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Opel Astra H Bj 06. 1.9 cdti 150 PS Drallklappen wurden entfernt

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:33

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem und brauche hier echte Hilfe von Opel Tunern oder Opel Fachleute.

Und zwar habe ich mir letzte Woche einen Opel Astra H 1.9 cdti 150 PS gekauft, dort wurde mir gesagt die Drallklappen wären entfernt worden (die Trichter). Dadurch würde das übliche Problem mit den Klappen wegfallen, doch bei 180 Kmh schaltet das Auto in den Notlauf und mir wird der Fehler im Diagn. zuhoher Ladedruck angezeigt.

Dazu wurde mir gesagt das Auto denkt es hätte die Drallkalppen noch und jetzt meine Frage.

Geht das überhaupt die so zu entfernen?

Warum ist der Ladedruck zu hoch?

Liegt es vielleicht daran das die Ansaugbrücke verrußt ist?

Kann ich es schnell in den Griff bekommen?

 

würde mich über die richtigen Antworten freuen danke im vorraus.

Gruß Janusch

Ps. Das auto läuft trotzem ziemlich gut zieht deswegen aber erst ab 2000 drehzahl richtig aber das ist dann ja normal.

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12 Antworten

Die Ladedruckregelung hat nix mit den Drallklappen zu tun.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:37

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 2. Januar 2018 um 20:35:17 Uhr:

Die Ladedruckregelung hat nix mit den Drallklappen zu tun.

Gruß Metalhead

Was könnte es sonst sein?

würde ein Überdruckventil das bei 2,65 bar öffnet was nutzen ? Sollbar liegt bei 2,6 bar bei 180 kmh

Der Ladedruck liegt bei 1,45 Bar Überdruck (2,45 Bar absolut).

Pop-Off-Ventile sind illegal außerdem gibt's dann nur einen anderen Fehlercode (Undichtichkeit). Zu viel Ladedruck liegt entweder am EPW (Filter sauber machen) oder an der VTG-Dose.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:46

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 2. Januar 2018 um 20:41:06 Uhr:

Der Ladedruck liegt bei 1,45 Bar Überdruck (2,45 Bar absolut).

Pop-Off-Ventile sind illegal außerdem gibt's dann nur einen anderen Fehlercode (Undichtichkeit). Zu viel Ladedruck liegt entweder am EPW (Filter sauber machen) oder an der VTG-Dose.

Gruß Metalhead

EPW?

Wo liegt der EPW ?

VTG Dose erneuern?

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:19

Danke für die Hilfe :)

Aber Achtung, p0234 Ladedruck positive Abweichung ist zu geringer Ladedruck. Was sagt der diagnosemoppel genau?

Ansonsten gibt es noch gefühlt 20 Übeltäter, die dazu führen können.

Zeig Mal deine Drallklappenstilllegung, nicht dass da jemand diesen Polenpfusch mit Schrauben gebastelt hat, dann würde mich auch zu geringer LD nicht wundern.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:16

Zitat:

@steel234 schrieb am 3. Januar 2018 um 01:27:00 Uhr:

Aber Achtung, p0234 Ladedruck positive Abweichung ist zu geringer Ladedruck. Was sagt der diagnosemoppel genau?

Ansonsten gibt es noch gefühlt 20 Übeltäter, die dazu führen können.

Zeig Mal deine Drallklappenstilllegung, nicht dass da jemand diesen Polenpfusch mit Schrauben gebastelt hat, dann würde mich auch zu geringer LD nicht wundern.

Zu geringe Leistung hat er devinitiv nicht. ich habe jetzt den EPW Filter gesäubert doch der Fehler ist nicht weg. Ich kann wenn ich ihn von den Leitungen und Stecker abmache habe und bei OUT reinpuste oder bei VTG kommt jeweils bei dem anderen aus/eingang luft raus ist das normal?

Keine Ahnung. Du antwortest ja nicht auf die Fragen - daher wird Helfen schon schwierig.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 20:53

Zitat:

@steel234 schrieb am 3. Januar 2018 um 23:07:40 Uhr:

Keine Ahnung. Du antwortest ja nicht auf die Fragen - daher wird Helfen schon schwierig.

Ja ich kann erst jetzt auf die Fragen antworten, da ich erst jetzt den fehler auslesen konnte.

Also der Fehlercode P0234 Saugrohrdruck zuhoch.

Beim Fahren hab ich den Ladedruck aufgezeichnet und dort ist bei ca. 3200 1/min 2,9 Bar Ladedruck herrscht sollwert sollte 2.4 bar sein.

Ab 2000 1/min ist der ladedruck ca 0.1-0.3 Bar zuhoch ab 3000 1/min 0.3 bis 0.5 Bar zuhoch.

Ich probier morgen das EPW (Druckwandlerventil) zu testen indem ich die schläuche abklemme und mit einem eigenen ventil steuer und schaue ob sich bei den Werten was ändert bei der fahrt.

Hoffe es ändert was damit wäre der defekt sehr klein ansonsten wird es die VTG Dose sein.

Die Dose ist es selten. Eher die klemmende VTG-Kassette. Opel-untypisch, das ist normalerweise VAG-Problem, weil die Rollen drin verrußen und klemmen.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 5:48

Zitat:

@steel234 schrieb am 5. Januar 2018 um 02:29:43 Uhr:

Die Dose ist es selten. Eher die klemmende VTG-Kassette. Opel-untypisch, das ist normalerweise VAG-Problem, weil die Rollen drin verrußen und klemmen.

Heißt ich muss die dose dann erneuern und das gestänge gangbar machen oder geht das von alleine (freifahren)?

Muss ich dafür den Turbo ausbauen, weil man da ja ziemlich kacke hinkommt.

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