ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel Corsa F GS line 100 ps Verbrauch

Opel Corsa F GS line 100 ps Verbrauch

Opel Corsa F
Themenstarteram 12. September 2023 um 15:42

Welchen Verbrauch habt ihr so ?

Meiner liegt bei 7,3 Liter und ich fahre relativ normal, gesagt hat man mir, er läge bei 5,5 bis 6 Liter.

Finde ich ziemlich heftig.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Liegt definitiv an der Fahrweise. Unseren mit Automatik fahre ich meist mit 5,7 bis 6,2. Meine Frau kommt selten unter 6,5 und liegt meist bei 6,6 bis 6,8.

Zitat:

@Izzy2018 schrieb am 12. September 2023 um 17:49:30 Uhr:

Unseren mit Automatik fahre ich meist mit 5,7 bis 6,2. Meine Frau kommt selten unter 6,5 und liegt meist bei 6,6 bis 6,8.

Exakt genau so ist es bei uns auch

 

6,5 Liter. Stadt, Land und AB haben ungefähr den selben Streckenanteil wenn ich fahre. Der Motor ist zwar spritzig und macht für 100 PS einen positiven Eindruck aber vom Verbrauch hätte ich mir auch etwas weniger gewünscht. Liegt unter anderem an der Fahrweise aber habe manchmal das Gefühl es liegt auch teilweise an der Schubabschaltung, da der Verbrauch beim Rollen dann erstmal nur langsam sinkt bis zu diesen 0,1 Liter (zumindest bei mir so...) und erst nach einer gewissen Strecke am Rollen zeigt er 0 Liter an. Normalerweise kenne ich es nur so dass sobald ich rolle direkt 0 Liter angezeigt wird. Macht aber nur einen kleinen Anteil am Verbrauch aus ;) Die 5,5 Liter erreicht man dafür mit den 75 PS beim Corsa ;)

Themenstarteram 12. September 2023 um 21:31

Ok. Vielen Dank erst einmal, dann muss ich das wohl so hinnehmen. Hab ihn noch nicht so lange und werde demnächst mal eine Langstrecke fahren, aber wie gesagt, hätte ich mir anders gewünscht. Vielleicht kommt es auch daher, dass ich bisher nur Diesel gefahren bin.

Den Knopf für den Sportbetrieb habe ich zbs. noch nicht gedrückt. Kommt da ein Flügel irgendwo raus oder was passiert da?

Naja jedenfalls dachte ich mir, ich könne noch etwas sparen, ich meine 100 ps sind ja nun nicht wirklich viel und er fährt echt super.

Vielen Dank erstmal und Grüße aus Thüringen

Es gibt auch genug Mensche die viel mehr PS haben und dennoch weniger verbrauchen. Die Frage ist also nicht was der motor bringen kann, sondern was man davon auch nutzt. Vllt. mal die beschleunigungskurve flacher halten und nach der Schaltanzeige schalten.

@Feedback_20 auf der Momentanverbrauchsanzeige haben die Franzosen einen "lustigen" Glättungsfilter gelegt.

Die Krönung gipfelt im Diesel. Wenn der Regneriert siehst Du vom zus. vebrauch nichts in der Momentananzeige ... blättert man in Durchschnittsverbrauchsanzeigen offenbart sich was anders - insbesondere wenn man einen davon während eine Reg resetet und dann mit der Echtzeitanzeige vergleicht :D

Ist der Verbrauch zwischen der 100 PS und 130 PS Variante ähnlich?

Ich denke fast gleich wenn man den Fahrstil beibehält. Hatte einen Mokka mit 130 PS AT8 und verbrauchsmäßig lag ich dort im Durchschnitt auch im gleichen Bereich. Hatte den aber ein bisschen Verbrauchbewusster gefahren als den Corsa ;) Genaueres kann ich aber nicht sagen, bin noch keinen Corsa mit 130 PS gefahren.

Das klingt schon mal nicht schlecht. Danke.

Viel zu hoch für ein solch kleines Auto. Wir sind auch meist um die 7l unterwegs. Unseren großen, ein Octavia mit 2L Miller Motor und 190PS, fahre ich auf den gleichen Strecken mit 0.5L weniger.

Dort werden 6,1l im Schnitt ausgewiesen.

Der 130PS Motor braucht gleich viel.

https://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...

In der Stadt und auf Landstrasse ist er sparsam. Aber auf Autobahn (> 120km/h) wird er zum Säufer. Ist ein allgemeines Problem der Downsizing Motoren, mal mehr mal weniger.

Zitat:

@Glg11 schrieb am 21. September 2023 um 19:11:10 Uhr:

In der Stadt und auf Landstrasse ist er sparsam. Aber auf Autobahn (> 120km/h) wird er zum Säufer. Ist ein allgemeines Problem der Downsizing Motoren, mal mehr mal weniger.

Das sind auch meine Erfahrungen mit dem F (100 PS).

Ich schau bei sowas meist bei spritmonitor.de. Da kann man sich ein Profil anlegen und dann jeweils die Betankungen eintragen. Ist wie ein Online-Fahrtenbuch, nur dass eben alle die Verbräuche sehen können (dazu ist kein eigenes Profil oder Login erforderlich, kann jeder rein schauen).

Meinen Corsa F (100PS) Ed. habe ich erst seit einer Woche. Genutzt wird er hauptsächlich für den Weg in die Arbeit, einfach ca. 14km. Es geht bei ländlicher Gegend durch Ortschaften, Landstraßen und Bundesstraßen. Dabei gönnt er sich lt. BC 4,8l wobei ich dazu sagen muss, dass ich ihn bewusst sparsam fahre. Also frühzeitig vom Gas gehen, rollen lassen, Abstand halten, nach Schaltanzeige schalten usw. Kliima hab ich dabei eher selten an, macht auch was aus.

Man KANN ihn also durchaus auch sparsam fahren ohne dabei ein Verkehrshindernis darzustellen :)

Also mit unter 5 Liter komme ich bei mir nur mit dem 75 PS Corsa. Kommt halt auch auf die Fahrstrecke an... ;) wenn ich mit diesen 75 PS sparsam fahre werden es auch mal an die 4,3 Liter... Beim Astra K (FL) mit den 145 PS konnte ich sparsamer fahren. Mit dem hatte ich bei sparsamer Fahrweise die gleichen Verbräuche erreicht wie mit meinem aktuellen 75 PS Corsa und dass mit 70 PS mehr und höherem Gewicht. Autobahn bei 130 km/h beim Astra K (FL): <5 Liter im Durchschnitt ;) Hätte man doch lieber das Getriebe und den Motor von Opel im neuen Konzern fortgeführt...;) Naja... Geschmackssache... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel Corsa F GS line 100 ps Verbrauch