ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi & 19 Zoll OPC Felgen

Omega B - Kombi & 19 Zoll OPC Felgen

Opel Omega B
Themenstarteram 16. April 2007 um 16:13

Hallo Zusammen,

bin neu hier und hätte mal ne Frage:

Ich fahre einen Omega B Caravan (Facelift) aus Jan 2003 und habe einen Bekannten der einen Vectra C Caravan OPC fährt. Er hat bereits auf 20 Zoll aufgerüstet und mir die 19 Zoll OPC Felgen mit dem Y Designe angeboten (zu einen fairen Preis)

Opel hat hierfür natürlich keinerlei Freigaben etc. und will davon auch nix wissen.

Was kostet denn einen Einzelabnahme bzw eine Eintragung nit Einzelgutachten. Werden die Felgen überhaupt eingetragen???

Die OPC Felgen sind 8*19 und haben 235/35/19 Gummis drauf.

Wäre über Antworten sehr Dankbar.

Viele Grüße

Der DTIler....

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 16:16

Hi,

also beim TÜV gab es eigentlich keine Probleme.

Er hat die 19er in Kombination mit je 20 mm Spurplatten pro Rad abgenommen und fahren darf ich das so auch.

Er musste wegen dem Tragfähigkeitsgutachten der Felgen meine Zuladung um 50 KG reduzieren, was aber auch kein Problem ist da ich immer noch genug laden kann.

Das ganze hat nun alles in allem folgendes gekostet.

Felgen 850 €

Reifen 250 € gebraucht 6 mm Profil

TÜV 80 €

Eintr. 40 € in Fahrzeugpapiere

summasumarum 1300 € das war die Sache auf jeden Fall wert!!

PS: schon ins Gästebuch eingetragen???

www.dtilersworld.de

viele Grüße

DTIler

hi,

ich weiß, es ist schon etwas älter aber hab trotzdem ne frage dazu:

 

würde das ganze auch für die aktuellen opc felgen und einer omega b limo zutreffen??

ich meine das mit den 20mm spurplatten und das es ohne kantenumlegen klappen würde.

Ich denke das ist kein Problem....aber DTIler mal per PN an oder über sein Homepage vielleicht kann er dir bei er Eintragung behilflich sein.

 

gruß Bender

Themenstarteram 24. April 2008 um 23:25

´Hi,

also die Eintragung als solches ist kein problem so lange Du mit dem Serienfahrwerk unterwegs bist, dann musst auch nix an den kanten machen also mein tüvmensch hat das ohne probleme und auch ohne augenzwinkern eingetragen .... wenn noch fragen sind einfach nochmal schrei´ben ...

Viele Grüße

DTiler der nun einen I500 Kombi fährt :-)

ja, ein paar fragen sind dann doch noch :p

 

hattest du auf den bildern auch noch das serienfahrwerk drin? denn das wollte ich erst einmal behalten!

welche spurplatte hattest du genommen? gibt es da auch gute und weniger zu empfehlende hersteller?

wenn ich nun felgen, reifen und spurplatten habe, was kostet denn die abnahme und eintragung noch?

vielen dank erstmal für die antworten!!

Themenstarteram 25. April 2008 um 16:07

Hi,

also auf dem Bild ist bereits das Irmscher Fahrwerk mit 20 mm Tieferlegung drin.

Ab und zu hat er geschliffen, was ich aber nicht als schlimm angesehen habe. Heute würde ich alleine wegen dem Fahrkomfort das Serienfahrwerk vorziehen, da die 19er doch ziemlich alles an die Karrosse weitergeben und mit dem Irmscherfahrwerk das dann doch sportlicher war als geplant.

Mit dem Serienfahrwerk bist sehr gut beraten.

Mit dem Serienfahrwerk ist die Eintragung kein Problem.

Wo die Spurplatten her waren kann ich Dir heute leider nemme sagen,ich würde auf jedan fall einen Markenhersteller nehmen allerdings hatte ich beim kauf darauf hingewiesen das es für 19 Zöller Alus ist die sollen dann wohl stabiler sein , keine Ahnung was da dran ist.

 

Wenn Du alles hast frag Deinen FOH ob er Dir eine Kopie des Festigkeitsgutachten von der OPC Felge besorgen kann, in der Regel kein Problem und wenn Du guter Kunde bei Deinem bist auch kostenlos zu bekommen.

Wenn Du dies dann hast sollte die Eintragung den normalen Satz, eben für eine Eintragung kosten ich meine ich habe 40 € dafür bezahlt, lege mich da aber jetzt net fest kann sein das die mittlerweile mehr verlangen.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen, ansonsten gerne wieder was schreiben :-)

Viele Grüße

DTiler

Zeig mal ein paar Bilder vom i500`...:D

Themenstarteram 25. April 2008 um 20:48

Hi,

Bilder vom I 500 kommen in den nächsten Tagen, wenn ich meine kleine Homepage überarbeite.

Denke das ab Sonntag abend die Bilder online sind.

Themenstarteram 25. April 2008 um 20:50

ein Bild mal hier vorab :-))

Der zieht echt schick aus!!

Gruß Bender

Themenstarteram 26. April 2008 um 21:08

Danke, is ja auch nemme ganz originale ;-) Fahrwerk felgen lack :-)) Motor :-P

am 29. Mai 2009 um 20:25

Hi,

könnte auf die OPC 6-Speichen Felgen in 8J x 18 für meinen Omni Caravan (Modell 2003) bekommen.

Die haben eine ET 39...passt das soweit?

Danke Euch.

Gruß

Muss das Thema mal ausgraben.

Wollte bei mir auch die Opc Y-Design Felgen drauf machen.

Jetzt war ich bei der Landesregierung hier in Österreich und die sagten ich brauche ein Tüv Gutachten eines Opel Omegas der die Felgen eingetragen hat.

Hat hier wer die Felgen am Omega eingetragen und könnte mir das zukommen lassen?

Es ist egal ob es aus Deutschland oder Österreich ist, hauptsache es steht auf dem Gutachten.

am 19. März 2013 um 17:01

Hallo,

schreib doch den DTIler einfach mal an, vielleicht hat er das Gutachten ja noch irgendwo ;)

Zitat:

@DTIler schrieb am 16. April 2007 um 18:29:58 Uhr:

Hallo,

das ist ne gute Frage?!

Ich weiß, das mein OMI ca 1650 kg wiegt und das der Vewctra OPC ca 1500 kg wiegt ich denke also von der Traglast sollte das reichen.

Von den Reifen her, es sind genau die drauf die ich brauche von der Traglast und von der Geschwindigkeitsbezeichnung

Beim FOH ist über diese Felge am Omi nix bekannt. Bedeuitet also es gäbe zu vergleichszwecken nur die Papiere von den Felgen auf dem OPC Vectra Caravan, sonst gibt es nix!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi & 19 Zoll OPC Felgen