ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kombi - Rückrüstung Niveauregulierung

Omega B - Y25DT - Kombi - Rückrüstung Niveauregulierung

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 15:13

Hallo liebes Forum,

kann man die Niveauregulierung trotz Xenon Scheinwerfern und abnehmbarer AHK einfach stillegen beim Omega B Caravan und normale Stoßdämpfer verbauen?

Brauche ich zwingend andere Federn?

Ein Stoßdämpfer ist bei mir feucht und die Verfügbarkeit der Niveaudämpfer ist ziemlich am Ende......

MfG

LogiG15

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich bezog das auf die normalen Ausführungen für den Omega. Wer die Niveaudämpfer hergestellt hat weiß ich nicht. Ich würde auf Sachs tippen.

Grüße

Die originalen waren von Sachs.

Die originalen und die Monroes werden sicher nie wieder hergestellt, so wie die ganzen anderen nicht mehr lieferbaren Teile. Die Uhr läuft halt langsam ab...

So lange wie die Kugelhöhe im vordefinierten Bereich bleibt und

das Fahrwerk ein Standadrfahrwerk ist, so ist es ohne Interesse .

auch wird nie ein Prüfer dieses Nachmessen,

dafür haben Sie keine Zeit!

Hat man einen tiefergelegten und fährt damit zur Prüfstelle,

könnte es Interessant werden,

da dann oft das Mindestmaß unterschritten wird und

der Prüfer das im vorbeigehen sieht.

Alles natürlich wenn der Haken bei der HU am Fahrzeug hängt!

hat

Ahk-oris-kugellage

wie hoch muß die kugel vom boden sein? meiner hat niveau, ist vom vorbesitzer tiefergelegt und hat eine serien abnehmbare anhängekupplung von oris mit niedriger kugel. habe vor 2 jahren die anhängelast von 1900 auf 2100 erhöhen lassen wobei die kupplung überprüft wurde, ohne probleme

Im Bild steht der Wert mindestens 350mm,

Mitte Kugel.

Die Höhe sollte einigermaßen zu den verwendeten Anhängern passen, vor allem bei Tandemanhängern muß der Zug schon gerade stehen, sonst ist das unfahrbar.

Ansonsten ist die Höhe ein rein theoretischer Wert ohne weitere Bedeutung.

Klar, bei einer extremen Tieferlegung fällt das sofort auf, und da ist Anhängerbetrieb sowieso nicht mehr möglich, nicht nur wegen der Höhe der Kugel.

"Unfahrbar" ist schon das richtige Wort. Über die Niveauregelung kann man den Zug immer korrekt einstellen- wer häufig mit Hänger fährt, sollte die "Rückrüstung" nochmal überdenken. Klar, wer nur mit einem Einachser und 5 Säcken Laub fährt muss sich keinen Kopf machen.

Aus Gründen der besseren Einstellbarkeit bevorzuge ich den manuellen NL gegenüber der bequemeren automatischen NR. Bisher bekam ich alle Beladungsituationen bei Fahrzeug/Hänger halbwegs in den Griff. Wer schonmal Stress mit dem Hänger hatte wird nachvollziehen können, das das lebensrettend sein kann.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 12:05

Zitat:

@spiegelchris schrieb am 12. Februar 2023 um 12:58:40 Uhr:

"Unfahrbar" ist schon das richtige Wort. Über die Niveauregelung kann man den Zug immer korrekt einstellen- wer häufig mit Hänger fährt, sollte die "Rückrüstung" nochmal überdenken. Klar, wer nur mit einem Einachser und 5 Säcken Laub fährt muss sich keinen Kopf machen.

Aus Gründen der besseren Einstellbarkeit bevorzuge ich den manuellen NL gegenüber der bequemeren automatischen NR. Bisher bekam ich alle Beladungsituationen bei Fahrzeug/Hänger halbwegs in den Griff. Wer schonmal Stress mit dem Hänger hatte wird nachvollziehen können, das das lebensrettend sein kann.

Naja, aufgrund der Verfügbarkeit von Ersatzteilen kann man überdenken und bedenken was man will....

Bei mir hat der HU-Prüfer den feuchten Stoßdämpfer bemängelt (Sichtprüfung) und ja er poltert auch an der Hinterachse und muss getauscht werden....

Es ist nicht so als hätte man eine Wahl, wenn man zu vernünftigen Preisen Omega fahren möchte.....

Und 4-800€ für gebrauchte Stoßdämpfer aus iwelchen Privatanbieterbeständen ist meiner Ansicht nach nicht vernünftig....

Zumal bedacht werden muss, dass Stoßdämpfer+ Federn ohne Niveau nur ca 100€ zusammen kosten.....

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 14:23

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 12. Februar 2023 um 15:20:22 Uhr:

Auch Monroe hat sie als Auslauf Teile gelistet

Ja das habe ich auch auf deren Webseite gesehen....

Autodoc hatte diese Woche 1 auf lager man kann aber nur 2 bestellen.....

Also faktisch keine Verfügbarkeit....

Ich frage mich ob es irgendwelche Alternativen aus anderen Fahrzeugen gibt, die zwar nicht explizit für den Omega gelistet sind sich aber trotzdem eignen....

Wie sieht das mit Cadillac Catera und dem Holden aus die ja auf dem Omega basieren?

Nein leider wohle eher nicht, jedenfalls nicht das ich wüßte, oder schon jemals davon gehört habe..

Monroe ist aber Preismäßig auch immer recht human.

Da müssen nur die Schlauchanschlüsse umgebastelt werden.

Mal direkt versuchen mit Monroe in Kontakt zu kommen.

Mail oder sogar telefonisch.

Es gibt immer irgend einen Weg wenn man es wirklich will.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 14:29

Ich hätte auch gerne was Neues mit Niveau bestellt, aber aktuell ist ja nix zu kriegen.

Naja ich habe jetzt erstmal aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit normale Dämpfer/Federn bestellt.....

Ewig kann ich auch nicht Stoßdämpfern hinterher suchen...

Als Ideenansatz könnte sowas dienen ... klick ... ob man das umsetzen kann ...

Grüße

man kann ja durchaus über Zweckmäßige Lösungen nachdenken,

der eine will ihn halt in der Höhe verstellbar machen und

der andere will ihn Fahrstabiler bei Beladung machen.

mit Sicherheit gibt es auch noch andere Marken

die Niveaudämpfer haben oder sogenannte Niveaumaten.

Niveaumaten wie früher Im Volvo 245 oder 960 verbaut

haben schon zu Urzeiten das Stück ca 450 - 400 DM gekostet.

die hatten aer 2xAuge gehabt.

beim 850er könnte es sogar klappen da Er oben einen Stift hat und

unten ein Auge.

denke bei Volvo Niveaumaten waren so die Traglast ca 75 kg pro Stück

und dann ga es noch den "Niveaulift" beim Volvo 850,

wo die Stoßdämpfer auch nicht anders ausgeshen janen,

wie beim Omega.

bitte nicht erschrecken-

https://www.skandix.de/.../

da Schlucken auch Volvo Fahrer und bekommen Augenzucken!

 

mfG

Omega-ha-luftbalg
Omega-ha-luftfederung

https://www.truckspring.com/products/gabriel/shock-absorber/49254.aspx

es ist auch nicht Ausgeschlossen ,

das man bei solchen Teilen fündig wird !

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kombi - Rückrüstung Niveauregulierung