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Opel Tigra und Autogas- die ersten 10.000 km

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 17:21

allo ich hab einen Opel Tigra X14Xe und habe ihn vor 10.000 km auf Gasumrüsten lassen. Eine volsequenzielle Anlage von Tomasetto...

Bin eigentlich sher zufrieden und nächste Woche ist dann endlich die Tüveintragung und das Nachstellen beim Umrüster.

Nun wollte ich fragen:

1. Habe mit Benzin ca. 6,5 l/100 km verbraucht und nun circa 7.2/100km

Das sind nur ca.10% Mehrverbrauch. Ist das OK? Habe gehört, das zu mageres Gemisch den Motor schädigt....

2. Die Anlage schaltet früh(z.Z.: bis -4°C) nach ca. 7 -10 km um. Ist dasin Ordnung? Kann man den Punkt veilleicht noch früher setzen?

3. Mein Kühlwassertemperatur ist leicht höher (2°C auf ca. 95°C). Doch im Stand erhöht sich sich auf knapp über 100°C. Beim Fahren mit der Fahrtwinkühlung ist es nach ca. 3 Minuten wieder normal.

Ist das so legitim?

4. Habe zur SIcherheit Flashlube eingebaut. Hat der Umrüster auch auf 9 Tropfen pro Minute eingestellt, doch habe bis jetzt nu ca 0,25l vondem Zeug verbraucht.

Ist das OK?

5. Wenn der Motor kalt ist läuft er sehr unrund und die Drehzahl schwankt. Aber wie gesagt nur wenn er kalt ist und im Stand und schonauf Gas umgeschaltet halt.

Was sagt ihr dazu?

Achja:

Fahr eigentlich nur BAB und meisten max. 120km/H

 

Vielen dank für eure Tipps und Meinungen#

MfG pascal

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30 Antworten

Zitat:

2. Die Anlage schaltet früh(z.Z.: bis -4°C) nach ca. 7 -10 km um. Ist dasin Ordnung? Kann man den Punkt veilleicht noch früher setzen?

Hallo,

die Anlage schaltet früh um? Bei 7 bis 10 km? Wir hatten hier bisher zwar nur Temperaturen von um die 0°C bzw. nur geringfügig darunter (Eiskratzen war nötig), aber da schaltet der Wagen problemlos nach wenigen hundert Metern um! Wenn man ein- oder zweimal Gas gibt, reichen auch gefahrene 50 m. Normal sind bei unserem Auto eher 7 bis 10 Sekunden, nicht Kilometer! Allerdings ist unser Twingo auch erst rund 10.000 km mit Gas gelaufen, das sind noch keine echten Langzeiterfahrungen. Hier gibt es aber auch Leute, die gleich mit Gas starten.

Insbesondere wegen der anderen Mängel bei Deinem Opel würde ich daher sagen, daß das Auto nicht richtig eingestellt ist.

Gruß Michael

Naja, 1-2km sind schon normal bei den derzeitigen Temperaturen und nem Kaltstart. Gleich auf Gas starten geht mit modernen Anlagen nicht mehr. Aber ich denke auch, daß da noch einiges an Einstellarbeit vonnöten ist.

Grüße Dirk

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 22:13

danke schonmla für die Antworten.

Habe heute mal genau gestoppt.

Waren knapp 4 km und 5 min bis er umgeschalten hat.

MfG

am 3. Dezember 2007 um 22:30

Hallo, Pascal

Zitat:

1. Habe mit Benzin ca. 6,5 l/100 km verbraucht und nun circa 7.2/100km

Das sind nur ca.10% Mehrverbrauch. Ist das OK? Habe gehört, das zu mageres Gemisch den Motor schädigt....

Schau mal auf mein Beitrag "Zu mager? Zu fett?"

Zitat:

2. Die Anlage schaltet früh(z.Z.: bis -4°C) nach ca. 7 -10 km um. Ist dasin Ordnung? Kann man den Punkt veilleicht noch früher setzen?

Negativ. Du hast entweder zu höhe Umschaltschwelle, oder Luft im Verdampfer (falsche Position des Teiles)

Zitat:

3. Mein Kühlwassertemperatur ist leicht höher (2°C auf ca. 95°C). Doch im Stand erhöht sich sich auf knapp über 100°C. Beim Fahren mit der Fahrtwinkühlung ist es nach ca. 3 Minuten wieder normal.

Ist das so legitim?

Ist Lufter in Ordnung?

Zitat:

4. Habe zur SIcherheit Flashlube eingebaut. Hat der Umrüster auch auf 9 Tropfen pro Minute eingestellt, doch habe bis jetzt nu ca 0,25l vondem Zeug verbraucht.

Ist das OK?

NOK. Zu viel. Man startet mit 5/min, dann stellt auf ca 1l FL / 1000l Kraftstoff. Nicht vergessen, dass das Zeug ist beim Leerlauf überdosiert und beim Vollgas tropft garnicht (weil kein Unterdruck).

Zitat:

5. Wenn der Motor kalt ist läuft er sehr unrund und die Drehzahl schwankt. Aber wie gesagt nur wenn er kalt ist und im Stand und schonauf Gas umgeschaltet halt.

Was sagt ihr dazu?

Ich verstehe nicht. Meinst Du Start auf Gas? Dann bei der Kälte kann es rückeln. Aber starte im Winter (und mit kaltem

Motor) nicht, es droht Verdampfervereisen.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Naja, 1-2km sind schon normal bei den derzeitigen Temperaturen und nem Kaltstart. Gleich auf Gas starten geht mit modernen Anlagen nicht mehr. Aber ich denke auch, daß da noch einiges an Einstellarbeit vonnöten ist.

Grüße Dirk

Hallo,

na ja, ich habe ja keine moderne Anlage - mein Auto hat eine Venturi-Anlage! :-)

Gruß Michael

am 4. Dezember 2007 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

Zitat:

4. Habe zur SIcherheit Flashlube eingebaut. Hat der Umrüster auch auf 9 Tropfen pro Minute eingestellt, doch habe bis jetzt nu ca 0,25l vondem Zeug verbraucht.

Ist das OK?

NOK. Zu viel. Man startet mit 5/min, dann stellt auf ca 1l FL / 1000l Kraftstoff. Nicht vergessen, dass das Zeug ist beim Leerlauf überdosiert und beim Vollgas tropft garnicht (weil kein Unterdruck).

Entschuldigung, nicht 5/min sondern ein Tropfen pro 5s, also 12/min ist die Anfangeinstellung. Damit habe ich auch angefangen, aber das war 3 ml FL / 1 l LPG. Also jetzt probiere ich auch ca 9/min.

mit den Umschalten auf Gas bei kaltem Auto.

Was zeigt den deine Kühlwassertemperaturanzeige an, wenn umgeschaltet wird???

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 16:07

wegen Kühlmitteltemperturumschaltung..

... der Zeiger bewegt sich noch nicht bzw. minimal. also keine 80°C

Ich hab auch das Gefühl, das er immer später umschaltet, kann sich der Umschaltwert verstellen?

MfG

hast du mal ausprobiert, die Heizung auszuschalten, so lange die Umschaltung noch nicht erfolgt ist??

Die ist doch sicher auf an.

Wäre mal interessant, wie schnell die Umschaltung dann erfolgt.

Wenn der Zeiger sich noch nicht bewegt, hört sich eigentlich gut an.

Aber komisch wiederum, wenn der Motor unrund läuft.

Und dann trotzdem erst nach einigen km....mhm.....

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 16:18

He

Also Heizung ist aus.

Bei den jetzigen Temperaturen ca. 5°C + bei uns schaltet er nach knapp 4 km jetzt um.

Und nach dem Umschalten läuft der Motor circa 2 -3 km unrund( nur im Stand merkbar). Ist nicht besonder gut, bestimmt. Aber ist es immens schädlich? Das ist halt meine Sorge.

Kommt es etwa davob, das die Betriebstemperatur noch zu kühl ist!?

MFG

läuft der Motor auch unrund, wenn man die Gas Umschaltung deaktiviert hat???

auf alle Fälle mal zum Umrüster fahren und die ganzen Fragen vor Ort klären, dafür hast du ja ihn.

Ferndiagnosen sind immer etwas schwer.

Zum verbrauch kann ich sagen, es hängt von der Geschwindigkeit ab.

wenn ich mit 100 unterwegs bin, hab ich im Benzinbetrieb 6,8l und bei Gas 7,8 Liter.

bei 130 -140km/h bin ich mit Gas schon kurz vor den 10l bei Benzin dagegen kurz vor 8L

Hallooo!

Eine Eintragung nach 10.000 km ist eigentlich der Hammer.

Mein Tigra 1.4 schaltet bei 5 Grad Aussentemperatur nach ca. 800m um. Bei 15 Grad nach ca 400m. Bei 20 Grad nach ca. 300m....

Das Umschalten passiert ohne das etwas zu merken ist. ...

Den Verbrauch kann man sehr gut in Spritmonitor.de vergleichen.

Grüsse

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:48

He

Das Abgasgutachten dauert halt verdammt lang, beim TÜV... naja kann man nix machen.

 

Was für eine Anlage hast du verbaut?

Wie ist dein Verbrauch so?

MfG

Zitat:

Das Abgasgutachten dauert halt verdammt lang, beim TÜV... naja kann man nix machen.

Naja, da hat man Dir ziemlich übel mitgespielt. Es geht hier nicht um Kinderkram sondern um das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das kann im Zweifelsfall unabsehbare Folgen haben. Du hättest eigentlich keinen Meter fahren dürfen bis zur Eintragung!

Ein seriöser Umrüster macht sich erst dann an die Arbeit, wenn alle erforderlichen Papiere vorliegen!!! In der Praxis handeln viele anders, aber das ist dann echt kein Späßchen sondern schon fast kriminell. De fakto wird das Auto dadurch unbrauchbar. Viele Kunden sind sich der Tragweite offenbar nicht annähernd bewußt...

Grüße Dirk

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