ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Original EDW Nachrüsten Tipps ?

Original EDW Nachrüsten Tipps ?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 31. August 2015 um 10:35

Hallo Leute :)

Ich habe mir günstig ein EDW Set für mein W208 bestellt und wollte dieses gerne einbauen. Nun habe ich das Netz durchforstet und so genauere Informationen bekommt man eigentlich nicht ...

Ich würde mich sehr freuen , wenn einige nicht Ihren Senf dazu geben würden über Sinn oder Zweck es nachzurüsten oder es einfach so zu Kaufen. Es werden durch die Suche Leute auf diese Seite kommen und die sollen ja keinen Schlechten Eindruck bekommen von uns ;)

Wäre super wenn wir hier etwas zusammen kriegen würden, denn es ist nicht ganz einfach die Kabel zu zu ordnen.

Vielen Dank schonmal an alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shottky schrieb am 31. August 2015 um 13:35:02 Uhr:

Es gibt einen original Leitfaden von Mercedes. Den muss ich nur auf meiner Festplatte zusammensuchen. Ich lade den dann später hoch.

Schneller gefunden, als gedacht. :)

Da es insgesamt 21 PDF-Dokumente sind, habe ich die in ein rar-Archiv gepackt und hier hochgeladen. Zum entpacken wird "winrar" benötigt.

Gruß und viel Spaß,

Shottky

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Es handelt sich bei dem Angebot nur um der Rechner ...

Der entsprechende Multiplexer muß zusätzlich erworben werden. :rolleyes:

...und nicht ganz unwichtig bei dem Angebot:

"Mercedes Benz Stardiagnose 2021 – Ausschluss des Widerrufsrechts".

WIS/ASRA/EPC (aus legaler Quelle) ist natürlich immer zu empfehlen... :cool:

 

 

Gruß, mike. :)

Tehma EDW und co.

Hallo mike und Big-Toto.

Ich fühle mich verpfluchtet Euch, und allen die mir geholfen haben bei- und während nachrusten der Ausstattung, die probleme lösen zu können.

EDW angeschlossen, muss noch die code frei geschaltet werden - auch für Multi-kultur Sitze wegen andere PSE.

Weist noch nicht, od die code für Heckrollo und Anklappbare Spiegels mussen oder sollen auch frei geschaltet - werde mich bei MB erkundigrn.

Jetzt bin an Rückfahrkamera nach zurüsten...

Da muss auch die Code frei geschaltet werden.

Anfang August fahre so wie so nach Polen, dort werde ich alles frei schalten lasse - dass es nichts geklaut wird..... ?? Scherz.

Danach werde mich hier melden und ausrichten, ob alles geklappt hat.

Ich Wünsche allen gute Wochenende.

Und noch mal viellen vieken dank.

Andrzej.

EDW Anlage

Hallo CLK Liebhaber.

Meine Geschichte mit EDW ist nicht zu Ende.

MB werkstat hat Code freigeschaktet, und hat gesagt - die Star-Diagnose-Gerät sieht die Anlage nicht.

Also, der schwarze Kabel ist falsch angeschlossen gewiesen.

Seht so aus, daß Er höchst wahrscheinlich für die "Sichtbarkeit" der Anlage verantwortlich ist, und daß die Anlage komplet Anfänger zu funktionieren.

Zu Erinnerung - momentan schlägt die EDW nur über Blinker Alarm , keine Sirene, und die Raum-überwachung-Sensoren lösen kein Alarm aus.

Habe die PDF von Big-Toto ( Danke :-) , im PC geöffnet und durchgesehen, aber keine Hinweise gefunden - auch in verschiedenen MB Forums - nichts außer, dass jemand genau wie ich gefragt nach - "wo ein braun-schw. Kabel angeschlossen wird ? " - leider auch ohne Resultat.

Auf der beifarer Seite giebt's Can-Bus Stecker/Sammelpunkt ( Foto).

Laut meine Recherchen dort werden unteranderem die Kabels von z. B. Memory Sitze angeschlossen. Aladings werden immer zwei Kabels angeschlossen:-(

Über Multimeter habe den EDW schw. Kabel angefasst die Pins die dort sind: eine Pin zeigt nichts, andere ca. 4,8 Volt.

Meine Frage - Vielleicht weißt jemand wo der schwarze Kabel hingehört ?

Ob die Mercedes Werkstatt ist in der lade sowas zu ermitteln ?

Für die Infos im voraus Vielen Dank

P.S.

Aber gibt es auch etwas positives - meine Rückwertsfahrt Kamera funktionierte ( Fotos).

Da ich Media Adapter schon drin habe, werde ich auch die TV (DVB-T2) installieren

Img-20221102
Img-20221102
Cab-bus-verteiler

Die EDW hat in dem Sinne kein eigenes Steuergerät. Der Leitungssatz wird in die PSE gesteckt und kann dann auch über das Steuergerät PSE ausgelesen und entsprechend codiert werden.

 

Ich hab die Anlage selber vor einigen Jahren nachgerüstet. Zeig mal ein Bild vom Stecker. Wenn ich mich richtig erinnere, dann bekommt die EDW 12V+, Masse, den Stecker zur PSE, Stecker für die Sirene und ggfs Handschuhfach Absicherung. Ansonsten wird die nirgendwo anders angeschlossen.

 

Wenn die EDW die Blinker auslöst, die Sirene aber still bleibt, wird vermutlich der Akku in der Sirene defekt sein. Den solltest du mal überprüfen.

Erst vielen Dank für die Antwort.

Die EDW - denke ich - hat Steuerung im PSE integrieret, darum mußte ich ein ZV mir zwei Steckplätzen besorgen.

Der schwarze 18 polig Stecker pin Beschreibung :

OEM A 208 540 2506 Kabelbaum

1-gelb,

2.-grün

3 -

4 -grün-grau

5 -braun-rot

6 -weiss-grün

7 -gelb-rot

8 -

9 -

10-

11-rot-grün

12-schwarz

13-blau

14-grau

15-braun-grün

16-

17-

18-

Der Kabelbaum hat zwei plus anschlusse, eine im kofferraum und zweiten im Motorraum. Minus wen ich nicht irre unterm Fahrer sitz oder auch im kofferraum.

Dan ein 3pin Stecker - Neigung Sensor im Kofferraum,

Zwei strene 3pin Raumüberwachung,

Sirene 3pin und Motorhaube 2pin

Selbstverständlich Schalter

Und der schwarze Kabel der von PSE pin12 bis Schwelle Fahrerseite kommt ( ohne Flachsteckhölse oder enlichen ). Meine Sorge Kind :-)

Die Sirene hat ein neues Akku.

Aber auch selbst wenn die nicht intakt ist, das Problem besteht daß die ganze EDW Alarmanlage von Star_Diagnise nicht gesehen wird.

Ich habe keine Garage oder Hof und auf dem Parkplatz ist schwer an die Sirene ran kommen.

Die Raumüberwachung Sensoren sind auch ause Funktion... sonst musste sie Alarm auslösen?! :-(

Gruss Zoppy

Img-20220423

Diese Rechtfertigung geht an >dacsun< - meine Aussage im letztem Beitrag wegen EDW - "Der Kabelbaum hat zwei plus Anschlüsse". Natürlich ist es falsch!!!

Im Sommer 2021 habe Gleichzeitig die Leitungen für EDW und Heckrollo verligt - darum der gedechtnis Irrtum.

LG

Zoppy

Deine Antwort
Ähnliche Themen