ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.0 wasser im Innenraum

Opel Corsa C 1.0 wasser im Innenraum

Opel Corsa C
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 17:28

Guten Abend,

Ich durfte eben feststellen das im meinem Fußraum sich wasser sammelt.

Die Linke fußmatte war festgefroren und unter dieser war eis. Der Fußboden war "eingefroren".

Gleiche bei der Beifahrerseite allerdings nicht so stark wie bei der Fahrerseite.

Fußmatte hinten links ebenfalls festgefroren

Hinter beifahrer alles trocken oder nur leicht feucht (schwer zu sagen)

Habe dann mal das Ablagefach unter den Lichtschaltern rausgenommen und an der Stelle wo die kabel zur türe gehen ist ein loch, in diesem loch war es nass. An den pedalen ( sowohl Teppich als auch wenn man durch das loch vom ablagefach greift ist es trocken).

Hab jetzt schon mehrfach gelesen das es bei wasser im Fußraum am bcm kasten liegt, allerdings kommt bei mir das wasser nicht an den Pedalen runter. Auch kommt während der fahrt im Regen kein Wasser bemerkbar rein.

Neben dem BCM kasten ist einiges an laub zwichen.

Der gummischlauch der zur Türe geht scheint nicht undicht zu sein

Vermutung von meinem Vater war das die scheibe undicht ist und es dann in der A-Säule entlang läuft runter in den Fußraum.

Hat da jemand eine idee?

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 20. Januar 2019 um 20:18

Das Wasser fließt von vorne nach hinten hinter den Sitz, die ganze Dämmung des Teppichs saugt sich voll.

Ich hatte den Teppich Fahrerseitig hochgeklappt und alles abgesaugt (Sitz natürlich raus). Dann 24h mit nem Industrielüfter trockengeblasen. Im Sauger waren locker 3 Liter Wasser drin....

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 20:30

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 20. Januar 2019 um 21:18:11 Uhr:

Das Wasser fließt von vorne nach hinten hinter den Sitz, die ganze Dämmung des Teppichs saugt sich voll.

Ich hatte den Teppich Fahrerseitig hochgeklappt und alles abgesaugt (Sitz natürlich raus). Dann 24h mit nem Industrielüfter trockengeblasen. Im Sauger waren locker 3 Liter Wasser drin....

und nochmal als Frage zu deiner ersten Antwort mit der Stirnwand Dichtung, wo ist die und wie bekommt man die raus?

Wie kriegt man den Teppich raus, ist der nur geklippt?

Kriegt man den Sitz schnell raus (zb. Wegen Airbag)?

So nen Lüfter hab Ich leider nicht, werde mir aber ein kleines Gebläse leihen können morgen.

am 21. Januar 2019 um 3:35

Hast du dir das Video angesehen?

am 21. Januar 2019 um 7:38

Achso, zum Sitz.

Licht anmachen und dann die Batterie abklemmen.

Unterm Sitz den Stecker lösen, die vier Schrauben der sitzschienen lösen und Sitz entnehmen.

Wo der Teppich dann fest ist sieht man.

Zwei Befestigungen wo die Pedale sind, am stecker vom Sitz, die seitenleiste und an der gurtbefestigung.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 10:21

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 21. Januar 2019 um 08:38:53 Uhr:

Achso, zum Sitz.

Licht anmachen und dann die Batterie abklemmen.

Unterm Sitz den Stecker lösen, die vier Schrauben der sitzschienen lösen und Sitz entnehmen.

Wo der Teppich dann fest ist sieht man.

Zwei Befestigungen wo die Pedale sind, am stecker vom Sitz, die seitenleiste und an der gurtbefestigung.

Danke, video hatte ich mir angeschaut, dachte mit der dichtung war eine andere gemeint als die am Bremskraftversterker.

Werde mir das gleich mal anschauen, zuerst ob der Bcm kasten vielleicht undicht ist ansonsten gucken ob es an der BKV Dichtung reinkommt. Werde aber denke ich nicht den ganzen BKV rausnehmen, werde es versuchen mit SilkaFlex drum herum dann abzudichten, weil Ich in ein paar Foren gelesen habe das es auch so gehen kann. Ist zwar nicht die richtige und bedte lösung aber an den Bremsleitungen will ich nicht so gerne arbeiten. Sollte es dan immernoch nicht dicht srin ( sofern es überhaupt an der dichtung liegt) muss ich es halt richtig machen.

Noch ne Frage: wo ist bei dir das wasser reingekommen? Auch an der linken seite wo die Kabel durchkommen oder mittig da wo auch der Bremskraftverstärker ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 12:54

So hab mal den BCM kasten abgemacht und war geschockt. So extrem hab ich es vorher noch nicht gesehen, die Dichtung war rundherum so zerfleddert. Wo bei die stelle auf dem bild noch schlimmer war, denke also es hat daran gelegen, der Deckel war auch von innen nass.

Hab jetzt ein Heizgerät in den Fußraum gestellt. Das wird dann wohl so nass wie das alles ist bestimmt nen Monat dauern bis da alles wieder trocken ist.

Ich hoffe einfach das es das war.

Vielen Dank für eure hilfe bei meinem Problem

Hallo!

Habe ich doch geschrieben dass der BCM Deckel undicht ist!

Ich würde einen Neuen drauf machen!

Kostet ja auch nicht die Welt.

Gruß GMO

Wir hatten ,wie das Wischergestänge getauscht wurde auch gleich einen neuen BCM Deckel eingebaut,

weil wir nicht wusten wie alt der schon war...

Nun, haben wir seid 2 Tagen eine von Innen zugefrorene Frontscheibe, habe mal den Teppich angefaßt

seind aber trocken zu sein, auch sind die Gummimatten nicht angefroren ,

der Innenraumfilter ist jetzt 2 Jahre drin.

Gut, der Wagen wurde seid Donnerstag auch nicht mehr gebraucht

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:30

Zitat:

@GMO schrieb am 21. Januar 2019 um 16:18:49 Uhr:

Hallo!

Habe ich doch geschrieben dass der BCM Deckel undicht ist!

Ich würde einen Neuen drauf machen!

Kostet ja auch nicht die Welt.

Gruß GMO

Hab ich gemacht, Opelhändler in der nähe hatte zum glück einen neuen. Hat 52€ gekostet aber das ist es mir wert wenn jetzt ruhe ist.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:40

Da er scheinbar das Bild übers Handy nicht hochladen wollte hier noch ein bild vom BCM-Deckel.

Wie gesagt das ist die schlimmste stelle, alle anderen Seiten waren aber ebenso sehr stark zerfressen.

BCM Deckel Corsa C

Zitat:

@DonnerPlays schrieb am 21. Januar 2019 um 17:30:35 Uhr:

Zitat:

@GMO schrieb am 21. Januar 2019 um 16:18:49 Uhr:

Hallo!

Habe ich doch geschrieben dass der BCM Deckel undicht ist!

Ich würde einen Neuen drauf machen!

Kostet ja auch nicht die Welt.

Gruß GMO

Hab ich gemacht, Opelhändler in der nähe hatte zum glück einen neuen. Hat 52€ gekostet aber das ist es mir wert wenn jetzt ruhe ist.

Hallo!

Warum hast du den bei Opel gekauft?

Der hier ist auch original von Opel aber eine ganze Ecke billiger!

https://www.ebay.de/.../181874595410?...

Gruß GMO

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:13

Zitat:

@GMO schrieb am 21. Januar 2019 um 18:34:11 Uhr:

Zitat:

@DonnerPlays schrieb am 21. Januar 2019 um 17:30:35 Uhr:

 

Hab ich gemacht, Opelhändler in der nähe hatte zum glück einen neuen. Hat 52€ gekostet aber das ist es mir wert wenn jetzt ruhe ist.

Hallo!

Warum hast du den bei Opel gekauft?

Der hier ist auch original von Opel aber eine ganze Ecke billiger!

https://www.ebay.de/.../181874595410?...

Gruß GMO

Weil ich nunmal in kürzester Zeit einen neuen brauchte da ich den so nicht drausen stehen lassen kann, dann läuft mir ja direkt beim nächsten regen wieder das Wasser rein.

OK!

Alles klar!

Gruß GMO

Hallo,

ich fahre zwar einen Tigra Twintop, der ist aber baugleich und hat/te die gleichen Probleme.

 

Als erstes war es der Sicherungskasten.

Beim ersten Anfahren kam jedes Mal ein Schwall Wasser über meinen linken Fuß geschwappt.

-> Dichtung neu -> Fertig

 

Dann wurde es schon komplizierter.

Am Ende stellte es sich heraus, dass die Dichtung am BKV undicht war.

Kompletten Teppich ausgebaut (dazu müssen auch die Sitze raus / !!! Achtung beim Gurtstraffer !!!) und vorne im Fussraum die Dämmmatten rausgenommen -> Das Wasser lief über dem Mitteltunnel runter in die Fussräume FS + BFS

-> Dichtung am BKV neu -> Fertig

 

JETZT HABE ICH ABER IMMER NOCH DAS PROBLEM, dass sich an beiden Seiten Wasser in der Gummidichtung (Tür FS + BFS) sammelt, und in die Fussräume überläuft.

 

Weiß hier jemand etwas, was hilft?

 

P.S.

- Lautsprecher in den Türen können schon ausgeschlossen werden.

- Eine Dichtung bereits durch eine Neue ersetzt. -> Auch keine Abhilfe

 

Das YouTube-Video weiter Oben ist auf Englisch, daher habe ich leider nicht alles bezügl. der Türdichtungen verstanden.

 

Gruß Christian

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:07

Habe nun leider erneut bei mir Wasser im Fußraum feststellen dürfen. Ich bin mir leider nicht sicher ob es einfach nur Rest Wasser war was sich da jetzt noch rausdrückt oder ob es doch wieder Neues Wasser ist.

Habe das Wasser nur auf einem begrenzten bereich nämlich genau an dieser Gummi "Matte" die im Teppich drin ist. Auf der Rechten Seite dieser "Matte" untern... ca dort wo man zum Gas geben die Ferse hat. vom Durchmesser etwa 5cm und auch nur an dieser Gummi matte drum herum nichts spürbar.

Hinterer Fußraum und Beifahrer sind alle Trocken.

Der Bereich wo die Kabel vom BCM Kasten in den Innenraum gehen (hinter der Ablage Fahrerseite) ist weiterhin staub trocken.

Auch ist keine Feuchtigkeit an den Seiten zu sehen bzw. zu spüren (also an der Mittelkonsole der bereich nach oben in Richtung Pedale/Radio usw.)

habe jetzt wieder einen Heizlüfter drin und den Wagen in der Garage. Leider ist der Lüfter nicht sonderlich stark, wärmt zwar gut, glaube aber das dies nicht genug ist auch weil Ich den Lüfter nicht direkt auf diesen Bereich lenken kann wegen dem Kippschalter.

Habe mir jetzt aus Frust einen Luftentfeuchter bei Amazon bestellt.Pro Breeze 500ml Luftentfeuchter

Meint ihr das wird was helfen?

und noch eine andere Frage wie kann ich am besten Testen bzw. sehen ob es vielleicht doch an der Bremskraftverstärker Dichtung liegt und was es wohl schätzungsweise kosten wird die machen zu lassen. Einfach Wasser in den Bereich der Dichtung kippen und wenn ja wo wird das Wasser dann raus kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.0 wasser im Innenraum