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Opel corsa Bj.95 45PS springt nicht an

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:50

Hallo,

hat jemand noch eine Idee:

Der Opel Corsa springt nicht mehr an nachdem ich getankt habe.

Die Untersuchung zeigt soweit :

- Zündfunke ist da, Zündkerzen erneuert. Zündkerzen sind feucht.

- MKL leuchte beim Anlasserorgeln.

- Temperaturfühler ist in Ordnung

- Drosselklappenpotentiometer auch.

- Es ist Benzin im Tank, kein Diesel

- Kraftstoffpumpe fördert genügend

Manchmal spotzt er ein bisschen beim Orgeln.

Steuerzeiten und Zahriemen in Ordnung.

Nach meinen Unterlagen soll der Nockenwellensensor am Verteiler liegen, dort gehen aber nur 3 Kabel hin, vermutlich zum Hallgeber.

Wo kann der Nockenwellensensor/OT-Geber sitzen?

Oder hat der gar keinen weiteren OT-Geber als den Hallensor im Verteiler?

(12 Volt liegen am Hallsensor an den Aussenpins an)

Kann der Hallgeber kaputt sein und es kommen trotzdem Zündfunken an den Kerzen an?

Gibt es den Hallsensor einzeln oder nur als Komplettverteiler?

Freue mich auf Hilfe.

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16 Antworten

Mkl leuchtet oder blinkt?

Haste ein Fc?

am 5. Oktober 2012 um 18:31

steckkontackt fehler,

die werden alle langsam alt,und die steckverbindungen oxedieren.

mal alle stecker nachsehen,aber sowas von genau,ab und an sieht man das gar nicht,am bessten alle verbindungen was die motorsteuerung angeht gleich mit kontacktspray reinigen,wichtg gut trocknen.

keine geschichte dazu.

ein bekannter ist neulich stehen gebieben auf der ab,der wagen wurde in einer werkstatt gebracht,diagnose motor steuer gerät kaputt.

nach der durchsicht durch mich lief der wagen nach ca 20 min wieder,es wahr die verbindung an der batterie,da der kollege keine bat abdeckung hat sind die bei geklemmten kabel verrostet somit hat irgendwie stom gefehlt.

es wahr nichts zu sehen mkl ging an alles wunderbar nur gelaufen ist er nicht.

bisschen blank gefeilt schön kontackt drauf und 500 euro laut werkstatt gespart.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 20:08

Hi,

die MKL leuchtet konstant. Also WFS ok, wenn der überhaupt eine hat.

Was ich nicht verstehe ist der Nockenwellensensor. Wo ist der oder ist es der im Verteiler?

Die neueren Corsas, die den den NWS om Schwungrad haben, da gehört dieser nicht dazu.

Fc?

Das Steuergerät habe ich noch nicht ausgezählt.

Der MKB ist übrigens : C12NZ

am 6. Oktober 2012 um 4:28

c12nz hat keinen nws.

wenn die weg fahr sperre aktiv wäre würde die mkl blinken.

ich würde mal die zündung genauer ansehen,mache die verteiler kappe ab und schau ob da alles okay ist,offt schlägt die welle aus und dann streikt die zündung.

lass die kappe ab und ein anderer startet,schau nach ob der verteilerfinger sich dreht.

ansonsten gibt es nicht viel was an dem motor kaputt geht.

Wenn Zündfunke und Sprit da sind und es erst nach dem Tanken passiert ist

würde mich da was nicht wundern.

Blink ihn erstmal aus, das macht man eh vorher, bevor man schreibt.

am 6. Oktober 2012 um 5:27

das muss nicht zwangsweise mit dem tank vorgang zu tuen haben,es ist auch nicht immer ein fehler im speicher abgelegt wenn der wagen mal nicht anspringt.

selbst schon 2 mal opfer vom fehlerteufel geworden,aus gemacht,lief gut bis dahin,und nicht wieder angesprugen.

viel gibt es nicht beim c12nz was kaputt gehen kann.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:06

Hallo,

ich habe heute mit einem Opel-Spezi gesprochen und er sagt, dass es höchstwahrscheinlich am Verteiler mit dem eingebauten Kurbelwellen/Nockenwellensensor liegt.

Weiss jemand was das Teil kostet und.... es soll ihn evtl. gar nicht mehr geben?

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dietmar

Verteiler mit dem eingebauten Kurbelwellen/Nockenwellensensor liegt

Hallgeber.

Der hat weder Nocken- noch Kurbelwellensensor.

gruß Acki

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 21:10

Der Verteiler ist der Einzige der dem Steuergerät die Kurbelwellenposition angeben kann.

Wenn die KW Position fest liegt ist auch die NW Position zugeordnet.

Das dieser Bezugspunkt jetzt auch noch der Zündzeitpunkt ist, macht den Motor zu einem Unikum. Oder nicht....

Dann ist es der Mastersensor.

Den Verteiler gibt's als Billignachbau für 40 Euro. Mal sehen ob der funktioniert.

am 7. Oktober 2012 um 9:05

wenn der verteiler ist,dann läuft er auch wieder nach dem tausch.

aufpassen,es gibt 2 varianten.

delco und bosch.

beide passen aber an den kopf aber ich meine die zündkabel sind verschieden,sowie die kappe und verteilerfinger.

auseinader zu halten sind die an der farbe der verteilerkappe,delco ist schwarz bosch rot.

delco kappe ist geschraubt bosch geklippst.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 9:40

Ja, danke.

Mir wurde auch gesagt, dass Delco noch viel schneller kaputt geht als Bosch.

Diese Billigteile bei e//bäh sind wohl ein Boschplagiat und zum Glück ist Bosch drin, dass die Zündkabel passen sollten.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 21:29

Rückmeldung zu dem Problem :

Wie erwartet es war der Verteiler mit dem eingebauten Hall-Geber von Bosch.

Anbei ein Photo des ausgebauten Gebers.

Vielleicht weiss ja jemand die Teilenummer von Bosch um ihn einzeln beziehen zu können.

Ausbau des Hallgebers:

Verteiler ausbauen. Am unteren Teil, gegenüber dem Hallgeber, den Spannstift mit 4mm Dorn austreiben. Jetzt lässt sich die ganze Welle mit Schlitzblech aus dem Verteilergehäuse heraus ziehen und der Hallgeber nach Lösen von 2 Schrauben heraushebeln.

Opel-hallsensor
am 17. Oktober 2012 um 23:01

kann man das Steuergerät tatsächlich nicht einfach selber auslesen ?

Bei allen Benzin Motoren bis auf die 1.0 12V und 1.2 16V geht das, ja.

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