ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra tt Hydraulikpumpe für Dach angeblich defekt

Opel Astra tt Hydraulikpumpe für Dach angeblich defekt

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 9:26

Hallo an alle TwinTop Experten,

ich fahre einen tt 1.8 Cosmo Bj 96 und habe folgendes Problem.

Nach Jahren mit problemloser Dachöffnung blieb vor ca 1,5 Jahren das Dach

beim öffnen plötzlich in der Mitte stehen.

Bin damit zum FOH und der Kabelbaum im Kofferraum wurde für ca 350 Euro ausgetauscht.

Ein halbes Jahr später machte das Dach wieder Probleme blieb ab u zu hängen, ging dann wieder

und irgenwann beim schliessen kam dieser Warnton und nichts ging mehr.

Also wieder zum FOH, nach Fehlerauslese die Diagnose die Hydraulikumpe sei defekt, Kosten

ca Euro 2.500,00.

Ich habe mich etwas umgehört und erfahren das oft auch nur das Ralais der Hydrauligpumpe defekt

ist auch bei dieser Fehlermeldung.

Jetzt endlich meine Frage:

Wie kann ich bzw wer kann testen ob es sich wirklich nur um ein defektes Relais handelt ober ob die

Hydr. Pumpe wirklich defekt ist ?

Mein Vertrauten zu meinen FOH hält sich in dieser Richtung etwas in Grenzen deshalb wäre ich

für eventuelle Tips sehr dankbar.

Gruss

Peter

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ganz einfach ein neues Relais mal einbauen und testen ;)

Allein der Austausch des Kabelbaums war überflüssig!

Zitat:

@tm2210 schrieb am 22. Februar 2015 um 11:54:27 Uhr:

Allein der Austausch des Kabelbaums war überflüssig!

Oh, ein Hellseher!

 

@oystar Wichtig wäre da der Fehlercode! Es kommt bei der Hydraulikeinheit gerne mal vor das sich mit den Jahren die Ventile lockern und irgendwann nicht mehr genügend Druck aufgebaut werden kann! Vielleicht ist auch nur ein Ventil defekt, diese kann man nämlich auch einzeln tauschen! Wichtig zu wissen wäre auch, ob dein FOH ein dachzetifizierter Betrieb ist und sich damit überhaupt auskennt!

Ich habe schon Einiges am TT Dach gemacht und noch nie etwas von nem Relais gehört. Daher denke ich das es fest im Steuergerät sitzt! Kommt auch hin wenn man in den Stromlaufplan guckt! Betroffen sind Klemme 2 und 4 des schwarzen Steckers welche für die Drehrichtung zuständig sind!

 

PS BJ 96 is geil!

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:32

Sorry, ist natürlich Bj 2006 gemeint

Hallo

Ich habe an meinem Astra TT (Bj.2010) genau die selben Probleme gehabt. Erst wurde der Kabelbaum getauscht , da das Dach nicht mehr fehlerfrei funktionierte. Kurze Zeit später verabschiedete sich die Hydraulikpumpe indem sie das Dach nicht mehr anhob. Da mein Astra die "lebenslange" Garantie hat wurde nach viel Hin und Her (seitens Opel) der Schaden auf Kulanz behoben.

Da das Problem bei Opel bekannt ist würde ich einmal versuchen Kulanz zu beantragen.

am 23. April 2015 um 7:36

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da es mich (bzw. meine Frau) jetzt auch erwischt hat.

Nachdem der Winter vorbei ist, wollte meine Frau natürlich auch offen fahren. Also Knopf gedrückt, Scheiben fahren runter, die Hydraulikpumpe läuft und nichts passiert. Der Kofferraumdeckel öffnet sich nicht.

Also zum FOH (kein "spezialisierter Dachfachbetrieb". Aber angeblich mit einem geschulten Mitarbeiter.)

Diagnose: Hydraulikpumpe baut keinen / nicht genügend Druck auf. Also habe ich mir eine gebrauchte aus dem Internet gekauft. Damit zum FOH und das gleiche Ergebnis. Scheiben fahren runter -> Pumpe läuft. Zu Hause habe ich die Innenverkleidungen des Kofferraum ausgebaut und durch die Durchreiche in der Mitte der Rücklehne geschaut, was passiert wenn der Knopf gedrück wird. Die Hydraulikzylinder fahren runter um den Deckel zu öffnen, aber schaffen es nicht. Es scheint, als ob hier irgendetwas verriegelt.

Frage: Hatte jemand schon das gleiche Problem, bzw. beobachtet, dass die Hydraulikzylinder arbeiten aber den Deckel nicht öffnen können? Der Kabelbaum wurde überprüft. Hier sind keine Kabelrüche vorhanden.

Das zwei Pumpen defekt sind bzw. nicht genügend Druck aufbauen ist doch eher unwahrscheinlich.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Ralf

Hat der FOH keine Fehler ausgelesen? Nur damit kann man genau sagen wo das Problem ist! Und wer sagt dir, dass deine 2te gebraucht gekaufte Pumpe nicht den selben Defekt aufweißt?

Themenstarteram 23. April 2015 um 10:36

Danke für alle Antworten, mein "Dachproblem" ist inzwischen behoben.

 

Vielen Dank an "Meisterjäger" für die Liste der authorizierten Opelhändler.

 

Einer dieser Händler Fa Dechent in Heidelberg konnte das Problem lösen ohne

eine neuer Pumpe für ca 2.500,00 Euro wie es der erste (auch zerifizierte Opelhändler) nach

seiner Auslesung der Fehlercodes als notwendig erachtete.

 

Das Problem war nach Steuergerät und Hydraulikeinheit aus u einbauen und prüfen am

Ende ein Wackelkontakt bzw minimaler Masseschluss am Kabelsatz Hydraulikpumpe der von

dieser Werkstatt ohne Austausch des gesamten Kabelsatzes behoben wurde.

 

Das ganze kostete zwar auch ca 450,00 Euro aber bei weitem keine 2.500,00 zumal durch den

unnötigen Austausch der Hydraulikpumpe das tatsächliche Problem ja nicht behoben gewesen wäre.

 

Wie man sieht ist nicht jeder zertifizierte Händler gleich kompetent.

am 23. April 2015 um 10:51

Hy Meisterjäger,

sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Fehlerbeschreibung: "Öffnung Kofferraumdeckel zu langsam."

Fehlernr. weiss ich leider nicht.

Natürlich ist es nicht auszuschliessen, dass beide Pumpen den gleichen defekt aufweisen und nicht genügend Druck aufbauen.

War es das hier?

B131D Kofferraumdeckel Bewegung zu langsam

dann gibt es da folgende Anweisung:

Justierung/Einstellung der folgenden Komponente überprüfen:

B182DLO.1 Sensor - Kofferraumdeckel "offen", vorne

 

Demnach wohl der normale Kabelbruch im Kofferraum! Es sei denn man kann da wirklich noch was nachstellen/einstellen!

 

 

@oystar Danke für deine Rückmeldung! Auch das kann vielleicht mal hilfreich sein!

182do
am 4. Mai 2015 um 13:01

Hatte den Wagen jetzt in der Werkstatt.

Hat sich herrausgestellt, dass ein kleiner Schalter im Schlossträger defekt war.

 

Vielleicht hilft die Info weiteren Betroffenen, die auch mal das gleiche Problem haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra tt Hydraulikpumpe für Dach angeblich defekt