310i in Betrieb genommen.

Hinweis für alle, die per Suchfunktion über diesen Artikel stolpern: Funktioniert NICHT mit einem 6310i mit der SW Version 7.0 , ich benutze die Version V5.52 vom 13.04.04. Die SW Version findet man gaz einfach heraus, indem man *#0000' eingibt, dann wird direkt die Versionnummer angezeigt. Am besten kauft man wohl den Adapter zusammen mit dem Telefon, nur so kann man sicher sein, dass alles funktioniert.

Gruß Andreas

Wenn jemand noch so etwas rumliegen hat, dann wäre ich dankbarer Käufer. Habe dasselbe Problem.

Phaeton 03/06

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Original Mobiltelefonadapter für Phaeton 9/2005 gesucht