ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Original EDW Nachrüsten Tipps ?

Original EDW Nachrüsten Tipps ?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 31. August 2015 um 10:35

Hallo Leute :)

Ich habe mir günstig ein EDW Set für mein W208 bestellt und wollte dieses gerne einbauen. Nun habe ich das Netz durchforstet und so genauere Informationen bekommt man eigentlich nicht ...

Ich würde mich sehr freuen , wenn einige nicht Ihren Senf dazu geben würden über Sinn oder Zweck es nachzurüsten oder es einfach so zu Kaufen. Es werden durch die Suche Leute auf diese Seite kommen und die sollen ja keinen Schlechten Eindruck bekommen von uns ;)

Wäre super wenn wir hier etwas zusammen kriegen würden, denn es ist nicht ganz einfach die Kabel zu zu ordnen.

Vielen Dank schonmal an alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shottky schrieb am 31. August 2015 um 13:35:02 Uhr:

Es gibt einen original Leitfaden von Mercedes. Den muss ich nur auf meiner Festplatte zusammensuchen. Ich lade den dann später hoch.

Schneller gefunden, als gedacht. :)

Da es insgesamt 21 PDF-Dokumente sind, habe ich die in ein rar-Archiv gepackt und hier hochgeladen. Zum entpacken wird "winrar" benötigt.

Gruß und viel Spaß,

Shottky

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

Hast du schon geprüft ob deine ZV Pumpe den EDW Anschluss hat? Die vielen Kabel erklären sich dann von alleine. Du must halt durchs ganze Fahrzeug mit dem Kabelbaum, vom Kofferraum rechts bis Motorraum links zur Sirene. Und natürlich zum Schalter in der Mittelkonsole .

 

Grüße

Henning

Zitat:

@bclky schrieb am 31. August 2015 um 12:35:19 Uhr:

Hallo Leute :)

Ich habe mir günstig ein EDW Set für mein W208 bestellt und wollte dieses gerne einbauen. Nun habe ich das Netz durchforstet und so genauere Informationen bekommt man eigentlich nicht ...

Moin,

ich habe vor ein paar Jahren auch die originale EDW (mit Innenraumüberwachung) in meinem Coupe nachgerüstet. Es gibt einen original Leitfaden von Mercedes. Den muss ich nur auf meiner Festplatte zusammensuchen. Ich lade den dann später hoch. Ingesamt ist der Umbau relativ Zeitintensiv, da viele Verkleidungen abgebaut werden müssen. Machbar ist es aber - sofern man keine zwei linken Hände hat!

Wichtig ist, dass du ggf. eine neue Zentralverriegelungspumpe benötigst, oder deine vorhandene auf die EDW codiert werden muss.

Gruß

Zitat:

@Shottky schrieb am 31. August 2015 um 13:35:02 Uhr:

Es gibt einen original Leitfaden von Mercedes. Den muss ich nur auf meiner Festplatte zusammensuchen. Ich lade den dann später hoch.

Schneller gefunden, als gedacht. :)

Da es insgesamt 21 PDF-Dokumente sind, habe ich die in ein rar-Archiv gepackt und hier hochgeladen. Zum entpacken wird "winrar" benötigt.

Gruß und viel Spaß,

Shottky

Themenstarteram 31. August 2015 um 15:43

Ihr Seit echt genial :) vielen Dank euch beiden, Ihr habt mir echt geholfen. :)))

am 31. August 2015 um 20:42

Ich rüste mir auch grade die EDW nach,hab heut angefangen. Bin schon vor einigen Problemen gestanden ,mal schauen wies weiter geht. Momentan such ich grad wo das Braun Schwarze Kabel hingehört alle anderen ergeben bei mir einen Sinn. Ist es richtig dass das Cabrio keinen Innenraumschutz hat? Die PSE-Pumpe muss auf jeden fall eine andere gekauft werden weil der andere Anschluss für die EDW fehlt. In meinem Set war auch kein Motorhaubenschalter dabei. Das Brettchen für den Schalter hab ich mir auch besorgt. Die VariantenCodierung muss auch angepasst werden.

Bin auch auf deine Erfahrungen gespannt ,dachte ich wäre der einzige verrückte , der so was nachrüstet!!!

 

mfg Maxi

Themenstarteram 1. September 2015 um 8:49

Ne da bist du nicht der einzige :D

Ich habe auch gelesen das das Cabrio keinen Innenraumsensor haben soll, allerding ist mein Set aus dem Cabrio und da ist einer bei , samt Verkleidung , irgendwie komisch . Weißt du denn wo der Anchluss an der PSE ist für die EDW ? Oder habe ich das Falsch verstanden , es hat doch nicht jeder PSE einen Eingang für das EDW oder ?

Zitat:

@PascalCE schrieb am 31. August 2015 um 22:42:01 Uhr:

Ist es richtig dass das Cabrio keinen Innenraumschutz hat?

Ja und nein. Werkseitig wurde nie eine Innenraumüberwachung für das Cabrio angeboten (wegen häufiger Fehlalarme bei offen abgestellten Fahrzeugen). Es gibt aber einen Nachrüstsatz (ob original oder nicht, bin ich nicht sicher), welcher die Sensoren beinhaltet. Diese werden dann an der A-Säule, auf Höhe der Spiegel angebracht.

Für mein Cabrio habe ich mir auch kürzlich ein gebrauchtes Set (mit Innenraumüberwachung) gekauft, aber noch nicht eingebaut und auch nicht genauer angeguckt. Das ist eines meiner Winterprojekte ;)

Zitat:

@bclky schrieb am 1. September 2015 um 10:49:56 Uhr:

Weißt du denn wo der Anchluss an der PSE ist für die EDW ? Oder habe ich das Falsch verstanden , es hat doch nicht jeder PSE einen Eingang für das EDW oder ?

Nein, nicht jede PSE hat eine Anschluss für die EDW. Guck dir am besten mal deine PSE an. Wenn an der PSE noch Steckplätze frei sind, könntest du Glück haben - wenn nicht, benötigst du auf jeden Fall eine andere. Ich bin mir leider nicht ganz sicher, welcher Steckplatz an der PSE für die EDW gedacht ist...

Diese PSE ist z.B. für die EDW geeignet. Auf den Bild kannst du auch die Steckplätze sehen.

Themenstarteram 1. September 2015 um 17:18

Puhh ok das sieht nach viel arbeit aus :/ Shottky, danke das du mir deine Zeit geopfert hast . Mal sehen ob es klappt.

Hi bclky,

warum willst du eigentlich EDW nachrüsten. Habe auch 208 Cabrio und EDW, das bringt aber beim

Cabrio nichts, denn es gibt keine Innenraumüberwachung.

Dein CLK ist zwar recht schick, aber glaubst du im Ernst, dir klaut jemand den Wagen?

Grüße waltgey

So ich bin heute fertig geworden mit erfolgreicher Nachrüstung. Wenn jemand was wissen will, nur Fragen, hab mich in die Materie eingearbeitet ,allerdings ohne diesen Zusatzinnenraumschutz ,der ist nicht original.

 

 

mfg Maxi

Themenstarteram 2. September 2015 um 21:21

@ Waltgey , ich habe ja eine mit Innenraumüberwachung ,mal schauen ob das klappt :/ ich hab es schon oft gesehem das wer um mein Auto lief wenn es offen war um zu schauen ob was zu holen ist (aber selber schuld wenn man dann was drinnen lässt ) und einmal hat sich auch schon jemand am Auto zu schaffen gemacht und wollt die Anlage im Kofferraum haben, die auch im 4 stelligen Bereich lag, gut den hab ich dann selber erwischt weil er zu blöd war . Ein weiterer Grund ist das ich die Vollausstattung anpeile und gerne die Original sachen hätte. Von der Logik her würde eine Nachrüst Can Bus Alarmanlage mehr Sinn ergeben,aber ich hätte doch gerne die Schalterreihe oben Komplett :D

Und hattest du Probleme beim Einbau oder hat alles reibungslos geklappt ?

Lg

am 3. September 2015 um 6:16

War alles relativ problemlos, aber wer nicht in Kauf nimmt das halbe Auto innen zu zerlegen und die Geduld verliert ,

sollte gar nicht erst anfangen. Ich hab mir gleichzeitig noch die originale Freisprecheinrichtung nachgerüstet weil das Auto eh zerlegt war und hab komplette 3 Tage gebraucht, obwohl ich wusste wie die ganzen Verkleidungen und so abgehen...also wer sich noch nicht mit dem Auto und seinem Aufbau beschäftigt hat , dem würde ich das nicht gleich empfehlen. Was nicht bei dem Set dabei war ,war die Handschufachleuchte und der Motorhauben-kontakt-schalter. Auch sollte man den Kabelbaum vorher entwirren und einfach mal die jeweiligen Enden neben´s Auto legen (da wo sie später hinsollen) um einen Überblick zu bekommen.

mfg maxi

Themenstarteram 4. September 2015 um 7:56

Cool danke Maxi , wenn ich eine Frage habe dann schreibe ich dir wenn das Ok ist für dich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen