ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra 2.2 direkt - noch tauglich für 2022?

Opel Vectra 2.2 direkt - noch tauglich für 2022?

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 15:55

Moin,

ich bräuchte mal euren Rat...

Ich überlege mir ein Opel Vectra zu kaufen. Erstmal die Daten:

 

95.000km

August 2005

155PS Benzin und Automatik Getriebe

Sitzheizung, AC, Xenon, Tempomat, Scheckheftgepflegt, Einparkhilfe etc.

5.000€

Nun zu meinen Fragen:

1. Der Verbrauch ist nicht so richtig Zeitgemäß, dass ist mir bewusst.

Ich fahre im Monat so um die 250km ( Arbeitsweg ).

Familienbesuch etc. sind dann einmalig 1200km (Hin- und Rückweg) und steht in etwa alle 2 Monate an.

Im Prinzip zähle ich damit nicht zu den Vielfahrern. Deshalb mache ich mir da keinen großen Kopf, wenn er Opel 2-4L mehr schluckt, wie seht ihr das?

2. Zuverlässigkeit. Gerne eure Erfahrung mitteilen. Weitgehend höre ich über den 2.2 direkt vermehrt schlechtes aber auch vereinzelnd Lob.

3. 5000€ gerechtfertigt? Er kommt vom Verkäufer mit einem Jahr Garantie und ist an sich sehr gut gepflegt. Aus 1. Hand und die geringe Laufleistung...

4. Welche Alternative stünde mir offen? Wäre ein Oktavia aus dem Baujahr 2010- 2012 und dem Preis von 10.000 - 12.000 Euro sinnvoll? Ich finde den Opel eigentlich echt angenehm im Fahrgefühl!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Keinen 2.2 l kaufen!! Ständig Probleme mit der Hochdruck Pumpe

Moin Moin,

Kann ich nur abraten von. Ich habe mit meinem Vectra nur Probleme. Ersatzteile sehr teuer und wenige Werkstätten kennen sich mit dem 2.2 Direct aus. Tauschen die ohnehin schon teuren Ersatzteile auf vermutung.

Hatte für meinen 3000€ bezahlt (mit mehr Km) . Jetzt schon 1500€ an reparatur investiert nach 2 monaten...

MfG

Moin,

fahre selbst den Motor im Caravan, 2008er, 286tkm, dritte HD Pumpe.

Der Vectra ist ein geräumiges, zeitloses Auto nach meinem Geschmack.

1. Aber: 5k für ein 17 Jahre altes Auto? Nein! Das rechtfertigt die geringe Laufleistung niemals, der hat sich kaputt gestanden.

2. Aber: die schon erwähnte Problematik der Hochdruck Direkteinspritzung. Die originalen Pumpen sind Wegwerfartikel zu unverschämten Preisen (ab 600€ neu, und nur neu funktioniert auch). Es gibt zwar eine andere Pumpe von F5R, da muss sich die Haltbarkeit erst noch zeigen.

Der Druckregler geht schleichend kaputt und zerstört so die HD Pumpe, versuch den noch mal neu unter 300€ zu bekommen, fast unmöglich da nicht mehr produziert. Es gibt auch da Ersatz von F5R, Haltbarkeit keine Ahnung.

3. Aber: Wurden die Steuerketten nicht durch regelmäßige Ölwechsel und vorhandene Produkt Verbesserung gepflegt, stellst Du den Motor abends normal ab und am nächsten Morgen springt die Kette über (Satz komplett ab 350-500€).

Der Z22YH hat zudem Drallklappen deren Führung ausschlägt, wieder min. 300 Taler weg da nur mit neuer Ansaugbrücke vernünftig zu beheben.

Alle Preise sind nur für die Teile, kannst Du nicht selber schrauben wird es deutlich teurer.

Bei Deinem Fahrprofil ist ein Diesel ratsam oder je nach Budget ein Hybrid. Natürlich können auch bei einem Fahrzeug für 20k Mängel und Schäden auftreten, aber hier kaufst Du Dir garantiert welche.

 

Wenn Du 5k hast, nimm ihn für maximal 3k und lege den Rest auf die Seite zwecks Reparaturen wenn es unbedingt dieser Vectra sein soll.

Da der Verkäufer sicher nicht so weit mit dem Preis runter geht, lass es sein.

 

Gruß

Andre

 

Edit: Unser Vectra ist seit Jahren nur noch Drittwagen, weil er als Caravan Platz ohne Ende hat und in Verbindung mit der AHK so viel weg schafft wie ein großer Sprinter.

Wäre er Erst-oder Zweitwagen, hätte ich ihn schon vor 10 Jahren verkauft wegen den Maleschen des 2.2 direct.

Kaputt gestanden ist der Größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe.

@Smarterdriver Dann erleuchte mich bitte, warum das der größte Schwachsinn ist.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 18:28

@tchibomann

Danke erstmal für die sehr ausführlichen Informationen.

Prinzipiell kann man dann doch kaum ein Auto vor 2010 kaufen, oder ? Die haben doch alle ihre Macken oder sind unbezahlbar ( in meiner Lebenslage ).

Was könnte ich mit meinem Budget von 5000€ den noch anpeilen… eine Idee ?

 

Und nochmal zu dem Opel… ein Jahr Garantie wäre mir ja vom Händler garantiert… dann könnte ich sehen ob es sich um ein kaputt gestandenes Auto handelt… oder ?

@RotierendeScheibe

Natürlich kann man alte Autos kaufen, und man findet eigentlich überall einen Haken.

Doch hier kaufst Du Dir die Probleme fast im Dutzend ein. Natürlich muss der Händler 1 Jahr Gewährleistung geben (bitte nicht mit Garantie verwechseln!), doch meist geht der teure Kram kurz danach kaputt :(

Wenn es ein Benziner sein soll, ist der 1.8er (Z18XER) mit 140 PS empfehlenswert. Bei Diesel bin ich raus, darüber steht aber genug im Forum.

Japaner und Koreaner sind immer einen Blick wert, da sind die Teile zwar meist teurer, aber die Fahrzeuge zuverlässiger.

Die AutoBild bringt jährlich eine Gebrauchtwagen Fibel raus, ist recht hilfreich.

Und wie immer gilt: Fragst Du 10 Leute, bekommt man 15 Meinungen ;)

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 11. Juli 2022 um 20:24:48 Uhr:

@Smarterdriver Dann erleuchte mich bitte, warum das der größte Schwachsinn ist.

Gruß

Andre

Erleuchte uns doch mal was sich an dem Auto Kaputt steht.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen was jetzt kommt.

Erst rum pöbeln und auf Nachfrage kommt... nichts. War mir klar. Bemühe einfach Google, da wirst Du genug finden zum Thema extreme Kurzstrecke und deren Folgen.

Denn 95tkm in 17 Jahren bedeutet im Schnitt keine 6tkm Fahrleistung per anno.

 

Gruß

Andre

2.2er würde ich nicht nehmen…das Auto ist sicher gut, jedoch der Motor ist halt mit entsprechend teuren Spielereien ausgestattet. Dann lieber ne 1.8er Wanderdüne.

 

@Smarterdriver kaputt stehen betrifft alle Gummiteile die nicht regelmäßig bewegt werden.Bremsen, Motor und Getriebe teile die nicht regelmäßig durchgewärmt wurden, regelmäßiger Service..auch Tausch von bremsflüssigkeiten etc. Bei älteren Fahrzeugen sind auch Schäden bei unbestromten elektrischen Bauteilen zu beobachten.

 

Also kaputt stehen ist durchaus ein Thema….

Bei 6 tkm pro Jahr ist das Checkheft bestimmt lückenlos gepflegt.

Kann mir gut vorstellen das auf den einen oder andere Ölwechsel verzichtet worden ist.

Das wiederum ist bei diesem Steuerketten-Motor nicht grade ein Pluspunkt.

Gibt es zu dem Wagen überhaupt eine plausible Historie?

Bei dem Druckregler kannst Du Dir aussuchen ob die Membran auf Grund von nicht Nutzung oder Überalterung stirbt.

Die Bremsleitungen sollten auch mal genau in Augenschein genommen werden.

Wenn die anfangen zu blühen werden die nicht mehr lange machen.

Alles in allem ist bei so einer geringen Laufleistung immer die Wartungshistorie das einzige was bei dem Kauf an Sicherheit da ist.

Wie lange wurde ein FOH betraut und ab wann und in welchen Abständen ist eine freie Werkstatt mit der Wartung betraut gewesen.

 

Gruß

D.U.

Na dann will ich auch mal was dazu sagen, denn ich hab den gleichen Ofen wie der Fragende.

Meiner war 2006 mit (angeblich) 88000km

Für 6000€

Ich hab ihn jetzt knapp 4jahre... 40.000km und nur Stress u. Ärger damit, was mich schon das selbe gekostet hat wie er beim Kauf selbst gekostet hat.

Er macht grad wieder neue Probleme in Sachen Kat. Ich kann nur sagen ich bin bedient bis Anschlag u.kann dir nur davon abraten, der 2,2 ist eine geldverbrennungsanlage.

Er läßt sich gut fahren u.es passt viel rein keine Frage, aber bitte nicht mit dem Motor.

Das Problem man wird ihn schwer wieder los u.würde ich ihn jetzt verkaufen, dann hätte ich das Geld auch gleich verbrennen können.

Ich hab mich auch Blenden lassen...wenig km, sah gepflegt aus... Aber wie schon von Andre gesagt bei dem Alter u.den wenigen km hat das Gründe, was ich auch nicht bedacht hatte.

Fazit: Vectra ja... 2,2 direct niemals

Zum kaputt stehen: kann man so u.so sehen!

Der 2,2 steht so oft weil er immer kaputt ist!

Aber es ist wie es ist... Zu wenig Gefahren ist nicht gut für ein KFZ

Gruß OpelJo

Hatte 7 Jahe 2.2 direct, waren 7 traurige Jahre auf dem Konto. Immerhin konnte mein Kfz Mechaniker sich ein Bugatti kaufen durch mich ;-)

Also wenn du selbst schraubst und die Pumpe wenn sie kommt gegen eine aus Polen von F5R tauschst, kann man alle Mängel auch beheben. Prüfenauf jedenfall anhand des kettenspanners, ob hier schon ein neuer Satz verbaut ist. Bei HD Regler gabs ne Rückrufaktion zu erkennen am Datumsaufdruck…! Geht alles aber macht halt Arbeit….wenn Benzin und günstig dann…der 1.8l!

 

Ein AF23 hätte ich für den Z22Yh noch neu im Regel liegen falls das muckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra 2.2 direkt - noch tauglich für 2022?