ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra Twin Top kaufen, 105 PS

Opel Astra Twin Top kaufen, 105 PS

Hallo liebe Opel Astra Twintop-Experten,

da meine Tochter diesen Monat Ihre FS-Prüfung ablegen wird und wir dadurch dringend einen Zweitwagen brauchen, haben wir uns beide in das Astra H Cabrio verguckt.

Ich muss dazu sagen, dass wir ein reiner Frauenhaushalt sind, also technisch nicht so versiert sind.

Preislich sollte das Auto nicht mehr als ca. 6.500 € kosten, lieber weniger, damit noch Luft nach oben für Reparaturen sind.

Leider ist das Angebot in unserer Gegend München/Ingolstadt sehr dünn gesät, momentan haben wir uns diesen herausgepickt

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...]Twintop[/url]

Leider hat dieses nur 106 PS und zieht wohl nicht die Butter vom Brot :D

Selbst fahre ich einen 140 Ps Astra als Kompakten, meine Tochter macht mit einen BMW 320d ihre Fahrstunden.

Wir könnten natürlich beim Händler eine Probefahrt vereinbaren, dieser verlangt für die Probefahrt 50 €, Anreise haben wir auch fast 70 km.

Soll ich mir die 50 € eher sparen, ein halber Tag geht gewiss auch drauf und nach einen höher motorisierten Cabrio Ausschau halten?

Im übrigen bin ich für jeden Tipp sehr dankbar, auch was das Klappdach mit seinen evtl. Marotten betrifft.

Beste Antwort im Thema

Seit letzten Freitag haben wir unseren Zweitwagen, es ist tatsächlich ein Opel Adam Jam ecoflex v. 06\2013 für 7.850 € geworden.

87 PS, nahezu Vollausstattung (Sitz-u. Lenkradheizung, Licht- u. Regensensor, PDC hinten etc.) , 8fach bereift und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Die Tochter ist überglücklich und auch erleichtert, dass es nun so ein kleiner Flitzer geworden ist, das Astra Cabrio ist ja doch ein paar Schuhnummern größer und auch unübersichtlicher.

Danke euch allen für die nette und aufschlussreiche Diskussion. :)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

:(

@Schrottkarrn schrieb am 5. November 2018 um 20:18:05 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Opel Astra 1.8 Twin Top Edition Cabrio Klima PDC 1.Hd

Erstzulassung: 07/2009

Kilometer: 38.400 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 6.980 €

Der sieht doch nicht schlecht aus?

Nürnberg ist von mir schon etwas weiter weg, mit einer Fahrt ist es ja oft nicht getan.

Also, ideal wäre dann schon eher München -Augsburg-Ingolstadt.

Momentan sind wir sowieso etwas vom Cabrio abgerückt und schielen nach dem Opel Adam, zwar als Gebrauchter noch etwas teuer, aber die Versicherung ist so günstig, das amortisiert sich in ein paar Jahren.

Die Adams gehen schneller weg, als ich dachte, kaum inseriert , am nächsten Tag schon verkauft.

Bis jetzt hatten wir nicht mal das Glück, einen zu besichtigen, als würden die Kaufinteressenten blind kaufen.

Den Opel Astra H GTC finde ich auch nicht schlecht.

Da würde sogar einer bei uns im Ort zum Verkauf stehen, mit 116 PS, guter Ausstattung wie Sitzheizung, Regensensor, PDC hinten etc......

aber leider tiefer gelegt und das ist für eine Fahranfängerin schon a bissl prollig :D

Moin,

Ja, der erste Autokauf ist schon kompliziert - man hat so viele Wünsche - und dann ist man echt überrascht, wie schlecht das geht oder wie teuer das ist.

Wenn der Twingo gefällt - der 1.2 16v ist mit EU4 Einstufung gut zu fahren. Mit EU3 (sehr frühe Modelle) und EU5 sind merklich lahmer und auch durstiger. Da gibt es auch eine Art Cabrio von - nennt sich Wind - aber ich finde den unglaublich ugly :D

Alternativ könntet ihr euch z.B. auch nen Fiat 500 (gibt es auch als Cabriolimo) - hat im Alter ein paar Macken, aber die sind meistens günstig instandzusetzen. Modelle bis 2014 können aber ungemütlich hart sein.

Was mir auch wirklich gut gefällt ist der Suzuki Swift (muss kein Sport sein) der sich wirklich gut fahren lässt. Nur der Motor mit 75 PS ist nicht so empfehlenswert, da das Getriebe häufiger Probleme macht. Das ältere Modell gab es auch als Cabrio - aber die sind mittlerweile in gutem Zustand sehr selten und das Sicherheitslevel ist nicht mehr so auf heutigem Niveau.

Apropos Cabrio ... Fast hätte ich ihn vergessen - Daihatsu Copen - ist nur zweisitzig. Aber hat Kultfaktor und ist technisch echt gut. Auch Fahren macht Spaß.

Und wenn 2 Sitze reichen - nunja - dann ist der Mazda MX5 denke ich der Evergreen.

LG Kester

@ Rotherbach

Komplizierter als ich dachte, puh :confused:

Zweisitzer, wie der Mazda MX5 sind natürlich wunderschön und war bei uns auch schon im Gespräch, aber ich denke da mitunter an den praktischen Wert.

Vor allem, wenn Fahrgemeinschaften zur Schule oder zu gemeinsamen Unternehmungen gemacht werden, du kannst halt immer nur eine Person mitnehmen, der Kumpel im Kompakten bringt 4 Leute rein.

Ein schönes Auto allemal, als Zweitwagen für den Sommer.

Zu den anderen Vorschlägen wie Renault, Fiat oder Suzuki, das ist absolutes Neuland für mich.

Etwas befasst habe ich mich etwa mit Hyundai und Mazda, weil ich die beiden ganz schick finde, aber leider gibt halt der Gebrauchtwagenmarkt bei uns nicht besonders viel her.

Zitat:

@ka47 schrieb am 3. November 2018 um 19:11:33 Uhr:

...

Ich muss dazu sagen, dass wir ein reiner Frauenhaushalt sind, also technisch nicht so versiert sind.

Kannst Du die Kausalität begründen?

(ich kenne Frauen mit Dr.-Ing., die durchaus Ahnung von Technik haben)

Zitat:

@Adribau schrieb am 3. November 2018 um 20:10:32 Uhr:

... Der Händler will 50€ für die Probefahrt... WARUM? Füllt der Champagner in den Tank oder was?

Eventuell eine (unkonventionelle) Form zu kommunizieren, dass er DIESES Auto lieber in den Export gibt???

Sprich:

lieber 25 % Rabatt an die waschischleschdeBreis-Kundschaft gibt als für DIESE Gurke Gewährleistung zu geben ;)

PS:

ein GUTER Händler weiß eventuell, welche Autos er an Privatkunden verkauft ... und welche er anderweitig entsorgen muß ...

Zitat:

@camper0711 schrieb am 5. November 2018 um 23:26:31 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 3. November 2018 um 20:10:32 Uhr:

... Der Händler will 50€ für die Probefahrt... WARUM? Füllt der Champagner in den Tank oder was?

Eventuell eine (unkonventionelle) Form zu kommunizieren, dass er DIESES Auto lieber in den Export gibt???

Das ist eine Möglichkeit ;)

Zitat:

@ka47 schrieb am 3. November 2018 um 22:23:22 Uhr:

...

Bei uns am Ort bietet ein Händler die 116er grundsätzlich mit neuer Steuerkette an.

Habe aber auch schon gehört, dass das keine Garantie ist, dass nicht wieder was ist......

Für den Händler kommt es darauf an, dass etwaige Motorschäden erst NACH Ablauf der Gewährleistung auftreten ;)

(und das eine Jahre sollte die neue Steuerkette durchhalten)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 5. November 2018 um 23:30:27 Uhr:

Zitat:

@ka47 schrieb am 3. November 2018 um 22:23:22 Uhr:

...

Bei uns am Ort bietet ein Händler die 116er grundsätzlich mit neuer Steuerkette an.

Habe aber auch schon gehört, dass das keine Garantie ist, dass nicht wieder was ist......

Für den Händler kommt es darauf an, dass etwaige Motorschäden erst NACH Ablauf der Gewährleistung auftreten ;)

(und das eine Jahre sollte die neue Steuerkette durchhalten)

Bei meinem ehemaligen 116i hat die neue Steuerkette 5 Jahre und 15.000 Km gehalten...

Ich habe bis Anfang des Jahres einen Astra twin top 1.8 mit der 140ps maschine gefahren neu gekauft über 10jahre bei knappen 218 000km hat sich dann das Getriebe zerlegt.

Als erstes vergess die 105 ps maschine im Tiwn top das Auto bringt irgend was zwischen 1,5 und 1,6 tonnen auf die Waage. Der 140ps Motor ist schon nicht gerade spritzig aber der 105 ps Motor ist selbst für ruhige Fahrer eine wanderdüne und völlig überfordert mit dem Auto

Ansonsten war mein twin top ein schönes Auto aber immer war irgend was dran also sehr anfällig und ich Rede hier nicht vom stahlklapp dach sondern vom bassis Fahrzeug.

Alle zwei ,drei Monate aller spätestens wollte mein twin die Werkstatt sehen .gebrochene Federn,Elektrik Probleme, etc etc etc etc.

War mein erster und auch auf lange Sicht letzer Opel gewesen .

Zitat:

@Adribau schrieb am 5. November 2018 um 23:32:05 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 5. November 2018 um 23:30:27 Uhr:

 

Für den Händler kommt es darauf an, dass etwaige Motorschäden erst NACH Ablauf der Gewährleistung auftreten ;)

(und das eine Jahre sollte die neue Steuerkette durchhalten)

Bei meinem ehemaligen 116i hat die neue Steuerkette 5 Jahre und 15.000 Km gehalten...

15tkm in 5 Jahren?

Die ist aus langweile zerbröckelt. :D

Zitat:

@Nyasty schrieb am 8. November 2018 um 15:50:35 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 5. November 2018 um 23:32:05 Uhr:

 

Bei meinem ehemaligen 116i hat die neue Steuerkette 5 Jahre und 15.000 Km gehalten...

15tkm in 5 Jahren?

Die ist aus langweile zerbröckelt. :D

Das kann sein :D

Ich bin damit damals nur 7 Kilometer zur Arbeit gefahren und wenn ich Berufsschule hatte, bin ich mit der Bahn gefahren.

@fudder83

Wir haben jetzt das Astra Twintop auch auf Eis gelegt.

Hier bei uns in der Stadt fahren etliche Astra Cabrios und immer kommt ein Will Haben-Gefühl auf, aber die Einsicht, dass wir evtl. ein Problem belastetes Fahrzeug im Besitz haben, hat nun gesiegt.

Ansonsten bin ich mit meinen Opels immer gut gefahren. Mein jetziger Astra von 2011 hatte zwar ein paar Kinderkrankheiten, die über Kulanz abgewickelt wurden, ansonsten Verschleiß wie Vorderbremsen und mit 6 Jahren eine neue Batterie.

Ein sehr zuverlässiges Auto, zumindest meiner.

Momentan ist ein Opel Adam aktuell, für 8.000 € v. 2013, 87 PS und Vollausstattung. Den wollen wir uns am Wochenende anschauen.

Zitat:

@Adribau schrieb am 4. November 2018 um 13:21:28 Uhr:

@Railey Ich kann über den Twingo II auch nur Positives sagen, innen ist zwar eine ziemliche Plastikwüste, dafür klappert nichts. Der Tacho und der Drehzahlmesser (wenn er vorhanden ist :D) sind auch etwas gewöhnungsbedürftig. Beim Getriebe sollte man die Halbautomatik meiden, weil sie unglaublich lahm ist (eigene Erfahrung). Motormäßig ist der 1.2 mit 75 PS keine schlechte Wahl, den würde ich aber nur für die Stadt empfehlen, Überholen macht damit keinen Spaß. Mein Tipp wäre der 1.2 TCe mit 100 PS, der ist flott genug und trotzdem noch sparsam.

Das sind typische MT Maßstäbe. :D

Ich fahre den mit 58 PS und das ist absolut in Ordnung, auch von Hannover nach Rostock.

In der Stadt und über Land erst Recht.

Mit 100 PS ist das dann ja die reinste Rakete.

75 PS sind da in einem Kleinstwagen vielleicht der Königsweg. ;)

Moin,

Ich halte die 75 PS Version auch für die optimale im Twingo II. Verursacht quasi die gleichen Kosten wie die 58 PS Version, hat ausreichend Reserven, um auch mal etwas knackiger zu fahren und sie sind in der Regel merklich besser ausgestattet als die 58 PSler. Alles darüber spielt dann eher die Überflusskarte - nicht das des nicht toll wäre - aber braucht man auch nicht zwingend.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra Twin Top kaufen, 105 PS