ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H: Geräusche von vorne rechts

Opel Astra H: Geräusche von vorne rechts

Vauxhall Astra Mk5, Opel Astra H
Themenstarteram 12. März 2024 um 17:37

Hallo zusammen!

Es geht um einen Astra H, Bj. 2009, mit dem 1,6er-Motor (Z16XER) mit 116PS.

Laufleistung: ca. 72.000 km

Nun aber zum Problem:

Das Fahrzeug macht ratternde/brummende, schwierig zu beschreibende Geräusche, die etwa von in Fahrrichtung rechts aus dem Motorraum kommen. Die Geräusche sind nicht immer wahrnehmbar. Anscheinend treten sie aber vor allem dann auf, wenn der Motor schon wärmer ist. Die Geräusche sind drehzahlabhängig. Sie kommen nicht vom Fahrwerk oder Getriebe.

Da die Wasserpumpe noch die erste war und die Riemenscheibe merklich Spiel hatte und das Geräusch zu einer defekten Wasserpumpe passte, habe ich sie gegen eine neue von SKF sowie das Kühlmittel getauscht. Die neue Wasserpumpe hat im kalten Zustand kein Spiel, im warmen Zustand ist aber auch dort etwas Spiel an der Riemenscheibe wahrnehmbar. Ist das normal?

Trotz des Austauschs der Wasserpumpe tritt das oben beschriebene Geräusch weiterhin auf (evtl. etwas leiser und weniger häufig als vorher). Ich habe mit einem Stethoskop daher u.a. die Lichtmaschine, die Spannrolle des Kielrippenriemens und den Klimakompressor bei warmen Motor "abgehört". Aber konnte das Geräusch bzw. die Ursache bislang nicht eindeutig identifizieren.

Zahnriemen mit Umlenkrolle und Spannrolle kam 2019 in einer Opel-Werkstatt neu. Die Spannrolle des Keilrippenriemens könnte evtl. noch die erste sein, obwohl der Keilrippenriemen auch mit neu kam.

Habt ihr eine Idee, woher es kommen könnte und was ich mal prüfen sollte?

Fehler sind im Speicher übrigens nicht hinterlegt.

Die Fahrerin des Fahrzeugs meint, dass seit dem Austausch der Wasserpumpe der Verbrauch etwas gestiegen wäre (ca. 0,5-0,8 l/100km) und das Fahrzeug evtl. nicht mehr so gut ziehen würde. Das kann ich mir allerdings nicht erklären, da ich nur den Luftfilterkasten und Schlauch demontiert/montiert und die Pumpe gewechselt habe. Die Schellen der Schäuche sind auch angezogen. Gewundert hat mich allerdings etwas, dass der Sensor in dem Schlauchstück zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe etwas locker sitzt. Ist das normal?

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt und danke euch für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ist das Geräusch auch im Stand zu hören?

Das macht nichts, wenn der Sensor nicht dicht ist, das ist normal.

Ich habe mich auch mal dumm und dusselig bei einem geschwindigkeitsabhängigen, schabenden Geräusch halbrechts unten aus dem Motorraum gesucht. Das Hilfslager der geteilten Antriebswelle war's.

Themenstarteram 12. März 2024 um 21:14

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 12. März 2024 um 18:51:19 Uhr:

Ist das Geräusch auch im Stand zu hören?

Das macht nichts, wenn der Sensor nicht dicht ist, das ist normal.

Ja, das Geräusch hört man auch im Stand - wenn es denn zu hören ist.

Tritt man beim Fahren die Kupplung und/oder nimmt den Gang heraus/lässt ausgekuppelt rollen und fällt die Motordrehzahl dadurch ab, geht auch das Geräusch weg. Gibt man ausgekuppelt Gas hört man es dann wieder. Also wie geschrieben: Das Geräusch ist drehzahlabhängig, aber scheint nicht mit Getriebe oder Fahrwerk zusammenzuhängen.

Ist denn normal, dass die Riemenscheibe der Wasserpumpe etwas Spiel hat, wenn sie warm ist?

Irgendwann in den nächsten Tagen werde ich mir das Fahrzeug noch mal in Ruhe angucken und berichten. Falls ihr Ideen habt, wonach ich dann speziell gucken sollte, gerne her damit :-).

Danke!

Ich habe gerade bei mir geschaut, da bewegt sich auch axial nichts. Das sollte sich auch nicht ändern, wenn der Motor warm ist.

D.h. bei dir hat die neue Pumpe Spiel in der Welle?

Hört sich irgendwie nach Getriebe an

Ich fahre bei mir auch schon seit 2 Jahren mit einem ratternden Geräusch rum. Das hört man aber wirklich nur wenn man drauf achtet. Hört sich ein bisschen so an wie als wenn ein Stück Papier zwischen Rotorblätter kommt. Habe es nur im Schubbetrieb und auch nicht immer und wenn dann nur sehr leise und Drehzahlabhängig. Ist aber auch nach 2 Jahren nicht schlimmer oder anders geworden, toi toi toi. Ich wecke keine schlafenden Hunde und hoffe einfach, dass es nicht vom Getriebe o. Ä. kommt bzw. werde erst mit einer Suche tätig, wenn es lauter oder schlimmer werden sollte.

 

Aber da es hier im Stand auch zu hören ist, scheint es hier sowieso was anderes zu sein als bei mir...

Ein (zugegeben) banaler Fehler, der bei meinen Astra H auch schon ein, zweimal aufgetreten ist:

Die große Torx Schraube zur Befestigung des Luftfiltergehäuse war locker, und hat ein wie hier beschriebenes Geräusch erzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen