ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.6 GSI 150 PS - Kaufberatung

1.6 GSI 150 PS - Kaufberatung

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. November 2015 um 7:40

Hallo Leute eine frage und zwar überlege ich mir einen Corsa gsi zu holen nun meine Frage.

auf was muss man bei dem Kauf achten (Besonderheiten bei dem Auto)

und muss man den wagen kalt und Warm laufen lassen?

Beste Antwort im Thema

@Adam.1234 Arbeite mal bitte an deiner Rechtschreibung, du schreibst ja wie ein 11-jähriger.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

vergiss dem GSI, und nimm den OPC und da OPC NRE ab bj2011 (ab Facelift).

 

GSI = ganz normaler CORSA D mit wohl hochgezüchteten 1.6L/150PS-Sauger-Motor

GSI = denke Technisch wie meine SPORT version:

2cm Tiefer als BASIC-D und kürzeres Getriebe aber letzteres haben alle Corsas ab bj2010?..

Denke Fahrwerk ist noch anders als im normalen BASIC-D?

OPC = CORSA D als Basis + viel OPC-Optik-Spielkrams(das auch bei jedem Corsa als Extra gibt) +

Technisch sehr viel anders!

Motor: 1.6L TURBO, anderes Getriebe, kürzere Schaltwege, tiefer, andere Bremsen,

Fahrwerk etc. Erst ab OPC ist der auch wirklich für die Power auch ausgelegt...

OPC NRE = wie OPC aber die Nürburgring Edition ab 2011 hat nochmal gutes Serien-Tuning erhalten:

meschanisches Sperrdiferential, Bremsen besser und glaube am Getriebe und Fahrwerk ist auch noch was optimiert? Und der hat 2 runde Auspuffrohre (leider kein chrom bzw nicht lackiert?). der normale OPC hat ein dreieckiges in chrom.. Der BASIC-D hat ein normales rundes dunkleres und der GSI/SPORT den chrom-auspuff.

Zitat:

@Naise schrieb am 18. November 2015 um 08:40:02 Uhr:

muss man den wagen kalt und Warm laufen lassen?

Das sollte für jedes Auto gelten, sofern du ein paar mehr Kilometer mit dem Fahrzeug haben möchtest.

Besonders für turbo-aufgeladene Fahrzeuge, wodrunter der GSI fällt. kA woher der Adam das mit dem Saugmotor hat. :D

Relativ anfällig ist das M32-Getriebe, was im GSI verbaut ist. Dazu gibts aber viele Threads.

Ansonsten fällt mir spontan nix besonderes ein, worauf man beim normalen Gebrauchtwagenkauf nicht auch achten sollte.

Zitat:

GSI = ganz normaler CORSA D mit wohl hochgezüchteten 1.6L/150PS-Sauger-Motor

Und da soll nochmal einer sagen Adam.1234 hätte keine Ahnung..:p

Die Motoren sind/sollen gleich sein und den GSI kann man durch geänderte Software auf die Leistung des normalen OPC bringen.

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 19. November 2015 um 16:09:24 Uhr:

kA woher der Adam das mit dem Saugmotor hat. :D

Kommt vom vielem denken.

Schwachstellen sind:

Getriebe

Radlager

Lüftungsdüsen

Klimakondensator

Motorhaubenfalz

Bestimmt habe ich noch was vergessen. Der Motor soll der gleiche wie im OPC sein. Vorsicht bei einer Leistung von 220-230 PS aufwärts brechen gerne die Pleuel.

Technisch ist der GSI mit dem OPC fast baugleich. Motor ist der gleiche, hat aber andere Software mit weniger Ladedruck. Unterschiede zum OPC sind die Außenhaut mit eigenständigen Schürzen (außer bei OPC Line 2 Paket), die OPC exklusiven Farben und Felgen, die Recaros im innenraum sowie der blau beleuchtete ?) Tacho. Der GSI sieht halt aus wie jeder andere Corsa mit OPC Line Paket, nur hat er 5 Loch Felgen und einen schwarz/rot gehaltenen Innenraum.

Der OPC NRE ist da dann schon etwas exklusiver mit besonders abgestimmten Fahrwerk, Leistungssteigerung etc.

Stimmt, eben paar gsis gefunden und wohl immer mit 1.6turbo aber ist ja uralt. Bj2008 etc und kaum was bei mobile mit unter 100.000km drauf.. Den ganzen opc/nre Foren nach wäre beides mit unter 50.000km gebraucht schlauer.

Meine opc nre Schmerzgrenze ist bei 16.000eur umd bj2011und schaue schon ne weile und einiges dabei, teils mit 10.000km drauf... Die Details sind schwer...

Natürlich stimmt es.

Täglich grüßt das Murmeltier.

Jo aber irrelevant da der TE nach 'auf was muss man achten' fragte und da wäre Punkt 1. Das BJ und 2. die laufleistung womit alle gsis durchfallen da zu alt bzw sie zu lange nicht mehr hergestellt werden... niemals kann man jmd empfehlen sich nem bj2008 GSI mit jenseits 100.000km anzuschaffen.. Wenn beim opc vor bj2011 schon das Getriebe oft nach 70.000km verreckt will ich nicht wissen was beim viel älteren GSI alles auf einen zukommen würde ......

Es gab den 1,6t mit 150 PS auch z.B. in der Color Edition bis 2012 oder so.

Mh also bei mobile.de muss ich all meine mindestens.such.Kriterien gaaaanz arg runter schrauben bis GSIs auftauchen.. bzw Text suche nach gsi liefert 60 Treffer ab unter 1000eur.. teuersten ist 12500.- von 2012 aber auch schon mit 60000km drauf. Wobei, einigr auch mit nur 20000km und unter 10000euro.. Aber ohne die geilen sitze?! Sehen zwar wie die in meinem sport.Modell aus aber die reichen nicht für die kraft! Ich rutsche fast aus meinen in den kurven.. Über 100km/h sind echt nicht mögl auch wenn mega seichte Kurve..

... Ohne all das coole vom OPC?! Der fährt sich total anders als der normale corsa. Man bappt an der strasse und alles ist viel strammer. Alleine die Schaltung macht soooo spass da super knackig. Das fehlt sich alles beim gsi?! Mh.. Und der OPC NRE kostet nicht sooooo viel mehr bzw hat sooo viel mehr drin.. modernes auto, immernoch.. Und muss sich einfach genial fahren.. fuhr bisher nur 192ps OPC aber der NRE soll sich speziell in kurven noch genialer verhalten und eher noch reingesaugt werden Dank sperr Differential anstatt raus zu fliegen.. Will sagen - meiner mit 150ps?! Denke nicht das ich mich da sicher und wohl fühlen würde. Denke mehr als 100ps sind in nem corsa echt gefährlich wenn die hardware normal bleibt.. merke das täglich bei meinen 90ps.. Der zieht 1a!! Sausen jedem weg.. Aber man muss im treten während beim opc da streicheln reicht ;)

Gefährlich ist jedes Auto, in dem du vorne links sitzt.

Außer es ist ein Rechtslenker :D

http://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/215608390.html?od=UP&sb=p

Glaube der wirds.. rrrrRRRRRRRRRR!!!!! :) :) :)

Nur nav100dingens mit Farbdisplay statt asbach orangenener boardcomputer dingens fehlt.. Sonst perfekt.. ah ne panoramadach fehlt auch :( bei weiss soooo sexy!!! Fast besser als Sex haha!!

Was sabbelst du da eigentlich für komisches Zeug. Den GSI gab es ab 2009 oder 2010 nicht mehr. Dafür konnte der gleiche Motor dann in anderen Ausstattungsvarianten bestellt werden. In ner Color Edition hast du soweit mir bekannt die gleichen Zutaten wie im GSI bloß farblich anders und das OPC Line gab es nur als Sonderausstattung.

Wenn du bei den normalen Sportsitzen schon fast raus fällst solltest du entweder an deinem Gewicht oder an deiner Fahrweise arbeiten. Die erscheint mir dann nämlich nicht den Gegebenheiten der öffentlichen Straße angepasst. Um deine Fahrkünste scheint es eh nicht so gut bestellt zu sein oder mit deinem Auto stimmt was nicht. Mein Corsa obwohl kein OPC und auch ohne Tieferlegung, nur mit den härteren Dämpfern, läuft auch bei Tacho >220 noch ruhig und sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.6 GSI 150 PS - Kaufberatung