ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung

Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung

Opel Omega B
Themenstarteram 12. April 2005 um 13:17

Hi,

ich würde gerne das Abblendlicht am Omega so schalten, dass es sich mit der Zündung einschaltet (Skandinavienschaltung). Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

Aktiverung Tagesfahrlichtschaltung im Omega B

 

Aktivierung der Tagesfahrlichtschaltung (TFL) im Omega B

In immer mehr europäischen Ländern ist das Fahren am Tage mit Licht vorgeschrieben und in Deutschland wird auch bereits über eine Einführung diskutiert. Ich persönlich sehe es als einen Sicherheitsgewinn und fahre schon seit Jahren mit Licht, bisher ganz normal per Lichtschalter. Wer auch bereits jetzt tagsüber mit Licht fährt, kann alternativ zur Benutzung des Lichtschalters auch die in fast allen Omega B verbaute Tagesfahrlichtschaltung nutzen.

ACHTUNG: Das TFL ersetzt jedoch nicht den Lichtschalter! Mit einschalten der Zündung wird das Standlicht und das Schlusslicht eingeschaltet. Das Abblendlicht wird erst bei laufendem Motor über den Oeldruckschalter eingeschaltet (ca. 2-3 Sekunden nach dem Starten des Motors). Die Armaturenbeleuchtung wird nicht durch das TFL eingeschaltet und sollte bzw. muss bei Eintritt der Dunkelheit über den Lichtschalter eingeschaltet werden.

Über den im Sicherungskasten befindlichen sog. Länderkodierungsstecker wird beeinflusst, ob das TFL die Kennzeichenbeleuchtung einschaltet. Die werkseitige Kodierung für in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge läuft über die Pins 1 und 5 und schaltet die Kennzeichenbeleuchtung erst mit dem Lichtschalter ein. Über die Pins 1 und 2 ist die Kennzeichenbeleuchtung bereits über das TFL eingeschaltet.

Voraussetzung für das TFL:

Sind Kontakte im Steckplatz für die Sicherung Nr. 8?

Nein? Sorry, leider Pech gehabt! Jetzt könnt ihr euch selbst etwas basteln oder weiter den Lichtschalter benutzen.

Ja? Ok, suchen wir also weiter!

Ist der 8-polige Stecker für das TFL Relais vorhanden? Dazu die Verkleidung an der A-Säule im Beifahrerfussraum entfernen. Dann sollte euch der Stecker eigentlich schon entgegenfallen. Wenn nicht, weitersuchen, irgendwo muss er sein (ich suche noch). Es konnte noch nicht abschliessen geklärt werden, ob es auch Fahrzeuge mit kontaktierter Sicherung und fehlendem Stecker gibt.

Letzte Prüfung: nach Einstecken einer 10 A Sicherung in den Steckplatz 8 müssen mit Einschalten der Zündung am schwarzen Kabel des 8-poligen Steckers 12 V anliegen.

Jetzt nur noch zum Freundlichen und gegen eine Gebühr von z. Zt. 49,69 EUR das TFL Relais (Teilenummer siehe Foto) erwerben, Relais und Stecker verbinden und sich über die Aktivierung des TFL freuen.

Zum Ändern der o.g. Kodierung den Stecker aus dem Sicherungskasten ziehen, den (grauen oder weissen) Sicherungsbügel vorsichtig abhebeln und einen der beiden Kontakte auf 5 oder 2 legen (der auf 1 bleibt unverändert) Sicherungsbügel eindrücken, Stecker wieder in Sicherungskasten, fertig.

Viel Spass beim Basteln...

Gruss

Detlef

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Wir werden die Nuß schon noch knacken:)

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 5:20

Moin,

ich hab gerade 'ne PN von Thobbe aus Schweden bekommen, er wird diese Woche mal zum FOH fahren und den ausquetschen.

!!! K59 , wir finden dich!!!

 

Gruß

Holger

Sehr gut.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

@ surveyor99

Hat sicch Thobbe schon bei dir gemeldet ???

Relais Schwedenschaltung/Tagfahrlicht

 

mahlzeit :)

das tagesfahrlicht treibt auch mich in den wahnsinn <g> heute hat mir mein foh ein relais hingeknallt was angeblich für's tagfahrlicht sein soll... schön und gut, beim einbau verzweifelte auch er. laut einem anderen forum soll das relais in einen stecker hinter dem sicherungskasten im innenraum... wenn ein passender stecker für dieses relais aufindbar wäre <- gilt auch für "hinter dem relaiskasten". also warum dann nichtmal die schaltpläne durchschauen... angeblich sitzt der stecker im "Fußraum links vorn". da dem foh die zeit zu schade war musste ich selbst heute meinen omega teilzerlegen und fand... NICHTS <heeeuuuul>. irgendwo muss aber dieser stecker sitzen denn ich kann mir nicht vorstellen, daß fahrzeuge vom fließband noch verschiedene länderspezifische kabel oder zubehörteile eingebaut bekommen. nun werde ich auf ein neues morgen zum foh fahren und ihn ausquetschen...

greetZz

Quetsch ihn aus den FOH und herzlich Willkommen im Forum.

Habe hier einen Stromlaufplan vom Omega, da ist das Relais K 59 gestrichelt markiert und zwar über alle Leitungen der Instrumentenbeleuchtung. Außerdem steht dazu Strompfad 501-508.. Der Stromlaufplan ist im Anhang von Etzold :So wird`s gemacht , Omega ab 01/94.

Relais Schwedenschaltung/tagfahrlicht

 

das internet und die möglichkeiten... <hehe>

beim omega a ab modelljahr 1993 ist das relais interessanterweise an den schalter des ??parklichts?? angeschlossen...

greetZz

am 19. Juli 2005 um 20:57

Hallo zusammen,

Hab mir auch schon Gedanken über das Tagfahrlicht gemacht. Im Volvo und bei BMW gibt es am Lichtschalter eine bestimmte Stellung; Automatik! Steht also der Schalter auf aus, ist das Licht aus. Steht er auf Standlicht, ... Standlicht, Abblendlicht für Abblendlicht und Automatik macht wenn Zündung an das Standlicht an, und wenn der Motor läuft das Abblendlicht. Ich weis zwar momentan gerade nicht, ob und wenn mit wievielen relais das in jedem Serienomega ans laufen zu kriegen ist, ABER ich habe eine Lösung, wie es Trotzdem Funktioniert. Ihr dürft nicht immer direkt so kompliziert denken! Die einfachen dinge sind des Rätsels Lösung. Zunächst solltet ihr euch überlegen was das Ergebnis der Schaltung sein soll. Z.B. immer mit Zündung Abblendlicht an, oder doch nur mit laufendem Motor...

Danach der nächste Schritt. Immer einen Fus vor den anderen setzen. Gedanklich durchgespielt: Wenn Zündung an soll Licht an. Einfachste Lösung: Kabel von Zündungsplus an das Kabel vom Lichtschalter, welches das Gewünschte Licht einschaltet (z.B. Abblendlicht). Nachteil: da das Kabel Strom in beide Richtungen durchlässt könnt ihr umgekehrt auch mit dem Lichtschalter die Zündung einschalten. Nicht sehr sinnvoll. Also Darf der Strom nur in eine Richtung durch. Nimmt man also eine Diode (vorzugsweise eine Leistungsdiode vom Typ 5404). Da aber auch jedes Elektronische Bauteil einmal kaputt gehen kann, könnte auch eine Diode den Strom im Falle eines Defektes in beide Richtungen durch lassen. Nimmt man also ein Relais, was ja Physikalisch Trennt und nur von einer Seite angestuert wird; der Zündung. Also, billiges standard Relais an Zündung und Masse, Schaltkontakte auf Plus und Licht, Fertig. Die Nobellösung kann auch 2 Relais benutzen, wobei dann das Standlicht vom Zündungsplus und das Abblendlicht von der Signalleitung D+ (Stromführend wenn Motor läuft) geschaltet werden...

Hoffe geholfen zu haben...

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 6:22

Hallo,

ich bin auch wieder da :)

Ich hab 'ne Antwort von Thobbe bekommen, die sagt aber auch nur, dass das Relais irgendwo im Fußraum beim Sicherungskasten sitzen soll. Aber die Teilenummern für K59 hat er rausbekommen:

Serial number: R1000001-T1126672

90532627 which is replaced by 9130685

Serial number: T1126673-W1062697

90564329

Serial number: W1062698-X1999999

9226454

Serial number: Y10000001-

13101740

Ich werde mal zum FOH fahren und den wieder nerven, welches das richtige ist.

@DerAmok:

Deine Idee mit dem Relais ist gut, ich denke was anderes wird K59 auch nicht machen, jedenfalls wenn man die Lösung mit den 2 Relais nimmt, da ja in D auch das Standlicht leuchten muß, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Stellt sich mir nur noch die Frage: Woher bekommt das fernlicht die Information, dass das Abblendlicht eingeschaltet ist? Denn ohne Abblendlicht auch kein Fernlicht.

Gruß

Holger

am 20. Juli 2005 um 8:41

Stell dir mal ein Relais als Schalter vor. Und daneben den Lichtschalter. Ob du nun über den Lichtschalter das Licht einschaltest, oder über den anderen Schalter (das Relais), es Funktioniert. Und da du direkt an den Lichtschalter anknüpfst brauchst du dir um den Rest keine Sorgen mehr zu machen...

Relais Schwedenschaltung/Tagfahrlicht

 

mahlzeit :)

dann macht das nun auch einen sinn, daß das relais mit der nummer 90 379 301 das mir mein foh bestellt hat nicht funktioniert. was mich die ganze zeit auch nicht verwundert hat, denn in den schaltplänen omega a und astra modelljahr 2001 hat das k59 7 anschlüsse; mein relais aber nur 5... ich telefoniere gleich mal mit meinem foh der wird mir hoffentlich auskunft darüber geben können...

greetZz

am 20. Juli 2005 um 15:21

zwar noch keine 'erleuchtung', aber auch hier geht es voran:

habe es heute endlich mal zum foh geschafft. lt. unterlagen gibt es ein Relais Abblendlicht in Verbindung mit Scheinwerferautomatik. was immer das auch sein mag, ob es das sagenumwobene K59 ist, konnte er natürlich auch nicht sagen.

dafür hat er eine anfrage gestellt: relais incl. einbauort und evtl. sonstige änderungen für tagesfahrlichtschaltung Scandinavien.

wenn ich darauf jemals eine antwort bekomme, poste ich es sofort.

beim 98er ist im kasten vorne kein steckplatz mehr frei, d.h. es muss im innenraum sitzen

Zitat:

Original geschrieben von DerAmoK

Hallo zusammen,

Hab mir auch schon Gedanken über das Tagfahrlicht gemacht. Im Volvo und bei BMW gibt es am Lichtschalter eine bestimmte Stellung; Automatik! Steht also der Schalter auf aus, ist das Licht aus. Steht er auf Standlicht, ... Standlicht, Abblendlicht für Abblendlicht und Automatik macht wenn Zündung an das Standlicht an, und wenn der Motor läuft das Abblendlicht. Ich weis zwar momentan gerade nicht, ob und wenn mit wievielen relais das in jedem Serienomega ans laufen zu kriegen ist, ABER ich habe eine Lösung, wie es Trotzdem Funktioniert. Ihr dürft nicht immer direkt so kompliziert denken! Die einfachen dinge sind des Rätsels Lösung. Zunächst solltet ihr euch überlegen was das Ergebnis der Schaltung sein soll. Z.B. immer mit Zündung Abblendlicht an, oder doch nur mit laufendem Motor...

Danach der nächste Schritt. Immer einen Fus vor den anderen setzen. Gedanklich durchgespielt: Wenn Zündung an soll Licht an. Einfachste Lösung: Kabel von Zündungsplus an das Kabel vom Lichtschalter, welches das Gewünschte Licht einschaltet (z.B. Abblendlicht). Nachteil: da das Kabel Strom in beide Richtungen durchlässt könnt ihr umgekehrt auch mit dem Lichtschalter die Zündung einschalten. Nicht sehr sinnvoll. Also Darf der Strom nur in eine Richtung durch. Nimmt man also eine Diode (vorzugsweise eine Leistungsdiode vom Typ 5404). Da aber auch jedes Elektronische Bauteil einmal kaputt gehen kann, könnte auch eine Diode den Strom im Falle eines Defektes in beide Richtungen durch lassen. Nimmt man also ein Relais, was ja Physikalisch Trennt und nur von einer Seite angestuert wird; der Zündung. Also, billiges standard Relais an Zündung und Masse, Schaltkontakte auf Plus und Licht, Fertig. Die Nobellösung kann auch 2 Relais benutzen, wobei dann das Standlicht vom Zündungsplus und das Abblendlicht von der Signalleitung D+ (Stromführend wenn Motor läuft) geschaltet werden...

Hoffe geholfen zu haben...

Hallo

sehr ausführliche und hilfreiche

Anleitung. Ich habe da eine sehr interresante URL http://www.daylightrunninglights.com/

gefunden, die meiner Meinung nach das

Tagfahrlicht Problem einfach lösen könnte.

Grüße

Sigi

am 21. Juli 2005 um 2:00

nur so ein gedanke: teilweise sind ja schon kabel, relais, etc. verbaut, auch wenn die entsprechenden verbraucher nicht verbaut sind. könnte das nicht auch beim relais tagesfahrlicht so sein?

die 'richtige' länderkodierung macht ja nichts anderes, als das tagesfahrlicht zu aktivieren (zumindest lt. meinem stromlaufplan). statt auf den kontakten 1 und 5 ist der stecker dann auf 1 und 2 durchgeschaltet.

leider sind die kontakte weder im stecker noch in der buchse numeriert.

ich werde mir heute mal den feuerlöscher schnappen, die verschiedenen möglichkeiten der belegung ausprobieren und dann berichten, ob ich die karre abgefackelt habe. ;-))

warum teures zubehör kaufen oder selber strippen und relais verbauen, wenn alles im Omega (und jedem anderen wagen) drin ist. das muss doch wohl irgendwie zu schaffen sein, dass man die eingebaute schaltung aktivieren kann!

gruss

Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung