ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - Lenkstockschalter für BC (MID)

Omega B - Limo - Lenkstockschalter für BC (MID)

Opel Omega B

Hallo zusammen,

 

ich such seit Tagen nach einem neuen Lenkstockschalter für den Scheibenwischer für die Limo mit Bordcomputer ohne regelbares WiWa.

 

Ich finde nur welche ohne Bordcomputer Schalter.

 

Gibt's den Schalter wirklich nirgends im Zubehör? Auf einen gebrauchten originalen hab ich wenig Lust.

 

Kann mir jemand mit nem Link oder wenigstens der OE Teilenummer helfen?

 

Danke & Gruß

Ben

Ähnliche Themen
14 Antworten

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

https://www.ebay.de/.../193535915014?...

https://www.ebay.de/.../193535915014?...

https://www.ebay.de/.../143126864229?...

https://www.ebay.de/.../333067458140?...

Teilenummer: 90413242

Andi, vielen Dank. Da hab ich total falsch gesucht scheinbar. :D

Hallo Gemeinde,

MV6:

etztens beim Fahren höre ich plötzklich ein leichtes Knistern, was aufs erste Hinhören iregndwo in aus Tacho-Gegend herkam. Jetzt viel mir auf, dass der Blinkerhebel leicht nach unten hängt. So,als ob er ausgeleiert ist. Und tatsächlich ist er offenbar für das Knistern verantwortlich. Dieses Knister erinnert ziemlich genau an das Knistern einer Steckdose, bei der ein Funke überspringt. Kennt jemand das Problem?

Ich wollte den Hebel jetzt besser austauschen. Natürlich werde ich nur Markenqualität nehmen.

Habt ihr ne Idee,welches der Beste ist? Febi? Mayle?.Was meint Ihr?

Gibt es beim Wechseln etwas zu beachten?

Über Antwort freut sich

Euer Honeymoona.

Moje Honeymoona, da musste drauf achten was du brauchst...mit oder ohne Tempomat.

Ich denke dein MV6 wird Tempomat haben, kann mir keinen MV6 ohne Tempomat vorstellen.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Ich hab mir einen von HAJUS auf Lager gelegt. Der wird schon funktionieren, Vemo geht auch, hab von denen ein LLR ohne Probleme laufen.

Von Autom... und Co Herstellern mit A lass ich auch die Finger weg.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Zum Wechsel, hab ich nochnich gemacht. Aber ich denke Lenkrad Verkleidung abschrauben, Alter Hebel raus und neuer rein...da wird nich viel Gedöns sein.

Morsche Karlheinerich. Danke schön!

Ja, ist mit Tempomat. - Dann werde ich mal das Ding bestellen.

Kennt sonst jemand das Phänomen mkt dem"Knistern" und lockerer Raststellung des Hebels? (Er bleibt nicht in der Mittenstellung zwischen oben und unten,sondern hängt leicht nach unten, wie ausgeleiert)

Klar, schlabberige Hebel kommen öfters vor. Früher hoffte ich auf verharzte Mechanik, aber eigentlich immer ist ein Plastiknupsie abgebrochen. Kugelschreiberfedern versprechen Ersatz für Originalteile, passen dann aber nicht wirklich.:rolleyes:

Fazit: Zur Reparatur des defekten Schalters braucht man einen heilen Schalter zur Teilegewinnung, was ja schon wieder keinen Sinn ergibt. Noch dazu gehen immer die gleichen Teile kaputt.:mad:

Solange man für 18 Euro ein Neuteil bekommt- super. Aber es gibt auch so Fälle wie Warnblinkschalter beim Corsa A (oder B, weiss es gerade nicht) Facelift- ewig kaputt, neu nicht zu bekommen, und HU-relevant.

Themenstarteram 11. März 2024 um 10:02

Ich hab damals einen von Delphi gekauft und der tut bis heute problemlos seinen Dienst.

Manchmal hilft eben wirklich nur der Schrottplatz.

Viel mir gerade auf. Der Blinkerschalter mit Tempomat für den MV6 gibt es offenbar einmal mit Stiften (Pins) am Stecker für den Tempomat und einmal mit Hülse (Weibchen). Kennt das jemand so?

Moin

das sollte der Benziner + Diesel Blinkerhebel sein

https://www.amazon.de/.../B0CFF258N9

für Y22XE[LA9], Z22XE[LA9/LU5], Y26SE[LY9], X30XE[L81], Y32SE[LA3], Y22DTH[LL9], Y25TD[L14]

und das die neuste Version für diese Fahrzeuge-

https://www.ebay.de/itm/332194529943

das der Diesel aber nur für U25DT+X25DT

https://www.gebrauchtteile24.de/.../...-caravan-11-2002-gebraucht.html

überall der gleiche Anschlußstecker!

mfG

Moin Rosi,

vielen lieben Dank.

Weißt du zufällig, warum manche mit einem Stecker für den Tempomatanschluss und manche mit einer Buchse abgebildet werden? (Deine jetzt nicht, aber bei den üblichen Zulieferern)

Keine Ahnung warum es unterschiedliches geben soll!

Vielleicht stammen die Bilder im Netz von anderen Fahrzeugen,

Mit der Angabe passend für Omega.

MfG

https://www.motor-talk.de/.../...xe-tempomat-nachruesten-t6888916.html

1000015819

Vielen Dank, Rosi. So wird es sein.

Liebe Grüße,

Honeymoona

So, hab jetzt einen Neuen mit dem Tempomat von Metzger eingebaut. Funktioniert bestens.

Anleitung: Aus Youtube > Wechsel von Blinkerhebel mit Tempomat beim Vectra B. Ist Selbsterklärend.

Für eventuelle Fragen zum Ausbau und Montage: Gerne an mich.

Danke an Alle für die Mithilfe.

Euer Honeymoona

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - Lenkstockschalter für BC (MID)