ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Zündspule defekt

Opel Adam Zündspule defekt

Opel Adam
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 11:24

Hallo,

vielleicht kennt jemand das Problem?

2015 kurz nach Ablauf der Garantie für mein Adam aus 2013 ging die Zündspule kaputt. Es ruckelte und er zog gar nicht mehr.

Ich hab es damals ausgetauscht und mein Auto weiter gepflegt und alle Inspektionen gemacht. Jetzt ist heute schon wieder diagnostiziert wurden, dass die Zündspule kaputt ist. Ich fall ja vom Glauben ab. Kulanzantrag wurde ja direkt abgelehnt. Herrlich ... Garantie der Zündspule ist ja auch schon wieder rum. Werde mich definitiv bei der Kulanzstelle beschweren... mal schauen, was raus kommt...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du meinst sicher das Zündmodul, oder?

Das ist leider schon beim Corsa D aufgefallen, das Ding wird einfach undicht und zieht Feuchtigkeit, die Korrosion sorgt für schlechten bis keinen Kontakt zu den Zündkerzen, der Zündfunke bleibt aus, der Adam läuft wie ein Sack Nüsse.

Ich hatte unser Modul mal "repariert", musste es letztlich im Frühjahr jetzt aber doch tauschen.

Das kann man sehr leicht selbst erledigen, dafür bin ich nicht in die Werkstatt gefahren.

Kostenpunkt ca 100€ und 5 Minuten Arbeit.

Bei unserem Adam war die Zündspule nach 4 Jahren (Bj.2013)defekt.Kostenpunkt der Reparatur 340,-

Zitat:

@schnuffi1966 schrieb am 30. Mai 2018 um 19:19:21 Uhr:

Bei unserem Adam war die Zündspule nach 4 Jahren (Bj.2013)defekt.Kostenpunkt der Reparatur 340,-

Bei meinem Corsa d nach 40Tkm Zündspule gewechselt, jetzt 80Tkm Zündspule wieder defekt, auswechseln. Opel hat so einige krankheiten...!!

Hallo Leute. Meine Tochter hat sich vorhin gemeldet...ist auf der Autobahn liegen geblieben. ADAC hat defekte Zündspule 1.Zylinder diagnostiziert und hat sie zu einem nahe gelegenen OPEL Händler geschleppt. Ich habe Mal nach Kosten gesucht...ist ja im Handel tatsächlich mit ca. 100 € getan. Meine Frage..hier steht "in ca. 5 Minuten erledigt". Gibt es hier eine Info, wie man das macht, bzw. Wo die Zündspule beim Adam genau sitzt???

Sitzt oben auf dem Motor auf den Zündkerzen, ca. 2 Schrauben und ein Stecker.

Ursache für den Ausfall können auch die Zündkerzen sein, die würde ich immer mit tauschen (Kerzen mit Drehmomentschlüssel anziehen!).

Danke!!!

So schnelle Antwort um die Uhrzeit...du machst deinem Namen ja alle Ehre;-)

Die Spule gehört wirklich zu den do-it-yourself Reparaturen.

Es sei denn es besteht noch Gewährleistung, dann natürlich den Händler machen lassen.

Die Zündkerzen zu kontrollieren ist sicher kein Fehler, einen Tausch würde ich aber von der Laufleistung/Serviceintervall abhängig machen, natürlich auch vom Kerzenbild selbst.

Die betreffende Kerze 1 sollte in Eurem Fall ohnehin harausgedreht werden, um die Verunreinigungen der Korrosion zu beseitigen, siehe hier.

Vorher grobe Verschmutzungen aus dem Kerzenschacht entfernen (idealerweise mit Druckluft o.ä.), damit beim Herausdrehen der Kerze nichts in den Brennraum gelangt.

So...wir könnten heute zum Adam nach Bremen fahren. Mit Zündspule und neuen Kerzen im Gepäck! Fehler war selbst für einen Laien wie mich deutlich sichtbar! Als ich die Zündspule abgezogen habe, blieb der Stecker auf dem ersten Zylinder sitzen...ist am Kunststoffschaft abgebrochen!!! Oder aber tatsächlich durch Feuchtigkeit oxidiert und durchgeschlagen?!?Zu Mindestens sieht der Kontakt Stecker an der Bruchstelle sehr korrodiert aus... Aber was soll's, Teile gewechselt und der Adam schnurrt wieder wie ein Kätzchen!

Img-20180918-214659
Img-20180918-214553
Img-20180918-214540

Evtl hatte der ADAC da schon vorher Hand angelegt?

Letztlich aber auch egal, fertig war sie ohnehin.

Zitat:

@- DC - schrieb am 18. September 2018 um 23:59:18 Uhr:

Evtl hatte der ADAC da schon vorher Hand angelegt?

Letztlich aber auch egal, fertig war sie ohnehin.

Moin. Ne, der hat nur seinen Rechner angeschlossen und eine Diagnose durchgeführt.

Hallo,

unser Adam hat jetzt ca 83k km drauf und auf dem Weg zur Arbeit, hat meine besser Hälfte auch festgestellt, dass der Motor sehr unruhig läuft und ausserdem die Motorkontrollrampe an war..

Da ich heute Spätdienst habe, haben wir die Autos gewechselt und ich bin in die Werkstatt. Da ich oft youtube gucke(Die Autodoktoren) hatte ich die spule sofort in verdacht. Da ich aber auch Laie bin und doch etwas angst hatte, dass noch mehr kaputt geht, bin ich dann direkt in eine Opel Werkstatt. Siehe da, Zundspüle defekt,

Wie oben auch schon jemand sagte, ein Zylinder abgebrochen am oberen ende... Toll.

Die Dame am Empfang sagte direkt "wurde die Zündspule schonmal gewechselt?" ich sagte nein. Und Sie " dann ist die bestimmt kaputt". Nachgesehen und jo, kaputt. Am oberen ende gebrochen, durch stehendes Kondenswasser.. Warum bekommt man sowas nicht in den Griff wenn das anscheinend öfters vorkommt?

Sie sagte noch, wir hatten gestern erst einen da war die auch defekt. Ich fragte daraufhin, ist das eine Krankheit be Opel? Sagte Sie " ne, passiertt bei VW auch" Jetzt muss man dazu sagen, mein Bruder arbeitet in einer VW Werkstatt und ich kenne mich auch etwas mehr mit VW aus als mit Opel. Ich nahm das so hin. Allerdings habe ich dann erfahren, dass sowas sogut wie nie bei VAG vorkommt, denn dort ist das Modul ganz anders aufgebaut.. (keine Leiste in einem stück an dem was brechen kann)..

Naja was solls, aus Fehlern Lernt man. Beim nächsten mal tausche ich das Ding selber.. Kosten inkl Montage 390€ :O da hab ich erstmal geschluckt^^

Bei VW gibt es dafür andere Probleme, da hatten wir beim Scirocco auch einen ruckelnden Motor, wäre froh gewesen, wenn es nur die Zündspule gewesen wäre :-)

Zitat:

@78erEldoBiarritz schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:04:05 Uhr:

Bei VW gibt es dafür andere Probleme, da hatten wir beim Scirocco auch einen ruckelnden Motor, wäre froh gewesen, wenn es nur die Zündspule gewesen wäre :-)

Das ist wahr. Aber ich fand die Aussage der Empfangsdame nicht schlecht. Ich schätze die kennt die Technik bei VW dafür nicht aber sagte sofort ist bei VW das gleiche. :D

Zitat:

@78erEldoBiarritz schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:04:05 Uhr:

Bei VW gibt es dafür andere Probleme, da hatten wir beim Scirocco auch einen ruckelnden Motor, wäre froh gewesen, wenn es nur die Zündspule gewesen wäre :-)

bitte schön, der längste thread im astra-k Forum:

https://www.motor-talk.de/.../ruckeln-beim-beschleunigen-t5642648.html

kochen alle nur mit wasser….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Opel Adam Zündspule defekt