ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan - diverse Fragen

Opel Astra H Caravan - diverse Fragen

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 15:45

Hallo liebe Leute,

wie ihr u. a. meiner Signatur entnehmen könnt, bin ich seit jeher eigentlich VW/AUDI-Fahrer gewesen. Aus Nachlassgründen (Gott habe Opa selig) muss ich Anfang März ca. 650 km einen Astra H Caravan (lt. Aussage Oma 7 oder 8 Jahre alt) hier zu mir holen und stehe vor einigen grundlegenden Fragen, die ich als "Nicht-Opelfahrer" naturgemäß habe (Ich habe das Auto bisher noch nie gesehen, Bilder schicken etc. ist auch nicht möglich)

1. Es war laut Oma ein Vorführwagen. Welches Ausstattungsniveau kann man hier durchschnittlich erwarten (ist es eher gehobene Klasse, um dem Kunden zu demonstrieren, was er alles haben kann)?

2. Der Karren ist scheckheftgepflegt und hat knapp 19.000 km auf der Uhr. Kundendienst oder größere Wartungsarbeiten sollten demzufolge wohl Geschichte sein...Wann wäre mit dem nächsten KD zu rechnen und welche Kosten kann man hier durchschnittlich erwarten?

3. Es wurde mir was von einem Navi erzählt; welche Versionen kann ich hier antreffen? Gibt es bei diesem Modell auch die Möglichkeit, ein Navi ohne Farbdisplay vorzufinden (GID?) oder sind in aller Regel Vollfarbdisplays verwendet (CID?)...Ich habe von einer meiner Ex-Freundinnen (allerdings Astra G) nur dieses gräßliche "Pixelmonster" in der Mittelkonsole vor Augen...

Gibt es sonst irgendwelche bekannten Macken, Rückrufaktionen etc., auf was ich achten sollte ?

Klar kann ich erst mit absoluter Sicherheit sagen, was ich habe, wenn ich ihn geholt habe. Davon hängt auch ab, ob ich mich von meinem Audi trenne und den (technisch wohl so gut wie) neuen Opel weiterfahre...

Vielen Dank für eure Hilfe ! :D

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@ABTKutti schrieb am 12. Februar 2015 um 16:45:04 Uhr:

2. Der Karren ist scheckheftgepflegt und hat knapp 19.000 km auf der Uhr. Kundendienst oder größere Wartungsarbeiten sollten demzufolge wohl Geschichte sein...Wann wäre mit dem nächsten KD zu rechnen und welche Kosten kann man hier durchschnittlich erwarten?

Kommt auf den Motor und das Baujahr an. Irgendwo zwischen 50Tkm bzw. zwei Jahre und 30Tkm bzw. ein Jahr liegt das.

Zitat:

3. Es wurde mir was von einem Navi erzählt; welche Versionen kann ich hier antreffen? Gibt es bei diesem Modell auch die Möglichkeit, ein Navi ohne Farbdisplay vorzufinden (GID?) oder sind in aller Regel Vollfarbdisplays verwendet (CID?)...

Es gibt auch GID-Navis (nur mit Pfeildarstellung)

Zitat:

Gibt es sonst irgendwelche bekannten Macken, Rückrufaktionen etc., auf was ich achten sollte ?

Findest du alles in der FAQ unter Kaufberatung (bei Benzinern gibt's eigentlich fast nix am Motor)

Gruß Metalhead

Zu 1 Kann ich dir nur sagen erwarte nicht zu viel. Ich habe nen TwinTop der auch ein Vorführwagen war und die haben nichtmal PDC verbaut! Was bei diesem Wagen eigentlich Pflicht wäre weil man null nach Hinten sieht!

Also die Navis sind im Vergleich zu aktuellen Mobilen Geräten natürlich längst überholt. Das CD70 bzw DVD90 sind 2004 das erste mal eingebaut worden und sind (wie bei Vollintegrierten Navis üblich) also eher Technik Stand von 2002. Das sind also mal schlappe 13 Jahre ;)

Die Austattung könntest du vorab evtl über die FIN herausbekommen. Da gibt es ein Thema dazu.

Ich hab bei so "alten" Autos mit wenig KM immer mehr Bauchweh als bei dem alter entsprechenden KM. Oft wird hier als "Checkheftgepflegt" nur die Wartung nach KM gemeint, das bedeutet dann dass das Öl zb schon etliche Jahre alt ist....

Grüße

Steini

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 19:50

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Auto mehr oder minder regelmäßig von meinem Onkel gefahren wird, eben dass keine "Standschäden" auftreten. Das Auto war und ist regelmäßig in Bewegung, wurde halt insgesamt nur deutlich weniger bewegt als wie das Fahrzeug eines 26-jährigen z.B.

Dass der technische Stand in Sachen Navi nicht up 2 date ist, ist mir durchaus klar; ich habe sowieso ein mobiles Becker Active 6CE LMU, also das wird es nicht rausreißen. Ich finde die Vollfarbdisplays zugegebenermaßen optisch auch einfach ansprechender :D

Mir geht es einfach insgesamt mehr oder minder um das, was mich erwartet und da bin ich euch für jede Info dankbar :D

Zitat:

@ABTKutti schrieb am 12. Februar 2015 um 20:50:37 Uhr:

Mir geht es einfach insgesamt mehr oder minder um das, was mich erwartet und da bin ich euch für jede Info dankbar :D

Anhanden der VIN kannst du das rausfinden. Schlägst du das Erbe aus wenn die Ausstattung nicht passt? :D

Laß dich doch mal überraschen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:31

Das hat mit Erbe nix zu tun :D

Ich habe meinen Onkel gebeten, mir ne Kopie vom Fahrzeugschein zu schicken, dann habe ich die FIN. Wie ich recherchieren konnte, kann man mit der beim Freundlichen raus finden lassen, was da drin ist.

Ich stehe grundsätzlich vor der Überlegung, ob ich das Auto behalte und weiter fahre oder verkaufe.

Das kannst du auch hier herausfinden wenn du den richtigen Thread findest. Hast du ja anscheinend noch nicht, also hast du dich wohl auch nicht so hier umgeschaut!

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:37

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 13. Februar 2015 um 13:33:05 Uhr:

Das kannst du auch hier herausfinden wenn du den richtigen Thread findest. Hast du ja anscheinend noch nicht, also hast du dich wohl auch nicht so hier umgeschaut!

Wie soll ich was rausfinden, wenn ich noch nicht mal ne FIN habe ? Ich habe hier auch nen Thread gefunden, der zumindest beinhaltet hat, dass man anhand der FIN über das "KIS" die Ausstattung herausfinden kann.

Ich hab zwei Straßen weiter nen Händler, der wird mir evtl. auftretende Fragen bzgl. der Ausstattungsmerkmale (sind ja meistens auch Abkürzungen etc) mit Sicherheit dann auch gleich beantworten.

Und das ganz ohne "also haben Sie sich hier wohl auch nicht so umgeschaut"... (Sorry, der Halbsatz von dir war so überflüssig wie ein Kropf)

http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/

Gruß Metalhead

Ohne die FIN sollst du auch nix herausfinden! Der Satz war noch mehr fürn Kropf! Du solltest nur herausfinden in welchem Thread du deine Infos dann bekommst! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer das Gelesene auch noch zu verstehen mag, der ist zu großen Taten bereit!

Aber nun hat dir ja wieder Jemand die Arbeit des Suchens abgenommen!

Zitat:

@ABTKutti schrieb am 13. Februar 2015 um 13:31:26 Uhr:

Ich stehe grundsätzlich vor der Überlegung, ob ich das Auto behalte und weiter fahre oder verkaufe.

Sowas entscheidet man doch erst nach ausgiebigem Fahren mit dem Auto und denkt da nicht schon vorher dran, bevor man das Auto überhaupt gesehen hat!

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 13:27

Du bist hier sowas wie der Chef oder ? Benehmen tuste dich zumindest mal so.

Wenn wir grad beim Lesen und Verstehen sind...

1. Ausgiebiges Fahren: Ich möchte mal dahinstellen, dass eine Überführung mit ca 650 km wohl objektiv ausreichend ist, um entscheiden zu können, ob ich das Auto weiter nutze oder nicht. Zeig mir mal einen Händler, der dich einen Vorführer so lange und ausgiebig testen lässt, obwohl du ihm dann auch noch Geld für ein Auto bezahlst.

2. An was ich denke, bevor ich das Auto gesehen habe, möchtest du bitte meine Sorgen sein lassen. Wie ich schon sagte, es besteht die Grundsatzüberlegung, da ich noch keinen Menschen gesehen habe, der parallel zwei Fahrzeuge nutzen kann. Und so bescheuert es klingen mag, ich behaupte einfach mal, dass zwischen Opel Astra und Audi A4 ein gewisser Unterschied der Standards bestehen wird. Bleibt somit mein subjektives Problem, ob ich mich mit der Verarbeitung etc. anfreunden kann oder nicht.

Ich habe in deinem ersten Beitrag zur Kenntnis genommen, dass ich mir nicht allzu viel von einem Vorführer in Sachen Ausstattung erhoffen soll, wenn du sonst nichts Produktives mehr zu meinen Fragen beitragen kannst, kannst du dir einen weiteren Kommentar auf meine Aussage sparen, da ich ebenfalls zur Kenntnis genommen habe, dass es Leute gibt, die einen für eine Antwort auf einen missverständlich verfassten Beitrag auch noch anranzen.

Nicht nur Lesen und Verstehen...Interpretationsvermögen hilft auch manchmal sehr viel weiter

am 13. Februar 2015 um 14:10

Zitat:

@ABTKutti schrieb am 13. Februar 2015 um 14:27:48 Uhr:

Du bist hier sowas wie der Chef oder ? Benehmen tuste dich zumindest mal so.

Wenn wir grad beim Lesen und Verstehen sind...

1. Ausgiebiges Fahren: Ich möchte mal dahinstellen, dass eine Überführung mit ca 650 km wohl objektiv ausreichend ist, um entscheiden zu können, ob ich das Auto weiter nutze oder nicht. Zeig mir mal einen Händler, der dich einen Vorführer so lange und ausgiebig testen lässt, obwohl du ihm dann auch noch Geld für ein Auto bezahlst.

2. An was ich denke, bevor ich das Auto gesehen habe, möchtest du bitte meine Sorgen sein lassen. Wie ich schon sagte, es besteht die Grundsatzüberlegung, da ich noch keinen Menschen gesehen habe, der parallel zwei Fahrzeuge nutzen kann. Und so bescheuert es klingen mag, ich behaupte einfach mal, dass zwischen Opel Astra und Audi A4 ein gewisser Unterschied der Standards bestehen wird. Bleibt somit mein subjektives Problem, ob ich mich mit der Verarbeitung etc. anfreunden kann oder nicht.

Ich habe in deinem ersten Beitrag zur Kenntnis genommen, dass ich mir nicht allzu viel von einem Vorführer in Sachen Ausstattung erhoffen soll, wenn du sonst nichts Produktives mehr zu meinen Fragen beitragen kannst, kannst du dir einen weiteren Kommentar auf meine Aussage sparen, da ich ebenfalls zur Kenntnis genommen habe, dass es Leute gibt, die einen für eine Antwort auf einen missverständlich verfassten Beitrag auch noch anranzen.

Nicht nur Lesen und Verstehen...Interpretationsvermögen hilft auch manchmal sehr viel weiter

am 13. Februar 2015 um 14:11

Sehe ich genauso

Man muss zitieren schwer sein, wieso zitierst du überhaupt den ganzen Beitrag, wenn du eh gleich darunter schreibst

Deine Antwort
Ähnliche Themen