ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. OPEL ZAFIRA B (A05) 1.6 CNG Turbo Probleme mit der Gasanlage

OPEL ZAFIRA B (A05) 1.6 CNG Turbo Probleme mit der Gasanlage

Opel Zafira B
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:51

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit über einem Jahr einen Erdgas Zafira. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme und wir sind sehr zufrieden.

Dann ging die Lambdasonde 2 kaputt bzw. ihre Heizung und er fuhr ab und zu auf Sprit. An sich ja kein Problem, wir haben ein, zwei mal den Speicher gelöscht und alles funktionierte. Letzte Woche wurde dann im Rahmen der Inspektion die Sonde mit getauscht und seit dem spinnt die Anlage.

Er fährt jetzt eigentlich nur auf Sprit. Sollte er dann noch mal mit Gas starten, gibt es ein im Innenraum gut vernehmbares Knacken wenn die Zündung an ist aber er noch nicht gestartet ist. Was uns vorher entweder nicht aufgefallen ist oder es nicht da war. Wenn er dann mal im Gasbetrieb läuft kann man auch zwischen Benzin und Gas hin und her schalten (wie es sein soll). Aber sobald man den Schlüssel abzieht läuft er in 9 von 10 Versuchen wieder mit Benzin.

Auf den ersten Blick würde ich sagen es ist ein Ventil an der Gasanlage kaputt oder arbeitet unregelmäßig aber ich bin halt Laie.

Zum Fehler auslesen bin ich noch nicht gekommen (der Kollege ist noch im Urlaub). Man liest ja immer wieder von Gas&Bremse und Zündung an, da wird bei mir kein Fehler angezeigt sondern es blinkt nur die Motorkontrollleuchte (hab ich das falsche Modell?)

Hat jemand Erfahrung damit oder ein ähnliches Problem gehabt? Würde mich über Feedback echt freuen.

Sollte Ihr noch Infos benötigen, schreibt mich einfach an.

Vielen Dank schonmal im voraus, Stefan

PS:Vielleicht kann jemand aus dem Raum Frankfurt/Main eine vertrauenswürdige Werkstatt empfehlen die an Gasautos arbeiten kann/darf?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da sind einige Tank- und andere Magnetventile verbaut die bei Störungen den Benzinbetrieb aktivieren.

Dazu kommt noch eine einprogrammierte Benzinzwangsschaltung, die bei fast leerem Tank eine Umschaltung bewirkt, die per Taste nicht zu löschen ist. Motor aus und wieder anschalten hilft da manchmal.

Mir hat bisher immer nur die Opel Werkstatt helfen können, da fachliche Kenntnisse des speziellen Systems erforderlich sind und neben dem Fehlercode wohl auch Regelkreise durchgemessen werden müssen.

Da alle Arbeiten auf Garantie bzw. Kulanz abgewickelt wurden entstanden mir dabei keine Kosten.

In der Regel arbeitet die Erdgasanlage auch langfristig sehr zuverlässig. Meine letzte Beanstandung liegt über 130.000 km zurück.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 22:51

Hallo,

dank dir für deine schnelle Antwort. Ich befürchte auch das ich nicht an den Profis vorbei komme.

Du bist nicht zufällig aus der Nähe von FFM und kannst mir eine vertrauenswürdige Werkstatt empfehlen ;) ?

VG Stefan

Hallo Stefan,

nein, leider nicht. Ich bin aus NRW und kenne mich mit den Werktätten in Solingen, Mönchengladbach, Haan und Wuppertal etwas aus. Denen traue ich auch zu, einen solchen Fehler zu finden und zu beheben.

Das war nicht immer so. Bis ca. 2012 standen die auch oft genug auf dem Schlauch, da die Fahrzeuge einfach zu selten waren und allgemeine Erfahrungswerte wohl nicht vorlagen. Da reichte oft eine Werkstatt nicht aus und Abhilfe wurde manchmal erst nach mehreren Terminen, einmal sogar erst durch Werkseinweisung erzielt.

Danach hat sich aber offensichtlich etwas getan und ich hatte mit den Werkstätten keine Probleme mehr. Außerdem sind die selten auftretenden Probleme jetzt auch stets mit einer einzigen Reparatur dauerhaft behoben.

Gruß Uwe

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 18:47

kurzes Update..

erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Nach dem ich den ersten Post abgesetzt habe gab es eine Art der Selbstheilung bis zu dem Moment als meine bessere Hälfte heute wieder (Gas) tanken war, es war beim letzten mal genau so. Tanken= nix geht mehr.

Der Gedanke war mir beim ersten mal schon gekommen aber ich kann da keinen Zusammenhang erkennen. Ich hoffe es geht einem von Euch anders und er kann mich auf die richtige Spur bringen

Etwas "Großes" ist es bestimmt nicht. Da hakt irgend ein Ventil, was den Hochdruck nicht mehr verträgt. Dann wird aus Sicherheitsgründen auf Benzin zwangsgeschaltet.

Opel verkauft meines Erachtens die speziellen Teile nur an Erdgasfachbetriebe der eigenen Marke. Ebenso wird das Fachwissen darum, auch wegen der sehr speziellen Technik, nur an diese Kreise weitergegeben.

Die Erdgasanlagenentwicklung und den Einbau der Anlage macht die mit Opel verbundene Firma OSV in Rüsselsheim. Denen kannst Du dein Problem ja auch mal vortragen.

Wie alt ist denn dein Zafira und wieviele km hat er runter? Wenn die Garantie abgelaufen ist, lohnt es sich bei unter 100.000 km fast immer, nach Kulanz zu fragen.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 20:14

Dank dir Uwe das macht doch erstmal Mut. Ich werd am Mo erstmal mein Glück beim TÜV probieren da die Anlage ja gerade läuft und es nur noch an der Gasprüfung hängt. Dann werd ich mich mal in Rüsselsheim informieren bzw. es reparieren lassen. Er ist BJ2010 und hat jetzt rund 75000 auf der Uhr.

Werd mich noch mal melden sobald ich genau weiß was nun das Problem verursacht hat.

Gruß Stefan

am 17. Oktober 2016 um 12:39

haben wir auch, Zwangsumschaltung beim Anfahren nach dem Gasvolltanken, wenn er läuft, bleibt er im Gasbetrieb.

Auch bei Autobahnfahrten.

Wenn der Tank dann ca. ein drittel geleert ist, läuft er vom Start weg auf Gas.

Von Steuergerät (würde der FOH gerne auf unsere Kosten tauschen), über die diversen Magnetventile (rel. günstig) bzw. ganzen Ventile (recht teure Angelegenheit) bis zum kompletten GDR lauten die Prognosen der Werkstatt.

Der ADAC Mech, der uns den Fehlerspeicher das letzte mal gelöscht hat, meint, Steuergerät mal zum Reparaturbetrieb bringen und (günstig) checken lassen. Er meinte, idR machen die vor Reparatur einen Check für günstiges Geld (ecu.de hat er genannt, in HH gibt es wohl auch einen Betrieb). Und die Opel Steuergeräte haben wohl öfter mal kalte Lötstellen, die sowas verursachen.

Wir behelfen uns aktuell mit Start und Anfahrphasen auf Benzin, dann umschalten auf Gasbetrieb. Funktioniert für uns recht gut.

Gruß

Tom

PS was auch manchmal hilft, die nächste neue Batterie etwas größer wählen und immer gut geladen halten, oft verursacht eine schwache / alte Batterie und viel Kurzstrecke ähnliche Symptome...

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 17:58

Hi Tom,

 

bei mir ist wieder alles io. Ein Ventil war defekt (frag mich bitte nicht welches, war auf der Rechnung nicht genau aufgeführt). Kosten mit Einbau 309€. War auch keines direkt an den Tanks, vermute ich zumindest da die Tanks nicht abgelassen werden mussten.

Laut meiner Frau (war in der Werkstatt) bzw. des Technikers, hat das Ventil durch die Kälte die beim tanken entsteht nicht richtig geöffnet und meldete einen zu geringen Gasdruck, weshalb er dann auf Benzin sprang. Erst nach ein, zwei Tagen hatte es sich "akklimatisiert" und hat wieder richtig funktioniert.

 

Gruß Stefan

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 18:02

Meine Fehlermeldung war: P0087 wird dort übersetzt mit "Kraftstoffverteilerleiste - Systemdruck zu niedrig".

Die Ersatzteilnummer auf der Rechnung: 885542

Dazu hab ich nur das hier gefunden, leider ohne Bilder, Skizzen oä: https://www.online-teile.com/.../885542_885542-Ventil.html?language=de aber der Preis kommt hin

am 16. Mai 2018 um 8:21

etwas her, aber Rückmeldung hilft manchmal ja auch weiter. Genau den Fehler haben wir auch und auch immer nach dem Tanken. Bisher hat 2Min. Batterie abklemmen immer geholfen, jetzt leider auch nicht mehr.

Werde wohl auch um den Opel Fachdienst nicht rumkommen.

Welche Filialen in HH machen denn CNG und sind zu empfehlen? Dello Nedderfeld genießt leider bei uns kein Vertrauen mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. OPEL ZAFIRA B (A05) 1.6 CNG Turbo Probleme mit der Gasanlage