ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.8 V6 2 Fehlercodes ?

Opel Signum 2.8 V6 2 Fehlercodes ?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 20:21

Hey Leute, bei meinen V6 ging vorhin die Gelbe Werkstatt aufsuchen Kontrolllampe an. Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. Was kann man zu den Fehlern sagen ? :confused:

Das einzige was ich heute gemacht habe ist ein neuen Luftfilter eingebaut von der Firma "Mann", ganz normaler Papierfilter mit so einen Blech mit Löcher drin.

OP-COM Motorfehler
Mann Luftfilter V6
Ähnliche Themen
133 Antworten
Themenstarteram 15. September 2022 um 22:15

Wie geschrieben ich Tanke eigentlich immer 100 VPower von Shell, manchmal auch nur Super +, kommt immer drauf an wo ich gerade bin. 102er Tanke ich garnicht. Wie geschrieben irgendwas ist noch nicht ok, werde mal ne neuen Wastgatedose kaufen oder ein neues Schubumluftventil. Ladedruckregelventil ist Neu.

https://...p.franke-turbotechnik.com/.../...tegate-z28nex-2-8l-v6.html Würde ich als Ersatz kaufen, nur welche Feder weiß ich nicht.

Die schreiben ja: für / als Austausch gegen die Original Druckdose sollte die Lila Feder 0,9bar verwendet werden!

Ist die nicht zu viel oder habe ich gerade nen Logikfehler im Kopf ?

Themenstarteram 22. September 2022 um 16:33

So heute habe ich 6 neue Bosch Zündspulen eingebaut, keine änderung zu bemerken.

Noch immer wellenartige Beschleunigung ab über 4000 Umdrehungen.

Also getauscht sind jetzt: Benzindruck/temp-sensor, Benzinpumpe, 6 Zündkerzen, 6 Zündspulen, N75 Ladedruckregelventil, Kompression gemessen: Alle 6 Zylinder zwischen 13 und 13,5 Bar. Fehlerspeicher ist leer, keine Fehler keine Lampe.

Was kann es jetzt noch sein ? Wastgatedruckdose und Schubumluftventil ? Weil irgendwas scheint da zu regeln.

Turbolader selber habe ich auch schon geprüft, hat ein wenig Öl in der Ansaugung. Turbolader selber hat aber kein merkbares Spiel, kann es sein das die Kurbelgehäuseentlüftung Defekt ist ? Unterdruck wenn man den Öldeckel abmacht ist normal ? Also das er recht schwer abgeht ?

Warum hast Du nicht schon längst

2 oder 4 U Scheiben bei der U Dose unterlegt und eine Probefahrt gemacht ?

Das ist das erste bei diesem Motor wenn Leistung im oberen Bereich fehlt ....

Wenn besser .... neue Dose

Wenn nicht ... hat es ausser Zeit nix gekostet..

Und Kerzen auf 0.6 bis 0.7 einstellen

Bitte machen und berichten....

Neues SUV schadet auch nicht, wenn schon älter

Themenstarteram 22. September 2022 um 22:13

Weil ma da so scheiße ran kommt. Kerzen sind schon auf 0.65mm eingestellt.

Zitat:

@copper654321 schrieb am 23. September 2022 um 00:13:33 Uhr:

Weil ma da so scheiße ran kommt. Kerzen sind schon auf 0.65mm eingestellt.

an die hinteren Kerzen kommt man shice ran, das stimmt, ABER die sind ja gemacht :-)

Also U Scheiben an Dose und da kommt man nicht sooo schlecht ran ...

Themenstarteram 23. September 2022 um 18:02

Zitat:

Warum hast Du nicht schon längst

2 oder 4 U Scheiben bei der U Dose unterlegt und eine Probefahrt gemacht ?

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 23. September 2022 um 16:02:22 Uhr:

Zitat:

@copper654321 schrieb am 23. September 2022 um 00:13:33 Uhr:

Weil ma da so scheiße ran kommt. Kerzen sind schon auf 0.65mm eingestellt.

an die hinteren Kerzen kommt man shice ran, das stimmt, ABER die sind ja gemacht :-)

Also U Scheiben an Dose und da kommt man nicht sooo schlecht ran ...

So, habe dein Vorschlag umgesetzt, leider ist mir dabei die untere Wastgatedosenschraube abgerissen...

Ist jetzt nur noch an der oberen Schraube fest, jetzt muss ich den Lader ausbauen oder ?

Versuche so eine Probefahrt zu machen...

Wenn er besser geht, einfach eine neue Dose kaufen und dann musst Du sowieso ran.

Themenstarteram 24. September 2022 um 15:55

Bin der Meinung hat nicht wirklich was gebracht, habe heute auch mal Druck auf die Druckdose gegeben, beim kleinsten Druck vom 0,1 Bar macht die Klappe schon auf. Und mit 0,4/0,5 Bar ist sie komplett auf. Ist das normal ?

Ladedruck kann ich dank Comfort Unit auslesen, 1 Bar bei 3200 Umdrehungen bis etwa 4200 Umdrehungen ab da fällt er danan ab bis auf 0,4/0,5 Bar. Das könnte aber normal sein, also das mit steigender Drehzahl der Ladedruck abfällt, bei 2000 Umdrehungen macht er etwa 0,3/0,4 Bar steigt dann mit steigender Drehzahl bis auf die 0,9 bis 1 Bar im Peak.

Das ist eine

UNTERDRUCKDOSE

da wird mit der Micivac geprüft ob der Unterdruck dauerhaft hält.

Allerdings lässt die Grundspannug mit den Jahren sowieso immer nach, weswegen man ja mal nachspannen muss.

Bei Dir würde ich eine neue Dose und SUV empfehlen, wenn die Kiste noch paar Jahre gefahren werden soll.

Themenstarteram 25. September 2022 um 9:51

Sicher ? Normal prüft man ja ab wie viel Druck//Unterdruck anfängt sich das Gestänge zu bewegen. Mit Druck fängt sich irgendwann an das Gestänge zu bewegen. Gebe ich Unterdruck auf die Dose passiert garnichts.

Und wer es ja Unterdruck, müsste sich ja das Dosengestänge bewegen ? Auch von der Logik wie das N75 beim 2.8er verbaut ist, regelt er Druckseitig und nicht Unterdruckseitig ?

 

Pro Bosst erklärt das hier auch ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=-r4M9qiibOg

Dein N75 (vw-schrott-bezeichnung) wird mit unterdruck beaufschlagt....schau doch mal von wo es versorgt wird.... ansaugung VOR turbo... also "zieht" der turbo da die luft weg

Hallo,

ich lese bereits seit ein paar Tagen hier im Forum und klinke mich nun hier einfach mal ein. Ich habe auch einen 2,8l V6 Bj 2008, bei dem mir die freie Werkstatt n7n leider ein3 defekte Kraftstoffpumpe diagnostiziert hat. Ersatz ist gemäß der Werkstatt nicht mehr zu beschaffen. Nun habe ich hier gelesen, dass ihr alternative Kraftstoffpumpen gefunden habt (Copper war das meine ich), mit denen es auch funktioniert. Welche kannst Du mir hier empfehlen? Passt diese problemlos oder musste nachgearbeitet werden? Mein Signum hat die 250PS, ohne irgendwelche zusätzliche Software.

Und ich habe gelesen, dass Fatalyty noch zwei original Kraftstoffpumpen liegen hat. Sind die für den 2,8er (Opel Teilenummer 931 89 158)? Hast du die noch?

Ich würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen, bin grad etwas verzweifelt. Das Auto läuft zwar, aber es ruckelt im Leerlauf und hat zündaussetzer. Die Pumpe macht wohl nu4 noch um die vier bar gemäß Werkstatt.

Danke vorab!!

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 16:28

Habe diese verbaut: https://www.bat-motorsport.de/.../...gh-flow-in-tank-fuel-pump-50-1220

Auto läuft vom Sprit/Pumpe her wie es soll, keine Lampen oder sonst was, auch bei 260 Tacho nicht.

Bin noch immer zurfrieden mit der Pumpe. Die Pumpe passt, es musste wohl nur sehr wenig angepasst werden. Ich habe sie von einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Theoretisch kannst du auch diese hier nehmen:

https://www.turbo-total.com/aem-340lph-high-flow-benzinpumpe-50-1000

Du brauchst ja eigentlich keine Pumpe die auch E85 usw kann.

Ich habe die obere nur einbauen lassen weil ich eigentlich auf noch viel viel mehr Leistung gehen möchte.

Super, danke für deine schnelle Antwort. Das ist tatsächlich eine Überlegung wert. Der Leerlauf ist also rund, ohne Ruckeln, wie es sich für nen 6-Zylinder gehört? Würde die auch über eine freie Werkstatt einbauen lassen.

Alternativ habe ich gerade ein Angebot für eine gebrauchte Pumpe zu 300euro bekommen, wobei das Fahrzeug hier 180tkm auf der Uhr hat, heißt die Pumpe auch, sofern sie nicht schon einmal ausgetauscht wurde.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 22:04

Leerlauf usw läuft er normal, nur wenn er kalt ist und die 1400/1500 Umdrehungen macht läuft er ein wenig rotzig. Sprich die ersten 5 bis 10 Sekunden.

Das liegt bei mir 100% an was anderen. Springt auch auf Schlag an und Benzindruckfehler sind weg. Diese hatte ich mit der Defekten original Pumpe. Fehler: P0090

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.8 V6 2 Fehlercodes ?