ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Modifiziert 2,2 16v Wer kann mein Motorsteuergerät reseten

Omega B Modifiziert 2,2 16v Wer kann mein Motorsteuergerät reseten

Themenstarteram 26. August 2010 um 16:14

Hallo, habe bei meinem Omega B MOPF 2,2 16V einen Steuergerätschaden und habe mir nun ein Funktionstüchtiges besorgt welches aber noch nicht resetet wurde. Bei Opel habe ich meinen Omega stehen und die sagten Sie können nur ein resetetes STG neu bespielen. Jetzt ist die Frage wer könnte mir das Steuergerät reseten. 01777126899 Gruß andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Erst einmal herzlich Willkommen im Omega / Senator Forum !

Wer sagt denn daß das alte Motorsteuergerät (ich denke darum geht es ?) defekt ist ?

Hat dein Omega den Y oder den Z Motor drin ?

Da möchte ich aber auch mal wissen was da wieder feines passiert ist.

 

Das Simtec 71 hat zwar schon mal Macken, aber grundsätzlich funktioniert der Motor damit immer.

 

Welcher Großwildjäger hat dir denn da einen Bären aufgebunden.

 

 

Ach,... und das MSTG kannst du zurückschicken, oder in die Tonne kloppen, wenn du den Carcode des Spenderfahrzeuges nicht hast.

 

Das nennt sich nicht reseten, sondern entheiraten.

Klingt komisch ist aber so.

Ein Reset betrifft nur die Fehlercodes und die Lerndaten im MSTG.

Muss man nicht den Fahrzeugcode des Anderen Fahrzeugs eingeben um das Steuergerät überhaupt nutzen zu können? Denn meiner meinung nach ist das doch Fahrzeug gebunden mit code und der muss beim wechsel genommen werden denn die Fhzg daten sind doch jedesmal anders*wunder

Andy

Zitat:

Original geschrieben von DarkAndy71

Muss man nicht den Fahrzeugcode des Anderen Fahrzeugs eingeben um das Steuergerät überhaupt nutzen zu können? Denn meiner meinung nach ist das doch Fahrzeug gebunden mit code und der muss beim wechsel genommen werden denn die Fhzg daten sind doch jedesmal anders*wunder

 

Andy

Das hat doch @Kurt schon alles gesagt:p

Im MSG ist die Fahrzeugidentnummer codiert und es läuft nur in dem Fahrzeug. Vor dem Ausbau muß das MSG entheiratet werden, also codefrei gemacht werden. Im neuen Fahrzeug wird dann der neue Code (Fahrzeugidentnummer) aufgespielt. Meines Wissens nach geht das nur bei Opel über einen Zentralrechner und Tech 2. Aber ich sage es gleich, das können nur die wenigsten Mitarbeiter. Bei meinen hat es damals fast 40 Minuten gedauert.

Es bleibt aber bei dem was Kurt schon geschrieben hat, die MSG des 2,2 Facelift gehen eher selten kaputt. Neu kostet es übrigens 1009,- Euro !!!!

Themenstarteram 26. August 2010 um 19:35

Hallo und danke erstmal. Also wenn ich mein auto starte geht er an, stottert 2 sek. vor sich hin und geht wieder aus. manchmal haut er dann noch ne kleine Fehlzündung rein. Als ich habe Auslesen lassen stand Fehlercode: P0100 (Luftmassenmesser über oder unterspannung ) und P0110 .... Dann habe ich hier aus dem Forum rausgelesen, dass man das 2. Kabel von Links am LMM (Masse) direkt an Masse schliesen soll, ohne Änderung. Dann LMM getauscht ohne Änderung. Dann habe ich auch aus dem Forum gelsen Steuergerät wechseln. Komischerweise wenn der Motor ungefähr nach 20 mal starten etwas wärmer geworden ist nimmt er dann wenigstens etwas Gas an und geht aber dann wieder aus, wenn er kalt ist geht er sobald man das Gas berührt aus. Der Clou kommt aber noch. Mein Auto ist mit einer Erdgasanlage ausgestattet. Sobald diese sich zuschaltet läuft der Motor als hätte er noch nie ein Problem gehabt, super ruhig ohne stottern und ohne Fehlzündung, einfach ganz normal. Ich flippe bald aus. Ich habe den 144 PS Motor Omega B aus Baujahr 2001

Wirklich Erdgas ?

Da sind die Tanks doch so schwer, wo sind die bei deinen verbaut ? Man kann den LMM auch abklemmen, dann brennt zwar die MKL aber das Steuergerät nimmt dann hinterlegte Ersatzwerte an.

Und wenn du deine Benzinpumpe bzw. den Kraftstoff Kreislauf mal überprüfst und sie, oder beteiligte Kompnenten instandsetzt, wird er warscheinlich auch wieder laufen wie ein neuer. 

 

Es sei denn, du hast mit deine irren "LMM an Masse Aktion" deinem MSTG wirklich einen irreparablen Schaden zugefügt.

 

Kannst du mir mal sagen wo du das gelesen hast?:eek:

 

 

 

Tank / Dom / Pumpe / Geber / Relais

Themenstarteram 29. August 2010 um 22:16

Hallo erstmal danke für die Antworten. Wenn es die Benzinpumpe ist müsste sie sich doch beim Fehlerauslesen sichtbar machen und warum zeigt es mir die Fehlercodes P0100 und P0110 an. Denn Die haben nichs mit der Spritpumpe zutun. DAs mit dem Luftmassenmesser Masse anschliesen habe ich herausgefunden wenn man bei google eingibt:

Fehler p0100     oder

Fehlercode p0100

und dann die ersten beiträge durchklickt

Ich mir nicht vorstellen  das hier ein kompetenter User im Forum den Tip gibt das MSTG zu wechseln.

Der Luftmassenmesser in Y/Z beinhaltet beide Fehlergruppen im LMM das ist soweit richtig.

Da ist der Temperaturfühler mit integriert und nicht mehr ein Exra Bauteil.

 

Aber da den Fehler einzugrenzen, brauchst du nur den LMM abziehen und ohne fahren.

Dann sollte er wenigstens normal laufen, da er dann auf im MSTG abgelegte Grundwerte zurückgreift.

 

Die Überwachung der Kraftstoffpumpe endet an der Wicklungsstrom Kontrolle der Relais.

Ob die wirklich schalten, die Pumpe real Strom bekommt, oder wirklich arbeitet, wird nicht geprüft.

 

Die Simtec 71 hat für manche Teile extra Strom/Spannungs-Fühlerleitungen die nur prüfen ob die Spannung auch in vorgegebener Höhe am Stecker des BT ankommt.

 

Die Drosselklappe ist ein häufiger Fehlerverursacher bei mangelhafter Gasannahme.

Hir kann jedoch nicht einfach gewechselt werden, sondern im Nachinein müß die andere Drosselklappe auf das MSTG eingemessen und programmiert werden. Das geht aber nur mit dem Tech.II o.ä.

Themenstarteram 30. August 2010 um 7:46

Ok dann werd ich das mal prüfen, wo würden Sie mir raten anzufangen. Benzinpumpe auswechseln. Ansteuerung überprüfen ( Relais ), Können Sie mir sagen wo das sitzt oder wie ich es erkenne. Danke im Vorraus.  

Hier nochmal eine Übersicht wie die Spritpumpe im Stand geprüft werden kann. 

Läuft der wagen mit der Brücke normal kannst du die Relais ins Auge fassen.

Sicherung-spritpumpe-pruefen

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Da möchte ich aber auch mal wissen was da wieder feines passiert ist.

Das Simtec 71 hat zwar schon mal Macken, aber grundsätzlich funktioniert der Motor damit immer.

Welcher Großwildjäger hat dir denn da einen Bären aufgebunden.

Also ich hatte schon ein kaputtes... Betrifft aber eigentlich die WFS.

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ach,... und das MSTG kannst du zurückschicken, oder in die Tonne kloppen, wenn du den Carcode des Spenderfahrzeuges nicht hast.

Der CarCode nützt einem aber auch nix, man braucht noch das passende WFS-Modul dazu...

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das nennt sich nicht reseten, sondern entheiraten.

Das Entheiraten ist kein Akt. Jeder halbwegs fähige FOH MA sollte das in 5 Minuten gemacht haben.

@Mandel

Die FGST ist Wurscht. Wichtig ist, dass der WFS-Code genullt ist.

@Kurt

Warum sollte man die DK neu einmessen?

Die DK hat 'ne Nullstellung und bekommt die Infos vom Motor-STG.

Ich hatte beim Wechsel der DK keine Probleme (hab ich mal aus Gag getauscht, da ich eine Nagelneue in der Bucht für 10 Euro geschossen hatte)...

Übrigens ist bei den NoName-LMM der Tempsensor gebrückt, deshalb laufen die auch so Sch...e.

Gruß

 

PS: Ich habe noch ein neues Motor-STG vom Y22XE zu liegen (natürlich entheiratet, aber Tempomat und TC (!) schon aufgespielt). Bei Interesse bitte PN.

Zitat:

 

 

PS: Ich habe noch ein neues Motor-STG vom Y22XE zu liegen (natürlich entheiratet, aber Tempomat und TC (!) schon aufgespielt). Bei Interesse bitte PN.

Äääääähm, TC und Y/Z22XE? geht das nu doch? Oder wie... oder was... ?

Wenn's geht, will ich das auch haben... und zwar sofort...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Modifiziert 2,2 16v Wer kann mein Motorsteuergerät reseten