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Opel Astra G CC 1.6 was ist der Wert?

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:43

Hallo,

Ich habe ein Angebot für einen Astra G CC 1.6 Baujahr 2000. KM: 54.000, 75PS, Automatikgetriebe, klimaanlage, elektr. Fensterheber, 5-türer, Sehr gut gepflegt und stand auschließlich in der garage, TÜV nur noch bis 5/15, scheckheftgepflegt und aus 1. hand. Getriebe is leicht ölfeucht, tropft aber nicht (wird nochmal geklärt von der Werkstatt) und Prüfer meint bremsscheiben vorne haben etwas verschleiß und müssten wohl mit den nächsten 10.000km gewechselt werden. Wie viel würdet ihr preislich sagen? ich finde den gewünschten preis von 3000 zu hoch, egal wie top der gepflegt ist.

Beste Antwort im Thema

Danke für meine Ernennung, Futura! Ich freue mich darüber immer sehr. Meine Kaufberatungen in der Signatur helfen vielleicht auch weiter!

Der beschriebene Opel wäre noch nicht einmal dann 3.000 Euronen wert, wenn es ein handgeschalteter 1.6-16V mit sehr guter Ausstattung wäre. Gute Astra G gibt es mittlerweile schon ziemlich preisgünstig, und diesen hier sehe ich bei höchstens 2.200 Euronen. 75 PS, Automatikgetriebe, Klimaanlage - da bleibt nicht mehr viel übrig. Opa Heinz, der fünfzehn Jahre für 50.000 Kilometer braucht und wahrscheinlich nur im Heimatort zwischen Aldi, Arzt und privatem Anwesen herumgegondelt ist, wird damit zufrieden gewesen sein, aber wer öfters außerorts fährt, wird bald das Temperament vermissen, das dieser Astra nicht hat. Wenn das stimmt, dass Opa Heinz den Wagen im Überlandverkehr nutzte, wird er wohl auch eher zaghaft gefahren sein, denn 75 PS und Automatik sind im Astra G schlicht zu wenig. Damit kommt man vom Fleck und warm, trocken wie komfortabel von A-Dorf nach B-Stadt, aber das nur sehr, sehr langsam. Im Vorgänger waren 75 PS und Automatik noch recht flott, im Kadett E sowieso - aber der schwerere G-Astra sollte mit Automatikgetriebe schon den X16XEL-Motor mit 100 PS besitzen.

Zur Laufleistung: Ich hätte da keine Bedenken, habe mir 2007 selbst einen BMW 318i E36 gekauft, der mit fünfzehn Jahren 64.000 Kilometer auf der Uhr hatte. Da war alles nachweislich gemacht worden, das Auto war fortlaufend serviceheftgepflegt und hatte einige Neuteile bekommen - einzig die Reifen waren noch die Ersten, die habe ich sofort ersetzt. Wer so was kauft (Servicebuch beachten!) macht einen meist sehr guten Griff. Es heißt nicht, dass ein Auto Auslauf wie ein Hund braucht und wenige Kilometer nicht gut seien - es kommt nur darauf an, wie man diese Kilometer erreicht hat und was gemacht wurde!

Von daher: Kein schlechtes Auto, aber deutlich zu teuer. Zumal der Astra nicht mal mehr ein volles Jahr Rest-TÜV hat und absehbare Folgekosten (Bremsscheiben) sowie Klärungsbedarf ob des Ölaustritts noch im Raume stehen. Abzüglich allem ist der Opel vielleicht 2.000 Euronen wert - maximal 2.200, je nach Ist-Zustand vor Ort; ich habe den Wagen ja nie gesehen.

Wer so einen Wagen, egal welcher Marke, heute gegen einen Neuwagen beim Händler in Zahlung gibt, kriegt auch mit dieser Laufleistung, die bei einem Baujahr 2000 kaufmännisch gesehen kaum eine Rolle spielt und allenfalls den Zweitbesitzer erfreuen wird, bekommt er nämlich ein wenig gelaufenes und wenig beanspruchtes, wohl sehr gepflegt aussehendes Fahrzeug, einen Gnadenpreis mit einer "eins" an erster Stelle!

Die Opel-Automatik ist übrigens sehr robust und zuverlässig - ältere Automatik-Autos kommen am besten von Mercedes-Benz, Fahrzeugen mit ZF-Getrieben (BMW, Peugeot, Citroen) oder eben von Opel!

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Mit Automatik höchstens einen Tausender weniger.

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:52

kannst du mir sagen wieso? verbrauch oder auch reperaturmäßig? kenne mich da nicht so aus...

Automatik wollen die meisten nicht, ich zum Beispiel. Dazu noch bei 75 PS ! Verbraucht mehr und ist langsamer, ein Defekt ist in der Preisklasse ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kann man im Low-Budget-Bereich gebrauchen wie ein Loch im Kopf.

Für 3.000 € bekommst du schon einen 2000er Golf IV, und der wird immer als überteuert gg. Opel und Ford hingestellt.

Mit Automatik solltest du für den Opel wirklich nicht mehr als 2.000 € bezahlen, wenig Kilometer hin oder her.

am 7. August 2014 um 21:45

Hummel hummel!

Soll er denn auf jeden Fall Automatik haben? Die 75 PS haben an den rund 1200 kg so schon schwer zu schleppen, aber die Automatik zieht die Fahrleistungen noch weiter in den Keller und den Verbrauch um bis zu einem Liter nach oben.

Wenn dann noch die Klimaanlage eingeschaltet wird, geht die Leistung noch mal runter.

Von daher würde ich zum ab 09/ 2000 angebotenen 1.6 8V mit 84 PS als Handschalter raten.

Mit der Automatik harmonieren die 1.8 16V mit 116 oder 125 PS einfach besser, damit 'verhungert' man dann auch auf Landstrasse und Autobahn nicht mehr.

Speziell bei deinem Kandidaten würde mich die extrem niedrige Laufleistung stören, das lässt die Befürchtung aufkommen, dass es ein reines Kurzstreckenfahrzeug ist, und das bekommt auf Dauer keinem Auto gut. Bei diesem Alter stehen bei gemischtem Einsatz eher 80.000 bis 140.000 km auf der Uhr, was für die bewährten und zuverlässigen Motoren kein Problem ist. Acht geben sollte man jedoch auf die Stossdämpfer, die manchmal schon bei weniger als 100.000 km verschlissen sind.

Ein solches Exemplar dürfte preislich zwischen 1500 und 2500 Euro liegen, je nach Alter, Laufleistung und Ausstattung.

Themenstarteram 7. August 2014 um 23:55

Danke für die ausführliche Hilfe. Nein es muss natürlich kein Automatik sein, es wäre bei diesem Auto eben eine gewesen, war eher das gesamtpaket, was man mir schmuck machen wollte. Ich würde generell mehr landstrasse fahren, mir macht wenig leistung eigentlich nicht so viel aus, dass was mich eher abschreckt sind dann die reperaturen, die bei automatik ja teurer sein sollen und häufig auch weniger leicht durchführbar. Das auto wurde von einem rentner gefahren, laut ihm stand es länger und wurde wenn dann für längere strecken landstraße gebraucht, aber etwas verunsichert hat mich das auch. aber gut, dass ihr den zu hohen preis bestätigt, da werde ich mich wohl nochmal umgucken. ist ja leider doch nicht so viel zu finden im unteren preissegment

am 8. August 2014 um 2:03

Da hilft der Blog von italeri1947 weiter; dort findest du alles zum Thema "Low-Budget-Auto".

Danke für meine Ernennung, Futura! Ich freue mich darüber immer sehr. Meine Kaufberatungen in der Signatur helfen vielleicht auch weiter!

Der beschriebene Opel wäre noch nicht einmal dann 3.000 Euronen wert, wenn es ein handgeschalteter 1.6-16V mit sehr guter Ausstattung wäre. Gute Astra G gibt es mittlerweile schon ziemlich preisgünstig, und diesen hier sehe ich bei höchstens 2.200 Euronen. 75 PS, Automatikgetriebe, Klimaanlage - da bleibt nicht mehr viel übrig. Opa Heinz, der fünfzehn Jahre für 50.000 Kilometer braucht und wahrscheinlich nur im Heimatort zwischen Aldi, Arzt und privatem Anwesen herumgegondelt ist, wird damit zufrieden gewesen sein, aber wer öfters außerorts fährt, wird bald das Temperament vermissen, das dieser Astra nicht hat. Wenn das stimmt, dass Opa Heinz den Wagen im Überlandverkehr nutzte, wird er wohl auch eher zaghaft gefahren sein, denn 75 PS und Automatik sind im Astra G schlicht zu wenig. Damit kommt man vom Fleck und warm, trocken wie komfortabel von A-Dorf nach B-Stadt, aber das nur sehr, sehr langsam. Im Vorgänger waren 75 PS und Automatik noch recht flott, im Kadett E sowieso - aber der schwerere G-Astra sollte mit Automatikgetriebe schon den X16XEL-Motor mit 100 PS besitzen.

Zur Laufleistung: Ich hätte da keine Bedenken, habe mir 2007 selbst einen BMW 318i E36 gekauft, der mit fünfzehn Jahren 64.000 Kilometer auf der Uhr hatte. Da war alles nachweislich gemacht worden, das Auto war fortlaufend serviceheftgepflegt und hatte einige Neuteile bekommen - einzig die Reifen waren noch die Ersten, die habe ich sofort ersetzt. Wer so was kauft (Servicebuch beachten!) macht einen meist sehr guten Griff. Es heißt nicht, dass ein Auto Auslauf wie ein Hund braucht und wenige Kilometer nicht gut seien - es kommt nur darauf an, wie man diese Kilometer erreicht hat und was gemacht wurde!

Von daher: Kein schlechtes Auto, aber deutlich zu teuer. Zumal der Astra nicht mal mehr ein volles Jahr Rest-TÜV hat und absehbare Folgekosten (Bremsscheiben) sowie Klärungsbedarf ob des Ölaustritts noch im Raume stehen. Abzüglich allem ist der Opel vielleicht 2.000 Euronen wert - maximal 2.200, je nach Ist-Zustand vor Ort; ich habe den Wagen ja nie gesehen.

Wer so einen Wagen, egal welcher Marke, heute gegen einen Neuwagen beim Händler in Zahlung gibt, kriegt auch mit dieser Laufleistung, die bei einem Baujahr 2000 kaufmännisch gesehen kaum eine Rolle spielt und allenfalls den Zweitbesitzer erfreuen wird, bekommt er nämlich ein wenig gelaufenes und wenig beanspruchtes, wohl sehr gepflegt aussehendes Fahrzeug, einen Gnadenpreis mit einer "eins" an erster Stelle!

Die Opel-Automatik ist übrigens sehr robust und zuverlässig - ältere Automatik-Autos kommen am besten von Mercedes-Benz, Fahrzeugen mit ZF-Getrieben (BMW, Peugeot, Citroen) oder eben von Opel!

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