ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Frage zu Standheizung - Aktivierung "aus der Ferne"

Frage zu Standheizung - Aktivierung "aus der Ferne"

Mercedes ML W166
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:36

Hallo zusammen,

ich interessiere mich aktuell für einen ML350 und eine der Ausstattungen sollte eine Standheizung sein.

Frage dazu: welche SA brauche ich hier, um die Standheizung aus der Ferne zu aktivieren?

Wie ich bei den interaktiven Anleitungen gesehen habe, gibt es zwar eine Fernbedienung, aber die hat max. 300m Reichweite.

Da ich bisher nur bei BMW "unterwegs war" weiß ich dass es dort die Möglichkeit gibt, die Heizung über eine App zu bedienen... gibt es das auch beim ML? Was bräuchte ich dazu an Sonderausstattung?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ooch, die wissen noch ganz andere Dinge nicht. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original MB Standheizung von Webasto - Bedienung' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. Februar 2015 um 17:36

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 26. Januar 2015 um 17:01:56 Uhr:

Zitat:

@schneefan schrieb am 22. Januar 2015 um 10:41:24 Uhr:

 

Die FB kostet bei allen Herstellern so ziemlich gleich. Bei Nachrüstung über z.B. der TC3 von Webasto werden nur 3 oder 4 Kabel dazwischen gesteckt. Also macht es nicht komplizierter wie es ist. Der Rückbau ist in 30 Minuten passiert. Der Empfänger kommt unter die Abdeckung im Fußraum und das war´s schon. Hierzu ist auch keine Anfrage bei der Leasing nötig.

ist mir trotzdem noch nicht ganz klar:

meinst Du jetzt, die originale SH nehmen und nur die Webasto FB "dazwischenhängen", oder meinst Du die komplette SH von Webasto (incl. FB) nehmen und die in das LeasingFzg ein- und am Ende wieder ausbauen lassen? Bei Letzterem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dies dies in irgend einer Art rechnen würde...

Dir geht es um die Reichweite der FB? ODER? Also, dann erkundige Dich dort wo ich es dir bereits geschrieben habe. Die Reichweite ist wirklich nicht berauschend mit der FB. Also gibt es nur die Möglichkeit der TC3. Fahrzeug mit ORIGINAL Sthz. bestellen oder Kaufen und dan die TC3 dazu einbauen lassen. Abgesehen davon kostet die Webasto im Nacheinbau incl. TC3 rd. 1300.- € + Einbau. Den Einbau übernimmt gerne DB für umme und Du lieferst die Heizung. Andernfalls kannst Du das Fahrzeug auch wo anders kaufen. So einfach ist das.

Hi,

kann man die SHZ auch so einstellen dass bsp. Sitzheizung auch mit angeht?

am 11. Februar 2015 um 9:56

Zitat:

@ohmp2007 schrieb am 11. Februar 2015 um 10:51:34 Uhr:

Hi,

kann man die SHZ auch so einstellen dass bsp. Sitzheizung auch mit angeht?

Nö. Wäre auch unklug da dann die Batterie nach 10 Minuten leeeeeeeeeeeer ist. Wenn die SHZ. bei Zeiten an geht, ist der Sitz auch nicht mehr kalt.

am 11. Februar 2015 um 15:26

@Schneefan

Gerne hätte ich von Dir die Info, wo ich die Standheizung für 1300€ einbauen lassen kann.

In meinem neuen Dickschiff habe ich die nachträglich einbauen lassen. Der Preis war deutlich über 3000€ inclusive Telestart.

Da wir noch ein weiteres Fahrzeug umrüsten wollen, würde ich gerne die 1700€ sparen, und ggf für andere schöne Sachen ausgeben

am 11. Februar 2015 um 15:41

Zitat:

@Burnfree schrieb am 11. Februar 2015 um 16:26:30 Uhr:

@Schneefan

Gerne hätte ich von Dir die Info, wo ich die Standheizung für 1300€ einbauen lassen kann.

In meinem neuen Dickschiff habe ich die nachträglich einbauen lassen. Der Preis war deutlich über 3000€ inclusive Telestart.

Da wir noch ein weiteres Fahrzeug umrüsten wollen, würde ich gerne die 1700€ sparen, und ggf für andere schöne Sachen ausgeben

In meiner Anmerkung steht 1300.-€ + Einbau. Bei mir hat das damals DB gemacht als ich meinen C-S350 gekauft habe. Von mir geliefert Einbau dort. Die haben meine ich in einer Webasto Autorisierten Werkstatt für den Einbau 450.-€ bezahlt.

Wenn ich mich nicht täusche macht doch Webasto gerade Werbung zu Top Preisen incl. Einbau.

PN folgt.

am 11. Februar 2015 um 16:44

Ich habe bei Bosch gefragt.

Dort bin ich jahrelanger Kunde.

Sein bestes Angebot lag bei 3600€ inclusive Einbau. Meine hat jetzt Mercedes eingebaut. Die hatten die Werkstatt leer, und waren froh, diesen Auftrag auszuführen. Dennoch hat es über 3000€ gekostet

Moin!

Kann eigentlich die Standheizung im ML W166 das Fahrzeug auch im Sommer kühlen? Mir ist nämlich vor paar Tagen aufgefallen als ich mich ins Auto gesetzt habe, hat der Schalter von der Standheizung blau aufgeleuchtet!?

Ich habe aber bis dato noch nichts programmiert oder ähnliches. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W166 Standheizung im Sommer!?' überführt.]

Ab einer bestimmten Temperatur schaltet sich die Lüftung statt der Heizung an. Meines Wissens nach jedoch nicht die Klimaanlage. Auf der Fernbedienung sieht man nach dem Aktivieren das Lüftersymbol, im Fahrzeug die blaue LED.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W166 Standheizung im Sommer!?' überführt.]

Echt komisch, ich hatte nicht einmal die Fernbedienung für die Standheizung dabei? Passiert dies automatisch nach einer bestimmten Temperatur im Innenraum?

Als ich dann das Auto aufgeschlossen habe und den Schalter betätigt habe, konnte ich nur noch die Heizung aktivieren und nicht mehr den Belüftungsmodus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W166 Standheizung im Sommer!?' überführt.]

am 21. April 2015 um 9:12

Lässt sich alles über die Fb. einstellen. Der Rest steht im Handbuch. Gehe mal davon aus, dass es eine SHZ. vom Werk ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W166 Standheizung im Sommer!?' überführt.]

Ja ist eine vom Werk, dann muss ich mich mal da durchwälzen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W166 Standheizung im Sommer!?' überführt.]

Hallo!

Im Sommer kannst Du den Wagen lüften, wenn Du entweder über die FFB oder die Taste in der Mittelkonsole die Heizung aktivierst (z.B. wenn Du schnell in einen Supermarkt springst). Die Taste leuchtet dann erst mit roter LED und springt beim Erkennen der Hitze draußen auf die blaue LED um. Nach 30min (Standard für Heiz oder Lüftbetrieb) geht die Funktion dann in OFF.

Bei der Bullenhitze die letzten Wochen ist mir aber aufgefallen, dass der ML sich damit auch selbst lüftet wenn ihm zu warm ist. :-)

Als er bei mir in der warmen Garage stand wunderte ich beim vorbeigehen, dass am Fzg. etwas rauscht und beim Gucken durch die Heckscheibe fiel mir die blaue LED auf. Nach einiger Zeit ging das Lüften dann wieder aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W166 Standheizung im Sommer!?' überführt.]

am 11. Juli 2015 um 13:50

Zitat:

@JulianMUC schrieb am 11. Juli 2015 um 15:27:59 Uhr:

Bei der Bullenhitze die letzten Wochen ist mir aber aufgefallen, dass der ML sich damit auch selbst lüftet wenn ihm zu warm ist. :-)

Als er bei mir in der warmen Garage stand wunderte ich beim vorbeigehen, dass am Fzg. etwas rauscht und beim Gucken durch die Heckscheibe fiel mir die blaue LED auf. Nach einiger Zeit ging das Lüften dann wieder aus.

Beobachte das mal genauer.

Meiner hatte dieses Phänomen auch - allerdings auch, wenn es draußen nicht brutal heiß war.

Die Standlüftung sprang immer wieder von alleine und unreproduzierbar an, obwohl die FB nicht mal in Reichweite war. Ich konnte es sogar einmal per Video dokumentieren, als es regnete. Schnell zurück, die FB geholt und den Status damit geprüft. Sie zeigte "Off" an, was jedoch definitiv falsch war. Ausschalten über die FB ging auch nicht.

Da ich immer wieder Probleme mit einer schwachen Batterie hatte (Start/Stop funktionierte gar nicht mehr), hatte ich das bei MB mehrfach reklamiert. Bis zur Rückgabe des Fahrzeugs konnte mir niemand eine Erklärung für dieses Verhalten geben, geschweige denn es abstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W166 Standheizung im Sommer!?' überführt.]

Servus!

Danke Stinger für den Hinweis, aber ich beobachte das sowieso ganzjährig unabsichtlich, da ich vor der Garage meinen Rauchplatz habe und quasi vor dem Stern stehe. *hust* ;-)

Die FFB liegt bei mir im Fach vor dem Cupholder, die benutze ich eigentlich nur im Winter. Das automatische Lüften fiel mir auf, als es draußen über 36°C hatte und das heisse Auto in der Garage stand. Da wars dann nach 5min so warm wie in Mordor und 2 Hobbits wedelten mit einem Ring schon am Fenster. :-)

Das Lüften war natürlich dann etwas sinnbefreit, weil der Innenraum ja nur die Wärme von außen annehmen kann.

Ich weiß nicht obs ein Bug oder Feature ist: Wenn Du z.B. Einkaufen gehst, 10min stehst und die Standlüftung anmachst, dann wieder weiterfährst (Fahrzeit kürzer als Restlüftzeit) und das Fzg. daheim abstellst, lüftet er die 20min nach einer kurzen Pause zuende. Das tritt bei mir aber nur auf, wenn ich die Lüftungszeit durch einen Motorstart unterbrochen habe.

Vermutlich stammt das aus der Heizperiode, dort wäre es ja absolut hilfreich, wenn der Motor noch nicht warm ist, dass die SHZ soweit zuheizt bis der Motor warm ist. Und ob Du nun zwischendrin fährst oder stehst ist dann egal. Wenn man das auf die Standlüftung überträgt und hier das gleiche Programm benutzt kommt dann sowas wie mit der Nachlüftzeit zustande. *Vermutung*

Probleme mit Batterie und Start/Stop hatte ich noch nie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W166 Standheizung im Sommer!?' überführt.]

am 12. Juli 2015 um 11:10

Servus Julian!

Das seltsame bei mir war, dass sich die Standlüftung immer selbstständig eingeschaltet hatte, obwohl sie zuvor von mir nicht aktiviert wurde. Eine Regelmäßigkeit konnte ich in der ganzen Zeit leider nicht entdecken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W166 Standheizung im Sommer!?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Frage zu Standheizung - Aktivierung "aus der Ferne"