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Opel Corsa B 1,4l 16v 90ps Motorschaden

Themenstarteram 15. April 2008 um 7:31

Hey Hallo,

habe seit ein paar tagen das problem, dass mein corsa nicht ganz rund läuft. immer wenn ich aufs gas gehe dauert es einen moment bis der ganze "schub" kommt. ich habe schon den verdacht dass vielleicht die zündkerzen platt snd aber sicher bin ich mir nicht. ein freund von mir (fährt vw golf 4 1,4l 75ps) hatte vor kurzem ein ähnliches problem wie ich, allerdings lag es da an der drosselklappe. heute morgen ist mein wagen auch fast nicht angesprungen. bin dann auch direkt in die werkstatt gefahren, da ich eh einen termin zum zahnriemenwechsel habe. der typ hat ne probefahrt gemacht und meinte dass der wagen evtl. nur auf 3 zylinder läuft. der will jetzt dichtungen,steuerelement,zündkerzen,etc. durchchecken. meine frage ist wie teuer könnte das für mich werden im günstigsten sowohl auch im schlechtesten fall ?

gruß serial

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2008 um 9:36

Kann man echt GARNIX zu sagen.

Das kann ein Sensor schuld sein, zb der OT-Geber alias Kurbelwelensensor, der Nockenwellensensor, oder auch das Abgasrückführ-Ventil...

Es kann aber auch irgendwas an der Hardware des Motors sein. Schlechte Kompression auf einem Zylinder, durch Kolbenringe, usw...

Kann von 20€ für einen Kühlmittel-Temperatursensor bis 600€ hochgehen.

Wieviel Laufleistung hat der Motor denn runter ?

Und kamen diese Probleme plötzlich, oder eher schleichend ?

Sonst irgendwelche Auffäligkeiten ? Hoher Verbrauch ? Öl Verbrauch ?

Von "Motorschaden" wie in deiner Überschrift zu sprechen ist ja noch Fehl am Platz ;)

NOCH weiste ja nix genaues, und oft sind bei den moderneren Motoren erstmal irgendwelche Sensoren schuld. Den Fehler dann zu finden ist aber oft nicht einfach...

Ist die gelbe Motor-Kontroll-Lampe im Tacho angesprungen ? Falls ja, hilft es oft erstmal was den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...

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am 15. April 2008 um 9:36

Kann man echt GARNIX zu sagen.

Das kann ein Sensor schuld sein, zb der OT-Geber alias Kurbelwelensensor, der Nockenwellensensor, oder auch das Abgasrückführ-Ventil...

Es kann aber auch irgendwas an der Hardware des Motors sein. Schlechte Kompression auf einem Zylinder, durch Kolbenringe, usw...

Kann von 20€ für einen Kühlmittel-Temperatursensor bis 600€ hochgehen.

Wieviel Laufleistung hat der Motor denn runter ?

Und kamen diese Probleme plötzlich, oder eher schleichend ?

Sonst irgendwelche Auffäligkeiten ? Hoher Verbrauch ? Öl Verbrauch ?

Von "Motorschaden" wie in deiner Überschrift zu sprechen ist ja noch Fehl am Platz ;)

NOCH weiste ja nix genaues, und oft sind bei den moderneren Motoren erstmal irgendwelche Sensoren schuld. Den Fehler dann zu finden ist aber oft nicht einfach...

Ist die gelbe Motor-Kontroll-Lampe im Tacho angesprungen ? Falls ja, hilft es oft erstmal was den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...

Themenstarteram 15. April 2008 um 14:21

hey also in der werkstatt haben se die zündkerzen gecheckt, welche optisch in ordnung waren. naja auf jeden fall gehen die auch davon aus, dass entweder zündleitungen, das AGR-Ventil oder im schlimmsten fall die dichtung von den ventilen kaputt wär, welche einen austausch der zylinderkopfdichtung mit sich führt. so oder so viel zu teuer ;) . naja die haben auch noch festgestellt dass der spurstangenkopf vorne links kaputt ist und auch der stoßdämpfer vorner rechts undicht ist. aber naja egal. im moment gehts mir erstmal darum dass der motor wieder laufen soll. achja by the way. das fehlergerät hat nix ausgespuckt. aber gut dass heißt in dem fall nicht, das nichts an der zündung sein könnte (ist halt ein 95er bj. corsa b) ....aber gut weitere sachen. heute morgen ist er halt auch nicht so recht angesprungen und hat halt auch recht viel an abgasen rausgepustet, welche bläulich waren (somit wohl ÖL dabei). desweiteren, hab ich probleme dass er auch beim beschleunigen nicht so gut zieht. (deswegen der verdacht, dass irgendwas mit der zündung nicht in ordnung ist, da evtl. ein zylinder dann nicht rund läuft) außerdem kommt es manchmal wenn man vom gas geht, dass es aussetzer also ruckler gibt. wieder ein verdacht aus die zündung oder das AGR-Ventil. und naja wenn der wagen warm ist und länger läuft hört er auch auf zu rauchen...also wieder was was gegen, die kaputte ventil dichtung spricht oder ? weil sonst würde er ja weiterrauchen ? wenn auch im geringeren ausmaß. die zündspule soll es wohl nicht sein, da wenn dort etwas kaputt wäre, würde der fehler erst bei warmen motor auftreten und schlimmer werden und bei mir ist es ja genau umgekehrt.

ich weiß dass so ne fern-diagnose schwierig ist, für die die antworten aber das lässt mir im moment keine ruhe, da ich an dem kleinen sehr hänge und den auf unbestimmte zeit weiterfahren will.

gruß serial

am 15. April 2008 um 15:14

Tach

Also das mit dem blauen Qualm aus dem Auspuff klingt ungünstig, egal was dafür verantwortlich ist.

Das Öl mitverbrannt wird in dem Maße, sollte nicht sein.

Verantwortlich dafür können sein, die Ventilschaft-Dichtungen im Zylinderkopf, die Zylinderkopfdichtung, oder aber auch die Kolbenringe bzw Ölabstreifringe, wenn diese verschlissen sind.

Wie war noch gleich die Laufleistung deines Motors ??

Dass er dann nciht mehr qualmt wenn er warm ist, ist durchaus erklärbar.

Bei den ventilschaftdichtungen sickt Öl in den Brennraum und auf die Ventile, auch wenn der Motor stillsteht. Daher hast du beim Kaltstart erstmal einiges an Öl welches im Brennraum ist, und in blauem Qualm verbrennt.

Bei der Zylinderkopfdichtung oder den Kolbenringen wäre dass durch Materialausdehnung unter Hitze erklärbar. Die Undichtigkeiten werden wieder halbwegs gedichtet, wenn sich das Material bei der Betriebstemperatur des Motors ausdehnt.

Auch Metal dehnt sich unter Hitze aus, nicht nur Luft.

Wurde mal die Kompression gemessen ? Das könnte Aufschluss darüber geben was mit dem Motor los ist, und schonmal die Kolbenringe ausschließen.

Schon blöd alles... Das Geruckel kann daher kommen, oder noch ein anderes Problem für sich sein.

Ich würd eifnach mal das AGR Ventil stilllegen per Dichtung zwischen den beiden AGR Teilen ( dazu steht in der suche einiges ), dann kannste das auch schonmal ausschließen wegen der Ruckel Probleme.

Aber erstmal darum kümmern das die Kiste kein Öl mehr verbrennt... sowas liegt eigentlich nich an der Zündung oder Sensorik.

Zieht sich die Kiste auch Wasser weg ? Also mal Kühlwasserstand kontrolliert ?

Öl verbraucht er wohl relativ spürbar, wenn er es schom verbrennt ?

Themenstarteram 15. April 2008 um 15:48

das mit dem kühlwasser weiß ich leider nicht, da hab ich im vorfeld nicht so draufgeachtet...aber ich werd gleich mal was nachfüllen und dann gucken ob es sich verändert. genauso ist es mit dem öl. der kilometerstand liegt bei 155tkm. allerdings wurde der motor bei 40tkm gewechselt (wegen der opel krankheit) somit beträgt die laufleistung vom motor ca. 115tkm.

Themenstarteram 17. April 2008 um 20:14

wollt mich nochmal kurz zu wort melden. mein kleiner läuft immernoch....vom anfahren her ist es auch wieder besser geworden...manchmal geht er bei anfahren in den keller aber das hält sich in grenzen.....vom blauen dunst der hinten rauskommt ist es auch weniger geworden...manchmal sogar garnix nur dann von jetzt auf gleich (alles wenn ich den berg hoch fahre und den motor etwas vordere) dann kommt es mal so für 5 sekunden vor das hinten ne wolke rauskommt die sich gewaschen hat....das ist echt übel..aber wie gesagt nach 5 sekunden ist das auch schon wieder zu end....ein befreundeter mechaniker tippt auf das agr-ventil weil das wohl ne krankheit von den dingern ist und naja...werd noch in ner anderen werkstatt den wagen checken lassen, also auch da wo se mit ner kamera in den brennraum reinleuchten können und auch kompressionen messen lassen und mal sehen wie der status danach ist....im aller schlimmsten fall werd ich nen neuen motor kaufen müssen...werd den wagen dafür wohl lange in die ecke stellen müssen aber den kleinen geb ich nicht so schnell her

 

gruß serial

am 17. April 2008 um 22:19

Das mit der Wolke klingt irgendwie nach der Zylinderkopfdichtung.

Das AGR kann zwar etwas mehr "Ruß" verursachen, aber blauer Qualm lässt auf verbranntes Öl schließen.

Wenn du damit noch rumfähsrt, achte auf die Motortemperatur dass die nicht über 98° oder so hinausgeht, und achte immer auf den Ölstand... am besten jeden Tag checken, und fahr möglichst schnell in diese Werkstatt...

Kolbenringe könnten natürlich auch noch sein, das wäre dann einiges teurer.

hi!

warst du in einer opelwerkstatt oder bei ATU?kliengt etwas nach ATU..wenn dein motor nur auf 3 pötten läuft hört das ein fachmann sofort,kliengt wie ne harley und hat statt 90PS nur noch ca 40PS..:D

Themenstarteram 23. April 2008 um 9:08

hey wollt mich nochmal kurz melden....mein wagen wurde immernoch nicht repariert. allerdings öl und kühlmittel verlust ist zumindest mal nicht sichtbar! der wagen ruckelt auch nicht mehr und nimmt das gas soweit wieder gut an. qualmen tut er auch nicht mehr, nur wenn ich auf dem nach hause weg die straße fahre ( wo es nunmal den berg hochgeht) und ich das auto dann etwas trete dann kommt es manchmal vor, dass der wagen richtig böse anfängt zu qualmen...manchmal leicht bläulich manchmal eher weiß, bin mir da nie so sicher. ich glaube das hat auch mit der erhöhten motortemperatur zu tun. wenn ich den wagen allerdings ganz normal und spritsparend fahre, kommt garnix aus dem auspuff....da merkt dann garnichts vom defekt. hab mal von nem meistermechaniker von opel den tipp bekommen die luft regulierung oder luftklappe....mir fällt leider grade nicht das wort ein....also was zwischen luftfilter,ansaugstutze und motor liegt einfach maö zu reinigen...wenn das problem dann erstmal behoben und nach einiger zeit wieder auftritt kann ich mir wohl sicher sein dass es sich um die ventilschaftdichtung handelt.

gruß serial

am 23. April 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

warst du in einer opelwerkstatt oder bei ATU?kliengt etwas nach ATU..wenn dein motor nur auf 3 pötten läuft hört das ein fachmann sofort,kliengt wie ne harley und hat statt 90PS nur noch ca 40PS..:D

Das mit dem Spurstangenkopf und dem undichten Stoßdämpfer klingt mir auch verdammt nach ATU...:D

@Serial: Wo warst Du denn nun eigentlich? bei ATU, einer freien oder in der Opel Werkstatt?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 20:07

ich war bei einer freien werkstatt.....naja im moment läuft der corsa wieder soweit rund..obwohl nix gemacht wurde...vielleicht wurd an irgendner stelle zu viel öl nachgefüllt...solls ja auch mal geben -.- ....und naja im moment ist wieder alles in ordnung...nur auspuff und stoßdämper vorne links müssten mal repariert werden...aber gut wollt mir eh ein neues fahrwerk holen und nen schönerern auspuff gleich dazu ;-) ....könnt ich eigentlich mit nem auspuff die leistung steigern? also ich mein mit ner richtig ordentlichen anlage ist es klar dass das geht als mit irgendnem billig teil...aber wie viel kann ich da rausholen....ich muss auch garnicht mehr endgeschwindigkeit haben (200 reicht mir ;) ) aber bisschen bessere beschleunigung und durchzug wären schon schön, will aber nicht unbedingt den verbrauch erhöhen. was könnte man denn noch gutes zum kleinen preis machen. nicht unbedingt leistungssteigernd aber vielleicht leistung optimieren. ....dachte auch mal an chip tuning aber da bin ich auch schon bestimmt bei 4-500 € , oder ? und neuer luftfilter...also so'n rennluftfilter macht ja auch keinen sinn...von wegen besser klang dafür mehr verbrauch und weniger leistung....nene.....ich brauch nix protziges oder so eher leistung als aussehen.....so ein corsa mit viel leistung ist halt einfach "understatemend" pur...bitte entschuldigt mein hin und her wechseln der sprache...eigentlich hasse ich "dänglisch"......

am 5. Mai 2008 um 22:34

Nochmals zu den Problemen...

Die Tage sind momentan etwas wärmer, das kann für die Motor-Sensorik oder aber auch für die Hardware schon sehr ausschlaggebend sein.

Vielleicht läuft dein Motor momentan wieder besser, weil's einfach wärmer und trockener draußen ist. Sowas kommt hier und da mal vor...

Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg damit.

Zur Power... 115 tkm hat dein Motor weg... nuja, geht gerade noch. Ich würde aber erst was machen, wenn auch sicher ist das die hardware noch ok ist.

Auspuff wäre dann 'ne Maßnahme. Mit einer Gruppe-A Anlage mit den obligatorischen Absorptionsdämpfern sind so 3-4ps drin.

Informier' dich mal welcher Hersteller seine Anlagen ohne irgendwelche Prallbleche oder übertriebene Querschnitssverengungen anbietet.

Ich weiss zB das DSOP.net seine Alagen mit durchgängig 63,5mm Durchmesser anbietet. Die sind auch qualitativ sehr gut, aber paar euro teurer als andere... Serie ist halt 45mm beim Corsa...

Ich fahre ne Mantzel (Hersteller Fox oder Scorpion ?) seit 2003 und bin zufrieden damit ! ka wie es da ist, glaube aber in den Dämpfern ists stellenweise auf 50 oder 55mm oder so verjüngt. Evtl diesbezüglich mal die Suche bemühen... satanos, engingejunk und diverse andere Jungs haben da glaube ich mal Untersuchungen angestellt...

Chip Tuning... bringt wenig beim Serienmotor, dafür aber über den gesamten Drehzahlbereich. Günstig gibts sowas zb bei EDS-Motorsport für 250€ ( wenn man denn einen Termin und Checksummen bekommt :D , Seitenhieb @ vauxhall corsa ). Andere nehmen 350-500€ und aufwärts... Viele stimmen auf Super+ ab, dann sind 6-8ps drin. Wenn man die Kennfelder lieber auf Super abstimmen lassen will, dann sind 5-6ps realistisch. Mehr ist nicht drin... dafür wie gesagt unten bis oben, was nicht verkehrt ist.

Luftfilter... Mach die Resonanzrohre aus deinem Luftfilterkasten raus ( im Unter- und Oberteil sind welche drin die sich herausclippen lassen ), hol dir eine Sportfilter-Matte wie zB K+N Austauschfilter, und fertig ists. Klingt noch recht dezent, aber kernig unter Last und Drehzahl.

Ist genausogut wie jeder offene Filter, im Sommer und bei Stop and Go Verkehr sogar besser, da keine warme Motorluft angesaugt wird mit dem Filterkasten.

Verbrauch ist kein Thema bei solchen Kinkerlitzchen. Es komtm halt auf den gasfuß an. Wenn man neu freigesetzte Leistung öfter abruft als voher, oder Veränderungen beim Sound durch Gaseinsatz vernehmen will, dann steigt der Verbrauch natürlich. Ansonsten ist das aber kein Thema... Unseren x14xe mit Mantzel Powerbox, Gruppe-A Auspuff, 260° Nockenwellen und Filterkasten-Modifikation fahren wir mit 6,9-7,5 liter, sowas in dem Dreh. Da ist jeder Einsatzzweck inbegriffen, darutner auch mal sportlichere Fahrweise.

Aber wie gesagt, erstmal um die Probleme kümmern und diese ggf beheben, dann Tuning.

Machen kann man viel am x14xe, dafür muss der aber erstmal fit sein.

Hervorragende Antworten.

Habe auch einen 1995er 1,4 16 V.

Hatte ähnliche Probleme:

(Wir gehen davon aus, dass Deine Elektronik keinen Fehler anzeigt.):

Einmal war im kurzen Schlauch vor der Luftklappe tatsächlich ein unbemerkter Riss. (interessanterweise gab mir ein freier KFZ- Meister nur aufgrund der Beschreibung den Hinweis!!!)

Ein anderer Fall besteht bei mir schon länger (ich lebe damit) dieser fall trifft auf Dich gut zu:

Bei Corsa mit über 130000 kommt es bei Heisstarts zum Absaufen des Motors aufgrund eines halb defekten Benzindruckreglers.

Dann brabbelt der Motor nach dem Anlassen, kommt unwillig hoch, bläst eine kräftige Wolke aus Benzindunst und Ablagerungen.

Dies könnte ich mir bei Dir vorstellen.

 

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