ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Frage zu Standheizung - Aktivierung "aus der Ferne"

Frage zu Standheizung - Aktivierung "aus der Ferne"

Mercedes ML W166
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:36

Hallo zusammen,

ich interessiere mich aktuell für einen ML350 und eine der Ausstattungen sollte eine Standheizung sein.

Frage dazu: welche SA brauche ich hier, um die Standheizung aus der Ferne zu aktivieren?

Wie ich bei den interaktiven Anleitungen gesehen habe, gibt es zwar eine Fernbedienung, aber die hat max. 300m Reichweite.

Da ich bisher nur bei BMW "unterwegs war" weiß ich dass es dort die Möglichkeit gibt, die Heizung über eine App zu bedienen... gibt es das auch beim ML? Was bräuchte ich dazu an Sonderausstattung?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ooch, die wissen noch ganz andere Dinge nicht. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original MB Standheizung von Webasto - Bedienung' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Oktober 2013 um 8:38

Gruß an alle...

In meinem ML (Baujahr 2013) hab ich mir eine Standheizung ab Werk einbauen lassen, funktioniert auch prächtig. Aber irgendwie vermisse ich ein detaillierte Bedienungsanleitung, auf Nachfrage beim Händler gibt es wohl keine.

Da die Fernbedienung mehr kann als nur An - und Aus -schalten frag ich einfach mal in die Runde ob jemand schon damit Erfahrung hat!?

Bekannt ist mir bislang on/off und die Startzeit Programmierung per Fernbedienung, gibt es eine direkte Bedienungsanleitung für MB?

Ich vermute das die Webasto Telestart T100 verbaut ist allerdings komme ich mit der original Webasto-Bedienungsanleitung nicht weiter.

 

MfG Hendrik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original MB Standheizung von Webasto - Bedienung' überführt.]

Hallo Hendrik,

Auf

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

(interaktive Bedienungsanleitung W166)

findest du unter "Klimatisierung" - "Klimatisierungssysteme bedienen" - "Standheizung" die offizielle Bedienungsanleitung von MB.

Alternativ auf der Webasto-Seite die Bedienung für die T100 - ist mehr oder weniger identisch, allerdiengs ist keine Innentemperatur bei MB abfragbar, da diese durch die Temperaturregelung der Thermatic/Thermotronic übernommen wird und die dort eingestellte Temperatur auch der Zieltemperatur entspricht. Die restliche Bedienung, Displayanzeige und Knopfbelegung auf der Fernbedienung T100 ist identisch.

Hinzu kommt bei MB natürlich noch die manuelle Bedienung an der Mittelkonsole und die Zeitprogrammierung übers Multifunktionsdisplay (über die Lenkradtasten)

 

Gruß

Majo

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original MB Standheizung von Webasto - Bedienung' überführt.]

am 3. Oktober 2013 um 15:57

Hallo Majo,

ich bedanke mich für deine info! hat mir schon mal sehr geholfen, jetzt ist mir auch klar warum die Webasto Anleitung nicht ganz identisch ist.

Was ich sehr traurig finde ist das es mein Mercedes - Händler nicht weiß!!!

Gruß Hendrik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original MB Standheizung von Webasto - Bedienung' überführt.]

Ooch, die wissen noch ganz andere Dinge nicht. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original MB Standheizung von Webasto - Bedienung' überführt.]

am 21. Januar 2015 um 13:28

Wenn noch KEINE verbaut ist. Webasto EVO 5+ mit TCM3. Ob sich eine Werkseitige erweitern lässt weis ich nicht.

Hast eine PN

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 13:57

Danke @schneefan

ich hab jetzt auch selber mal etwas gesucht. Scheinbar braucht man für das, was ich möchte die "Telematikgeneration NTG 5 mit dem Kommunikationsmodul für die Nutzung der connect me Basisdienste" ... korrigiert mich bitte, wenn es einer besser weiß!

Da es das scheinbar im aktuellen ML nicht verfügbar ist, gibt es derzeit wohl auch keine "Fern"bedienung für die Werks-Standheizung beim ML

bliebe die Zubehörlösung z.B. von Webasto.

Hat jemand von euch Erfahrungen für den Einbau einer solchen Heizung bei einem LeasingFzg? Geht das bzw. macht das überhaupt Sinn?

am 21. Januar 2015 um 14:11

Warum soll das keinen Sinn machen? Leasing oder nicht ist doch wurscht. Du brauchst hierfür die TC3 welche über eine App bedient wird. Die Adresse hast Du ja. Alles Andere ist Bastelei und geht oder nicht. Ich habe diese Lösung schon bei 3 Fahrzeugen ausprobiert und bin rundum zufrieden.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:05

Zitat:

@schneefan schrieb am 21. Januar 2015 um 15:11:06 Uhr:

Warum soll das keinen Sinn machen?

Leasing vs. zusätzlich vom Leasingnehmer verbautes zubehör ...

könnte ja sein, die Ein- und eben bei Leasing wieder Ausbaukosten lassen das dann unsinnig werden ... deswegen fragte ich ob das schon mal jemand gemacht hat. Könnte ja auch sein, dass sich eine einmal verbaute Webasto nicht so ohne weiteres wieder ausbauen lässt :confused:

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 21. Januar 2015 um 16:05:11 Uhr:

 

..könnte ja sein, die Ein- und eben bei Leasing wieder Ausbaukosten lassen das dann unsinnig werden ...

Das ist wohl aus finanziellen Gründen nicht sehr sinnvoll. So eine SH Nachrüstung ist schon etwas teurer (im Vergleich zur AHK z.B.)

Am ehesten bietet sich wohl die Aufrüstung einer schon vorhandenen SH an. Die Fernbedienungen lassen sich bei Webasto mit mehreren Heizungen kombinieren. Da könnte es dann beim Austausch des Empfangsmoduls sowie der FB bleiben, wobei selbst die FB eigentlich unverfroren (ist bei Webasto wohl Programm ;->) teuer sind.

MfG

Leasing

schau mal in Deinen Leasingvertrag, da steht auch was über Einbauten.

Du solltest Dir aber auf jeden Fall eine Bestätigung vom Leasinggeber

holen.

am 22. Januar 2015 um 9:41

Zitat:

@pamic schrieb am 21. Januar 2015 um 19:09:08 Uhr:

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 21. Januar 2015 um 16:05:11 Uhr:

 

..könnte ja sein, die Ein- und eben bei Leasing wieder Ausbaukosten lassen das dann unsinnig werden ...

Das ist wohl aus finanziellen Gründen nicht sehr sinnvoll. So eine SH Nachrüstung ist schon etwas teurer (im Vergleich zur AHK z.B.)

Am ehesten bietet sich wohl die Aufrüstung einer schon vorhandenen SH an. Die Fernbedienungen lassen sich bei Webasto mit mehreren Heizungen kombinieren. Da könnte es dann beim Austausch des Empfangsmoduls sowie der FB bleiben, wobei selbst die FB eigentlich unverfroren (ist bei Webasto wohl Programm ;->) teuer sind.

MfG

Die FB kostet bei allen Herstellern so ziemlich gleich. Bei Nachrüstung über z.B. der TC3 von Webasto werden nur 3 oder 4 Kabel dazwischen gesteckt. Also macht es nicht komplizierter wie es ist. Der Rückbau ist in 30 Minuten passiert. Der Empfänger kommt unter die Abdeckung im Fußraum und das war´s schon. Hierzu ist auch keine Anfrage bei der Leasing nötig.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:58

Zitat:

@Franki03 schrieb am 22. Januar 2015 um 10:25:24 Uhr:

Leasing

schau mal in Deinen Leasingvertrag...

ich habe doch noch gar keinen ... deshalb frag ich ja vorher...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:01

Zitat:

@schneefan schrieb am 22. Januar 2015 um 10:41:24 Uhr:

Zitat:

@pamic schrieb am 21. Januar 2015 um 19:09:08 Uhr:

 

Das ist wohl aus finanziellen Gründen nicht sehr sinnvoll. So eine SH Nachrüstung ist schon etwas teurer (im Vergleich zur AHK z.B.)

Am ehesten bietet sich wohl die Aufrüstung einer schon vorhandenen SH an. Die Fernbedienungen lassen sich bei Webasto mit mehreren Heizungen kombinieren. Da könnte es dann beim Austausch des Empfangsmoduls sowie der FB bleiben, wobei selbst die FB eigentlich unverfroren (ist bei Webasto wohl Programm ;->) teuer sind.

MfG

Die FB kostet bei allen Herstellern so ziemlich gleich. Bei Nachrüstung über z.B. der TC3 von Webasto werden nur 3 oder 4 Kabel dazwischen gesteckt. Also macht es nicht komplizierter wie es ist. Der Rückbau ist in 30 Minuten passiert. Der Empfänger kommt unter die Abdeckung im Fußraum und das war´s schon. Hierzu ist auch keine Anfrage bei der Leasing nötig.

ist mir trotzdem noch nicht ganz klar:

meinst Du jetzt, die originale SH nehmen und nur die Webasto FB "dazwischenhängen", oder meinst Du die komplette SH von Webasto (incl. FB) nehmen und die in das LeasingFzg ein- und am Ende wieder ausbauen lassen? Bei Letzterem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dies dies in irgend einer Art rechnen würde...

am 1. Februar 2015 um 16:23

Ich habe in meinem ML die Standheizung von Webasto incl, des Telestarts Moduls.

Funktioniert prima.

Ob ich allerdings die 3500€ bei einem Leasingfahrzeug ausgeben würde??

Dann müsste ich das Auto min. 4 Jahre fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Frage zu Standheizung - Aktivierung "aus der Ferne"