ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Führungshülse in Kanal vom Motorblock gefallen

Omega B - Y22XE - Führungshülse in Kanal vom Motorblock gefallen

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 9:51

Hallo liebe Leute.

Kurz gesagt mir ist n richtig dummer Fehler passiert.

Wollte bei meinem 2,2 omega automatik Benziner die zkd wechseln.

Eine führungshülse hab ich falsch angesetzt und da meine Finger ölige waren konnte ich sie nicht mehr festhalten. Ist in die rechte hintere Bohrung gefallen. Jetzt die Frage wofür ist diese Bohrung. Ich bekomme sie nicht mehr raus. Hülsen sind nicht magnetisch. Wenn es nicht gerade Öl oder Wasser ist lass ich sie drin.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann nur Öl oder Wasserkanal sein. Wobei eher Wasser, die sind größer.

Wenns nicht das Schraubenloch für die Kopschrauben ist.

Muss auf jeden Fall raus.

Hallöchen,

ein Foto wäre hilfreich um einmal zu sehen wie die Hülse darin liegt.

Meine Idee:

Ich nehme ein Rundmaterial welches im Durchmesser ein Tick kleiner ist als die Hülse. Richte mir diese aus, mache dann einen kleinen Tropfen Superkleber ran und versuche die Hülse nach oben rauszuziehen!

Ob es klappt ?

Angebracht sind hier Hände eines Frauenarztes !? (Grins)

VG Hartmut aus MV

Teleskopmagnet und unten einen gekauten Kaugummi dran ;)

2xRunde Öffnungen im Motorblock,

Ölrücklauf zur Ölwanne

1xEckige Öffnung ,Kühlwasser

Motorblock-z22xe
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 16:16

Hallo Leute. Sorry bin jetzt erst wieder da und hab die Nerven blank.

Hab die Hülse raus. Ölwanne ab, ausgleichwellengehäuse( zumindest sollen das Ausgleichwellen sein laut motorenbauer), und dann hab ich sie gesehen. Kam aber nicht ran.

Musste ne kleine Nase wegschleifen.

Von oben keine Chance.

Dumme sau hab ich zu mir gesagt.

Drehmomente für die ausgleichswelle hatte ich auch keine. Hab dann 25 Nm genommen ( LAUT Motorenbauer, aber genau wusste er es auch nicht.).

Morgen kommt der Rest zusammen und dann hoffe ich das er wieder gescheit läuft. Bild setze ich euch gleich rein.

Eigene Doofheit ist schon sowas.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 16:18

Dort war sie.

Leider nicht magnetisch und von oben sind die Kanäle nicht gerade

20221006

Das nächste Mal, vielleicht erst mal einen Draht ganz unten zu einem kleinen V biegen, das etwas breiter als das Teil ist und von oben hineinschieben. Im Idealfall verklemmt sich das V in der Hülse und man kann sie nach oben herausziehen.

 

Gruß

Achim

Manta,

Das hast Du richtig gemacht mit dem Rausholen der Zentrierhülse,

dickes Lob !

Drehmoment kommt gleich.

Die große Passcheibe unter der Ausgleichwelleneinheit ist aber wieder mit verbaut worden?

Ich möchte mir nicht ausmalen,

Was damit im weiteren Leben des Motor passiert wäre!

Man findet oft Muttern,Scheiben,Ventilfederreste oder Schrauben In Motoren

Ärzte vergessen auch seltenst OP Tücher oder anderes im menschlichen Körper!

Wo gehobelt wird gibt es auch Späne!

MfG

Btte die Einbaurichtung/Einstellung der Ausgleichwelleneinheit beachten,

beim Anbau .

Ausgleichwelleneinheit-2-png
Ausgleichwelleneinheit
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 20:01

Hey rosi. Danke dir. Ich hab die ausgleichswellen nicht komplett rausgeht. Hab das ganze gedöns an eine schraube baumeln lassen und dann einfach nach oben wieder fest gemacht. Mir 25 nm. Denke das sollte so in etwa passen.

Dickes Lob und danke an dich und alle anderen hier. Ich erstattete Bericht morgen Abend wenn er läuft. Oder auch nicht

....der wird laufen !!!

Du hast die Sache im Griff.

Nun hast Du bei hohen Geschwindigkeiten den Kopf frei und brauchst nicht über wenn und aber nachdenken.

Jedenfalls Gratulation, dass Du diesen Weg gegangen bist.

Jetzt noch der Rückbau, viel Glück dabei !!!

VG Hartmut aus MV

Wahrscheinlich wäre da gar nichts passiert, entweder die Hülse wäre auf dem Rahmen liegengeblieben, oder halt vollends in die Ölwanne gefallen. Kritsch ist nur der Bereich des Antriebs der Ausgleichswellen. Allerdings ist ein heruntergefallenes Teil immer mit einem unguten Gefühl verbunden, deshalb hast du den sicheren Weg gewählt. Ging die Ölwanne überhaupt problemlos raus?

Vorteil in diesem Fall, jetzt ist der Motor auch von unten frisch abgedichtet!

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 8:27

Ölwanne ging mit motor anheben, Achse ablassen und rechte mitorlager ausbauen so gerade raus. Warte gerade noch auf meine untere ölwannendichtung. Dann kann ich weiter machen

Habe mir das grade mal an einem blanken Block angeschaut und es mal ausprobiert, da so eine Hülse wieder herauszubekommen.

Ist mir mit einem dünnen Schutzgas Schweißdraht und einem am Ende gebogenen kurzen Haken fast auf Anhieb gelungen, díe Buchse da wieder raus zu pfriemeln.

Allerdings war der Block auch pikobelleo sauber, ohne Dreck im Kanal.

Die Hülse hätte m. E. aber auch nichts negatives verursachen können.

Aber natürlich ist es immer besser, etwas was da nicht hingehört, in jedem Fall auch wieder zu entfernen.;):)

Tut mir wirklich leid für dich, daß du dir damit, für dein gutes Gewissen, so einen Haufen Arbeit gemacht hast.

Es spricht aber unbedingt auch für deine Schrauber Ehre!:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Führungshülse in Kanal vom Motorblock gefallen