ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.7 CDTI Ecoflex 81KW Ölverbrauch + Verschleiss

Opel Astra J 1.7 CDTI Ecoflex 81KW Ölverbrauch + Verschleiss

Opel Astra J
Themenstarteram 20. November 2014 um 9:48

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage an die erfahrenen Opelaner hier :-)

Ich fahre seit Mitte 2014 einen Opel Astra 1.7l CDTI EcoFlex 81KW.

Der aktuelle Kilometerstand ist ca. 26.600 Km, bin also ein Vielfahrer ;-)

Der Gerät ist nun in Reparatur wegen einer defekten Keilriemenspannrolle, das wär schonmal das Erste was bei der Laufleistung nich sein kann.

Das Wichtigere jedoch, und dabei bräuchte ich eure Opel-Erfahrungswerte, ist der Ölverbrauch.

In der bisherigen Laufleistung musste ich ca. 1,7l Öl nachkippen.

Der Ölmessstab ist bei der Bemessung des Motorinhalts scheinbar eine schlechte Hilfe, da das Öl immer ca. 10cm oberhalb des Messbereiches noch dran ist (ja, ich habe vorher den Stab sauber gemacht und gemessen wird meist morgens vorm ersten Start).

Da aktuell der Wagen in Reparatur ist wegen der Spannrolle, hat auch mal der Werkstattmeister nach dem Ölstand geschaut, und der meinte, zu meinem Erschrecken, das nurnoch ca. 1l Öl im Motor drin sind.

Bei der von mir nachgekippten Menge (1,7L), dem Motorölvolumen von ca. 4,5L (?) und dem verbliebenen Rest (ca. 1L) hiesse das ja, dass das Auto nach 26.600Km Laufleistung ca. 5,2L Öl vernichtet hat?!?!

Kann das Normal sein? Ist das evtl bei Opel normal?

Meine bisherigen Neuwagenerfahrungen stützen sich auf Golf V 2.0TDI / T5 2,5TDI 4Motion/ Megane 1,5TDI EcoFlex.

Fahrweise der letzteren Beiden ist gleich dem Astra immer hauptsächlich im Mittel-/ Langstreckenbetrieb und keines der Fahrzeuge konnte einen derart hohen Ölverbrauch vorweisen.

Das zuletzt verwendete Öl war ein 5W30 (ACEA C3).

 

Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@erguen911 schrieb am 22. November 2014 um 07:59:10 Uhr: