ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam S mit LPG möglich?

Opel Adam S mit LPG möglich?

Opel Adam
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 14:22

Hallo,

Meine Frau hätte gerne einen Opel Adam S mit LPG,wäre dies möglich nachzurüsten für diesen Motor?

Würde mich über Hilfe freuen und Antworten von euch freuen.

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Michael

Es steht und fällt alles mit einem fähigen Umrüster!

Grundsätzlich ist fast jedes Fahrzeug umrüstbar, nur nicht jedes Fahrprofil LPG geeignet.

Im Raum Bielefeld könnte ich meinen Umrüster empfehlen.

Ich habe dort damals selbst auf Empfehlung umrüsten lassen, war wegen dem Motor relativ skeprisch bez. LPG.

Aber die Jungs dort wissen absolut was sie tun.

Komplikationslose 130.000Km auf LPG bei meinem 2.0 Turbo sprechen für sich.

Wo kommst Du denn her?

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 16:24

Hi DC,

Aus dem Raum Duisburg,ja ein guter Umrüster wäre schon vom Vorteil,habe selber einen Opel Mokka und LPG vom Werk aus eingebaut nur bietet Ooel es bei dem Adam S nicht an und ich möchte nur sicher gehen p,das es auch wirklich gehen würde,Opel gibt mir dsbzgl keine Antwort,die bieten nur auch einen Adam mit LPG an aber mit kleinerem Motor.

Am liebsten hätte ich gerne einen Ooel Händler der nachträglich vielleicht umrüsten würde.

Viele Grüße

Michsel

Opel kann Dir keine Antwort geben weil sie das selbst nicht wissen.

Ich kann dem Kunden ja nur valide Infos geben, wenn sie auch vorliegen.

Auf einen Opel Händler würde ich mich nicht zwingend festlegen, warum auch?

LPG Umrüster haben in der Regel wesentlich mehr Erfahrung und fähigeres Personal.

Ausnahmen bestätigen die Regel, zB der FOH Autohaus Kreis bei Fulda, die haben sich lt. meinen Infos wirklich gut ins LPG Geschäft eingearbeitet.

Ist aber leider von Duisburg ebenfalls weit weg.

Meine erste Wahl wäre ein Umrüster, der astreine Referenzen hat und idealerweise den Motor schon einmal umgerüstet hat.

am 6. Juli 2016 um 7:47

Darf man fragen, warum du einen 1.4t Motor auf LPG umrüsten willst?

Bei Motoren mit viel Hubraum und viel Verbrauch kann ich es ja verstehen.

Die Frage stellt sich höchstens wenn man weiß, dass das Fahrzeug nicht länger wie 2, 3 Jahre im Fuhrpark verbleibt.

Oder eben wenn definitiv sicher ist, das der jeweilige Motor recht schwierig umzurüsten ist.

Ahoi,

ich sag mal, dass man grundsätzlich jeden Benziner umrüsten kann der kein Direkteinspritzer ist. Adam S ist ein Saugrohreinspritzer...somit sollte theoretisch nichts dagegen sprechen. Das sagt natürlich nichts über die Haltbarkeit aus.

Ich würde mir beim Adam S außer der Haltbarkeit aber eher Gedanken über den Tank und dessen max. Größe machen. Es gibt nichts ätzenderes als ständig an der LPG-Tanke den blöden Knopf festzuhalten...

Oder ob danach der Bordcomputer noch richtig funktioniert und so Dinge wie Start-Stop - besonders wenn der Wagen gerade erst auf LPG umgeschaltet hat usw. usf.

Grüße

Der Bordkomputer berechnet stur weiterhin die Reichweite nach bewertem Muster, vom LPG Betrieb weiss er ja nix.

Restreichweiten-Warnungen sind ein ständiger Begleiter wenn der Benzintank entsprechend wenig Inhalt hat.

Der Gas-Tank könnte in der Tat ein Problem werden, der Adam hat ja so schon keinen Kofferraum. :D

Unterflurtank stell ich mir ebenfalls schwierig vor.

Wie ist es denn bei der vorhandenen LPG-Version vom AdAM gelöst ?!

Und nebenbei mal als Unwissender zum LPG bzgl. leistungsstarker Modell nachgefragt, wie wird das in Einklang gebracht ? Waren/sind da nicht bei entsprechendem Gebrauch/"Ausreizung" dann Komplikationen zu befürchten ?

Oder was ist mit "nur nicht jedes Fahrprofil LPG geeignet" konkret gemeint ?!

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. Juli 2016 um 21:22:09 Uhr:

Und nebenbei mal als Unwissender zum LPG bzgl. leistungsstarker Modell nachgefragt, wie wird das in Einklang gebracht ? Waren/sind da nicht bei entsprechendem Gebrauch/"Ausreizung" dann Komplikationen zu befürchten ?

Oder was ist mit "nur nicht jedes Fahrprofil LPG geeignet" konkret gemeint ?!

Mein Umrüster hat dazu vorher im Gespräch kein Blatt vor den Mund genommen:

Auf LPG umgerüstete Fahrzeuge sind nicht dazu da, die Paris-Dakar zu gewinnen.

Vollastfahrten sind bei fast allen Motoren kritisch anzusehen, da die thermischen Bedingungen langfristig zu Problemen führen werden.

Egal obs ein kleiner Polo, ein dicker AMG, A8 oder M6 ist, bei Digitalfahrern sind die Motoren irgendwann hinüber.

Und der hat astreine Referenzen, er hat wirklich schon alles umgerüstet, von ganz klein bis ganz groß.

Auf die Frage nach FlashLube, fing er an zu lachen.

Jaha - würde er mir verbauen wenn das mein Gewissen beruhige, seine Aussage bliebe aber die gleiche.

Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich auf den (seltenen) AB Fahrten die über 5000 Touren hinauslaufen auf Benzin umgeschaltet habe -> Spaß kostet immer was.

Nach 130.00Km immer noch volle Kompression, läuft. ;)

Meinen Vectra C 3.2V6 bin ich ca. 280.000km nur mit Autogas gefahren (320Tkm insg.). Soll laut diverser Post hier in MT Schmiedekolben und gehärtete Ventilsitze haben. Porsche und die neuen BMW sollen nicht gut geeignet sein was die Haltbarkeit betrifft. Klar, es gibt immer jemand der so ein Fahrzeug umgerüstet hat und damit auch zufrieden ist, aber wir wissen nicht wie und wieviel damit dann gefahren wird/wurde.

DC sagt es schon richtig - es kommt besonders auf das jeweilige Fahrprofil an. Grundsätzlich glaube ich, dass man mit jedem LPG-Auto viele km problemlos schaffen kann wenn die Umrüstung gut war und die passende Anlage zum Fahrzeug verbaut wurde. Dazu noch die entsprechende Pflege und dem Umbau entsprechend eine angepasste Fahrweise vorausgesetzt....läuft.

am 7. Juli 2016 um 12:09

Adam S und "angepasste" Fahrweise passt aber nur bedingt zusammen.

Das passt hervorragend zusammen, sieht man zB. an meinem Fahrprofil.

Ich pendle jeden Tag etwa 50Km und bin schon immer zügig unterwegs gewesen.

Nein, ich bin kein Raser, mir kann nur wirklich niemand vorwerfen den Verkehr aufzuhalten.

Im Lipperland bedeutet pendeln: Jede Menge LKWs, die auf den Bundesstraßen fahren um die Maut zu umgehen, trödelnde Lipper die hinter den Brummies hinterhereiern oder sogar ganz ohne Brummies mit ihrer 80 Schleicherei meine letzten Nerven rauben.

Dank der Umrüstung ist es für mich relativ schmerzfrei solche Sorgen täglich hinter mir zu lassen, wenn Du verstehst was ich meine.

Ich hab mich ja damals nicht für eine Umrüstung entschieden um dann Strich 99Km/h zu fahren.

Nein, es geht bei der thermischen Belastung rein um den Vollastanteil.

Die LPG Anlagen haben Schwierigkeiten bei Vollast das Gemisch hinreichend anzufetten und somit für ausreichend Kühlung zu sorgen.

Das wirkt sich je nach Motor unterschiedlich stark aus, bei manchen Motoren wird zB ab 4000 zusätzlich Benzin beigemischt.

Bei mir ist das nicht von Nöten gewesen, auch habe ich keinen Leistungsverlust im Gas Betrieb.

Aber das weicht jetzt zu weit ab.

Also kurz und knapp gesagt:

1. Der Umrüster spielt die Schlüsselrolle!

Er muss Anlage und Motor perfekt abstimmen können, undzwar mit jeder Anlage.

Will er nur ne teure "Prins" verbauen, weil der Rest angeblich nix taugt, gleich weiter fahren!

Idealerweise hat er den entsprechenden Motor schon umgerüstet.

2. Permanete Vollastfahrten sollten vermieden werden.

LPG ist umweltschonend, lässt den Motor ruhiger laufen und spart nebenbei noch richtig Geld.

Wer Spaß haben und mal richtig fliegen lassen will, der muss halt ein paar Scheine ausgeben und Benzin verballern.

Einziges "Problem" beim Adam sehe ich ich einem wahrscheinlich relativ kleinen Gastank, weil nirgends so recht Platz dafür ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam S mit LPG möglich?