ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan Car-Hifi Einbau

Omega B Caravan Car-Hifi Einbau

Opel Omega B
Themenstarteram 15. August 2012 um 13:03

Servus zusammen.

 

Habe nun einen neuen Karrn wo sich das einbauen wieder lohnt, da er in einem Top Zustand ist, samt Rostfrei etc. xD

Es ist der 2.0 16V mit 125000km.

Bastuck Endtopf, Klimaanlage links/rechts regelbar, Elektrische Motorvorwärmung, Elektrische Recaro Sportsitze, Tempomat Klimatisiertes Handschuhfach, usw.

 

http://666kb.com/i/c63gdlkuekk63o619.jpg

 

 

Ich werde nichts Monstermäßig Großartiges einbauen. Es soll quasi eine "Spaßanlage" werden.

 

Folgendes ist schon sicher Geplant.

 

Woofer: Wohl einen Alpine SWR 1221d 2x2 Ohm oder Dragster DWH227 2x2 Ohm.

WooferGehäuse: Bandpass 6th Order

Woofer AMP: Eton 2802 mit 1,2KW bei 4 Ohm.

 

Headunit: Alpine 9815RB

 

Breitbänder: Ground Zero GZPM 60SQ

Als Einbauort für die BB werde ich mal die Spiegeldreiecke hernehmen, denn die bieten sich ja geradezu dafür an.

 

Equalizer: Weiß ich gerade nicht genau

 

Zusatzbatterie: Eine Stinger SPV20.

 

 

Die Endstufe/n für die TMT und die BB sind noch Unklar. Auch die TMT weiß ich noch nicht genau.

 

Da werde ich aber vom Spezl versorgt, was bei ihm noch im Keller liegt.

 

Heute hab ich ein 2ch Chinch für den Woofer verlegt und ein 4ch Chinch für das FS.

 

Schön im Kabelschacht alles unsichtbar und mit vielen Kabelbindern xD

 

Jaja ich weiß ich muss noch Saugen xD

 

http://666kb.com/i/c6bpafk8yiigkopxy.jpg

 

Hab eben eine Platte zugeschnitten. 16mm MDF.

Hab es geschafft ohne mich zu verletzen :beer:

 

Mal provisorisch paar Sachen reingelegt xD

 

http://666kb.com/i/c6cobaph3b3s6dh7k.jpg

http://666kb.com/i/c6cobhkx6betxpops.jpg

 

Wenns weitergeht folgen auch Bilder

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 25. August 2012 um 14:34

So.

Sind für heute erstmal fertig.

Haben die AMPs alle verbaut, den CAP und die BAT. Dazu alle Kabel gelegt.

Irgendwie will aber nun das Radio nimmer rein. Sauerei :wall:

Das FS ist noch das Originale, läuft aber vorerst an der Impulse SD640.

Das BR Gehäuse haben wir auf ca. 27hz abgestimmt. Wir haben es mit Wechselport gebaut.

Nach dem ersten Test spielte der Bass böse Tief und fein, aber auf einmal hat sich die Sicke von der Membran gelöst. Weiß nur net ob da net schon Materialschwäche vorliegt^^

P.s. die Delle war vorher schon xD :effe:

Hier paar Bilder.

http://666kb.com/i/c6osmbhqhefaxrij0.jpg

http://666kb.com/i/c6osmhjrrf0h1qkjw.jpg

http://666kb.com/i/c6osmq4k4ikfnlkss.jpg

http://666kb.com/i/c6osmy0k3rwx28hak.jpg

http://666kb.com/i/c6osn7m6raci27898.jpg

http://666kb.com/i/c6osnd0m9v9def34c.jpg

http://666kb.com/i/c6osnjmwii75ev8ng.jpg

http://666kb.com/i/c6osnq8pknqqssux8.jpg

http://666kb.com/i/c6osnxawa7mgorp1o.jpg

http://666kb.com/i/c6oso5i4gyafz3fd8.jpg

http://666kb.com/i/c6osocxr06ogj2sgc.jpg

http://666kb.com/i/c6osor9trs9cac58s.jpg

http://666kb.com/i/c6osowxob7q3aaob0.jpg

http://666kb.com/i/c6osp2xu2d8z8nurw.jpg

http://666kb.com/i/c6ospa3fc8fm2tcp8.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Salazaar

 

Woofer AMP: Eton 2802 mit 1,2KW bei 4 Ohm.

Wieviel Ampere bringt eine Lichtmaschine auf Dauer gleich noch? :D

Das ist egal was die lima leistet.....bei echten 1190watt sinus an 4ohm gebrückt...braucht die stufe 156Ampere.

Und meiner meinung nach ist das stromkabel was verlegt wurde zu schwach(dünn),da hilft auch kein cap,und keine kleine zusatzbatterie :-)

Hatte meine anlage auch so in mein omega verbaut,allerdings habe ich meine stromkabel und chinchkabel alle weiter hinten an der zwangsendlüftung langeführt.Dort wo der kabelbaum von der hängerkupplung ist.

Ich weiss warum du deine unterm kofferraum teppich liegen hast....weil deine kabel zu kurz sind :-) .

Ich habe mir in der bucht 6,5meter chinchkabel gekauft....und das stromkabel habe ich mir mit ein stromverteiler verlängert.

 

P.S. auch wenn es keine mitführpflicht für reserveräder gibt....solltest du mindestens eine dose pannenspray immer dabei haben.Könnte sonst teuer werden wenn du auf der autobahn aufn standstreifen stehst....

Themenstarteram 8. September 2012 um 16:57

Die Kabel sind doch lang genug. ich wollte die da durchführen. Und ein 35mm² Kabel ist sicher nicht zu dünn.

Bin beim ADAC. Da brauch ich kein Reserve Rad oder Pannenspray^^

Sieht auf den bildern garnicht aus wie 35mm²....dennoch vielzu dünn,laut bildern laufen ja zwei stufen über das eine kabel(zuleitung)....ich denke das da gut und gerne bis zu 200ampere gezogen werden(bei maximal pegel).Eine zusatzbatterie wird/würde auch einige bei den endstufen bringen.

Standart chcinchkabel und stromkabel sind 5meter,und die sind für den omega b zu kurz,wenn man die kabel anständig bis nach hinten legt....da fehlt locker 50cm.

Erklär den trachtenverein das du im adac bist,wenn du mit nen platten auf der autobahn stehst.Mein bruder durfte dafür bezahlen(230euro inkl. abschleppen).......dabei war sein reserverad nur platt.Und wollte dir nur mitteilen das ne dose pannenspray 8euro kostet,und das ist billiger als wenn du wirklich mal aufn standstreifen stehst.

 

m.f.g.

Themenstarteram 8. September 2012 um 19:38

Also bei mir hat alles von der Länge her gereicht.

Und es ist eine Stinger SPV20 als Zusatzbatt verbaut. Sieht man ja aufm Foto ;-)

Und das mit den 200 A stimmt nur Theoretisch. Selbst bei maximalpegel haste eine Impedanzerhöhung, dass du nie auf den Wert kommst.

Wenn ich voll aufdrehe, ist immernoch mehr als genug Saft da.

Danke für den Tipp mit dem Pannenspray^^

am 8. September 2012 um 20:23

aber manchmal ist weniger einfach mehr !!

zwar ist es ein anderes Auto aber davor fuhr ich auch ne Oma mit genau der selben Bestückung nur rundum Focal Utopias verbaut, also FS und Rear am Headunit betrieben.

mein Blog

und ich fahr mit 2 dosen Pannenspray rum.

So long

 

Themenstarteram 8. September 2012 um 20:31

Was meinst du mit weniger ist mehr??

ich habe heute umgebaut auf ein doppel 16er FS.

Bilder folgen.

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

rundum Focal Utopias verbaut,

Ah! Ein Kenner :)

Hier wartet auch noch eine Focal-Anlage auf ihre Wiedergeburt. Allerdings begnüge ich mich mit deutlich weniger Leistung, als unser 2kW-Freund :)

Laut können alle - gut klingen nur die wenigsten :)

Zitat:

Original geschrieben von Salazaar

Was meinst du mit weniger ist mehr??

Lass dir mal von richtigen Profis vorführen, wie eine Anlage klingt, wo aufeinander abgestimmte, hochwertige Komponenten verbaut wurden ... die müssen nicht mit wahnsinns Wattzahlen protzen.

Ich habe mir seinerzeit für meinen Quattro eine Focal / Infinity - Anlage konzipieren lassen (und das meine ich wörtlich!), die einen erstklassigen Sound abgeliefert hat (und das ist nicht meine Meinung, sondern die eines ausgesuchten Fachgremiums einer großen bekannten Tuningmesse, die alljährlich statt findet) und mit eher winzigen 300 Watt daher kam. Der Spaß hat damals aber auch eine gute fünfstellige Summe gekostet. Klang aber auch danach - und ich bin bei sowas ziemlich penibel.

Themenstarteram 9. September 2012 um 5:51

Also ich glaube das ja nicht.

Erstens ist der Umbau gerade am beginnen.

2. Woher willst du wissen ob die Anlage klingt oder nicht? Was von richtigen Profis vorführen lassen... Lol du bist ja komisch.

Ich habe top Breitbänder die wunderbar ihr Spektrum abspielen. Ich habe die Laufzeit eingemessen, über den EQ haben wir wir Peaks entfernt, etc etc. Ich habe keinen Proll sondern einen Fortissimo Bandpass. Jeser LS wurde super angekoppelt.

Es kommt noch eine tolle Eton dann an das FS, das übrigens Vollaktiv läuft.

Ich hatte in meinem Starlet auch einen Audioart 120 Reference an den BB, dann waren 16er Radical audio Reference verbaut an einer ESX 175.2 und 2 HX250 im GG Gehäuse. Damit hab ich bei der Aya immer gut abgeschnitten.

Also wenn man trollt wie du, dann sollte man erstmal schauen wer hier die Ahnung hat.

@Wolkenkrieger. Wenn du dir ne Teure Anlage für ein Fachgremium bauen lässt bist du selber schuld. Ich mach es für mich. Und nenn mich nicht 2KW Freund. Die habe ich nämlich nicht. Und nachdem du das behauptest sehe ich das du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast. Denn wer wie du nach Wattgeht und darüber die Leute beurteilt der hat von Car-Hifi keine Ahnung denn das Wattdenken ist Quatsch. Und das ich mit Watt protze wie du sagst ist Müll genau wie dein Beitrag, denn ich habe erwähnt wie es läuft das ist alles. Mir ist es egal was ankommt, hauptsache es klingt.

Ausserdem hab ich mehr als genug teure Anlagen gehört wie Thesis Systeme, ODR etc.

In dem Sinne /igno ausser du hast was sinnvolles zu schreiben.

Wer hat geschrieben, dass ich die Anlage für das Gremium habe bauen lassen? Ich jedenfalls nicht. Ich habe mir die Anlage bauen lassen, weil ich sie haben wollte - dass ich in Essen das Dingen mal hab vorstellen können, war reiner Zufall.

Und nein, natürlich weis ich nicht, wovon ich rede. Ich haue mal eben soviel Geld auf den Kopf, weil ich keinen Plan von der Materie hab.

Aber wie immer im Leben: jedem Tierchen sein Pläsierchen :D

Themenstarteram 9. September 2012 um 10:25

Tja. Du bist ja auch nur ein Schwätzer sorry. Aber du hast weder gehört wie der Focus ist, die Dynamic oder die Bühne. Aber einfach mal labern. Und wenn man einen Fortissimo BP hat, dann schadet mehr Leistung nicht, denn bei 60 hz macht der bei 1,2kw gerade mal 3mm linearen Hub. Also wo ist das Problem.

In dem Kombi muss mehr Leistung an den Woofer, da die Frequenzen über 50 hz dank der Fahrzeuglänge (Akkustik) ausgelöscht werden. Wenn du dich damit befasst hättest wüsstest du das, also denke ich du kennst dich nicht tief genug damit aus.

Und eine ANlage mit 300 Watt für 5 Stellige Summe. Das ist ja witzig. Ja es kommt nicht auf die Leistung an, aber du hast nicht mal gesagt welche Komponenten, ob Rüöre etc.

Ich habe ein Low Budget Anlage weit unter 600 Euro und dafür kann ich sogar auf der Aya gut mithalten, da das einmessen viel ausmacht.

Du laberst mich hier voll mit 5 Stelligen Beträgen.

Tut mir leid, aber troll dich bitte woanders aus.

:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan Car-Hifi Einbau