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Opel Kadett E 1,4 Motor geht im stand aus. HILFE!!!

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 10:00

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit mitgelesen. Ich habe folgendes Problem:

Ich fahre ein Opel Kadett E 1,4i Baujahr 1990 (0039/824).

Er ist im warmen Zustand in unregelmässigen Abständen aus gegenagen, zuerst ließ er sich sofort wieder starten und es war gut. Mit der Zeit ging er einmal pro Woche aus anschließend ca. täglich und das So das er 3 mal hintereinander Ausging also ein paar Meter gefahren wieder gestanden (im Stau) und er ist wieder aus, dann hat es oftmals 10 Zündversuche gedauert bis er wieder angesprungen ist und dann war auch wieder min. ein Tag ruhe.

Habe dann den Zündverteiler wechseln lassen(hatte einen Lucas verbaut, da die Werkstatt meinte das Lucas der letzte sch.... ist, haben diese mir ein Bosch eingebaut.

Nun stand ich heute morgen in Stau und er ging wieder aus, hat ist aber sofort mit dem ersten Startversuch wieder angesprungen, leider hat er sich auch dreimal wiederholt, aber jedesmal bei ersten Versuch angesprungen.

Bitte helft mir was es noch sein kann.

Freue mich auf Eure Antworten, falls ich etwas vergessen habe fragt mich einfach.

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18 Antworten

zeigt er den vor dem augehen im tacho die gelbe motorkontrolleuchte an?

würde mal glatt auf deine zündspule (+platine darunter) oder deinem temperaturfühler tippen..

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 16:03

Hallo,

nein er zeigt keine Kontrollleuchte an oder macht irgendwelche anderen anstalten er geht einfach ganz still aus nd geht dann(zum glück) auch sofort mit einer Zündung wieder an..

Naja, meine Wassertempraturanzeige ist immer im "grünen" Bereich, die Wasserpumpe und Zahnriemen wurden auch erst gemacht.

Freue mich auf weitere TIP´s

Guten Abend,

vermute Leerlaufgemisch zu mager (Messfehler der Lamdasonde) sofern ein G-Kat verbaut ist, ansonsten

Vergasereinstellung.

ahlf

moin moin...also ich bin dafür ein neues forum ins leben zu rufen. und zwar..." zündmodul beim 1.4i":D:D

deine beschreibungen passen zu 99% auf zig andere c14nz fahrer wie auch ich einer bin. bei mir wars H genauso. mit der zeit findet der spuk immer öfter statt. motor geht einfach aus, lässt sich aber gleich wieder starten. und meistens kommt es bei niedrigen Umdrehungen. ich hab zu der zeit die drehzahl immer hoch gehalten, wenn ich zum beispiel an ner ampel stand.( mitten in FFM stehen zu bleiben ist net ganz so schön,vor allem wenn ein linienbus hinter dir die tröte lauten lässt:D)

also...ich würd auch mal aufs zündmodul tippen.ich hatte mir damals eins vom schrotti geholt, war aus einem astra F,dementsprechend net all so alt wie meines.10 tacken bezahlt, eingebaut und seit dem(fast 2 jahre) kam nix mehr.

hoffe es ist in deinem fall genauso.

gruß kadedilac

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 9:02

Hallo zusammen,

ersteinmal danke für Eure Antworten.

Ich habe nun mehere Meinungen gehört und erzähle euch mal diese.

Gestern habe ich mal den ADAC angerufen, da ich aus was am Bremslicht hatte, zuvor war ich aber bei ATU in Düsseldorf die aber gar keine Zeit hatten also alles mündlich.

Dieser herr meinte, das wäre das Zündmodul oder die Zündspuhle.

Dann am Abend beim ADAC der Herr meinte genau das gleiche, wobei er mich vorher gefragt hat was die Werkstatt gesagt hat, hätte ihm vielleicht erst seine Gedanken haben sagen lassen.

Und wegen dem Bremslicht meinte er könnte er mir nciht weiterhelfen, da es am Bremslichtschalter liegt, der müsste neu...

Ich also heute morgen nach ATU in Bochum, Bremslichtstecker tauschen lassen und dann auch mal nach meinem Problem gefragt, dieser meinte sofort das wäre der Leerlaufsteller.

Da wenn es das Zündmodul oder die Zündspuhle wäre, würde er gar nciht an gehen. Und da er auch hin und wieder sehr hohes Standgas nach dem Anlassen hat, sagt er eindeutig Leerlaufsteller.

Was sagt Ihr zu den AUssagen??

Bitte um Hilfe, so schwer kann es ja eigentlich nicht sein.

Vielen Dank.

Wenn es an der Zündung liegt, geht der Motor auch während der Fahrt aus und nicht nur beim Anhalten im Leerlauf. Oder springt eine Weile nicht an. Hast Du schon mal den Stecker an der Zündspule nachgeguckt, ob die Kontakte noch sauber sind. Oder mal daran wackeln.

Beim kaputten Leerlaufsteller ist es immer möglich, den Motor mit etwas Gas geben am Laufen zu halten.

am 18. Dezember 2008 um 16:35

Der Leerlaufsteller sitzt vorn an der Multec-Einspritzanlage.

Ist ein nach unten abgewinkelter Stecker mit 4 Pin"s/Kabeln dran,

Die 2 Torxschrauben R+L davon herausdrehen , LLS herausziehen und mit Bremsenreiniger reinigen.

Den "Kanal" in der Multec ebenfalls.

Der "Regler"am LLS sollte eine Länge von ca 28 mm von der Spitze bis zur Anschraubplatte haben.

Sollte das keine besserung bringen ,austauschen ,

Es kann jeder von den Multeceinspritzanlagen von 1,3 = c13nz bis 1,8 = c18nz verwendet werden

Zitat:

Original geschrieben von Benny85Bo

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit mitgelesen. Ich habe folgendes Problem:

Ich fahre ein Opel Kadett E 1,4i Baujahr 1990 (0039/824).

Er ist im warmen Zustand in unregelmässigen Abständen aus gegenagen, zuerst ließ er sich sofort wieder starten und es war gut. Mit der Zeit ging er einmal pro Woche aus anschließend ca. täglich und das So das er 3 mal hintereinander Ausging also ein paar Meter gefahren wieder gestanden (im Stau) und er ist wieder aus, dann hat es oftmals 10 Zündversuche gedauert bis er wieder angesprungen ist und dann war auch wieder min. ein Tag ruhe.

Habe dann den Zündverteiler wechseln lassen(hatte einen Lucas verbaut, da die Werkstatt meinte das Lucas der letzte sch.... ist, haben diese mir ein Bosch eingebaut.

Nun stand ich heute morgen in Stau und er ging wieder aus, hat ist aber sofort mit dem ersten Startversuch wieder angesprungen, leider hat er sich auch dreimal wiederholt, aber jedesmal bei ersten Versuch angesprungen.

Bitte helft mir was es noch sein kann.

Freue mich auf Eure Antworten, falls ich etwas vergessen habe fragt mich einfach.

Moin, ist ein altes Problem, das regelmäßig auftaucht. Dein Problem i9st nicht die Zündspule oder Verteiler oder sonstwas. Bei dir ist lediglich das Zündmodul platt. Bekommst im Zubehür für ca. 70 Euronen. Das Zündmodul sitzt unter der Zündspule. Sehr wahrscheinlich wird es nicht sofort passen, da musst du halt etwas basteln.

Bis denne!

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 11:24

Hallo zusammen,

habe am Freitag mir das Zündmodul wechseln lassen...

Ich finde im stand läuft er jetzt hin und wieder etwas unruhig und gestern ging auch einmal kurz im stand die Motorkontrollleuchte an.

Ging aber beim los fahren sofort wieder aus.

Bisher st der Wagen noch nicht wieder ausgegangen.

Stimmt dass, das eine Zündspuhle nur ganz kaputt sein kann oder gar nciht, sprich wenn dann würde er gar nciht anspringen??

Wie merke ich ob der Leerlaufsteller den geist aufgibt??

Freue mich nochmals auf Eure Antworten.

VG

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 12:33

?????

Eine Zündspule muß nicht unbedingt völlig intakt oder ganz kaputt sein.

Wenn der Leerlaufsteller den Geist aufgibt, ist der Leerlauf entweder zu hoch oder so niedrig, daß der Motor eben ausgeht.

Dann sollte aber auch ein Fehler gespeichert werden. Du solltest versuchen, den Fehlerspeicher abzurufen. Mit der Suchfunktion hier im Forum solltest Du eine Anleitung mit Tabelle finden.

Dein Problem könnte auch an etwas anderem liegen.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 13:46

Wie sieht es mit der Zylinderkopdichtung aus??

Dies wurde mir schon zweimal ans Herz gelegt von 2 unterschiedlichen Personen/Unternehmen.

Ich hatte ja die Wasserpumpe gewechselt und es verschwindet immer noch das Wasser zwar nicht die Masse aber es verschwindet, und der Boden ist immer trocken....

Vor dem wechsel konnte man es immer richtig am Boden sehen. Und es wurde auch geprüft und nochmal ein Schlauch ausgetauscht, die Pumpe ist dicht aber der verbrauch noch da.

am 29. Dezember 2008 um 16:54

Kühlwasser geht nur 2 Wege

Verlieren oder Verbrennen.

Wenn ale Schlauchanschlüsse und Kühler dicht sind , ist es meistens die Kopfdichtung im Bereich 4ter Zylinder

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:04

Köpfdichtung = Zylinderkopfdichtung??

Kann es denn vorkommen wenn man die Dichtung nun austauschen lässt, das etwas durch den "neuen stärkeren Druck" Kaputt geht, also der Motor überfordert ist??

Was kostet soetwas tauschen zu lassen??

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