ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. bei Fzg-Kauf auf Euro 6D-Temp achten oder egal?

bei Fzg-Kauf auf Euro 6D-Temp achten oder egal?

Themenstarteram 20. März 2019 um 7:45

Hallo zusammen,

Frage in die Runde bzgl. Einschätzung der Entwicklung zukünftiger Diesel-Fahrverbote in Deutschland:

Wer sich innerhalb des laufenden Jahres ein neues Diesel-Auto zulegen will/muss, sollte er auf die Einhaltung der neuesten Euro 6D-Temp Norm achten, um für die Zukunft abgesichert zu sein? Oder reicht es, wenn irgend eine Euro6 Norm eingehalten wird?

 

Derzeitige mir bekannte Fahrverbotszonen verlangen lediglich Euro6. Aber wie wir alle wissen, unterscheidet sich die Euro6 in 4 Kategorien (a/b/c/6D-Temp) von denen lediglich die letzte nach dem neuesten Messverfahren geprüft wird, welches auch reale Straßenbedingungen berücksichtigt.

Wenn man im Netz quer liest, kann ich keine Meinungstendenz erkennen.

Hintergrund:

Ich fahre durchaus öfters im Jahr in "gefährdete" Zonen. Weiterhin gibt es hier in der Gegend diverse Städte, die für 2019/2020 über die Einführung von Fahrverbotszonen diskutieren. Euro-6DTemp Diesel gibt es erst seit Sommer 2018 auf dem Markt. Entsprechend stark eingeschränkt bin ich derzeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei der Suche nach einem Nachfolger auch im Hinblick auf den Preis. Hingegen ist die nächste PKW-Anschaffung sicher wieder für die nächsten >5 Jahre vorgesehen und es wäre sehr schlecht, wenn ich z.B. ein Euro 6b Fahrzeug kaufe und ab 2020 nicht mehr in diverse Nachbarstädte fahren dürfte.

Ich weiß, dass die Frage niemand vollends beantworten kann, aber Eure Einschätzung, wo die Reise im Hinblick auf Fahrverbote hingeht, interessiert mich dennoch.

Im Bekanntenkreis hat ein Unternehmen vor ca. 1 Jahr seine gesamte Außendienst-Flotte auf Benziner umgerüstet. Hingegen kenne ich einen anderen Bekannten, dessen Fahrzeugflottenmanagers überzeugt ist, dass für Euro6 in Deutschland keine Fahrverbote kommen werden.

Was denkt Ihr darüber?

Werden weitere Fahrverbotszonen kommen?

Und werden die Fahrverbote auf Euro6(a/b/c) Diesel ausgeweitet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Goify schrieb am 20. März 2019 um 11:04:56 Uhr:

Dann dürfen eben Ehefrau und Kind nicht mitfahren, zack 300 kg gespart. :D

Oh, das ist ja adibös sozusagen ... ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ohne Glaskugel ist die Antwort natürlich ziemlich wage. Aber es ist gut möglich, dass mit Euro 7 oder 8 dann alle Wagen mit Euro 6, vielleicht auch schon Euro 6D-Temp keine Einfahrerlaubnis in Innenstädte bekommen können.

Für 100-prozentige Sicherheit kannst du nur ein Elektroauto kaufen. Alles andere birgt Risiken und sei es "nur" eine extrem hohe KFZ-Steuer so wie jetzt für Euro-1-Diesel.

Zitat:

@Dracolein schrieb am 20. März 2019 um 08:45:33 Uhr:

Hallo zusammen,

Frage in die Runde bzgl. Einschätzung der Entwicklung zukünftiger Diesel-Fahrverbote in Deutschland:

Wer sich innerhalb des laufenden Jahres ein neues Diesel-Auto zulegen will/muss, sollte er auf die Einhaltung der neuesten Euro 6D-Temp Norm achten, um für die Zukunft abgesichert zu sein? Oder reicht es, wenn irgend eine Euro6 Norm eingehalten wird?

Ganz unabhängig von eventuell drohenden Fahrverboten würde ich mich immer für die aktuellste gerade mögliche Abgasnorm entscheiden. Und ich würde auch bei jeder Neuanschaffung prüfen, ob es wirklich ein Diesel sein soll. Die neuen Benziner sind mittlerweile teilweise im Verbrauch so gut, dass der Vorteil zum Diesel schwindet.

Ich würde sogar nach Fahrzeugen nach Euro 6d ohne TEMP suchen. Ist ab 1. Januar für neue Fahrzeugtypen und ab 1, Januar 2021 für alle Neufahrzeuge Pflicht. Gibt ja immer wieder mal Fahrzeuge mit besserer Normeinstufung als gerade gefordert.

EDIT: Laut dieser Liste gibt es schon ein paar von den Wagen ohne TEMP: https://www.adac.de/.../default.aspx

Themenstarteram 20. März 2019 um 8:47

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. März 2019 um 09:35:44 Uhr:

Zitat:

ich würde auch bei jeder Neuanschaffung prüfen, ob es wirklich ein Diesel sein soll. Die neuen Benziner sind mittlerweile teilweise im Verbrauch so gut, dass der Vorteil zum Diesel schwindet.

Berechtigter Einwand und interessante Frage, die ich mir nicht gestellt habe. Taugt der Gedanke bei meiner jährl. Fahrleistung von mind. 25.000 km überhaupt?

Ja, da der Kraftstoff Diesel nicht billiger oder sogar teurer als Super ist und die KFZ-Steuer und auch die Versicherung oft teurer ist als beim Benziner. Da muss man schon recht viel fahren, damit sich das überhaupt lohnen kann. Das sollte man vorher genau durchrechnen.

Themenstarteram 20. März 2019 um 8:57

Mal eben grob überschlagen, Quelle: https://www.diesel-oder-benzin.de/

Unbenannt-2

Das kommt eben auch drauf an, in welcher Fahrzeugklasse Du Dich bewegst, welche Strecken Du fährst und wie Du sie fährst. Meine Frau und ich fahren das gleiche Kompaktmodell - sie als 1.6 Diesel mit Automatik und 120PS, ich als 1.5 Turbo-Benziner mit Handschaltung und 182PS. Es gibt Bereiche, in denen ich problemlos mit dem Benziner WENIGER verbrauche als mit dem Diesel. Insgesamt kommen wir auf fast identischen Durchschnittsverbrauch bei ähnlichem Fahrprofil. Aber ich habe das insgesamt erheblich agilere Auto mit mehr Spaßpotential. Jetzt erreich der Wagen meiner Frau 6d-temp auch ohne AddBlue - die meisten haben das aber an Bord. Unabhängig davon dass es mich nervt einen weiteren Tank zu beobachten und zu füllen birgt diese Systematik im Alter wahrscheinlich auch Fehlerquellen. Diese Fallen beim Benziner weg. Und die Zapfpistole ist nicht so stinkig ... ;)

Wir können für dieses spezielle Modell und unser Fahrprofil sagen - der Benziner wäre/ist unsere erste Wahl.

Wenn es um den Kauf eines 2,5t SUV geht sieht das wohl insgesamt wieder ganz anders aus.

Dracolein, deine zwei Linien zeigen ja recht eindrucksvoll, dass sich der Diesel nur minimal lohnt. Und bedenke, dass der Dieselpreis weiter steigen kann. Bei uns ist es ja aktuell schon so mit 4 Cent Differenz pro Benzin.

Themenstarteram 20. März 2019 um 9:04

Ich werde mich mit dem Thema Diesel vs. Benziner noch weitgehender beschäftigen, der Gedankenanstoß war grundsätzlich erstmal hilfreich, danke dafür.

Dennoch glaube ich nicht, dass es sich für mein Fahrprofil (Sauerland / >25tkm jährl. / Fhrzggewicht 1,6-1,9to --> SUV geplant) lohnen wird.

Davon ab, möchte ich weiterhin auf die Ursprungsfrage verweisen

Suche nach Euro 6d ohne Temp. Das ist bisher das zuknftssicherste. Da gibt es Diesel und Benziner.

Zitat:

@Goify schrieb am 20. März 2019 um 10:05:26 Uhr:

Suche nach Euro 6d ohne Temp. Das ist bisher das zuknftssicherste. Da gibt es Diesel und Benziner.

Leicht gesagt...

Guckst du hier: https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/wunschauto/default.aspx

 

Da wird man noch warten müssen und dann werden sie den geringsten Wertverfall haben...

 

Teilelektrische Fahrzeuge werden doch auch gesondert gehandhabt also vieleicht ein Hybrid...?

Ein Mercedes GLE 350d bietet sich da an.

Joaa :D Passt nur nicht in die Gewichtsvorstellung

 

Der TE hat zwar kein Budget genannt, aber es geht sicher um Fahrzeuge, welche sich ein "normal sterblicher" leisten kann!

 

Gut, der wiegt nun 300 kg mehr. Dann dürfen eben Ehefrau und Kind nicht mitfahren, zack 300 kg gespart. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. bei Fzg-Kauf auf Euro 6D-Temp achten oder egal?