ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.4 A14XER geht immer wieder in die Schubabschaltung und dann aus - Werkstatt ratlos

Opel Corsa D 1.4 A14XER geht immer wieder in die Schubabschaltung und dann aus - Werkstatt ratlos

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 0:15

Hallo liebe MotorTalk Community,

Vor etwa 3 Monaten ist mir mein Opel Corsa D (1.4, 101 PS, Motor A14XER) das erste Mal auf der Autobahn "einfach ausgegangen."

Symptomatik wie folgt: Plötzlicher Leistungsverlust bei Tempo 80, Motor ging in die Schubabschaltung bis zum Stillstand, dann ging er aus. Bis dahin nahm kein Gas mehr an und ließ sich danach nicht mehr starten, MKL und Batteriewarnleuchte an.

Also ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts "hilfreiches". Werkstatt hat erstmal Kurbel- und Nockenwellensensor getauscht sowie die Kabel, die zur Einspritzanlage führen neu fixiert, konnte aber nach langer Suche keine definitive Ursache finden.

Fahrzeug abgeholt, keine 100km gefahren, Fahrzeug geht diesmal beim Anfahren an der Ampel einfach aus, gleiche Symptomatik wie beim ersten Mal, MKL und Batteriewarnleuchte wieder an. Fahrzeug ließ sich erneut nicht starten.

Corsa wieder ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, siehe da, Zündaussetzer auf mehreren Zündkerzen, also die Kabel, welche zur Einspritzanlage führen, neu angelötet (waren deren Aussage nach praktisch lose, wohl noch von der Vorbesitzerin...), dann lief das Auto erstmal.

Keine 100km später, fahre die 4km(!) von der Waschstraße zurück nachhause (Auto war also nicht warm, das hätte ja evtl. auf den Temperatursensor hingewiesen...) Auto geht mir mitten in einer Tempo 30 Zone (ich bin auch 30 gefahren...) wieder aus.

Diesmal ohne MKL, ohne Batteriewarnleuchte. Corsa springt wieder nicht an. Habe also in meiner Verzweiflung die Motorhaube aufgemacht, etwas an den Kabeln rund um den Motor herumgeruckelt und siehe da, das Auto startet wieder.

Konnte ihn damit glücklicherweise wieder zurück in die Werkstatt fahren (auf dem Hinweg ging er nochmals aus, ließ sich aber durch ruckeln an den Kabeln wieder starten.)

Da stand mein Corsa nun für fünf (5!!!) Wochen - und sie konnten weder einen Fehler finden, noch den Corsa dazu bringen, erneut während der Fahrt auszugehen.

Jetzt steht er wieder bei mir vor der Türe - die 20km nach Hause lief er problemlos - und ich bin ratlos.

Wirklich wegfahren traue ich mich damit jetzt nicht - ich hatte bisher Glück, dass er in verhältnismäßig günstigen und gut erreichbaren Situationen ausging, sodass ich ihn mithilfe meiner Eltern abschleppen konnte. Damit zur Arbeit oder zu Pfingsten in den Urlaub fahren ist vom Tisch und so bringt mir das Fahrzeug ja nichts...

Nochmal als genaue Beschreibung:

- Das Auto ging immer während laufender Fahrt oder beim Anfahren aus, nie im Stehen

- Es gab im entsprechenden Moment keine Geräuschentwicklung o.Ä.

- Das Auto ruckelt vorher auch nicht und der Fehler "kündigt sich" sozusagen nicht an

- Die letzten zwei Male blieb auch der Fehlerspeicher leer und die MKL aus

- Das Auto geht nicht vollständig aus, sondern zunächst in die Schubabschaltung bis zum Stillstand, erst dann geht es aus

- Während dieser Zeit nimmt es kein Gas an

- Ohne externes Einwirken (herumspielen an den Kabeln) springt das Auto nicht mehr an, weder nach 5 Minuten, noch nach 5 Stunden

- Die Kabel, die ich "bearbeitet" habe, kann ich weder eingrenzen noch benennen, dafür waren es zu viele

Hat irgendwer eine Idee, was bei meinem Corsa nicht stimmen könnte?

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Vielen Dank!

- BadxApple

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ohne externes Einwirken (herumspielen an den Kabeln) springt das Auto nicht mehr an

Das sieht nach Wackelkontakt aus. Um den Wackelkontakt einzugrenzen sollte man bei laufendem Motor an den Kabeln herumspielen. Wenn sich dabei der Motorlauf ändert hast du den Wackelkontakt gefunden. Dies ist unproblematisch, mit Ausnahme der Zündkabel (von Zündspule bis Zündkerzen), Keilriemen und Auspuff.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:53

@Kpaul

Vielen Dank für die Antwort!

Das habe ich gestern einmal versucht - egal, an welchem Kabel oder Anschluss ich noch so fest gerüttelt habe, der Motor wollte einfach nicht ausgehen, nicht einmal der Motorlauf hat sich verändert.

Opel-Händler fahren und Fehlercode auslesen lassen.

Wie viel Gewicht hat dein Schlüsselbund?

Ich tippe auf das Zündschloss,

Bei laufendem Motor am Schlüssel wackeln

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 9:34

So, kurzes Update:

Das mit dem Zündschloss hat leider nicht geholfen.

Auch im Fehlerspeicher konnte der Opel-Händler nichts hilfreiches finden. Dennoch vielen Dank für eure Tipps und Zeit.

Gestern kam dann der Anruf: Der Katalysator ist zertrümmert; einzelne Bruchstücke haben ihren Weg in den Mittelschalldämpfer gefunden, blockieren ab und an das Rohr, dann geht der Motor aus.

Nun brauche ich einen neuen Katalysator und Mittelschalldämpfer...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf dieser Teile im Internet?

Der Händler möchte 1500€ plus Arbeitszeit und das werde ich nicht zusätzlich ins Auto investieren...

Edit: Das Herumspielen an den Kabeln war wohl "bloß Glück"

Neuen KAT gibt's hier :

https://www.abgastechnik-autoteile.de/...oflex-0a08-sku-kat-g2161.html

Ohne Altteil-Rueckgabe !!!

Defekten KAT separat verkaufen !

Teilenummern findest Du hier -> LINK

Sollte die Teilennummer 55574237 sein.

Im "Bunten Kaufhaus" sind die Dinger recht günstig z.B. LINK

Musst halt nur eine Werkstatt finden die Dir den dann dort auch reinklöppelt.

Und wie Blacky schon schreibt, den alten KAT aushändigen lassen.

Der ist noch einiges wert!!!

 

Gruß

D.U.

@BadxApple

Ähm so ganz kann ich der Geschichte keinen glauben schenken.

Ein KAT zerlegt sich nicht einfach so.

Da müssen schon vorher massive Fehlzündungen vorhanden gewesen sein.

Daher wird die Ursache eine andere gewesen sein, defekte Zündkerzen oder defektes Zündmodul.

Hast doch schon bestätigt, das Fehlzündungen vorhanden waren und keiner checkt die Zündung?

Oder ein Fehler in der Einspritzung.

Und dann wird ein Fehlercode vorhanden gewesen sein.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 10:16

Zitat:

@hwd63 schrieb am 31. Mai 2023 um 12:08:04 Uhr:

@BadxApple

Ähm so ganz kann ich der Geschichte keinen glauben schenken.

Ein KAT zerlegt sich nicht einfach so.

Da müssen schon vorher massive Fehlzündungen vorhanden gewesen sein.

Daher wird die Ursache eine andere gewesen sein, defekte Zündkerzen oder defektes Zündmodul.

Hast doch schon bestätigt, das Fehlzündungen vorhanden waren und keiner checkt die Zündung?

Oder ein Fehler in der Einspritzung.

Und dann wird ein Fehlercode vorhanden gewesen sein.

Ich finde die Situation genauso perplex wie du.

Ich nehme an, dass die Problematik mit Sicherheit schon beim Vorbesitzer aufkam und das beim Verkauf schlichtweg verschwiegen wurde; konnte nach dem Kauf ja keine 100km fahren, bis das Auto das erste Mal liegenblieb.

Nächstes Mal überlege ich mir zweimal, ob ich von Privat kaufe...

Fehlzündungen bzw. Zündausfälle gab es ja; vielleicht hat die Werkstatt, welche die Kabel neu angelötet hatte, den Fehlerspeicher gelöscht? Ich weiß es nicht.

 

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 10:19

Ich hatte auch überlegt, die Teile im "Bunten Kaufhaus" zu bestellen... aber taugen die denn etwas? Man liest ja doch viel schlechtes über Fahrzeugteile aus der Bucht...

Alten KAT werde ich mir definitiv geben lassen - ich danke für den Tipp!

@BadxApple

Also ganz ehrlich.

Wenn du von den Fehlzündungen wusstest und die bemerkt hast beim fahren bzw. bei der Probefahrt, hätte ich die Finger vom Fahrzeug gelassen.

Kann ich nicht verstehen wie man so damit rumfahren kann.

Und auch wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht hat, kommt der Fehlercode Fehlzündungen innerhalb kürzester Zeit wieder.

Also diese Werkstatt wo du warst, kannst du schon mal in die Tonne hauen.

Das hat mit Privatkauf nichts zu tun.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 11:13

Ah, das hat man dann wohl falsch verstanden.

Von den Fehlzündungen wusste ich nichts. Auch bei der Probefahrt habe ich nichts gemerkt. Wie gesagt, der Fehler muss bereits beim Vorbesitzer bestanden haben, denn bei mir sind die Fehlzündungen das erste Mal beim zweiten(!) Werkstattbesuch im Fehlerspeicher aufgetaucht, wie beschrieben.

Heißt: Fahrzeug probegefahren, alles bestens, Fahrzeug laut Verkäufer einwandfrei. 100km gefahren, Fahrzeug aus, Fehlerspeicher leer. Kabel neu fixiert, Fahrzeug fuhr wieder, hatte kurz vor dem Liegenbleiben Fehlzündungen, blieb wieder liegen, erst DANN waren die Fehlzündungen im Fehlerspeicher. Wenn du jetzt sagst, dass es einige Zeit dauert, bis es den KAT zertrümmert, dann muss der Fehler in der Vergangenheit bestanden haben denn weder bei der Probefahrt (sonst hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft, auch bei aufleuchtender MKL nicht...) noch bei den ~200-300km, die ich gefahren bin, hat sich irgendetwas bemerkbar gemacht, erst beim zweiten Liegenbleiben dann.

Hoffe, das ist jetzt etwas verständlicher!

Wenn ein Mangel für den (privaten) Besitzer nicht offensichtlich gewesen sein muß kann man ihn auch nicht in Haftung nehmen wenn GWL im Vertrag ausgeschlossen wurde.

Es kann auch einfach ganz doof gelaufen sein.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 11:25

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. Mai 2023 um 13:19:35 Uhr:

Wenn ein Mangel für den (privaten) Besitzer nicht offensichtlich gewesen sein muß kann man ihn auch nicht in Haftung nehmen wenn GWL im Vertrag ausgeschlossen wurde.

Es kann auch einfach ganz doof gelaufen sein.

Ganz genau davon gehe ich auch aus. Ich unterstelle da auch nichts und denke ebenfalls, dass es einfach doof gelaufen ist.

Aber wenn @hwd63 sagt, dass es einige Zeit braucht, bis es so einen KAT zerlegt, dann glaube ich ihm das gerne, muss aber auch vermuten, dass es eine Vorgeschichte zu dem Ganzen geben muss, denn ein Auto mit Fehlzündungen würde ich weder kaufen noch unbehelligt weiterfahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.4 A14XER geht immer wieder in die Schubabschaltung und dann aus - Werkstatt ratlos