ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1,3 Cdti mit 90Ps, oder als 1,4 mit 90Ps Benziner? Oder soll ich es lieber ganz lassen

Opel Corsa D 1,3 Cdti mit 90Ps, oder als 1,4 mit 90Ps Benziner? Oder soll ich es lieber ganz lassen

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. August 2008 um 18:48

Guten Abend zusammen,

mein Name ist John Beyer, bin 22 Jahre alt und bin seit Anfang des Jahres beim Bund, als SAZ 12 (Feldwebellaufbahn). Berufsbedingt bin ich sehr viel unterwegs, zurzeit sind es um die 30tkm im Jahr. Daran wird sich in den nächsten Jahren auch nicht viel ändern, außerdem wird meine Freundin in Dresden studieren...Was von meiner Heimat (Bonn) auch ne ganze Ecke weit weg ist.

Zurzeit fahre ich noch einen Audi 80 1,6E mit 101Ps, Bj 94. Der Wagen hat nun mittlerweile ca. 450tkm gelaufen, und nächsten April steht wieder Tüv an. Der Wagen wird ihn mit Sicherheit ohne große Probleme neu bekommen, ist halt ein Dauerläufer. Aber ich möchte etwas Neues haben, außerdem soll es keine Limousine mehr sein.

Daher habe ich mich in letzter Zeit mal nach Kleinwagen umgeschaut...Ziemlich mühselig das Ganze^^ Zu erst habe ich mir den aktuellen Polo angeschaut, bin ihn mit 1,2L 80Ps Benziner probegefahren. Absolut lahm, kommt mit der Maschine garnicht in die Gänge. Also müsste es schon der nächst größere Benziner werden, und da ist man mit halbwegs guter Ausstattung (Vw lässt sich extrem viel extra bezahlen) mit um die 16000 Euro dabei. Den 80Ps Diesel kannte ich bereits, ist aber ein 3 Zylinder Rumpeldüse Tdi, und mit Sicherheit nicht besonders haltbar. Als Nächstes bin ich den aktuellen Renault Clio probegefahren, mit 1,2L 100Ps Turbobenziner...Schöne Maschine, geht ab 2000 Umdrehungen richtig gut zur Sache...aber auch hier: mit guter Ausstattung und dieser Maschine ist man 18000 Euro los, und der Innenraum besteht aus reinem Plastik :rolleyes:

Zu Opel hatte ich bislang überhaupt kein Verhältnis, aber der aktuelle Corsa gefällt mir optisch extrem gut! :) Bin ihn als 1,2L mit 80Ps probegefahren...Was soll ich sagen...sehr komfortables Fahrwerk...gute Bremsen...recht direkte Lenkung....gute Verarbeitung...nur auch hier, der Motor kam mir recht schlapp vor, was daran liegen wird das das ansich schon wenige Drehmoment von 110nm erst ab 4000 Umdrehungen anliegt. Daraufhin bin ich heute einen 1,3L Cdti mit 90Ps probegefahren, ein meiner Meinung nach sehr schöner Motor :) Der Wagen hatte erst 1500km runter, war ein Innovation mit guter Ausstattung...In der Kaltlaufphase wirkte er einbisschen schlapp, aber nach gefahrenen 20km hat der Motor richtig Spaß gemacht...

Jetzt bin ich halt am Überlegen, was ich mir nächstes Jahr holen soll...Laufleistung wird wie oben genannt bei ca. 30tkm und evtl bisschen mehr liegen? 1,3L Cdti mit 90Ps oder 1,4L mit 90ps als Benziner? Für letzteren würde sich ein Umbau auf Gas lohnen, aber ob er mir Leistungstechnisch reicht? Der 1,2L mit 80Ps hat mir jedenfalls net gereicht...Mein zukünftiges Auto soll auch lange in meinem Besitz bleiben, ob man auf so einen Corsa problemlos 300tkm drauffahren kann? Oder würdet ihr sagen lass es sein und kauf dir was größeres ;)? Fragen über Fragen...

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

John

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. August 2008 um 19:31

Hi, find ich jetzt mal echt beruhigend, dass du dich gerade mit den gleichen Problemen rumschlägst wie ich. :-) finde es auch voll anstrengend.

Ich habe ebenfalls den Opel Corsa 1,2l 80PS Probe gefahren und der hat mich von der Motorleistung nicht wirklich vom Hocker gerissen. Deswegen mach ich jetzt diese Woche noch ne Probefahrt mit dem 1,4l. Mal schauen ob der besser ist. Diesel kommt für mich nicht in Frage.

Beim Renault Clio 1,2l 100 PS muss ich dir zustimmen: der zieht wirklich gut, hat ja aber auch mehr PS und ist so nicht wirklich mit dem Opel Corsa vergleichbar. Fahr mal den mit 75PS. Dann hast du nen besseren Vergleich. Gefällt mir nur vom Design auch nicht wirklich. Überzeugend ist für mich nur die sehr gute Bewertung bzgl. Crashsicherheit.

Mein Händler hat mir schon einen gut ausgestatteten Renault Clio für 15.000 € angeboten. Zwar ein Vorführwagen, aber hat nur 120km drauf. Da würd ich also an deiner Stelle nochmals verhandeln oder zu einem anderen Clio Händler gehen, wenn den wirklich möchtest.

Hast du auch schon andere Wagen probegefahren z.B. Peugeot 107, Seat Ibiza, Fiat Punto, Ford Fiesta oder Toyota Yaris? Hab ich auch schon in Betracht gezogen .... Kann dazu aber noch nichts sagen. Du??

Letztendlich denke ich, werde ich jedoch trotzdem beim neuen Opel Corsa bleiben. ;-)

Der hat einfach ein cooles Design!

Viel Glück noch bei der Suche! Lass mich wissen sobald du dich entschieden hast. Würde mich doch interessieren!

am 19. August 2008 um 19:39

leistungstechnisch sind der 90 ps diesel und der 90 ps benziner auf gleichem niveau ;-)

 

sicher, der diesel fühlt sich viel schneller an; viele leute mögen das viele drehmoment. und bei deinem fahrprofil kann ich nur zum diesel raten! gerade auf der autobahn macht der diesel echt spass (da macht mir mein kleiner 1.3er ja schon recht viel spass).

zu den anderen modellen kann ich nicht so viel sagen, aber ich würd mich auf jeden fall nochmal für den corsa entscheiden. super problemlos und echt spasig der kleine!

Ob 1,3er oder 1,4er kannst du nur du entscheiden.

 

Ich stand ach vor der Wahl, und hab mich für den 1,4er entschieden, obwohl ich zu über 90% damit auf der AB unterwegs bin. Zum einen ist der 1,4er günstiger, aber auch die Angebote der Händler für den 1,4er waren deutlich besser als für den Diesel (liegt wohl an den vielen Haldenfahrzeugen).

Dann waren mir die laufenden Kosten des Diesels im Vergleich zum Benziner zuhoch. Zum anderen hab ich hier noch die Option Autogas. Wobei ich davon erstmal Abstand genommen haben (6 Jahre Garantie), das wird bei mir erst bei anderen Spritpreisen ein Thema. Zum anderen war mir der Faktor Dieselpreis zu unsicher, ein Blick nach Österreich (hier hat der Dieselboom duetlich früher eingesetzt) ist da sehr aufschlussreich.

 

Natürlich fährt sich der Diesel dank der niedrigeren Drehzahlen auf der AB entspanter und sparsamer, aber solange du den 1,4er nicht mit Vollgas treibst hat der aber auch kein Loch im Tank.

Bin am Samstag 300km AB gefahren, die ersten 60km mit Tempomat 100, dann etwa 150 km zw. 140 und 160 , zweimal zeigt der Tacho sogar 200 an (OK, es ging bergab) und die restlich 90km etwa 120 bis 130km/h.

Am Ende zeigte der BC 6,5 Liter, was aber echten 6,3Litern entspricht. Das finde ich vollkommen in Ordnung.

 

Auf meinen Testfahrten mit beiden Motoren hab ich ne Ersparnis vom Diesel gegenüber des Benziner von knapp über einem Liter  eingebildet, auf der AB im höhren Geschwindigkeitbereich wahrscheinlich so 1,3l.

 

 

 

Nen größeres Auto braucht man in meinen Augen nicht, der Corsa ist vom Fahrwerk, Lautstärke etc im Gegensatz zum Vorgänger voll Langstreckentauglich. Ich fahr damit immer 300km am Stück, und steig wirklich entspannt aus.

 

 

 

ich hatte für meine frau einen 1,3l cdti mit allem drum und dran für gut 22.000 euro listenpreis (nicht bezahlt) bestellt.

vorher fuhr sie einen 1,9tdi mit 100ps im seat ibiza.

probegefahren waren wie den 1,3l cdti mit 75ps, kleinen rädern etc. der recht lahm war.

wir dachten 100ps ibiza, 90ps corsa müßte dann in etwa gleich sein.

 

als wir den 90ps ctdi dann bekamen war (eigentlich) schon auf der rückfahrt nach hause klar, dass der gar nicht geht. ein turboloch ohne ende, dann ein ultra kurzes drehzahlband, schalten ohne ende und keinerlei drehmoment.

wir haben den wagen dann eingefahren und es änderte sich (hingegen der aussagen des händlers) absolut nichts an dieser wanderdüne.

höchstgeschwindigkeit lt. tacho gut 160, bergab und mit 30 km anlauf 170.

lt. gps hatten wir den wagen auf 148 max.

nach mehreren werkstattaufendhalten, softwareupdates, getauschten luftmassenmessern und schläuchen zum turbo und was weiß ich noch alles, hatte sich leistungsmäßig nichts geändert.

der motor ist absolute grütze !

 

wir haben dann den 1,7l cdti probegefahren. auch der war im vergleich zum ibiza tdi lahm und hatte ein großes turboloch. also auch absolut nicht empfehlenswert.

 

nach einigem hin und her haben wir dann den corsa gewandelt und wollten auf einen benziner umschwenken.

der händler hatte einen neuen gsi und einen opc vorführwagen mit gut 700km da.

 

wir haben dann diesen opc für nahezu den preis genommen, den wir beim cdti neuwagen gezahlt hatten.

der opc macht natürlich spaß...aber auch hier muss ich sagen, dass er z.b. im vergleich zum golf gti sowohl im durchzug, als auch in der endgeschwindigkeit lahm ist.

aber meine frau wollte halt unbedingt den corsa.

wir haben den wagen nun gut 3 monate und auch die qualität ist nicht so wie erwartet. es klappert hier und da usw. vom neuwagenanspruch...qualitätsoffensive opel usw....weit entfernt.

 

unterm strich hätten wir auf den neuen ibiza warten sollen.

 

Themenstarteram 20. August 2008 um 7:44

Guten Morgen,

also den Seat Ibiza bin ich bereits auch schon probegefahren...Ein ansich auch schönes Auto, war vom Fahrwerk, Bremsen, Verarbeitung etc auch überzeugend. Große Kritikpunkte: Die Maschine mit 1,3 oder 1,4L 85Ps zog auch keinen Hering vom Teller, der Innenraum ist sehr auf den Fahrer ausgerichtet! Alles sehr einengend und nicht mein Fall.

Ich verstehe auch nicht, warum man in den ganzen Kleinwagen Benzinern auf das "sportliche" 16V Konzept setzt...In der Stadt jedenfalls taugt das garnichts, selbst auf der Autobahn lebt man nur von Drehzahl. In so kleinen Motoren sind hohe Drehzahlen einfach nur ätzend... Warum kehrt man nicht zu Oldschool Motoren zurück, mit 1,6L oder 1,8L; die ihre Kraft mehr aus dem Hubraum nehmen. Und sich somit deutlich angenehmer fahren?!

Den Fiat Grande Punto bin ich bislang noch nicht gefahren, aber den gibt es als 90Ps Diesel (vom Datenblatt her stärker wie der 1,3L Cdti 90Ps) für 11500 Euro hinterhergeworfen...Mit Klima etc. Von Außen finde ich den auch sehr schick, aber der Innenraum sagt mir garnicht zu^^ Außerdem hat Fiat immernoch nicht die Qualität erreicht, die sie gerne hätten. Sehe ich an unserem Fiat 500...der Ford Fiesta gefällt mir vom Design her garnicht, der Auris schon, aber den finde ich viel zu teuer.

Zurück zum Corsa...Die Kritik am 1,3 Cdti mit 90Ps kann ich jedenfalls nicht ganz nachvollziehn. Der Wagen wirkte gestern während des Kaltlaufs zwischen 1000-2000 Umdrehungen wirklich etwas schlapp, aber nach 15-20km hatte sich das gelegt. Der Motor hatte in jeder Lebenslage Freude gemacht...Auf der AB lief der im 6.Gang ohne Probleme 180 auf Tacho, und es ging dabei nicht bergab. Schade das ich bislang keinen 1,4l probefahren konnte, aber ich denke auch der wird kein Hit im Vergleich zum 1,2L 80Ps sein...

Und so mal nebenbei erwähnt: Ein 1,3L Cdti mit 90Ps, dreitürig, als Innovation,in schwarz metallic, mit Innovationspaket 2, Reserverad und noch bissle Kleinkram kostet laut Liste auch seine 18800 Euro :o Ein von der Ausstattung her identischer 1,4L 90Ps Benziner kommt auf rund 16500 Euro...Gehandelt habe ich bislang noch nicht, aber ich denke 2000-2500 Euro runterhandeln sollte bei beiden drin sein.

Nur zu doof, das ein neuer Golf 5 mit 1,9Tdi und 105Ps (und der "geht ab" wie hulle, haben denselben Motor in unserem A3 8P) schon für 16500 Euro neu auf mobile zu haben ist :D Ein Teufelkreis und zum Wahnsinnig werden :D

Gruß

Habe ich gerade schon in einem anderen thema gepostet, aber vielleicht hilft es dir ja....

Fahre gerade den Corsa 1.3 CDTI mit 90 PS. Fahre jedes Wochenende 700 km Autobahn (Frankfurt- Hannover, bergig, relativ viele Tempobegrenzungen).

Durchschnittsverbrauch bei Fahrten zwischen 140km/h und 160km/h (wenn halt kein Tempolimit ist) so bei ca. 5,6 l. Bin damit höchst zufrieden....der 6.Gang macht glaube ich auch viel aus...

Hatte vorher den 1.4 mal in einem Astra, aber der ist immer in so ein Loch gefallen..das ist beim Diesel zwar auch, aber nicht so extrem. Nach meiner persönlichen Erfahrung ziehen der 1.7 und der Corsa OPC richtig gut...wobei ich beim 1.7 das Verhältnis Kraftstoff-Fahrspaß besser fand. Den Motor kann ich für Fahrfreude nur empfehlen

 

Der 1.3 wird wirklich besser wenn er warm ist....meiner fährt die 175 km/h ohne laut oder unangenehm zu werden und 5.6l sind in Ordnung...

Meine Freundin fährt nen Clio...auch nicht schlecht. Ich finde der hat die besseren motoren. Aber der Rest Fahrwerk, Aussehen, Innengeräusche finde ich bei meinem Corsa angenehmer...deswegen nehmen wir auch meist den Corsa für die Langstrecken...und der Verbrauch ist beim Corsa auch besser, bei fast gleicher Motorleistung...

hoffe ich konnte dir helfen...zum Ibiza kann ich nicht viel sagen...bin ich noch nicht gefahren..

Ob der Benziner oder Diesel, musst du im Endeffekt selbst entscheiden.

Aus Erfahrung, finde ich den Benziner relativ kraftlos und zäh. Zudem haben die Benziner nur 5 Gänge und ein sehr hohes Drehzahlniveau auf Landstraßen/Autobahnen, was sich auf die Geräusche und den Verbrauch auswirkt. Würde ich mir bei deinen Langstrecken schon gut überlegen. Beim Gasumbau musst du aufpassen, wenn die Garantie erhalten bleiben soll, musst du es über Opel machen lassen.

Der Diesel lässt sich da schon entspannter fahren, besonders in Verbindung mit der Easytronic macht der richtig Spass.

Oder nimm doch einen Astra als 1.9´er CDTI, mittlerweile sehr ausgereift und sehr langstreckentauglich.

Übrigens: 5 Sterne bei Crash hat der Clio, der Corsa und der Astra.

Themenstarteram 22. August 2008 um 13:35

Erstmal danke für die vielen Antworten...Ich habe mich aber nun gegen den Corsa entschieden. Es wird ein Audi A3 1,9Tdi Attraction Jahreswagen werden, der zw. 5-10tkm runter hat...der hat nicht viel an Zusatzausstattung, aber immerhin mit Klimaautomatik. Ich sehe einfach nicht ein für nen Corsa Diesel vernünftig ausgestattet zw 16-17tsd euro zu zahlen, wenn ich für den gleichen Preis nen Wagen bekomme, der ne Klasse überm Corsa liegt. Und beim 1,9Tdi weiß ich definitiv, dass der ohne Probleme 300tkm voll macht...

Also bis denn.

Gruß

John

Die Entscheidung "neu und kleiner" oder "gebraucht und größer" hat man natürlich immer und da größere Autos weniger wertstabil sind (mehr denn je), fallen die natürlich auch schneller in Preisregionen, wo man auch gegen Kleinwagen antreten kann. Ist ja dann nur noch eine Frage des Alters. A3 gefällt mir auch, kam aber bei bestimmten Konfigurationen schon an den Preis vom 3-er BMW ran und der ist ja wieder eine Klasse höher. Fand ich dann auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Ich weiß nicht, wie langlebig Opel-Motoren heutzutage sind, aber meiner Meinung nach quetscht Opel nicht das Letzte raus und dann halten die Motoren auch länger. Nach meiner Erfahrung halten die Motoren deutlich länger, als die Wagen dem Rost standhalten können. War zumindest mal so, aber soll ja deutlich besser geworden sein. Mein Corsa A hatte zum Schluß fast 300.000km drauf und wenn man bedenkt, daß der kleine Motor mit 45PS und 143km/h Spitze praktisch immer am Limit betrieben wurde, finde ich das schon mal bemerkenswert. Ich denke, daß ein Corsa auch heute noch 300.000km schafft.

Gruß,

Sven

Herzlichen Glückwunsch zum A3!

Schöner Wagen, der schon eine Menge Wertverlust hinter sich hat.

Mit Jahreswagen wird ja naturgemäß nicht sehr pfleglich umgegangen, ich hoffe du hast einen recht guten erwischt.

Habe früher auch hier und da mal solche Jungwagen gekauft, aber längsten gehalten und am zuverlässigsten waren immer meine Neuwagen, weil sie halt vom ersten Tag an ordentlich behandelt wurden.

Jahreswagen dagegen werden meist ordentlich getreten, der Fahrer weis, dass das Auto in dem einen Jahr immer Garantie hat und dass es dann sowieso wegkommt, daher wird damit halt auch recht schroff verfahren.

Aber trotzdem, gute Fahrt und viel Spass mit dem Neuen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1,3 Cdti mit 90Ps, oder als 1,4 mit 90Ps Benziner? Oder soll ich es lieber ganz lassen