ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H / Rückwärtsgang knarscht beim einlegen

Opel Astra H / Rückwärtsgang knarscht beim einlegen

Themenstarteram 13. August 2023 um 22:07

Moin Leute, seit einem Monat ca. knartscht mein Rückwärtsgang beim einlegen. Egal wie ich den Gang einlegen oder die Kupplung durch trete. Es hört sich so an als ob Metal auf Metal trifft. Ich bin absolut kein Profi aber ich vermute mal das, dass Getriebe nicht richtig synchronisiert ist oder was meint ihr ?

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Schalte mal zuerst in den Ersten, dann in den Rückwärtsgang.

Es soll Getriebe geben da soll das helfen.

Klingt ganz nach Synchronisierung.

 

Ölwechsel?

Bei den alten Mercedes wird ATF eingefüllt.

Was für ein Getriebe bzw. Motor ist es denn?

Der Rückwärtsgang ist normalerweise nicht synchronisiert, das liegt eher an der Kupplung.

Themenstarteram 14. August 2023 um 7:29

Das ist der 1.6er mit 115ps.

Ich nehme mal an, wenn der Motor aus ist, der der Gang problemlos rein.

Wie ist es, wenn du im Stehen bei laugendem Motor vom 1. schnell in den R schaltest?

Themenstarteram 14. August 2023 um 9:47

Ja genau, nur wenn der Motor läuft. Wenn ich aus dem ersten in R schalte, taucht das Geräusch auch auf. Liegt es dann an einer verschlissenen Kupplung ?

 

Hab es mal probiert aus dem ersten in den R Gang zu schalten. Es ist besser aber macht trotzdem noch ein Geräusch.

Was hat der Astra gelaufen?

Wieviele Vorbesitzer?

Mehr Kurzstrecke oder auch Anhänger?

Wann greift die Kupplung, wenn du anfahren willst? Also wann beginnt sie zu schleifen?

Wurde die Kupplungshydraulik mal entlüftet bzw die Bremsflüssigkeit dieser getauscht?

In dem Getriebe ist kein ATF -Öl drin! Es gehört ein 75W/85 GL4 Getriebeöl rein!

Themenstarteram 14. August 2023 um 13:51

Moin, der Astra ist 166000 km gelaufen und hatte 5 Vorbesitzer. Ich fahre einen mix aus kurz und Langstrecke. Wie die Kupplung greift kann ich nicht sagen, da ich ein Amateur bin was das angeht :D

Und ob sie entlüftet wurde kann ich nicht sagen :/

Rückwärtsgang hat doch gar keine Synchronisierung wenn mich nicht alles täuscht...

Für mich ziemlich eindeutig, dass die Kupplung nicht ganz trennt.

Wo ist denn der Druckpunkt ? Wenn der weit unten ist, kann es auch an was anderem liegen.

Themenstarteram 14. August 2023 um 16:13

Update: ich wurde vorhin abgeschleppt, da gar kein Gang mehr rein ging. Werkstatt meinte das es an der Kupplung liegt… perfekter Feierabend..

Es muss nicht jeder Fachmann sein, abschätzen reicht. Beim Astra meiner Frau kam die Kupplung recht früh und "hart". Es waren nur etwa 2 max 3 cm Pedalweg vom Boden nötig und die Kupplung griff.

Jetzt kommt sie weicher, nach etwa 20 % des Pedalwegs. Hab sie erneuert.

Das klingt eher nach zu wenig Bremsflüssigkeit und der Zentralausrücker macht nun gar nichts mehr.

Von heut auf morgen, geht normalerweise keine Kupplung kaputt.

Auch der Geberzylinder ist gerne dabei......

Wenns die Kupplung ist, was bei der Laufleistung dafür spricht, dann lass gleich das Zweimassenschwungrad mitwechseln. Ist ein Abwasch. Die halten auch nicht ewig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H / Rückwärtsgang knarscht beim einlegen