ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Omega B und LPG. Nur Probleme!!!

Omega B und LPG. Nur Probleme!!!

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 10:21

Hallo, ich habe einen Omega B 2,5 V6 auf LPG Gas Umrüsten lassen.

Es wurde die angeblich neueste und beste verbaut. Eine ESGI Anlage.

Leider war der Einbau und die Einstellung eine Katastrophe.

 

Man rüstet in einer "Zertifizierten Meisterfachwerkstatt" aus Autogas um.

Das Fahrzeug steht 3 Tage in der Werkstatt.

Bei der Abholung folgendes...

 

Der Tank sitzt nicht an der stelle wie es vereinbart war.

Schlampige Verarbeitung und selbst die Späne sind noch vorhanden und nicht weg gesaugt usw.

Im Fußraum noch Kabelreste usw.

Tankanzeige geht nicht und die Tank STopp Funktion bei 80 % geht auch nicht.

 

Bei Umschaltung auf Autogas, geht der Motor teilweise aus ( an Ampeln oder Kreisverkehr sehr gefährlich, weil die Lenkung dann natürlich nicht funzt)

Wenn er nicht ausgeht, dann bockt er einige Sekunden, ehe er wieder Gas an nimmt.

Also eine Verkehrsgefährdung erster Güte.

Während der Autobahnfart bockt er regelmäßig und die Motorelektronik Leuchte blinkt immer auf.

Der Verbrauch sollte angeblich identisch sein und ist nun 50-80 % Höher als der Benzinverbrauch.

 

Nun gleich angerufen und den Samstag darauf in die Werkstatt gefahren (ein weg 130 km).

Nun waren die Techniker 5 Stunden dabei und haben zb. die Düsen 3 mal erneuert und zig mal das Lappi drangehangen usw usw.

 

Ergebnis..keine Besserung.

 

Den Samstag darauf wieder hin, wie mit dem Chef vereinbart.

Kein Cheff da..nur die Polen Techniker die von nichts wissen.

Also Anruf bei Cheff...Techniker erneuert erstmal alles und das Ergebnis ist, das es noch schlechter als vorher läuft.

Seltsamer Weise wurden auch die EInspritzleisten getauscht..einmal gelb einmal rot...Weiß aber net, wie das zusammen hängt.

 

 

Nach 3 Stunden das Diletantentum abgebrochen.

DIe Techniker sind ein Graus.

Lassen den Motor bis in den Roten Bereich drehen. Machen den Wagen Schmutzig mit ihren Sachen. Steigen Ölverschmiert ins Fahrzeug usw.

Dem Cheff läßt das völlig kalt....

 

Dann war ich ein drittes mal da...

Nun schaltet der in der Stadt ordentlich um...aber ab schneller Fahrt leuchtet die Warnlampe fast ständig und bockt weiterhin...aber bis 100 Fährt er sich normal..aber der verbrauch ist viiiiel zu hoch.

Übrigens wurden jetzt wieder die Gelben Einspritzleisten eingebaut...

 

Ich hab natürlich Angst, das durch die ganze Ruckelei usw sämtliche Lager und Streben auschlagen.

Von den Schäden die am Motor möglich sind ganz zu schweigen...

Was kann alles mit dem Motor passieren?

Ich hab den Wagen günstig bekommen und der war bisher Scheckheft gepflegt und TOP in Ordnung!!!

Kann man irgendwo den Motor vernünftig durch testen??

Gruß

Andre

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Mai 2008 um 10:49

andré, sorry wenn ich dir das so sagen muss, aber dieser umrüster hat eigentlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann und du hast dich wahrscheinlich von dem recht günstigen angebot der umrüstung völlig verleiten lassen!

ich mein, man darf allgemein die polen nicht verschreien, da die wesentlich mehr LPG erfahrung haben, als wir deutsche!! aber offensichtlich bist du hier an eine werkstatt geraten, die nicht gerade die fachmänner sind, die sie vorgeben.

tue dir selbst den gefallen und gehe zu einem anderen umrüster. du hast nicht viel die auswahl.

1. entweder du willst hier nerven, zeit und spritgeld für 130km einfach ausgeben und die nächsten monate des öfteren dort hin fahren, oder

2. du gibst das geld, was du in den umrüster dort reinstecken würdest aus und investierst es aber in einen anderen umrüster, der dir die kiste zum laufen bekommt und so, daß du nur noch zur FEIN,- und NACHJUSTIERUNG kommen musst!! denn verbräuche zwischen 50 bis 80% mehr, leuchtende MKL, ausgehender Motor, ruckeln und scheppern der ganzen Kiste, deutet sicher auf keine Feinjustierung hin, sondern auf groben Bockmist!!!! Der war doch sicherlich nicht selber zufrieden mit seiner Arbeit, oder etwa doch?

ich sage es dir deshalb, weil zu einer korrekt eingebauten gasanlage gehört nämlich noch viel mehr, als das die kiste niucht ausgeht, oder nicht ruckelt!

z.B. u.a auch einen korrekten Korrosionsschutz! was nützt dir die sparmaßnahme LPG, wenn dir nach den ersten 3 wintern die kiste unter dem arsch weg fault, weil keine ordentliche maßnahmen gegen korrosion getroffen wurden!? da zahlst wieder zusätzlich drauf. (nur so als beispiel)

ich wäre bereits rasend vor wut, wenn in meinem auto bohrspäne, kabelreste u. a. liegen geblieben wäre. da müsste man vermuten, daß die brücke im eingebauten zustand gebohrt wurde und eventuell noch späne reingefallen sind......

 

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:00

Hallo, Leider war ich Arbeiten und meine Frau hat den Wagen abgeholt...

Klar war ich richtig Sauer und war auch jedesmal mit dabei als diese Unfähigen Techniker alles versucht haben.

DIe Tauschen nur aus und hoffen, das es dann geht...

In welcher Brücke muß denn gebohrt werden? Das kann man doch sicher feststellen, ob da Späne rein gefallen sind..

Ich habe nichts gegen die Polen..Keinesfalls nur kann ich denen nicht verständlich machen, was für ein Problem auftritt und die Arbeitsweise und Respekt vor fremden Eigentum sind bei diesen 3 unter aller Sau. Das grenzt schon an Sachbeschädigung...

Ach noch was..

Der Anbieter hat mir 5 Jahre Herstellergarantie mit verkauft (das war ein wichtiger Punkt für mich), aber kann mir keine Adresse oder Telefonnummer des Herstellers geben!!!!

Ich wohne in Niedersachsen bei Bremen - Osnabrück und weiß leider hier niemanden, der sich mit ESGI Anlagen auskennt...

Und natürlich will ich den Anbieter nicht so einfach davon kommen lassen..der soll mir das in Ordnung bringen, oder die EInstellung- Nachbesserung bei einer anderen Werkstatt bezahlen..

Vor allem hab ich richtig Angst um Folgeschäden...der 2,5 L V6 ist net grade günstig bei Reparatur Arbeiten...

So sieht man sich wieder ;)

 

Da hier das Kind schon in den Brunnen gefallen ist hilft m.E. nur noch der juristische Weg. Der würde, wenn ich das als Laie richtig sehe, heißen, daß nach zweimalig erfolgter nicht erfolgreicher Nachbesserung eine Wandlung des Vertrages stattfindet. Also ein Rückbau der Anlage.

Alles dieses sollte jetzt schriftlich mit festen Terminen fixiert werden und dem Umrüster per Einschreiben auf den Tisch gebracht werden.

Die Angst vor Folgeschäden ist auch durchaus berechtigt. Ein Ventilschaden dürfte recht teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von Andre69

Es wurde die angeblich neueste und beste verbaut. Eine ESGI Anlage.

Ja, sicher das beste, deshalb ist die auch auf dem vorletzten Platz in unserer Liste ;)

Im Ernst: solchen Umrüstern kommst Du nur mit Rechtsmitteln bei. Nachbesserungen waren ja erfolglos, also hilft nur Wandlung = Anlage ausbauen lassen, Geld und alle Deine Kosten zurückfordern. Such Dir einen Rechtsanwalt und beim nächsten Mal einen ERFAHRENEN Umrüster!

am 8. Mai 2008 um 11:24

Hi Andre,

sag' aber bitte nicht, dass Du bei den "Königen" Dir eine Anlage hast einbauen lassen, oder???

Viele Grüße

tripi

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:38

Man man man...das wird ja ein teures Vergnügen....

Ja ich war leider bei diesen seltsamen Vögeln die sich als Deutschlands Nummer 1 ausgeben...

Aber eine Wandlung-Anlage raus und Geld zurück wäre zwar ok...aber dann ist der Wagen doch vermackelt-Überall Bohrlöcher usw..

Kann man die Anlage nicht gegen eine Prins tauschen?

Ich hab mich leider erst nach dem Umbau in verschiedenen Foren umgesehen und würde heute sicher woanders hinfahren und umrüsten lassen!!

Die Bohrlöcher sind doch kein Problem, wenn eh wieder eine neue Anlage rein soll. Wenn der alte Umrüster rückbaut besteht wenigstens die Chance die Löcher dann richtig mit Rostvorsorge zu versehen.

Bei dem Hersteller der Anlage sehe ich das geringste Problem. Ich habe noch von keiner Anlage gehört die schlecht ist. Den Unterschied macht zu fast 100% der Umrüster.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:58

Von der Anlage hab ich auch nicht schlechtes gehört....

Wenn man zb. bei esgi in Göttingen anruft, heißt es, jeder 2 Kunde bei denen hat sich die Anlage bei den Pfuschern einbauen lasen und kommt dann zu denen, damit se ordentlich eingestellt wird.

Das Problem ist, das die Mühlen der Justiz nicht die schnellsten sind und bevor ich dort mein Geld bekomme , Minderung des Kaufpreises oder die eine Vernünftige Einstellung zahlen müssen, vergeht halt viel Zeit...

Wer ist denn der Hersteller der Anlage?? Es ist ein ESGI Steuergerät und Thomassetto Verdampfer...ist das eifach eine zusammen geschusterte Anlage verschiedener Komponenten?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 15:00

Ich hab doch mal noch die Frage, wie hoch bei den anderen Gasanlagen der Verbrauch ist?

ich habe eben den Omega 2,5 L und benötige bei sinniger Fahrweise im Schnitt 8,5 Liter Benzin.

Hi,

das kann man so genau nicht sagen. Ich denke wenn ich dir jetzt sagen 15%-25% werden wohl die meisten haben, weiß ich nicht wie dir geholfen ist. Ich habe ein plus von ziemlich genau 20% was ich bis jetzt auf dauer von 13t km berechnet habe.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:36

Hallo, mir wurde gesagt, das die ESGI Anlagen nahezu den selben Verbrauch oder maximal 10 % mehr verbraucht....

am 8. Mai 2008 um 18:41

Hallo,

falls Du eine Rückrüstung durchbekommst und Du aus dem Bremer Umland kommst kann ich Dir diesen Umrüster empfehlen. Die verbauen Prins. Hab meinen Sigi ende November von denen umgerüstet bekommen und war bis Jetzt noch nicht einmal zur Nachjustierung hin. Die Karre läuft Top, die Qualität ist auch in Ordnung. Sämtlich Bohrlöcher sind mit Kit versiegelt. Mehrverbrauch 15 - 20% je nach Fahrweise und Gemisch.

M.d.G.

Zitat:

Original geschrieben von Andre69

Hallo, mir wurde gesagt, das die ESGI Anlagen nahezu den selben Verbrauch oder maximal 10 % mehr verbraucht....

Das ist schonmal Quatsch!

Keine vernünftig eingestellte Nachrüstanlage (ohne Prüfstandabstimmung mit Drehzahloptimierung vom Gasprofi) erreicht weniger als 15% Mehrverbrauch. Die meisten liegen bei 20-30% je nach Fahrprofil, was auch ganz normal ist.

Heisst bei 8-9 Liter Spritverbrauch ca 10-11 Liter Gasverbrauch.

am 8. Mai 2008 um 21:04

also ich würde nicht ganz so schnell mit nem anwalt schießen und auf rückbau plädieren.

also meine meinung ist die:

1. du wolltest ne gasanlage haben, die dich geld sparen läßt, richtig und korrekt läuft und wolltest qualität - richtig?

dann solltest du die auch bekommen.

wenn du jetzt mit dieser anlage zu einem fähigen umrüster gehst, dann hast schon mal viel "voraus" gearbeitet. tank drinne, kabel verlegt, gasleitungen liegen, multivalve steckt, verdampfer montiert, anschlüsse vorhanden. eventuell passen die bohrungen in der brücke schon mal usw und du läßt das gassteuergerät austauschen und alle anderen teile, die vielleicht beim neuen umrüster neu gesetzt / installiert werden müssen.

laß die gasanlage komplettieren / aufbauen von einem anderen umrüster, korrekt einstellen.

die teile vom anderen umrüster würde ich ihm versuchen wieder zurück zu verkaufen. ich denke wenn der polnische umrüster dein vertrauen nicht mehr hat, du vollkommen unzufrieden mit seiner arbeit bist, dann ist ihm der rückkauf der nicht benötigten teile sicherlich wesentlich lieber, als einen rechtsstreit.

sicher du legst im endeffekt mehr kohle auf den tisch und hast stress und ärger an der backe, aber im endeffekt ist das glaub die komfortabelste lösung. mit wandlung, rückbau, eventuell rechtsstreit usw hast ganz sicher noch mehr ärger und das vertrauen an einen anderen umrüster ist dann vermutlich noch mehr getrübt.

einen vorwurf kann man dir allerdings auch machen: du hast dich nicht genügend im vorfeld mit der sache LPG beschäftigt und dir wenig zeit gelassen dir einen wirklich guten umrüster rauszusuchen und dem polnischem herren blind vertraut.

klar, wenn du das jetzt alles liest und im nachherein mitbekommst, wie beschis... es bei dir funzt und wie gut es bei anderen geht, dann ärgert man sich über seine eigene "Doofheit", ge?! Macht nix! Sieh zu, daß du ne andere anlage rein bekommst und die zum laufen kriegst!

Herstellergarantie? ja klar auf die anlage, aber nicht auf die einstellungen und justierungen der umrüster selbst.

ich hoffe und wünsch dir, daß das für dich noch ein gutes ende nimmt!! viel glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen