ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 1.8 Ruckelt

Opel Vectra C 1.8 Ruckelt

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. März 2018 um 18:09

Hallo,

 

bin neu in der Opel Gegend, war sonst immer bei den VAGern unterwegs :D

 

Meine Eltern haben Anfang 2017 günstig einen Vectra C 1.8 mit 122PS, 55.000km Bj. 2002 gekauft, inzwischen hat er 75.000 runter, das Problem besteht aber von Anfang an. Motorcode habe ich gerade nicht zur Hand, kommt nach!

 

Fährt man im 1. Gang normal an, nimmt er kein Gas an und man muss mehr geben zum beschleunigen, schlagartig bekommt er dann die „normale“ Leistung und ruckt voran. Als würde er sich verschlucken, den Sprit nicht verbrennen können oder nicht genügend bekommen.

 

Edit: Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dreht er normal hoch und regelt auch normal wieder runter. Der Leerlauf läuft konstant, auch beim Lastwechsel... Keine Probleme, läuft alles rund bis auf dieses stottern beim anfahren / bei der Gasannahme unter Last.

 

Das Problem besteht immer beim anfahren, manchmal auch beim fahren im 2. Gang, 3. Gang, 4. Gang und 5. Gang also wenn man schon in Geschwindigkeit ist bis ca. 50km/h.

 

Ich habe im September 2017 alle Filter gewechselt... Luftfilter, Benzinfilter, Innenraumfilter. Ich habe mir die Zündkerzen angeschaut, normale Farbe - rehbraun.

Das AGR Ventil ist alles sauber. Da war nur ein Stecker beim Kauf abgesteckt, habe ihn dran gemacht aber kein Unterschied.

Thermostat war bei Kauf defekt, erneuert, aber kein Unterschied.

 

Zündkerzen sind denke mal noch die ersten, kann es daran liegen das die mal neu müssen? Denn langsam gehen mir die Ideen aus...

 

Vielen Dank und LG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@MrGenovese schrieb am 21. Juni 2018 um 07:21:12 Uhr:

Und was für Kerzen hast du im Einsatz?

NGK

am 25. Juni 2018 um 14:35

Zitat:

@impexxx schrieb am 25. Juni 2018 um 13:55:44 Uhr:

Zitat:

@Thooradin schrieb am 24. Juni 2018 um 16:09:02 Uhr:

Nachdem der LMM getauscht wurde war ja das Ruckeln noch für ein paar Tage ...

Das Ruckeln ist jetzt aber komplett weg, selbst wenn ich es provoziere kommt es nicht.

Kann passieren, wenn beim Tausch des LMM der Fehlerspeicher im Steuergerät nicht sofort gelöscht wird. Dann dauert es einige Zeit lang bis das Steuergerät merkt das der LMM wieder plausible Werte liefert.

Zitat:

@impexxx schrieb am 25. Juni 2018 um 13:55:44 Uhr:

Zitat:

@Thooradin schrieb am 24. Juni 2018 um 16:09:02 Uhr:

Jetzt gibt es aber eine andere "Macke" ...

Die "Macke" ist zeitweise beim starten des Motors sowie auch manchmal nach dem bremsen ... und zwar:

Ich starte den Motor und kann zusehen wie der Drehzahlmesser zwischen 500-900 U/min hin und her eiert, dabei kommt fast dazu das der Motor absäuft .... das andere ist wenn ich schon gefahren bin und z.B. an einer roten Ampel ankomme, das sobald ich stehe das gleiche passiert.

Was kann das nun wieder sein?

Ich habe einen starken Verdacht, dass es wohl das AGR-Ventil ist. Vermutlich ist dieser Effekt (die Macke) an heißen Tagen noch extremer?

Oder evtl. zieht der Motor Nebenluft/Fremdluft/Falschluft.

Ich würde dir empfehlen das AGR Ventil mal abzunehmen und gründlich zu reinigen - sowie zu prüfen ob der überhaupt richtig funktioniert (Also ob das Ventil voll ausfährt, schnell ausfährt und auch schnell zurück in seinen Sitz fährt, sowie ob der - ich sag mal Kolben - richtig im Sitz sitzt).

Ok, wird überprüft ...

Ansonsten ist mir direkt heute noch was aufgefallen ... Wenn ich im Stand das Lenkrad drehe Pfeift das Auto .... Also es ist ein sehr leises Pfeifen aber sobald ich lenke wird es lauter (leicht hörbar).

Was ist das denn jetzt??

Ich drehe durch mit der Karre!!

am 26. Juni 2018 um 5:19

Ist die Servopumpe und das passt so ;-)

Ich hatte auch seit Kauf des Fahrzeugs beim Anfahren ein "ruckeln" für die ersten 10m, getauscht wurde munter fröhlich Zündleiste und LMM, doch nichts brachte die Lösung.

Nun fahre ich seit einer Woche mit anderen Zündkerzen und bin bisher zufrieden, kein "ruckeln". Die Frage ist nur, ob dies von Dauer ist :)

NGK hatte die ZFR5F-11 für mein Z18XER freigegeben, es zeigte sich jedoch schnell, dass die ZFR5F-11 ein Auslaufmodell sind und gegen die ZFR5F getauscht wurden. Auf Nachfrage bei NGK bekam ich die folgende Antwort:

[...]

bei einigen Opel Fahrzeug haben wir vor ein paar Monaten die Zuordnung geändert von der ZFR5F-11 auf die ZFR5F. Bitte verwenden Sie die aktuell gültige Zuordnung (siehe Bild).

Ich vermute mal der Händler bei dem Sie geschaut haben verwendet noch einen alten Datensatz. Geändert hat sich der Elektrodenabstand welcher verringert wurde um eine besser Leistung bei der Zündspule zu erreichen.

Im Teilesuchsystem TecDoc WEB in welches wir unsere Daten für den Handel einspeisen ist es wie folgt dargestellt:

 

[...]

2018-06-26-081135
am 26. Juni 2018 um 17:24

Zitat:

@raphrav schrieb am 26. Juni 2018 um 07:19:27 Uhr:

Ist die Servopumpe und das passt so ;-)

Das Problem wenn ich im Stand am Lenkrad drehe ist die Servopumpe?

Dann brauche ich diese Neu? Kann man da einfach irgend eine nehmen? Sind die teuer?

Grüße

Opel Vectra C , 1.8 ausgelesen

Fehercode 301 , an was kann es liegen

Bezpglich Zuendkerzen,

Wechselintervall 4 Jahre oder 60000

Wie haltet ihr das damit, Erfahrungen?

Kenne eigentlich 100000 zumindest beim e39

Deine Antwort
Ähnliche Themen