ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafia, Leistungsverlust nach Steuergerät Wechsel (1.8i 16v club)

Opel Zafia, Leistungsverlust nach Steuergerät Wechsel (1.8i 16v club)

Opel Zafira A
Themenstarteram 12. April 2024 um 9:04

Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas komplexen Fall.

Folgendes ist passiert:

Ende November hatten wir die Fehlermeldungen P0220 / P1515, wobei die Drosselklappe gereinigt wurde. Dies behob das Problem jedoch nicht und wir mussten unser Motorsteuergerät ersetzten.

Dies haben wir im Februar erledigt. Seither haben wir das Problem, dass wir ab ca. 200 Km gefahren, die ESP und die Automatenlampe anfangen zu leuchten. Zusätzlich melden sich folgende Fehlercodes: C0256/C0260/U2105/U2104/ und einen Leistungsverlust des Motors, heisst unser Opel Zafira beschleunigt nur sehr langsam. Beim löschen der Meldungen behob sich das Problem wieder kurzfristig, bis wir wieder die 200 Km ungefähr gefahren sind.

Unsere Garage vermutete, dass das neue Steuergerät evtl. Defekt war und hat es nochmals mit einem anderen ersetzt. Jedoch besteht das gleiche Problem mit den gleichen Codes weiterhin und nun in kürzeren Abständen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Evtl. hatte ja jemand schonmal von so einem Fall gehört oder eine Empfehlung, was man noch untersuchen könnte.

(ich versuche hier noch die Schwarmintelligenz, denn unsere Garage hat leider nicht wirklich mehr eine Idee)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hast mal nach den FC gegoogelt? C ist ja ein regulärer Chassis-FC wie zB Radlager und U meist CAN-BUS.

Der Zafira A hat noch keinen Can-Bus, trotzdem bekommt das Motorsteuergerät ein Wegstreckensignal vom ABS-Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafia, Leistungsverlust nach Steuergerät Wechsel (1.8i 16v club)