ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra Twin Top kaufen, 105 PS

Opel Astra Twin Top kaufen, 105 PS

Hallo liebe Opel Astra Twintop-Experten,

da meine Tochter diesen Monat Ihre FS-Prüfung ablegen wird und wir dadurch dringend einen Zweitwagen brauchen, haben wir uns beide in das Astra H Cabrio verguckt.

Ich muss dazu sagen, dass wir ein reiner Frauenhaushalt sind, also technisch nicht so versiert sind.

Preislich sollte das Auto nicht mehr als ca. 6.500 € kosten, lieber weniger, damit noch Luft nach oben für Reparaturen sind.

Leider ist das Angebot in unserer Gegend München/Ingolstadt sehr dünn gesät, momentan haben wir uns diesen herausgepickt

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...]Twintop[/url]

Leider hat dieses nur 106 PS und zieht wohl nicht die Butter vom Brot :D

Selbst fahre ich einen 140 Ps Astra als Kompakten, meine Tochter macht mit einen BMW 320d ihre Fahrstunden.

Wir könnten natürlich beim Händler eine Probefahrt vereinbaren, dieser verlangt für die Probefahrt 50 €, Anreise haben wir auch fast 70 km.

Soll ich mir die 50 € eher sparen, ein halber Tag geht gewiss auch drauf und nach einen höher motorisierten Cabrio Ausschau halten?

Im übrigen bin ich für jeden Tipp sehr dankbar, auch was das Klappdach mit seinen evtl. Marotten betrifft.

Beste Antwort im Thema

Seit letzten Freitag haben wir unseren Zweitwagen, es ist tatsächlich ein Opel Adam Jam ecoflex v. 06\2013 für 7.850 € geworden.

87 PS, nahezu Vollausstattung (Sitz-u. Lenkradheizung, Licht- u. Regensensor, PDC hinten etc.) , 8fach bereift und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Die Tochter ist überglücklich und auch erleichtert, dass es nun so ein kleiner Flitzer geworden ist, das Astra Cabrio ist ja doch ein paar Schuhnummern größer und auch unübersichtlicher.

Danke euch allen für die nette und aufschlussreiche Diskussion. :)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Adribau schrieb am 3. November 2018 um 22:14:49 Uhr:

Beim 116i waren leider alle Motoren Mist. Den älteren 118i mit 129 PS kann ich dir empfehlen.

Danke, das habe ich jetzt wirklich nicht gewußt.

Bei uns am Ort bietet ein Händler die 116er grundsätzlich mit neuer Steuerkette an.

Habe aber auch schon gehört, dass das keine Garantie ist, dass nicht wieder was ist......

118ii sind weniger auf dem Markt, kann das sein? Bei uns hier werden hauptsächlich die 116er angeboten :mad:

Zitat:

@ka47 schrieb am 3. November 2018 um 22:23:22 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 3. November 2018 um 22:14:49 Uhr:

Beim 116i waren leider alle Motoren Mist. Den älteren 118i mit 129 PS kann ich dir empfehlen.

Danke, das habe ich jetzt wirklich nicht gewußt.

Bei uns am Ort bietet ein Händler die 116er grundsätzlich mit neuer Steuerkette an.

Habe aber auch schon gehört, dass das keine Garantie ist, dass nicht wieder was ist......

118ii sind weniger auf dem Markt, kann das sein? Bei uns hier werden hauptsächlich die 116er angeboten :mad:

Ich hatte mal einen 116i, der bekam bei 50.000 Km eine neue Steuerkette und hat 15.000 Km später wieder Probleme gemacht, da würde ich die Finger weg lassen.

Es wurden deutlich mehr 116i als 118i verkauft, deswegen sind sie auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufiger. Der 2 Liter N46 Motor hat noch keine Direkteinspritzung und ist dementsprechend robuster, auch wegen Steuerketten hört man deutlich weniger.

Zitat:

@Leclatcestmoi schrieb am 3. November 2018 um 22:21:44 Uhr:

Lichtmschine und Rost unter der Chromleiste ist beim Twintop Standard. Auch die Kabelstränge waren empfindlich.

Von Lichtmaschinenproblemen habe ich auch schon gelesen......gut, den Rost könnte man an den berüchtigten Stellen dann ersehen, wenn man weß, wo es kritisch ist.

Obwohl ich etwas vom Astra H Cabio abtrifte, aber hat keiner eine Meinung zu den beiden anderen Astra Cabrios, die ich noch zusätzlich eingestellt habe?

Sagen wir mal so, mit Risiko ist doch fast jeder Autokauf von älteren Autos verbunden, da bekleckert sich keine Automarke mit Ruhm, aber man versucht halt, wirklich schwere Fehlkäufe zu vermeiden.

@Adribau

Nochmals danke für den Tipp, wenn ich wieder bei BMW wildere, dann werfe ich ein Auge auf den 118er.

Im Vorfeld muss ich mit meiner Versicherung noch abklären, wie hoch die Prämie ist für Fahranfänger, das kann unter Umständen teuer werden....bei AutoAmpel ist der kleine BMW drei Typklassen höher eingestuft als das AstraH Cabrio :eek:

Stimmt, der 1er ist in der Versicherung ziemlich teuer. Ich zahle jetzt für meinen Z4 mit 204 PS weniger als für den 116i.

Zitat:

@Adribau schrieb am 3. November 2018 um 23:02:25 Uhr:

Stimmt, der 1er ist in der Versicherung ziemlich teuer. Ich zahle jetzt für meinen Z4 mit 204 PS weniger als für meinen 116i.

Die kleinen BMWs werden halt gern von den jungen Leuten gefahren, weil sie noch einigermaßen erschwinglich sind, Unfälle wahrscheinlich dementsprechend auch mehr passieren......und hier bei mir in Oberbayern ist regional bedingt die Versicherung nochmals ein Stück teurer für BMWs wie auch für Audis wahrscheinlich auch :mad:

Als Frauencabrio könnte doch auch noch so ein Käfer in Frage kommen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber bitte nicht als 1.4 :D

War nur wegen der Farbe weil es so zum Frauencabrio passt :D

Das wäre das richtige wenn der Sitz nicht kaputt wäre

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@ka47 schrieb am 3. November 2018 um 22:32:26 Uhr:

 

Obwohl ich etwas vom Astra H Cabio abtrifte, aber hat keiner eine Meinung zu den beiden anderen Astra Cabrios, die ich noch zusätzlich eingestellt habe?

Der schwarze wird wohl nach nicht mal einem Jahr wieder verhökert, nachdem der die halbe Zeit in der Werkstatt stand für Klimarep. und neue Verkabelung. Händlergarantie kann bedeuten, dass die nur von dem Autohaus erbracht wird, also erstmal mit dem verhandelt werden muss im Fall der Fälle. Zudem ist sie eh auf einige Baugruppen eingeschränkt und womöglich mit hoher Selbstbeteiligung verbunden, aber immerhin besser als nix. Mehrpreis wg Leder und pipapo und zudem etwas jünger.

 

Der silberne scheint mir realistisch.

 

Bei beiden musst Du wohl noch Winterräder dazurechnen.

 

Zitat:

 

Sagen wir mal so, mit Risiko ist doch fast jeder Autokauf von älteren Autos verbunden, da bekleckert sich keine Automarke mit Ruhm, aber man versucht halt, wirklich schwere Fehlkäufe zu vermeiden.

Mein Ansatz, um ruhig zu schlafen, wäre dann nach jüngeren und kleineren Fahrzeugen zu suchen, auch wenn die dem Fräulein Tochter vllt erstmal nicht so zusagen. Da lässt sich ein 4-jähriger Kleinstwagen in Eurer Region finden mit Garantie, 8-fach bereift, Klima. Neuen TüV gibt's hoffentlich dazu:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Renault Twingo Expression Klima

Erstzulassung: 03/2014

Kilometerstand: 35.112 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 55 kW (75 PS)

 

Preis: 5.990 €

 

In Eurer Region scheinen aber selbst solche Angebote etwas selten, andernorts findet sich da mehr in dieser Kategorie.

 

Variante wäre ein Renault Twingo II mit Stoffdach (Kabriolimousine), der dann wieder alt aber günstig im Betrieb und bei Reps wäre.

 

Oder Du schaust nach Astra H Coupé (GTC), da hast Du wenigstens die Risiken mit dem Dach weg.

Der Astra H 140 PS Motor also z18xer ist relativ problemlos.

Kann man getrost kaufen wenn der ZR gewechselt wurde. Ich selbst bin den Motor über 100.000 km gefahren und hatte nie Probleme damit.

ZR + wapu haben haben 500€ mit Einbau gekostet.

Man kann ihn mit grob 7 Litern bewegen aber man sollte sich eher auf 9 einstellen die 7 Liter hab ich nur auf der Landstraße tempomat geschafft. Urlaub mit Gepäck und 2 Personen eher so 10 - 12 L bei zügiger Fahrt.

Ansonsten gibt's nicht viel zu meckern außer den normalen Verschleiß der mit dem Alter kommt.

@Railey Ich kann über den Twingo II auch nur Positives sagen, innen ist zwar eine ziemliche Plastikwüste, dafür klappert nichts. Der Tacho und der Drehzahlmesser (wenn er vorhanden ist :D) sind auch etwas gewöhnungsbedürftig. Beim Getriebe sollte man die Halbautomatik meiden, weil sie unglaublich lahm ist (eigene Erfahrung). Motormäßig ist der 1.2 mit 75 PS keine schlechte Wahl, den würde ich aber nur für die Stadt empfehlen, Überholen macht damit keinen Spaß. Mein Tipp wäre der 1.2 TCe mit 100 PS, der ist flott genug und trotzdem noch sparsam.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 4. November 2018 um 13:16:01 Uhr:

Der Astra H 140 PS Motor also z18xer ist relativ problemlos.

Kann man getrost kaufen wenn der ZR gewechselt wurde. Ich selbst bin den Motor über 100.000 km gefahren und hatte nie Probleme damit.

ZR + wapu haben haben 500€ mit Einbau gekostet.

Man kann ihn mit grob 7 Litern bewegen aber man sollte sich eher auf 9 einstellen die 7 Liter hab ich nur auf der Landstraße tempomat geschafft. Urlaub mit Gepäck und 2 Personen eher so 10 - 12 L bei zügiger Fahrt.

Ansonsten gibt's nicht viel zu meckern außer den normalen Verschleiß der mit dem Alter kommt.

Relativ problemlos ist er auch nicht. Er hat ein serienmäßiges Problem mit den Nockenwellenversteller. Kostenpunkt um die 1000€. Nicht viel besser als bei BMW s Steuerketten-Debakel.

Der XER war anfälliger wie der XE.

Der Vorschlag mit dem Twingo ist nicht schlecht. 4000-7000€ in einem uralten Auto zu versenken, ist vielleicht nicht die beste Lösung.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Astra 1.8 Twin Top Edition Cabrio Klima PDC 1.Hd

Erstzulassung: 07/2009

Kilometer: 38.400 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 6.980 €

 

Der sieht doch nicht schlecht aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra Twin Top kaufen, 105 PS