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Omega B 3.0 mit NORMAL Benzin

Themenstarteram 16. September 2004 um 14:07

Hallo,

mir ließ die Diskussion mit dem Ultimate 100, Super+ allgemein usw. keine wirkliche Ruhe.

Ich habe mich über die im Serviceheft angegebene Anweisung hinweggesetzt und die letzten 5000km Normalbenzin mit 91Oktan getankt.

Ich bin hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs (Klimaautomatik immer an, Automatikgetriebe), wobei ich eh kaum Kickdown fahre und somit nicht oft die Kiste hochtourig laufen lasse. vmax ist auch nicht wichtig, oftmals cruist man aber deutlich über der Richtgeschwindigkeit bei freier und unbeschränkter Autobahn)

Dank Klopfsensorik und somit einem automatischen Ausregeln der schlechteren Benzinqualität durch Rücknahme des Zündzeitpunktes bzw. Anwendung eines anderen Kennfeldes verliere ich wohl etwas Leistung. Bei 211 PS ist mir aber noch nicht viel aufgefallen!

Mein Fazit, was den Verbrauch angeht, ist (für mich) erstaunlich:

Seit Anfang 2004:

-35000km mit Superbenzin
-Verbrauch 11,13l/100km

Seit ca. 08/2004:

-5000km mit Normalbenzin (dabei 2200km mit Dachbox, sonst immer ohne, da Arbeit>Urlaub!!!)
-Verbrauch: 11,03l/100km

Also etwas weniger Verbrauch ohne merkliche Einbußen in Komfort und Fahrleistungen.

Wie übel nimmt das nun der Motor und alles drumrum?

Hat hier jemand Daten oder Erfahrungswerte???

Klar sind die Opel Motoren auf Super ausgelegt...

Bin mal auf eine hoffentlich rege Diskussion gespannt, denn ich spare mir gerne 2ct pro Liter...im Gegensatz zu der hier im Forum auch verbreiteten Theorie: 10ct mehr ausgeben um weniger zu verbrauchen und mehr Leistung zu kriegen (subjektiv...)

Also los...was meint Ihr???

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11 Antworten

Also ein Freund von mir hat mal aus versehen (oder Blödheit) einen gemieteten Audi A6 3.0 Turbodiesel mit Benzin vollgetankt, als noch zirka 15 Liter Diesel drin waren und der Wagen ist trotzdem gefahren...ok, was ich sagen will ist, dass ich nicht glaube dass es ohne Volllast viel ausmacht ob jetzt 91 oder 95 Oktan (wozu hat man denn den Klopfsensor?). Was ich aber fragen möchte: Gibst du genau soviel Gas mit Normalbenzin wie mit Super? Vielleicht weisst du ja im Unterbewustsein, dass da "nur" Normalbenzin im Tank ist und belastest den Motor nicht genau gleich.

Themenstarteram 17. September 2004 um 9:46

Ich fahr ihn genauso, wie sonst auch!

Daher wundere ich mich ja, daß ich weder vom Fahrgefühl, noch einen großen Unterschied beim Verbrauch merke.....

Hallo,

ich habe einen Audi 100 5E ca. 200Tkm mit Normal anstatt Super gefahren. Außer das er nicht 220 Km/h fuhr, sondern "nur" ca. 200 km/h hatte ich keine Probleme mit diesem Sprit. Das Auto fährt heute noch mit Normalbenzin und hat mit Sicherheit 300 Tkm auf der Uhr !

Ich glaube nicht, das Du damit Probs bekommst!

Gruß

Skrollan

Zitat:

Original geschrieben von djstifft

Also ein Freund von mir hat mal aus versehen (oder Blödheit) einen gemieteten Audi A6 3.0 Turbodiesel mit Benzin vollgetankt, als noch zirka 15 Liter Diesel drin waren und der Wagen ist trotzdem gefahren...ok, .....

Entschuldige, ich hoffe das ist ein Tipfehler. Denn sollte dein Kumpel tatsächlich einen Diesel (wir gehen jetzt mal von 70 Liter Tank aus, moment ich rechne schnell nach, ahja, macht 55 Liter Benzin) mit soviel Benzin zugetankt haben, wird er und das ist jetzt meine ganz persönliche Behauptung, kaum weiter als 2 Meter von der Tankstelle gekommen sein. Denn sollte das Benzin durch den Benzinschlauch in den Motor gelangt sein, wird sich das Benzin unweigerlich und unmittelbar entzünden. Und dem Bezin ist es in dem Moment auch ziemlich egal wo sich die Kolben gerade befinden.

Mfg gerion

Ich habe mich bisher nie mehr als 60(N)/40(S) getraut, aber mit der Mischung absolut keine Probleme gehabt...weder einen spürbaren Leistungsverlust noch sonstiges...aber im Gegenzug auch keine Spritersparnis...wäre auch mal auf andere Berichte von reinen Normalbenzinfahrern gespannt.

Wer die Leistung nutzen will, wird merken, dass die Drehmomentkurve messbar glatter mit Super+ ist als mit Super oder gar Normal. Das merkt man beim Beschleunigen spürbar (Umschalten des Multirams nicht mehr spürbar!). Diese Angaben beziehen sich auf den Y32SE und Z32SE.

2 cent sparen

 

Zitat:

Original geschrieben von VectraV6-4ever

Bin mal auf eine hoffentlich rege Diskussion gespannt, denn ich spare mir gerne 2ct pro Liter...

am benzin/diesel werde ich nichts sparen, genauso wenig am öl

warum soll ich mein fahrzeug mit füssen treten

dann müsste ich statt diesel, biodiesel tanken obwohl nicht freigegeben und statt öl 0/40, das gute 20/50-öl - lieber nicht

Themenstarteram 20. September 2004 um 7:14

Am Öl sparen ist ja auch ein anderer Fall...ein Schmierfilmabriss ist auf jedenfall tragisch. Die Diskussion Baumarkt 0W40 oder 0W40 von der Tanke wird an anderer Stelle geführt.

Die Frage war aber: macht 91 Okt. Sprit technisch was aus? Z.B. stärkere Wärmeentwicklung, höherer Verschleiß irgendwelcher Teile etc.

Ich wollte da keine emotionale Reaktionen ("Auto mit Füßen treten": ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und verursacht Kosten...diese zu minimieren ist ein herer Wunsch) und auch nix vom Freund eines Freundes, sondern technische und belegbare Fakten ;-)))

also ich bin früher mal nen polo gt 89C gefahren. das coupe und der sollte laut handbuch super+ verbleit bekommen. hab aber nach einmal super+ tanken normal getankt und bin damit dann so lange gefahren wie ich den hatte. und ich hatte nix merklich an wenigerleistung oder nen klopfen bemerkt selbst auf der autobahn ist er seine 190 gefahren .

und bei meinem jetzigen auto bin ich fast zwei jahre lang super+ gefahren zwecks ner leistungsteigerung. aber da ich nun wieder mit serien leistung fahren muß tanke ich momentan normal wieder und das komische ist bei gleicher fahrweise verbrauch ich auf einmal weniger vorher so knapp 9liter und nun so 6,5liter

Nein, es ist kein Tippfehler, das Benzin ist nicht im Tank oder dem Schlauch explodiert und wir sind auch nicht nur 2 Meter, sondern von München bis Köln und zurück gefahren. Natürlich lief der Motor sehr unruhig, aber wir sind langsam gefahren und haben bei jeder 2. Tankstelle Diesel nachgefüllt. Ich weiss nicht, warum der Treibstoff schon im Schlauch entzünden sollte, denn die Temperaturen dort sind wohl kaum höher als bei einem Benziner. Auf der Rückfahrt auf der A 9 nahe Nürnberg lief der Wagen bergab (nur mit Diesel gefüllt) 260 km/h ohne zu Motzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von gerion

 

Entschuldige, ich hoffe das ist ein Tipfehler. Denn sollte dein Kumpel tatsächlich einen Diesel (wir gehen jetzt mal von 70 Liter Tank aus, moment ich rechne schnell nach, ahja, macht 55 Liter Benzin) mit soviel Benzin zugetankt haben, wird er und das ist jetzt meine ganz persönliche Behauptung, kaum weiter als 2 Meter von der Tankstelle gekommen sein. Denn sollte das Benzin durch den Benzinschlauch in den Motor gelangt sein, wird sich das Benzin unweigerlich und unmittelbar entzünden. Und dem Bezin ist es in dem Moment auch ziemlich egal wo sich die Kolben gerade befinden.

Mfg gerion

Zitat:

Original geschrieben von djstifft

Nein, es ist kein Tippfehler, das Benzin ist nicht im Tank oder dem Schlauch explodiert und wir sind auch nicht nur 2 Meter, sondern von München bis Köln und zurück gefahren. Natürlich lief der Motor sehr unruhig, aber wir sind langsam gefahren und haben bei jeder 2. Tankstelle Diesel nachgefüllt. Ich weiss nicht, warum der Treibstoff schon im Schlauch entzünden sollte, denn die Temperaturen dort sind wohl kaum höher als bei einem Benziner. Auf der Rückfahrt auf der A 9 nahe Nürnberg lief der Wagen bergab (nur mit Diesel gefüllt) 260 km/h ohne zu Motzen.

 

Also, dazu muss ich sagen, das stimmt nich ganz.

Denn ein Diesel ist ein reiner selbstzünder... die Kompresion ist beim Diesel viel höher als beim Beziner. Das heisst, wenn du zu viel Benzin in einem Diesel tankst, Zündet das Benzin viiieeeellll früher als das eigentliche Diesel. Es entsteht ein Klopfendes geräusch! Bzw. läuft nicht! Denn Benzin Zündet etwa bei 21°C !!! Diesel bei 55-100°C !!!

Daher muss ein Diesel eine höhere Kompresion besitzen damit höhere Temperaturen beim Verdichten entstehen! Daher zündet das Benzin meist sofort beim einspitzen bzw. Wenn der Kolben bei der halben Verdichtung ist!

Mfg

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