ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel- unerfahren. Zafira - Kauf mit Macken?

Opel- unerfahren. Zafira - Kauf mit Macken?

Opel Zafira A
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:29

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir uns nun VWs, BMWs und Audis ansahen, hatte heute ein Opel Zafira die Möglichkeit in unseren Besitz zu kommen.

Uns gefällt das Platzangebot super! Die Ausstattung ist toll. Aussehen ist Top!

Nur ist uns direkt eine Delle mit relativ tiefem Kratzer an der Rückseite aufgefallen. Besteht Rostgefahr?

Und der rechte Spiegel hatte scheinbar einen Kurzschluss... worauf lässt das schließen? Oder ist das mit einem Neuen getan?

Hier ist ein Link zu dem Wagen:

http://suchen.mobile.de/.../179404580.html?...

Wäre super wenn ihr uns helfen könntet. Auch ob der Preis stimmt. Probefahrt war leider noch nicht möglich, werde wir aber morgen nachholen. Worauf sollten wir dabei achten?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2013 um 19:42

also ich bin froh, wenn ich meinen "neuen" bekomme und ich die karre nie wieder sehe!

der preis ist übrigens eine frechheit!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. Juni 2013 um 19:26

Hallo,

also so wie ich das sehe ist das (bis auf die Irmscher-Optik + DVD-Zeugs) der gleiche Wagen, wie mein Zafira 2,2 16V Elegance.

Gut..meiner ist ein 2001er, aber ob das den Kaufpreis rechtfertigt?

Von der Ausstattung sind sie jedenfalls sehr ähnlich und der Motor scheint mir auch der gleiche zu sein.

Ich glaube, ein "normaler" 2,2 Liter Zafira mit gleicher Ausstattung wäre günstiger..

am 10. Juni 2013 um 19:42

also ich bin froh, wenn ich meinen "neuen" bekomme und ich die karre nie wieder sehe!

der preis ist übrigens eine frechheit!

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:13

echt? ich habe hier in Berlin noch keinen wirklich günstigeren zafira mit gleichen Daten gefunden... aber nach Recherche, Zweifel ich am Kilometerstand... wenn ein Händler Autos jeden alters anbietet und keiner hat über 200tKm runter, kommt mir das doch komisch vor. Oder??? Doch ... ein einziger, Mercedes von 1994, hatte 208.000 runter... ein fiat 2005er mit 24.000 km... mh...

Laut Internetbewertungen, scheinen das ziemlich korrupte Typen zu sein, die auch nicht mit sich reden lassen...

am 10. Juni 2013 um 20:18

muss es unbedingt ein 7-sitzer sein?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:29

nein, es wäre aber schon eine tolle Möglichkeit. wir brauchen aber in erster Linie nur platz für kinder und Hund und evt gepäck :)

am 10. Juni 2013 um 20:38

dann würde ich einen klassischen kombi bevorzugen.

da gibt es mehr auswahl zu günstigeren preisen.

außerdem sind vergleichbar große kombis auch noch sparsamer.

der zafira wiegt über 1,5to und hat einen luftwiderstand wie eine wohnzimmerschrankwand;)

in verbindung mit automatik wird er dann endgültig zur trinkfesten wanderdüne.

meiner stand damals (knapp vier jahre her) top gepflegt beim händler.

bereits im zweiten jahr hat sich die rote pest ausgebreitet.

zuerst nur eine dunkle verfärbung im lack, dann kleine bläschen......

 

definitiv mein letzter opel!!!

sorry, bin eigentlich immer schon gerne opel gefahren aber jetzt habe ich die nase voll.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:52

darf ich fragen, was du fährst wir sind bis dato immer mit vw unterwegs gewesen, leider haben uns die letztens besichtigungen mehr als enttäuscht. ein golf variant kommt nicht mehr in frage und der passat ist uns im unterhalt zu teuer.

nun haben wir noch einen BMW touring 320i M_Paket im kopf, der uns irgendwie nicht aus dem sinn will. eigentlich sind wir gar nicht für BMW, aber der hat was...es ist ein 2002er Baujahr... für 3600 euro, müsste aber ein satz neue reifen rauf, die jetzigen scheinen etwas porös... hatte hier im BMW Forum auch schon mal geschrieben, die Meinungen gingen auseinander, ... wir waren unsicher, weil die wagenunterseite sich ölig anfühlte... tropfte nix oder so, aber die Hand war defitiv schmierig... nun sagte uns ein user, dass das bei BMW wohl normal sei und kein grund zur sorge...

wir suchen jetzt seit geschlagenen 2 Monaten... so langsam nervt es nur noch... da wir den alten gleich verkauften, bin ich momentan total eingeschränkt ohne Auto und mit 2 kindern...

am 10. Juni 2013 um 21:17

zur zeit noch den zafira-a 2.0dti.

für den sohnemann haben wir erst vor kurzem ein neues auto gesucht.

bmw hatten wir auch im sinn. allerdings gibt es da auch viele schwarze schafe und tuning-opfer.

wenn der unterboden ölig erscheint, dann würde ich vermuten, daß der verkäufer die groben undichtigkeiten mit dem dampfstrahler entfernt hat.

war insgesamt eine interessante suche.

erstaunlich, was manche verkäufer für ihre möhre für preisvorstellungen haben.

letztendlich haben wir einen seat cordoba gefunden.

für die familie kommt mir dann eher so was wie skoda octavia in den sinn.

wir waren kurz davor einen passat zu kaufen. der sollte 153.00km gelaufen haben. beim studieren der unterlagen ist mir dann auf dem letzten tüv-bericht der kilometerstand von 256.00km aufgefallen.....

auf jeden fall mußt du bei einem gebrauchten IMMER noch finanzielle reserven für reparaturen einplanen!

bei motoren mit zahnriemen auf den letzten wechsel achten, der kann schnell mal mit 500€ oder mehr zu buche schlagen.

zum 2.2er opel kann ich dir nur sagen, daß die steuerkette nicht als unproblematisch gilt.

 

allgemein gilt für ALLE autos:

zustand genau untersuchen

ölverlust

kilometerstand

kupplung

kontrollleuchten airbag, motor....

auspuff

spurstangenköpfe, querlenker..... also klackgeräusche beim lenken oder beim fahren

informieren über modellspeziefische mängel.

 

beim zafira wären das z.b.:

spurstangenköpfe

bremssättel hinten (besonders die bosch, aber auch die lucas halten nicht ewig)

korrossion bremsleitungen

auspuff rostet gerne

koppelstangen

 

ideal ist immer, wenn man die grundlegenden reparaturen selbst machen kann oder jemanden kennt der es günstig erledigt.

die preise in der vertragswerkstatt sind jenseits von gut und böse

Hi,

 

also der Zafira ist m.E. zu teuer.

 

Es ist ein wirklich gutes Auto.

 

Wie der Vorredner schon gesagt hat, sollte man am besten auf 'ner Grube oder Hebebühne direkt hinter die Lenkhelfpumpe schauen. Hier rostet die Bremsleitung gerne und stark (war bei uns auch kurz vor durch.).

Die Benzinleitung vorne war auch schon angefault und habe ich gleich mit erneuert.

Ansonsten die Traggelenke (gibt es in verstärkter Ausführung, da von Opel für das Auto etwas unterdimensioniert.

Ja und die Kabelbrüche an A-und B-Säule, sowie der Heckklappe sind schon ärgerlich, weil Fummelarbeit.

Öldruckschalter war defekt (14 Euro)

 

Mehr Schwächen kenne ich nicht.

 

Fakt ist:

 

Opel hat minderwertige Kabel verbaut

Opel hat schlechte Bremsleitungen verbaut

Opel hat bei fast allen Modellen minderwertige Öldruckschalter verbaut

 

Ansonsten, wenn das alles gemacht wurde fährt sich der Zafira auf Langstrecken echt super.

 

Wir waren mit 5 Personen und Gepäck in Schweden und keinerlei Probleme.

 

cu

 

/8er

Möchte dazu auch was sagen. Fahre selber einen BMW 525d Schalter.Seit letzte Monat habe ich von Eltern für Winter Opel Zafira a Übernomen Bj 2003. Auf was man Bei Zafira drauf achten sollte ist Rost an den Schweller ,Kotflügel hinten unter den Gummis.Eltern hatten den Zafira 7 Jahre im Besitz. Da haben sie einiges neu machen müssen.Momemntan hat der 123000km drauf bei 110000 km musste neue Kuplung gemacht werden. Auspuff rostet schnell durch. Bremsleitungen haben sie auch vor ca 3000 km neu gemacht, waren durchgerostet,Auspuff.Bremssattel hinten.Zahnrimen imit Wasserpumpe bei 110000km auch neu.Da sie jetzt alles neu gemacht haben , habe ich ihn als Winterauto übernommen.Bei BMW sollte man drauf achten wenn Automatik das bei ca 120000km Ölwechsel bei ZF gemacht werden sollte ca 500€ kosten.Ölabscheider rechtzeitig wechseln Ansaugbrücke ölt gerne bei 3.0 liter Motoren auser 525d Facelift (LCI) Bei Kombi So gut wie bei alle Heckklape Rostet in ecken bei der Heckscheibe.Kabelbruch.

ab Juni nächstes jahr habe ich vor ihn zu verkaufen mal schauen was er noch an Wert dot hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel- unerfahren. Zafira - Kauf mit Macken?