ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Projekt: 35d Biturbo, Automatik GM 5L40E

Omega B - FL - Projekt: 35d Biturbo, Automatik GM 5L40E

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 18:23

Hallo,

viele kennen mich noch von früher, ich war quasi der Vater des Omega mit 3,0 M57Diesel im Omega im Jahr 2009.

Ich hatte ja bereits vor ca. 4 Jahren angekündigt mit einem Umbau auf 35d anzufangen.

Nun habe ich auch etwas Zeit dafür gefunden.

Es handelt sich hier um den M57d30top d5 mit 286 PS Vollaluminium Motor aus einem E60 535d

Was hier im einzelnen umgebaut wurde erläuterte ich mal in Ruhe.

Ich kann nur sagen, ich habe es mir als selbstständiger KFZ-Meister wesentlich einfacher vorgestellt. Aber bis jetzt konnte ich alle Hürden selbstständig überwinden.

Zur Zeit wird das 5l40e verstärkt mit mehr Lamellen.

Hier gibt's schon mal ein paar Bilder zum Vorgeschmack!

Wp-20170218-16-03-25-pro
Wp-20170218-16-03-44-pro
Wp-20170218-16-03-33-pro
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 18:23

Hallo,

viele kennen mich noch von früher, ich war quasi der Vater des Omega mit 3,0 M57Diesel im Omega im Jahr 2009.

Ich hatte ja bereits vor ca. 4 Jahren angekündigt mit einem Umbau auf 35d anzufangen.

Nun habe ich auch etwas Zeit dafür gefunden.

Es handelt sich hier um den M57d30top d5 mit 286 PS Vollaluminium Motor aus einem E60 535d

Was hier im einzelnen umgebaut wurde erläuterte ich mal in Ruhe.

Ich kann nur sagen, ich habe es mir als selbstständiger KFZ-Meister wesentlich einfacher vorgestellt. Aber bis jetzt konnte ich alle Hürden selbstständig überwinden.

Zur Zeit wird das 5l40e verstärkt mit mehr Lamellen.

Hier gibt's schon mal ein paar Bilder zum Vorgeschmack!

+2
102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Das Darknet spricht von Bremssteinen der Corvette

die etwas mehr Belag wie der GTO haben soll

und von einer Bremsscheibe 300x30mm!

Da wäre ja die von meinem Signum größer,Grins

Mfg

Omega-gto-bremse
Gto0
Bremssattelhalter
+4

@ rosi

Es geht um die Bremse vom C5 (2005) und nicht C4 (2004).

Die vom C5 hat die 321x30 Schreiben.

Die vom C4 kann man ohne Anpassungen am Omega fahren, haben aber bis auf die größeren Beläge keine weiteren Vorteile.

Aber das Ganze hat jetzt nur indirekt mit dem Fred hier zu tun.

Könnten wir im GTO Threat weiter besprechen.

 

VG

Leute, der Typ ist ein Schwätzer, der mir vor Jahren schon sagen wollte wie ich meine Arbeit zu machen hab als ich seinen Kasten abstimmen sollte. Hab dankend abgelehnt. ;)

Ich hab Kunden mit BMW E91 335d 286 PS (gleicher Motor, 400 kg leichteres Fahrzeug) und die haben mit knapp 400 PS ihre 9 bis 10 Sek. 100 auf 200 km/h und laufen auch mit ausreichend langer Hinterachse mit Hängen und Würgen 278 bis 280 km/h. Die Top-Leute in Deutschland haben um die 500 bis 520 PS im M57N und selbst die (nicht lange haltbare) Leistung ist sehr weit(!) weg um 10 Sekunden von 200 auf 290 km/h zu erreichen.

Nur mal als Vergleich, die Corvette C6 ZR1 eines Kunden (6,2 Liter V8 Kompressor, 647 PS, 823 Nm, Vmax 330 km/h) benötigt mit meiner PerformanceBox (gerade mal im Log geschaut) gemessen 13,9 Sek. von 200 auf 290 km/h und sogar 16,8 Sek. auf 300 km/h da er zwischendrin schalten muss. Und der 500 kg schwerere Omega schafft es in 10 Sek.? Dann müsste er ja mit seinem Gewicht und CW-Wert als Caravan mindestens 900 PS haben was kein M57 auch nur annähernd erreicht. Spätestens hier wird sichtbar (und andere haben das ja auch schon gemerkt), wie lächerlich und vollkommen an der Realität vorbei das ganze Gequatsche ist. :D :rolleyes:

Ach ja, wer Infos zum Umbau eines 35d M57 in einen Omega B möchte (er ist schon lange nicht mehr der Einzige), kann sich gern bei mir melden, ich kann dann ggf. auch den Kontakt zu einem Kunden herstellen welcher einen Caravan mit 272 PS 535d Motor (die stabilere Guss-Variante) + Optimierung fährt. Ebenso habe ich andere BMW-Kunden (und einer im Speedboot) die den alten 193 PS M57 mit Upgrade-Injektoren, großem Lader, Upgrade-CP1 sowie W-LLK mit bis zu 850 Nm und 350 PS fahren. Selbst damit wird ein Omega oder 5er BMW aufgrund des Gewichts kein Rennwagen, ist aber durchaus gut dabei, vor allem auf der Autobahn.

Aus dem Stand wird das dank der 5-Gang GM Automatik (Drehmoment limitiert auf 700 Nm zum Schutz des Getriebes) nie ein Renner (gemessene 6,6 Sek. im Schnitt), mit dem manuellem GS6-53DZ 6-Gang (das macht auch 800+ Nm) geht das schon besser (~ 6,1 Sek.), da muss man aber kuppeln und schalten wie ein Weltmeister. Ein BMW E39-Kunde will bald umbauen auf ZF8HP welche mittlerweile mittels eines Standalone-Steuergerätes von Freaks aus Polen (https://htg-tuning.com/gcu/) auch mit der alten EDC15C4 aus E39 / Omega B 2.5 DTI gefahren werden kann. DAS wird dann wiederum interessant, das würde ich mir ggf. auch noch antun falls mein Getriebe mal das Zeitliche segnet da ich dort dann auch 900 Nm haltbar reinbuttern könnte.

Viele Grüße

Thomas

PS. Ich begrüße es sehr dass der Threadersteller sich hier abmelden möchte und hoffe dass er zu seinem Wort steht und es auch zeitnah tut. :cool:

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 17:33

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 10. Februar 2022 um 18:06:14 Uhr:

Leute, der Typ ist ein Schwätzer, der mir vor Jahren schon sagen wollte wie ich meine Arbeit zu machen hab als ich seinen Kasten abstimmen sollte. Hab dankend abgelehnt. ;)

Ich hab Kunden mit BMW E91 335d 286 PS (gleicher Motor, 400 kg leichteres Fahrzeug) und die haben mit knapp 400 PS ihre 9 bis 10 Sek. 100 auf 200 km/h und laufen auch mit ausreichend langer Hinterachse mit Hängen und Würgen 278 bis 280 km/h. Die Top-Leute in Deutschland haben um die 500 bis 520 PS im M57N und selbst die (nicht lange haltbare) Leistung ist sehr weit(!) weg um 10 Sekunden von 200 auf 290 km/h zu erreichen.

Nur mal als Vergleich, die Corvette C6 ZR1 eines Kunden (6,2 Liter V8 Kompressor, 647 PS, 823 Nm, Vmax 330 km/h) benötigt mit meiner PerformanceBox (gerade mal im Log geschaut) gemessen 13,9 Sek. von 200 auf 290 km/h und sogar 16,8 Sek. auf 300 km/h da er zwischendrin schalten muss. Und der 500 kg schwerere Omega schafft es in 10 Sek.? Dann müsste er ja mit seinem Gewicht und CW-Wert als Caravan mindestens 900 PS haben was kein M57 auch nur annähernd erreicht. Spätestens hier wird sichtbar (und andere haben das ja auch schon gemerkt), wie lächerlich und vollkommen an der Realität vorbei das ganze Gequatsche ist. :D :rolleyes:

Ach ja, wer Infos zum Umbau eines 35d M57 in einen Omega B möchte (er ist schon lange nicht mehr der Einzige), kann sich gern bei mir melden, ich kann dann ggf. auch den Kontakt zu einem Kunden herstellen welcher einen Caravan mit 272 PS 535d Motor (die stabilere Guss-Variante) + Optimierung fährt. Ebenso habe ich andere BMW-Kunden (und einer im Speedboot) die den alten 193 PS M57 mit Upgrade-Injektoren, großem Lader, Upgrade-CP1 sowie W-LLK mit bis zu 850 Nm und 350 PS fahren. Selbst damit wird ein Omega oder 5er BMW aufgrund des Gewichts kein Rennwagen, ist aber durchaus gut dabei, vor allem auf der Autobahn.

Aus dem Stand wird das dank der 5-Gang GM Automatik (Drehmoment limitiert auf 700 Nm zum Schutz des Getriebes) nie ein Renner (gemessene 6,6 Sek. im Schnitt), mit dem manuellem GS6-53DZ 6-Gang (das macht auch 800+ Nm) geht das schon besser (~ 6,1 Sek.), da muss man aber kuppeln und schalten wie ein Weltmeister. Ein BMW E39-Kunde will bald umbauen auf ZF8HP welche mittlerweile mittels eines Standalone-Steuergerätes von Freaks aus Polen (https://htg-tuning.com/gcu/) auch mit der alten EDC15C4 aus E39 / Omega B 2.5 DTI gefahren werden kann. DAS wird dann wiederum interessant, das würde ich mir ggf. auch noch antun falls mein Getriebe mal das Zeitliche segnet da ich dort dann auch 900 Nm haltbar reinbuttern könnte.

Viele Grüße

Thomas

PS. Ich begrüße es sehr dass der Threadersteller sich hier abmelden möchte und hoffe dass er zu seinem Wort steht und es auch zeitnah tut. :cool:

Texte schreiben kannst Du gut. Deine angeblichen Leistungswerte werden nur leider nicht erreicht. Mehrere Leute die ich kenne, die ihr Fahrzeug bei dir (2,5dti mit ca. 211ps) haben machen lassen. Haben auf dem Prüfstand keine 190ps.

Der einzige Schwätzer hier bist Du!

Aber mach dir keine Sorgen im Gegensatz zu Dir, lass ich Taten folgen und melde mich hier ab ;)

Du kennst alle und jeden, kannst alles, weißt alles, Du bist der beste.

Die Sache wieso du meinen nicht abgestimmt hast, war lediglich, weil du der Meinung warst ich wäre arrogant, weil ich dein Getriebe nicht verstärken wollte!

Du wolltest deine Idee an meinem Auto so umsetzen, nur leider nicht so wie ich das wollte. Das konnte aber dann zum Glück ein anderer, jemand der sein Handwerk versteht. Und nicht mit irgendwelchen Augenwischer errechneten Leistungswerte hier prallt.

Naja wie dem auch sei, armselig geworden ist's hier.

 

Hab zum Glück genug Kunden die regelmäßig für mich auf den Prüfstand fahren. ;)

Zitat:

@omega24vmarc schrieb am 10. Februar 2022 um 18:33:09 Uhr:

Die Sache wieso du meinen nicht abgestimmt hast, war lediglich, weil du der Meinung warst ich wäre arrogant, weil ich dein Getriebe nicht verstärken wollte!

Wie gesagt, Schwätzer! ICH wollte nie irgendwas bezüglich Getriebe von dir. Das war deine Idee weil du keine Kohle hattest. Siehe Anhang 3. ;)

[Anhang 3 gelöscht. Veröffentlichung einer PN, MT-Moderation]

Stufe 2, 390 Nm, 190 PS
Stufe 3, 450 Nm, 211 PS

100 auf 200 6 sek. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

200 auf 290 10sek. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das sind Deine Angaben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werte, die teilweise nicht mal Sportwagen mit richtig Leistung erreichen und die auch noch richtig Kohle kosten ;)

Wer prahlt denn hier mit völlig utopischen Werten?????? Insbesondere bei einem Diesel. Nur Drehmoment ist nicht alles, der Motor muss auch dementsprechend hochdrehen können.

Wie gesagt, wenns so ist...dann film halt mal. Nen GPS Timer kann ich Dir gerne leihweise zusenden ;)

Ich kenne mich hier in Berlin in der Tuning Szene ganz gut aus. Von so einem Omega hat da noch keiner was gehört :eek:

@tommy_c20let hat da nur mehr als recht, mit dem was er schreibt.

Selbst der Tuareg V10 TDI mit ABT Motormanagement, der demnächst unserem Verein als Zugwagen zur Verfügung steht, kommt da never hin. Und der hat um die 800-900NM !!!!!!! Zu dem Abt gibt es sogar ein Video bei Youtube. Er braucht etwa 15 Sekunden von 100 bis 200.

Nur mal am Rande....ein C63 AMG braucht in etwa 9,5 Sekunden von 100 bis 200 ;)

Könnt ihr Euch bitte beruhigen und

nicht die Seile spannen !

"Jeder" ist ein Mensch und hat seine Meinung,

Naja, man sollte schon etwas bei den Tatsachen bleiben ;)

Mein X30XE schafft auch 290......im freien Fall :D

Man kann auch Menschen zuhören oder sich seinen Teil denken .

Aber jetzt mit multiplen Augenzucken und

Schnappatmung nach Luft ringen,

muß auch nicht sein.

Ich lasse auch manchmal einen Spruch ab,

Aber deswegen lasse ich den Gegenüber Leben.

Im Alter sieht man das, Gelassener und

Lächelt auch manchmal !

Schnappatmung bekomme ich deswegen auch nicht :D

Wenn ich sage, meiner rennt schon ganz gut, dann liefere ich eben auch den Beweis. Das ist ja nicht besonders schwer.

1

Don't don't feed the troll

 

 

Ist schon interessant zu lesen .. aber das erzählen erinnert mich sehr an Münchhausen ... omega 24vmarc ...

 

So für heute Spaß gehabt ..

Ich kann es nicht lassen ??

Zusammen gerechnet 0 auf 200 12 Sekunden, 0 auf 290 22 Sekunden.

AMG CLK63 AMG black series :

0 auf 200 14,4 Sekunden, 0 auf 250 26,4 Sekunden.

Ich feier den Diesel!! Ehrlich :D

1

Ich hoffe es passt einigermaßen, wer kann mir denn was zur Applikation des 5L40 im Opel sagen? Gibt es eine Sportgasse/Sporttaste? Einen Wintermodus? Wenn ich es richtig gelesen habe, verfügt das Getriebe im Opel nicht über eine manuelle Gasse?

Schaltet das Getriebe bei Bergabfahrt und Bremsen runter? Habt ihr eine Anzeige des aktuellen Status im Tacho?

Ich bin leider noch keinen Opel mit dem Getriebe gefahren und kenne auch leider niemanden der einen besitzt. Falls jemand aus dem Großraum Köln-Koblenz jemand so ein Fahrzeug besitzt und es mir mal vorführen könnte, wäre das für die Entwicklung des Getriebesteuergerätes sehr hilfreich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Projekt: 35d Biturbo, Automatik GM 5L40E