ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. opel astra j gtc 140 ps schrilles piepen aus motorraum.

opel astra j gtc 140 ps schrilles piepen aus motorraum.

Opel Astra J
Themenstarteram 24. August 2012 um 11:59

Hallo ,

Habe da eine Frage vielleicht hat einer ja das gleiche problem wie ich.

Vor ein paar Tagen habe ich einen schrillen piepton während der fahrt sowie auch im stand bei meinem 4 Monate altem (neuen) Astra GTC wahrgenommen.

Mein Foh meinte es wäre normal es sei die Luftpumpe die für die emissionswerte zuständig sei.

Die würde halt bei warmen Temperaturen im Sommer schon mal piepen.

Auf meine Aussage das ich das nicht sehr schön fände meinte er das hätten auch Autos im wert von 130000 €.

Er könnte nur eine testfahrt mit einem Messgerät machen ,sollte sich ein Fehler zeigen würde eine neue Pumpe eingebaut ,es würde aber auch mit der neuen Pumpe wohl piepen.

Na toll ich empfinde das Geräusch als sehr störend ,heute sind nur 16 Grad und auch da piept's.

Toll also auf zum Nordpol,oder damit Leben das mein neues Autos einen tinitus hat.

wenn jemand der das gleiche Problem hat wäre es schön wenn er es hier berichten könnte.

Beste Antwort im Thema

Es könnte von der Vakuumpumpe herrühren die in manchen Modellen eingebaut ist (je nach Motor und Getriebe, EcoFlex). Die Pumpe läuft nur um den Bremskraftverstärker zu unterstützen und ist überwiegend aus, solange man nicht die Bremse stark betätigt oder anderweitig viel Unterdruck entnimmt. Diese sitzt vorn rechts am Fahrzeug. Wenn diese zu häufig läuft könnte das ein Hinweis auf Undichtigkeit sein. Sollte sich erhärten das dieses Bauteil gemeint sind sollte man die Fehlersuche unbedingt vorantreiben. Wenn durch kurzzeitiges Ziehen der Sicherung 38 im vorderen Sicherungskasten das Geräusch aufhört handelt es sich sicher um diese Pumpe bzw. den Druckschalter der sie steuert. Der Motor erzeugt dennoch Unterdruck, wird aber durch diese Pumpe unterstützt.

Es gibt allerdings noch eine Reihe weiterer Motoren, Stellglieder und elektropneumatischer Ventile (Drosselklappe, Ansaugluftumschaltung, Klimakompressor, Kraftstoffpumpe, AGR), deren Ansteuerung Pfeifgeräusche erzeugen könnte, weswegen die Bedingungen unter denen man das Geräusch feststellt wichtig ist.

MfG BlackTM

287 weitere Antworten
Ähnliche Themen
287 Antworten

Hallo,

ich habe ebenfalls den GTC mit 140PS und bei mir piept nichts im Motorraum. Auch letzte Woche bei knapp 40°C Aussentemperatur nicht, keine Ahnung was das sein soll. Würde aber nicht sagen, dass das normal ist.

Gruß,

HotteX

Bei mir habe ich manchmal auch so ein Geräusch und war damit beim FOH. Es kam scheinbar von vorn rechts aus dem Motorraum. Als mein Fahrzeug mit laufenden Motor auf der Bühne war, konnte man das Geräusch aber eher aus Richtung Tank lokalisieren, vermutlich Kraftstoffpumpe. Da es dann schlagartig verschwand, war eine weitere Eingrenzung nicht möglich. Das Geräusch tritt jetzt hin und wieder mal auf, meist im Standgasbereich oder bei leicht erhöhter Drehzahl und ist in der Tonhöhe unabhängig von der Drehzahl ...

Themenstarteram 26. August 2012 um 8:53

Hallo,

Danke erstmal für die antworten.

Ich denke ja auch das es nicht normal ist vor allem hab ich das internet von vorne bis hinten nach dieser verdammten Luftpumpe abgesucht und konnte nix darüber finden.

Ich sollte noch erwähnen das ich letzte Woche eine 70 mm Gruppe A Abgasanlage ab Kat eingebaut habe,wobei ich nicht glaube das es damit etwas zu tun hat.

Für Antworten bin ich dankbar.

Es könnte von der Vakuumpumpe herrühren die in manchen Modellen eingebaut ist (je nach Motor und Getriebe, EcoFlex). Die Pumpe läuft nur um den Bremskraftverstärker zu unterstützen und ist überwiegend aus, solange man nicht die Bremse stark betätigt oder anderweitig viel Unterdruck entnimmt. Diese sitzt vorn rechts am Fahrzeug. Wenn diese zu häufig läuft könnte das ein Hinweis auf Undichtigkeit sein. Sollte sich erhärten das dieses Bauteil gemeint sind sollte man die Fehlersuche unbedingt vorantreiben. Wenn durch kurzzeitiges Ziehen der Sicherung 38 im vorderen Sicherungskasten das Geräusch aufhört handelt es sich sicher um diese Pumpe bzw. den Druckschalter der sie steuert. Der Motor erzeugt dennoch Unterdruck, wird aber durch diese Pumpe unterstützt.

Es gibt allerdings noch eine Reihe weiterer Motoren, Stellglieder und elektropneumatischer Ventile (Drosselklappe, Ansaugluftumschaltung, Klimakompressor, Kraftstoffpumpe, AGR), deren Ansteuerung Pfeifgeräusche erzeugen könnte, weswegen die Bedingungen unter denen man das Geräusch feststellt wichtig ist.

MfG BlackTM

Themenstarteram 27. August 2012 um 11:44

Das piepen ist im leerlauf also im stand und in den unteren Gängen bei einer Geschwindigkeit bis ca 30 kmh zu hören. Ob es bei hohen Geschwindigkeiten auch da ist kann man nicht hören da der motor und die fahrgeräusche dann lauter sind.beim leichten standgas wird das Geräusch lauter ,fahre nachher noch mal zu Foh.

Heute morgen war es selbst bei einer aussentempertur von 11 grad ,hat also nix mit warmen wetter zu tun.

Versuche heute nachmittag mal einen Soundfile hochladen.

Themenstarteram 27. August 2012 um 13:54

So ihr lieben ,

Hier ein videofile man sieht nix war heute morgen aber eigentlich kommt es darauf an was man hört....:mad: :confused:

Am Donnerstag muss das auto wieder in die Werkstatt weil mein Foh meinte das wäre doch nicht so harmlos wie anfangs gedacht... Grrrrrr

Das ist alles so ärgerlich, da kaufst ein nagelneues auto und du hast nur Ärger, erst licht nu komisches Geräusch....

Man, hört sich genauso an wie bei mir!

Die Tonhöhe bleibt bestimmt auch konstant, wenn du die Drehzahl leicht erhöhst, oder?

Habe heute nochmal versucht, das Geräusch zu lokalisieren: könnte aus Richtung Riemenscheibe Klimakompressor (egal, ob an oder aus) kommen.

Berichte bitte weiter ... ;)

am 27. August 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

Hallo,

Danke erstmal für die antworten.

Ich denke ja auch das es nicht normal ist vor allem hab ich das internet von vorne bis hinten nach dieser verdammten Luftpumpe abgesucht und konnte nix darüber finden.

Ich sollte noch erwähnen das ich letzte Woche eine 70 mm Gruppe A Abgasanlage ab Kat eingebaut habe,wobei ich nicht glaube das es damit etwas zu tun hat.

Für Antworten bin ich dankbar.

Also bei meinem GTC habe ich noch kein Geräuch wahrgenommen. Eine Frage zur Auspuffanlage, könntest du vielleicht ein Bild reinstellen oder sogar ein Soundfile.

In etwa 2 Wochen will ich mir auch eine Anlage einbauen lassen aber gleich ab Lader zwecks Mehrleistung. Was hast du bezahlt?

Bitte, bitte nicht den Thread entern und zerstören! ;)

Macht das doch per PN oder in einem neuen Thread aus ...

Kann auch vom Klimakompressor oder dergleichen herrühren, sowas geht übers Forum nur sehr schwer.

Also mal eine generelle Anleitung für Geräuschsuche bei stehendem Fahrzeug:

  • Bei stehendem Fahrzeug Motor im Leerlauf laufen lassen, Drehzahl erhöhen, sowohl auf die Last achten als auch auf die Drehzahl selbst
  • Klimakompressor für eine Minute anschalten, laufen lassen und dann ausschalten
  • Luftverteilung der Reihe nach in alle möglichen Richtungen drehen
  • Geschwindigkeit des Gebläses mal erhöhen und komplett ausschalten
  • links und rechts Lenken, bis in Anschlag und dort halten (hauptsächlich bei hydraulischen Lenkungen)
  • Bremsen, ggf. auch länger
  • Kupplung betätigen bzw. von P auf D schalten
  • Zündung ausschalten, darauf achten ob das Geräusch weiter besteht bzw. wie lange

Finden bei einem der Punkte Veränderungen des gesuchten Geräuschs statt ist das ein wichtiger Hinweis auf das Bauteil das es verursacht. Bis dahin bleibt sowas ein recht mühseliges Rätselraten, wo viele andere User ggf. ebenfalls schreiben das sie etwas vergleichbares feststellen, jedoch möglicherweise von etwas anderem reden. Audioaufnahmen sind selten so exakt das sie das Gesuchte für Hörer erkennbar hervorheben.

MfG BlackTM

Themenstarteram 27. August 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Man, hört sich genauso an wie bei mir!

Die Tonhöhe bleibt bestimmt auch konstant, wenn du die Drehzahl leicht erhöhst, oder?

Habe heute nochmal versucht, das Geräusch zu lokalisieren: könnte aus Richtung Riemenscheibe Klimakompressor (egal, ob an oder aus) kommen.

Berichte bitte weiter ... ;)

Jepp das Geräusch bleibt konstant.

Mal schauen was die Werkstatt am Donnerstag findet er bleibt ja über nacht da..

Da bin ich mal gespannt! Immer wenn ich Zeit für eine Vorführung bei der Werkstatt hätte, ist das Geräusch nicht vorhanden und auch nicht zu provozieren. Manchmal ist tagelang nichts zu hören!

Hat mit Lüftung, Servolenkung, Kupplung oder Bremsen wohl nichts zu tun. Auch Klimakompressor an/aus spielt keine Rolle, obwohl es aus der Richtung KK/Turbo kommen könnte. Ob das Fahrzeug rollt oder steht, das Geräusch lässt sich nicht beeinflussen.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass die Tonhöhe unabhängig von der Drehzahl ist. Nur die Lautstärke ändert sich manchmal, aber auch nicht immer ... :confused:

PS: im Innenraum ist es bei geschlossenen Fenstern übrigens nicht zu hören ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Ob das Fahrzeug rollt oder steht, das Geräusch lässt sich nicht beeinflussen.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass die Tonhöhe unabhängig von der Drehzahl ist. Nur die Lautstärke ändert sich manchmal, aber auch nicht immer ... :confused:

Dann sind direkt am Riementrieb hängende Nebenaggregate so gut wie ausgeschlossen, es könnten noch Leitungen sein die Kontakt zur Karosse haben oder der Halter der Vakuumpumpe überträgt zuviel Schwingungen. Ich würde jedoch sagen das diese Pumpe so gut wie nicht zu laufen hat, außer der Druckschalter sagt es oder ist defekt.

Mal den Tipp mit Sicherung 38 ausprobiert?

MfG BlackTM

Werde ich machen! Wo sitzt denn diese Vakuumpumpe genau beim 1,4T?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. opel astra j gtc 140 ps schrilles piepen aus motorraum.