ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.7 CDTI Ecoflex 81KW Ölverbrauch + Verschleiss

Opel Astra J 1.7 CDTI Ecoflex 81KW Ölverbrauch + Verschleiss

Opel Astra J
Themenstarteram 20. November 2014 um 9:48

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage an die erfahrenen Opelaner hier :-)

Ich fahre seit Mitte 2014 einen Opel Astra 1.7l CDTI EcoFlex 81KW.

Der aktuelle Kilometerstand ist ca. 26.600 Km, bin also ein Vielfahrer ;-)

Der Gerät ist nun in Reparatur wegen einer defekten Keilriemenspannrolle, das wär schonmal das Erste was bei der Laufleistung nich sein kann.

Das Wichtigere jedoch, und dabei bräuchte ich eure Opel-Erfahrungswerte, ist der Ölverbrauch.

In der bisherigen Laufleistung musste ich ca. 1,7l Öl nachkippen.

Der Ölmessstab ist bei der Bemessung des Motorinhalts scheinbar eine schlechte Hilfe, da das Öl immer ca. 10cm oberhalb des Messbereiches noch dran ist (ja, ich habe vorher den Stab sauber gemacht und gemessen wird meist morgens vorm ersten Start).

Da aktuell der Wagen in Reparatur ist wegen der Spannrolle, hat auch mal der Werkstattmeister nach dem Ölstand geschaut, und der meinte, zu meinem Erschrecken, das nurnoch ca. 1l Öl im Motor drin sind.

Bei der von mir nachgekippten Menge (1,7L), dem Motorölvolumen von ca. 4,5L (?) und dem verbliebenen Rest (ca. 1L) hiesse das ja, dass das Auto nach 26.600Km Laufleistung ca. 5,2L Öl vernichtet hat?!?!

Kann das Normal sein? Ist das evtl bei Opel normal?

Meine bisherigen Neuwagenerfahrungen stützen sich auf Golf V 2.0TDI / T5 2,5TDI 4Motion/ Megane 1,5TDI EcoFlex.

Fahrweise der letzteren Beiden ist gleich dem Astra immer hauptsächlich im Mittel-/ Langstreckenbetrieb und keines der Fahrzeuge konnte einen derart hohen Ölverbrauch vorweisen.

Das zuletzt verwendete Öl war ein 5W30 (ACEA C3).

 

Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@erguen911 schrieb am 22. November 2014 um 07:59:10 Uhr:

Meiner ist jetzt 17monate alt und hat genau 89997km runter, es musste nie Öl nachgekippt werden. Zudem hat er die Werkstatt nur für die Wartungen gesehen. Ist ein 1,7.

Stolze Kilometerzahl, machst mir zu meinem Firmenwagen ja fast Konkurrenz:D, aber das zeigt mal wieder das Opel auch Qualität baut.

am 22. November 2014 um 14:04

Ich fahre den sehr ähnlichen Motor (Z17DTR) im Vorgängermodell.

Der Motor an sich ist recht robust, einen merklichen Ölverbrauch/verlust hatte ich noch nie!

Der Motor hat eine Gesamtölvolumen von 5,4L, in den ersten paar tausend Kilometern kann durchaus mal ein leicht erhöhter Verbrauch vorkommen.

Der Motorölstand wird bei warmen Öl, 5min nach dem abstellen des Motors auf waagrechtem Untergrund gemessen.

Ansonsten muss ich erst mal stark anzweifeln, dass tatsächlich nur noch 1L Öl im Motor waren.

Es hätte auf jeden Fall eine Warnleuchte angehen müssen!

Ein derartiger Verbrauch ist alles andere als normal, insbesondere wenn der Motor nicht irgendwo undicht ist und das Öl raus tropft.

Zitat:

Stolze Kilometerzahl, ..... aber das zeigt mal wieder das Opel auch Qualität baut.

der hatte ja auch noch garkeine zeit kaputt zu gehen :D

Na, unter stolz verstehe ich aber andere Zahlen... ;)

Jo, nach so 100.000 KM sollte der Wagen langsam eingefahren sein. :)

Zitat:

@enrgy schrieb am 22. November 2014 um 16:14:39 Uhr:

Zitat:

Stolze Kilometerzahl, ..... aber das zeigt mal wieder das Opel auch Qualität baut.

der hatte ja auch noch garkeine zeit kaputt zu gehen :D

Ja aber echt super, dann mach ich meinen gar nicht mehr aus wenn das hilft:):D

Habe auch einen 1.7 Ecoflex vom Juni 2014, Fahrleistung 26.500 km und dabei einen Öiverbrauch von ca. min. 1,5 L.

Mein 1.7 CDTI Vorgängermodell fuhr ich knapp 300.000 km ohne Öl nachfüllen zu müssen.

Habe auch keine Erklärung dafür. Vielleicht liegt es an der Start Stopp Automatik die viele Starts auch bei noch nicht erreichen der Betriebstempratur immer wieder den Motor ausschaltet und neu startet ?

1,5l auf wieviel km?

auf den bis jetzt gefahrenen 26500 km 1,5 - 2 Liter Ölverbrauch

Zitat:

@enrgy schrieb am 23. November 2014 um 20:09:47 Uhr:

1,5l auf wieviel km?

Bei VW wäre das aber normal, für einen Opel gerade noch akzeptabel ... ;)

also einen verbrauch von max bis min auf dem ölstab innerhalb des inspektionsintervalls würde ich noch nicht als dramtatsich ansehen.

Themenstarteram 24. November 2014 um 8:53

Naja, Panikmache mit der Raparatur wars ja nich, die Spannrolle war definitiv defekt, der Keilriemen hing sozusagen rum wie ein lasches Seil, obwohl der fast wie neu aussah.

Und mit dem Motoröl... Ich denke mal wenn der Messbereich kein Öl dran hatte kann man davon ausgehen dass ein erfahrener Opel Werkstattmeister in etwa einschätzen kann wieviel noch drin is. Und ob nun 1L, 1,5L oder 2L, solange die Ölpumpe noch genug zur verfügung hatte um noch Druck aufzubauen (keine derartige Lampe ging an/ weiss nich ob sowas angezeigt wird) scheint es hoffentlich nicht zu einem langfristigen Schaden gekommen zu sein.

Trotzdem is der Ölverbrauch schon verdammt hoch, wenn man zb. erguen911´s oder smille 1´s erfahrungen zur Grundlage nimmt.

Der Werkstattmeister hat mir nahegelegt ein wenig Buch zu führen über den Verbrauch, mal schauen was bei rum kommt ^^

Mfg

PS:

Zitat:

@enrgy schrieb am 24. November 2014 um 09:00:35 Uhr:

also einen verbrauch von max bis min auf dem ölstab innerhalb des inspektionsintervalls würde ich noch nicht als dramtatsich ansehen.

Der Ölverbrauch war nich einfach von Max auf Min innerhalb eines Intervalls gesunken. Noch vor dem Ersten Intervall (bei ca. 26.000Km) mussten meinerseits 1,7l Öl nachgefüllt werden und bei einem Werkstattbesuch (Garantiefall: defekte Keilriemenspannrolle) stellte der Werkstattmeister Fest, dass nach seiner Vermutung noch ca. 1L Öl im Motor sind. Das ergibt in etwa einen bisherigen Verbrauch von ca. 5L Öl auf 26.000 Km. Das is zwar leut Bedienungsanleitung (max 0,6l / 1000Km) noch weit im Rahmen, aber anhand der hier berichteten Erfahrungen verdammt viel.

Zitat:

Der Ölverbrauch war nich einfach von Max auf Min innerhalb eines Intervalls gesunken.

meine anmerkung bezog sich auch auf @musikhattu ;)

daß bei dir was nicht ganz koscher ist, sollte klar sein.

am 24. November 2014 um 9:56

Meiner im Meri B hat jetzt 33 TKm, mit einem Ölwechsel bei 22 TKm. Ölverbrauch (zumindest optisch) gleich Null. Kann aber auch am Fahrstil liegen: Komme selten über 3.000 UpM.

MfG Walter

Zitat:

@siggi s. schrieb am 23. November 2014 um 22:44:16 Uhr:

Bei VW wäre das aber normal, für einen Opel gerade noch akzeptabel ... ;)

Da kann ich Dir nur recht geben, unsere 7er aus dem Furpark, 105 PS glaube ich mit DSG verbraucht ca. die Hälfte der Fahrzeuge auf ca 2000km 1 ltr. und das sei aber normal laut VW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.7 CDTI Ecoflex 81KW Ölverbrauch + Verschleiss