ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - AT - Welche Hardyscheibe brauche ich

Omega B - Y26SE - AT - Welche Hardyscheibe brauche ich

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 23:10

Hallo liebe Gemeinde,

Brauche für ein Bekannten die Hardyscheiben. Der Omega ist ein 2,6l Automatik Caravan, das Problem ist egal in welchem Portal ich schaue jeder bietet was anderes an, laut 7.zap gibt es 3 verschiedene. Wer kann mir helfen?

Die VIN ist WOLOVBF3521035760

Vielleicht könnt ihr mir auch noch ein Hersteller empfehlen.

LG Klaus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die beste Hardyscheiben für die Modelle zu bekommen, das ist fast Glücksache.

Zu viele Fake und No-Name Billigheimer sind auf dem Markt und werden als das beste und zu dem oft für horende Preise angeboten.

Ich habe mich da auch schon mehrfach bekauft und dann auch noch reichlich Ärger mit der Garantieabwicklung/Rückgabe gehabt.

Klingt blöd, aber am besten bin ich immer noch mit intakten, gebrauchten vom Schrott gefahren.

Die baue ich auch bei jedem Schlachter, den ich zerlege, immer aus und lege sie mir warm und trocken auf Lager.

 

Gelenkwellen Teile

Hardyscheiben Omega B

Einfach zu BMW und die vom E39 holen. Passt auch.

https://www.ebay.de/itm/192745647749?...

Oder mal hier nachfragen:

Kenne den Händler zwar nicht aber laut Ebay verkauft der noch einiges an original Opelteilen. Allerdings sieht mir die eine Hardyscheibe in der Anzeige nicht wirklich wie original aus. Vielleicht kennt aber hier jemand den Händler und hat da schon mal was gekauft.

https://www.ebay.de/itm/252480117196?...

https://www.ebay.de/itm/253343828865?...

Die hier habe ich auch noch gefunden:

https://www.ebay.de/itm/133953088742?...

 

https://opel.7zap.com/de/car/v94/h/4/1-0/#11

257461383-3050786315158783-5053051789983384866-n
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 9:08

Hallo @Kurtberlin,

Danke für deinen Hinweis, was opel.7zap.com betrifft genau da ist der Hase begraben. Es gibt da 2 verschiede mit unterschiedlichen Masen.

 

Und auch dir Andy danke für die Info, die was du mir heraus gesucht hast hab ich auch schon gefunden und einige mehr. Aber es gibt da eben verschiedene und Fehlerhafte wurden schon im August verbaut.

IMG_20211221_095719.jpg

Soweit ich weiß, gibt es nur Unterschiede der Hardyscheibe vom 2.0 8V und 16V, die ist etwas kleiner (40 X 109 X 28). Sieht man auch im EPC.

Die Teilenummern 90578558 u. 90522442 haben die gleichen Abmessungen 50 X 127/131 X 30.

Die Meyle HD, die über die BMW Teilenummer raus kommt sollte ok sein. Bislang noch von keinen Problemen damit gehört. Und original eh.

Moin

die im Bild vorher gezeigte Teilenummer von MEYLE 314 152 0008 und

die Aussage-Einfach zu BMW und die vom E39 holen. Passt auch,

kann man getrost in die Tonne kloppen !

BMW hat einen ganz anderen Lochkreis der Hardyscheibe wie bei GM/Opel .

diese Hardyscheiben mit dem anderen Lochkreis

habe ich vor ca 25 Jahren schon in einen Volvo 245 oder Volvo 740 gebaut!

 

mfg

Dann hab ich da was falsch gepostet. Dachte die von den Dieseln und V6 sind gleich. Sehe aber grad, dass die Y32SE und einige Diesel doch nen andere Größe haben, als der Y26SE. Asche auf mein Haupt, dachte die wären nur bei den 2.0 anders.

Hab auch grad was gefunden, dass Opel Teile Krause wohl keine Originalteile verkauft.

Welchen Lochkreis hat denn der Y26SE? Die müsste man doch auch von Meyle/HD bekommen denke ich.

Zitat:

@Racingman131971 schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:08:31 Uhr:

Hallo @Kurtberlin,

Danke für deinen Hinweis, was opel.7zap.com betrifft genau da ist der Hase begraben. Es gibt da 2 verschiede mit unterschiedlichen Masen.

Und auch dir Andy danke für die Info, die was du mir heraus gesucht hast hab ich auch schon gefunden und einige mehr. Aber es gibt da eben verschiedene und Fehlerhafte wurden schon im August verbaut.

Mess doch mal deine Hardyscheibe am Auto aus. Dann weißt du welche du brauchst.

 

Ich sehe gerade, es ist das Auto deines Bekannten. Dann soll er mal ausmessen.

So, grad mal ne 3.0 Scheibe nachgemessen:

96mm.

Die Meyle HD mit der Nummer 314 152 0008 von BMW: 96mm:

https://www.ebay.de/itm/402961260642?...

Der Lochkreis ist also schon mal identisch. Also passt die in den 3.0 V6, demnach wohl auch in den 2.6 V6. Und unser erster Vorsitzender ausm Verein mein, auch die vom 3.2 ist gleich. Bei den Dieseln bin ich raus.

Hardyscheibe 3.0

https://www.ebay.de/itm/133953088742?...

der Link von AEaB sollte aber passen.

wenn man vom Bild ausgeht sollte es JURID sein und

die haben damals "alle" Hardyscheiben für GM,Volvo,DB und BMW gefertigt,

als Weltmarktführer !

mfg

Es gibt bei BMW die Lochkreis-Ø: 96mm,102mm und 105 mm.

 

die Omega-Hardyscheibe ist etwas komfortabler ausgelegt um

Schwingungen/Verdrehungen besser wegzustecken und

Sie ist etwas weniger Dick(Stark) wie bei BMW die bis 38 mm Dick ist.

baust Du die "dicke" BMW Hardyscheibe ein ,

"verbiegst" Du schon beim Einbau der neuen Hardyscheibe diese und

es wird nicht lange dauern,bis sie in den Löchern aufreißt,

weil Sie etwas "Eiert" beim Fahren.

Außerdem werden 70 % der Menschen diese Hardyscheiben "falsch" einbauen und

benötigen dann kurze Zeit später wieder eine "neue" Hardyscheibe !

mfg

Hardyscheibe-kardan

Zitat Rosi

"Außerdem werden 70 % der Menschen diese Hardyscheiben "falsch" einbauen und

benötigen dann kurze Zeit später wieder eine "neue" Hardyscheibe !"

 

Verzeiht mir wenn ich kurz dazwischenfunke ...dann zähle ich zu den 70%...wie wirds richtig gemacht?

(Hab nochnie eine getauscht)

 

Edit: ok...hab paar youtube videos geguckt und habs begriffen denk ich was du gemeint hast Rosi...

Die Kraftübertragung von zb. Schraube Getriebe zur Schraube Kardanwelle muss über die dicken Gummi Dinger gehen, (diese 3 dickeren teile auf der Hardy Scheibe mit je 2 Löchern).

Drehrichtung der Welle beachten.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 16:40

Und genau das ist vermutlich meinem Bekannten passiert. Die Hardyscheibe ist im August getauscht worden und seit dem Tausch vibriert das Auto. Da aber mein Bekannter nicht so wirklich Ahnung hat ist er wieder zur Werkstatt und dann wurde ihm gesagt das Getriebe ist am A....

Und darum bin ich jetzt auf der Suche nach der richtigen, mal kurz nachmessen geht leider auch nicht.

Hat den keiner die Möglichkeit über die Fahrgestellnr. die richtige zu finden?

Naja, wie Rosi schon schrieb kann man eventuell eine zu dicke Scheibe einbauen. Wenn es allerdings ne passende (halt nur von geringer Qualität) war, sollte ne Werkstatt die schon einbauen können. Die Bolzen bekommt man Getriebe und Diff. seitig eh nur in eine Richtung rein und dass die anderen entgegengesetzt rein kommen, sieht man ja beim Ausbau :D Ich denke mal, selbst wenn man die falsch rum einsetzt, sollte das keine große Auswirkung haben.

Und einen Drehmomentschlüssel sollte eine Werkstatt auch haben. Wobei ich die selbst auch nicht mit Drehmoment anziehe, sondern Stufe 2 Schlagschrauber. Noch sind meine ganz :D

Und wenn man jetzt mit Getriebe kommt......naja.....Werkstätten halt ;)

Ich würde die Werkstatt einfach mal wechseln.

Die richtigen Scheiben wurden hier jetzt schon mehrfach gepostet.

Ich mache Euch mal dann fix etwas .

Bin noch unterwegs ca 30 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - AT - Welche Hardyscheibe brauche ich