ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.7 CDTI Ecoflex 81KW Ölverbrauch + Verschleiss

Opel Astra J 1.7 CDTI Ecoflex 81KW Ölverbrauch + Verschleiss

Opel Astra J
Themenstarteram 20. November 2014 um 9:48

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage an die erfahrenen Opelaner hier :-)

Ich fahre seit Mitte 2014 einen Opel Astra 1.7l CDTI EcoFlex 81KW.

Der aktuelle Kilometerstand ist ca. 26.600 Km, bin also ein Vielfahrer ;-)

Der Gerät ist nun in Reparatur wegen einer defekten Keilriemenspannrolle, das wär schonmal das Erste was bei der Laufleistung nich sein kann.

Das Wichtigere jedoch, und dabei bräuchte ich eure Opel-Erfahrungswerte, ist der Ölverbrauch.

In der bisherigen Laufleistung musste ich ca. 1,7l Öl nachkippen.

Der Ölmessstab ist bei der Bemessung des Motorinhalts scheinbar eine schlechte Hilfe, da das Öl immer ca. 10cm oberhalb des Messbereiches noch dran ist (ja, ich habe vorher den Stab sauber gemacht und gemessen wird meist morgens vorm ersten Start).

Da aktuell der Wagen in Reparatur ist wegen der Spannrolle, hat auch mal der Werkstattmeister nach dem Ölstand geschaut, und der meinte, zu meinem Erschrecken, das nurnoch ca. 1l Öl im Motor drin sind.

Bei der von mir nachgekippten Menge (1,7L), dem Motorölvolumen von ca. 4,5L (?) und dem verbliebenen Rest (ca. 1L) hiesse das ja, dass das Auto nach 26.600Km Laufleistung ca. 5,2L Öl vernichtet hat?!?!

Kann das Normal sein? Ist das evtl bei Opel normal?

Meine bisherigen Neuwagenerfahrungen stützen sich auf Golf V 2.0TDI / T5 2,5TDI 4Motion/ Megane 1,5TDI EcoFlex.

Fahrweise der letzteren Beiden ist gleich dem Astra immer hauptsächlich im Mittel-/ Langstreckenbetrieb und keines der Fahrzeuge konnte einen derart hohen Ölverbrauch vorweisen.

Das zuletzt verwendete Öl war ein 5W30 (ACEA C3).

 

Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

spannrolle ist wohl ein "verschleißteil", liest man hier öfter, daß die fratze gehen, leider.:mad:

ölverbrauch: meine erfahrung mit dem alten astra g waren dahingehend, daß er nur bei höheren lasten, sprich vollgasfahrten, angefangen hat mehr zu verbrauchen. bei normaler fahrweise ohne viel beschleunigungsorgien war das im rahmen, vielleicht 1liter pro jahr, wenn überhaupt.

mit dem 2.0 cdti habe ich auf jetzt 13.000km noch garkeinen verbrauch feststellen können, auch bleibt das öl genauso sauber wie bei einem benziner, was mich am meisten überrascht. beim astra g war es ein paar tage nach dem wechsel schon wieder fast schwarz.

Hallo,

 

zum 1,7 kann ich leider nichts sagen, ich fahr den 2.0 CDTI und bei dem ist von Anfang an kein Ölverbrauch messbar (mittlerweile 63000 km). Fahre aber schon den 4. Opel Diesel, von 2.0 DTI bis 2.2 DTI und hatte bei keinem einen messbaren Ölverbrauch, nicht einmal mein aktuelle 2.0 DTI G Kombi Zweitwagen braucht bei 272000 km Öl. So ein Verbrauch ist auf jeden Fall zu hoch. Bei VW hatte ich auch immer so 1 - 1,5 Liter auf 10000 km (Geschäftswagen)

Ich denke, hier liegt ein Messfehler vor. Hatte bei meinem 1,7er Diesel anfangs auch Probleme mit dem Ablesen des Ölstands, habe dann nach dem Rausziehen des Meßstabes 5 Minuten gewartet und dann erst gemessen. Hatte nach 70.000 km wie bei allen anderen Opelmotoren keinen Ölverbrauch feststellen können...

Ich kann mit dem "Peilstab" auch nie was messen. Ich schau nur gelegentlich in die Ölverschraubung rein ob sich weißer Schleim Bildet (Wasser im Öl) und solange kein Lämpchen an geht, bleibts dabei.

Wie kommst du eigentlich drauf nachzukippen? Hat die Lampe geleuchtet?

Ich habe bisher noch nie was nachgekippt. Alter des Fahrzeuges, fast 2 Jahre, Laufleistung 46.000 KM.

der spannrollendefekt ist ein montagefehler ab werk. sollte jeder foh wissen was zu tun ist damit die neue nicht gleich wieder kaputt ist.

Themenstarteram 20. November 2014 um 19:28

@veritias Ja, die Lampe ging an, beim erstenmal arbeiten mit dem Ölstab dacht ich mir schon "na das kann ja was werden" als ich gesehen habe wie genau man da doch was erkennen kann...

Hab dann immer Pi mal Daumen was nachgeschüttet und versucht, das Lämpchen ruhig zu stellen.

Da aber der Stab immer Öl führte dacht ich mir das da irgendwas nich stimmt und es bei der 1. Inspektion überprüft werden sollte...

Im nachhinein muss man wohl dem Öllämpchen mehr glauben als dem blöden Stab, hat sich ja dann herausgestellt dass ne ganze zeit lang zuwenig Öl drin war... :-(

Zeigt die Lampe nicht mangelnden Öldruck an? Da dürfte ja Einiges an Öl gefehlt haben oder Ölpumpe etc. defekt....

Mal ne Frage: Woher weiß der Meister das nur noch ca. 1 Liter Öl im Motor ist?

Zitat:

Mal ne Frage: Woher weiß der Meister das nur noch ca. 1 Liter Öl im Motor ist?

handauflegen, röntgenblick, und schließlich hängt der MEISTERbrief im büro, da hat man nichts zu hinterfragen!!!:D

Schon alleine diese Aussage würde mich zum Werkstattwechsel bewegen ^^

Zitat:

@Dopamin09 schrieb am 21. November 2014 um 09:10:08 Uhr:

Mal ne Frage: Woher weiß der Meister das nur noch ca. 1 Liter Öl im Motor ist?

Er könnte einen Verdacht gehabt haben, den Ölstab abgewischt und geprüft - "Oh nix drann". Anschl. lässt man den Rest vom Öl nicht in den großen Kübel laufen sondern hält einen großen Meßbecher drunter - und schwups weiß man wieviel drin war.

Ist die Frage ob das so gemacht wurde oder reine Panik mache um ne Reparatur zu verkaufen.

Ich habe bereits den 3.Astra mit dem 1,7 CDTI (2x G und 1x J) aber ich mußte noch nie zwischen den Wechselintervallen Öl nachfüllen. (War auch immer noch genug drin ;-) )

Meiner ist jetzt 17monate alt und hat genau 89997km runter, es musste nie Öl nachgekippt werden. Zudem hat er die Werkstatt nur für die Wartungen gesehen. Ist ein 1,7.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.7 CDTI Ecoflex 81KW Ölverbrauch + Verschleiss