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Opel Signum: Schnäppchen oder Läppchen?

Themenstarteram 27. November 2013 um 11:05

Hallo liebe Autofreunde,

auf der Suche nach einem Kombi mit Xenon, Leder und Isofix bis max 5.000,- stolpere ich immer wieder über zwei Fahrzeuge: Opel Signum und Renault Laguna. Da der Laguna wohl heftige Elektronik Probleme hat und ich eigentlich schon immer mal einen Opel haben wollte (wird ja auch gleich nebenan gebaut ;)), habe ich mich schon auf den Signum eingeschossen. Auch gefällt mir das Sitzkonzept hinten, das scheint mir für 2 Kindersitze optimal zu sein.

 

Für mich kommt ausschließlich ein Benziner ohne Turbo in Frage, da der Wagen fast nur auf Kurzstrecke in der "Umweltzone" :rolleyes: bewegt wird. Die Leistung ist eigentlich Nebensache, aber am liebsten wäre mir die goldene Mitte mit 155PS (2.2). Der ist auch am häufigsten anzutreffen. Nur, was ist denn mit der Steuerkette bei dem Motor??? Da liest man ja grauenhaftes!

 

Ich frag' einfach mal drauf los. Woran kann ich erkennen, ob die Steuerkette Probleme macht? Was ist mit dem 1.8 und 3.2?

Und was sind noch Hauptschwachstellen beim Signum?

 

Ist er wirklich ein Schnäppchen?

 

Danke schonmal!

Maius

Beste Antwort im Thema

Ja, der Signum ist wirklich ein Schnäppchen! Er ist ein zuverlässiger Opel mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr solider Qualität in jeder Hinsicht. Ich würde auch den 1.8-Liter-Motor bevorzugen, weil dieser ausreichend ist für den Alltag. Die Ausstattung im Signum ist der des Laguna in etwa ebenbürtig; Opel war nicht geizig bei der Grundausstattung.

Den Laguna kann man erst ab einem Baujahr Mitte 2004 einigermaßen empfehlen, der Signum ist insgesamt solider. Und das sagt dir mit mir jemand, der mehr als 30 Jahre Renault-Autos verkauft hat.

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soweit ich mich erinnern kann ist der signum recht robust, aber nur mit dem 1.8 motor

ich fahr momentan noch einen vectra c gts 1.8 (total problemloser wagen)

2.2 sind bei opel generell etwas anfälliger, auch vertragen die kein e10

signum ansich ist schön und komfortabel (fuhr ich 3 monate lang. hat mir ein bekannter der im AH arbeitet überlassen)

Ja, der Signum ist wirklich ein Schnäppchen! Er ist ein zuverlässiger Opel mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr solider Qualität in jeder Hinsicht. Ich würde auch den 1.8-Liter-Motor bevorzugen, weil dieser ausreichend ist für den Alltag. Die Ausstattung im Signum ist der des Laguna in etwa ebenbürtig; Opel war nicht geizig bei der Grundausstattung.

Den Laguna kann man erst ab einem Baujahr Mitte 2004 einigermaßen empfehlen, der Signum ist insgesamt solider. Und das sagt dir mit mir jemand, der mehr als 30 Jahre Renault-Autos verkauft hat.

Themenstarteram 27. November 2013 um 15:00

Danke italieri, Deine Renault Vergangenheit ist mir natürlich bewusst! :)

 

Zum Signum, der 1.8 ist leider recht selten in Verbindung mit guter Ausstattung anzutreffen, sonst würde ich den auch favorisieren. Für mich stellt sich halt die Frage, macht es überhaupt Sinn einen 2.2 zu kaufen. Hier ein schönes Angebot mit wenig km, allerdings auch schon 3 Besitzern?!?

 

http://suchen.mobile.de/.../186408213.html?...

Sinn macht es bestimmt, den 2.2-Liter-Motor zu kaufen, nicht jeder hat die Steuerkettenprobleme! Der Gezeigte indes ist zu teuer für das, was er kann: Drei Vorbesitzer, ein halbes Jahr TÜV, zehn Jahre alt, privates Angebot ohne Garantie - der ist so, wie er hier steht, allenfalls 3.200 Euro wert. Die Schilderung, dass der TÜV beim letzten Mal problemlos verlaufen sei, ist im Grunde unsinnig, denn das ist jetzt fast zwei Jahre her, und in den zwei Jahren kann viel passiert sein. Auch wenn die Chance, mit einem Vectra C oder Opel Signum bei der HU ohne Mängel durchzukommen, größer ist als die, dass es Probleme geben wird, die Plakette zu erreichen. Wenn es der wird, dann bitte nur mit frischem TÜV-Stempel und für nicht mehr als 3.400 Euro - es gibt bessere Exemplare!

Drei Vorbesitzer sind übrigens gar nicht schlimm; es kommt darauf an, wer mit dem Auto gefahren ist und wie das Scheckheft aussieht. Wurde da immer alles gemacht und ist alles plausibel erklärt, kann ein Gebrauchtwagen auch mit mehr als drei Haltern noch ein guter Kauf sein.

Was ist euch wichtiger: Die volle Ausstattung oder ein solider Motor (1.8-Liter)? Alles kann man leider nicht haben, speziell bei begrenztem Budget. Auch wenn man beim Signum für 5.000 Euro schon sehr weit kommt.

Wer wirklich hart verhandelt, kann den hier sicher für annähernd 5.000 Euro bekommen. Sicher eine Option, allerdings ist der große Kundendienst fällig (siehe Serviceheft-Foto): Das ist jedoch ein sehr gutes Preisverhandlungsargument!

Dieser 2.2-Liter geht für 5.000 Euro mit Vollausstattung und ersetzter Steuerkette an den Start.

Themenstarteram 27. November 2013 um 15:56

OK, bei einem niedrigen Kaufpreis würde ich dann vielleicht sogar die Steuerkette tauschen lassen, wenn der Rest stimmt. Wichtiger ist mir tatsächlich die Ausstattung, als der Motor. Im Mondeo haben wir z. Z. einen anspruchslosen 1.8er, aber keine Extras. Der nächste Familienwagen soll da mehr haben, insb. Leder, Xenon und gerne auch ein Schiebedach.

 

Zu Deinen beiden Signum Inseraten: Der erste hat nicht mehr Ausstattung als unser Ford und scheidet damit aus. Auch finde ich den Preis ganz schön heftig. Der andere ist eigentlich recht ordentlich, hat aber Automatik, was ich bei Opels aus der Zeit nicht möchte.

 

Ich finde den Signum für 3.800 eigentlich nicht zu teuer, wenn die Substanz OK ist. Ich muss den mal anrufen, mal sehen, was der Mensch sagt...

Zitat:

Ich finde den Signum für 3.800 eigentlich nicht zu teuer, wenn die Substanz OK ist. Ich muss den mal anrufen, mal sehen, was der Mensch sagt...

Das kannst du schon machen; so ein Anruf gibt immer Aufschluss und klärt manches, was vielleicht im Inserat nicht sofort ersichtlich ist. Erst neulich habe ich dies bei der Zeitungsannonce eines 1997er Ford Escort bemerkt - dieses Inserat war völlig missverständlich und klang eher nach Schrott, aber die Geschichte des Verkäufers (zweite Hand, Kilometerleistung original, neuer TÜV kein Problem, kann sofort erledigt werden, Winterreifen vorhanden und gut etc.) klang dann mehr als solide für 900 Euro sowie ehrlich (privater Verkäufer, der den Escort einige Jahre lang fuhr und von seinem Opa geerbt hat).

Muss es denn zwingend ein Signum sein oder würde evtl auch ein Vectra C Caravan in Betracht kommen?

Platz deutlich mehr als im Signum bei, soviel ich weiß, gleicher Technik.

Nur mal so als Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../187085243.html?...

Moin,

 

es gibt ja noch den 2.2 mit 147PS und der ist kein Direkteinspritzer, wie der 155PS.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

es gibt ja noch den 2.2 mit 147PS und der ist kein Direkteinspritzer, wie der 155PS.

Den gibt es aber nicht im Signum oder Vectra Caravan, sondern nur im GTS oder der 4trg. Limousine VFL.

Signum und Caravan waren nur mit dem 2.2direct zu bekommen.

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:44

Hat denn der 2.2 mit 147PS nicht die Probleme des "Direct"?

 

Für mich kommt übrigens aus 2 Gründen nur der Signum in Betracht. a) wir haben schon einen großen Kombi und b) der Signum ist grundsätzlich besser ausgestattet und meist auch besser gepflegt als der Kombi. Ausserdem finde ich das Sitzkonzept "FlexSpace" spannend. Was sagen die Signum Fahrer dazu?

 

In der Preisklasse um die 4000,- sehe ich auch keine echte Alternative mit Komplettausstattung. Fällt Euch was ein? Der Wagen sollte nicht älter als 10 Jahre sein.

Ich bin selber signumfahrer.

Wirklich, ohne zu übertreiben. Sehr praktisch und sehr komfortabel. Sitzkomfort und Platz ohne Ende. Freu mich fast immer mehr auf die Fahrt Richtung Urlaub, als auf den Urlaub selber (-;

 

Habe den 2.0 turbo. wirklich geile Maschine, dazu LPG.

 

Sind eine kleine Familie mit 1 2jährigen Sohn. Ein zweites könnte noch locker mit.

Familie mit 3 Kindern, naja, das geht dann nicht mehr. Da würde ich dann eher auf Sharan oder Zafira greifen. ...

Grundsätzlich ist der Signum immer ein gutes Auto. Wer die Technik will und besonders viel Platz braucht, der kann sich ja den Fiat Croma II kaufen, der über GM mit dem Vectra C und dem Signum verwandt ist. Auch dieser Wagen ist ein empfehlenswertes Fahrzeug und sollte für 5.000 Euro zu finden sein - der Croma ist ebenfalls ein Schnäppchen, wenn man das so sagen kann. In meiner Signatur (Kaufberatung "Die besten Low-Budget-Gebrauchtwagen") findet man nähere Informationen zum Croma!

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